Visuelles Einsteiger Equipment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) .

Außerdem finde ich, dass Iron sich als Einsteiger hier schon recht gut informiert hat, auch Interesse und Eigeninitiative zeigt.
Leider ist das nicht selbstverständlich. Wie häufig kommt eine zweizeilige Anfrage und dann lange nichts mehr.
Hier findet ein reger Austausch statt und nur deswegen gebe ich auch meine Ratschläge.
Ich bin aber nicht beleidigt wenn er dann keinen Dobson nimmt.;)
:y:
da haben wir tatsächlich in letzter Zeit andere Kandidaten gehabt.
Bin auch der Meinung das @Iron Hide sich gut einbringt.

Bei der Wahl eines Dobson wäre ich auch nicht beleidigt. Obwohl ich sie nicht sonderlich mag. Sehe aber die Vorteil für den Einsteiger.
Nicht jeder hat den finanziellen Hintergrund, wie ich damals beim Start, alles durch zu testen und dann bei dem zu landen was einem das bringt was man erreichen möchte. Da ist die einzige Möglichkeit, so etwas im Vorfeld zu ergründen, tatsächlich sich das Instrumentarium live und in Farbe anzuschauen. Aber halt nicht immer möglich.
Also durchfragen bei anderen Quellen, sich einbringen, recherchieren, ... ... ... wie hier gemacht.

Jetzt steht er auf der Terrasse aber immer noch ungenutzt.
Grund: Zu wenig Zeit oder neben der Arbeit haben andere Hobbys Vorrang.
Da fehlt es einfach an der richtigen Motivation / Interesse, da ist das Teleskop Nebensache und eigentlich war die Anschaffung wohl schon ein unbedachter Schnellschuss.
das was wir da betreiben ist auch kein einfaches Hobby.

Es muss immer auch mal Zeit für Lachen sein find ich
yippiiii... endlich die Lachtherapie :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.

Hallo Uwe,

leider muss ich dir widersprechen. Natürlich kannst du das reelle Bild (z.B. des Mondes), das das Objektiv liefert, ohne Okular betrachten. Nehmen wir bei einem jüngeren Menschen den Nahpunkt des Auges mit 25cm an, dann hätte ein Rohr mit 1m Brennweiter eine 4fache Vergrößerung. Bei dürren Okularauszügen macht das sicher keinen Spaß, geht aber prinzipiell.
Übrigens soll Lord Ross öfter ohne Okular in seinen Leviathan geschaut haben.

CS Gerhard

Das ist halt leider nicht so ganz konkret. Denn woher soll ich als Anfänger wissen was Qualität hat und was nicht? Auch über Stabilität kann ich ja nicht soviel sagen.

Bei den Dobsons die ich jetzt so gesehen habe gibt es ja fast nur 2 Qualitätsstufen. Meist die normale Variante und eine „Deluxe“ oder „Premiun“ Variante. Zumindest ist das auf den üblichen Seiten so. Also Astroshop oder Teleskop Express.

Bei den Dobsons die ich jetzt so gesehen habe gibt es ja fast nur 2 Qualitätsstufen. Meist die normale Variante und eine „Deluxe“ oder „Premiun“ Variante.
Da bist du aver noch nicht weit vorgedrungen.
Da gibt es so viel mehr, du hast gerademal die Spitze des Eisbergs gesehen
Zumindest ist das auf den üblichen Seiten so. Also Astroshop oder Teleskop Express.
Intercon Spacetec
APM
Lacerta
Teleskop Austria
Teleskop Spezialisten

um nur ein paar zu nennen

Hi,

Qualität und Stabilität ist ein weites Feld. ZB Qualität:
Herstellungs-, optische-, Material-, Bedien-Qualität, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, ... puh

Die Qualität der Optik ist wahrscheinlich das wichtigste, aber das kann man mM als normaler Amateur-Astronom nicht gut einschätzen oder prüfen.

Ausserdem gibt es auch bei der Optik verschiedene Qualitäts-Aspekte:

Optische Genauigkeit der Oberflächen
Optische Rauhigkeit
Optische Transparenz/Reflektion
Genauigkeit der Justage
Einstellmöglichkeit der Justage
...

Eigentlich bräuchte man auch immer einen A/B Vergleich, aber man hat am Anfang ja nur ein Teleskop eines Herstellers.

Es ist aber alles nicht so kompliziert, ausser man macht es sich: ;)

Ich denke, die heutigen bekannten Hersteller sind im Einstiegsbereich ähnlich in der optischen Qualität und gut genug.
Auch unterscheiden sich die Teleskope an sich nicht sehr.
Aber Vorsicht, es gibt schon auch ein paar Billig-Gurken oder Kaufhaus-Plastikteleskope oder mit viel zu viel Brennweite für die Öffnung oder Kugelspiegel statt Parabol. ;)

Und wie immer bestimmt der Preis die Qualität.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das will ich ja eh nicht haben.
Öffnung oder Kugelspiegel statt Parabol.
Hatte da bei der Öffnung eigentlich nur noch Parabol gesehen. Hab natürlich jetzt nicht auf Amazon geschaut.
Intercon Spacetec
APM
Lacerta
Teleskop Austria
Teleskop Spezialisten
2 davon hatte ich schon gesehen. Aber viele von denen haben echt blöde Seiten wo du nicht vernünftig z.B. nach Öffnunf oder so filtern kannst.

Damit wir hier aber mal weiterkommen :D

Ich habe mich ja jetzt eigentlich in Richtung 200er Dobson entschieden. Jetzt ist natürlich die Frage welcher? So wie das sehe sind die ja alle recht ähnlich. Im Bereich ~500€
Die sind ja alle verdammt ähnlich ob das jetzt GSO, Omegon oder Skywatcher ist.

Hallo,

bei mir war damals der Preis ausschlaggebend und da war der GSO Standard Dobson am günstigsten und ich bin sehr zufrieden.
Ich hatte den bei Teleskop Express bestellt.

Ich überfliege da gerade die Seite und der 8er ist wohl gerade im Preis gestiegen, 479 Euro. Der hat kürzlich noch 449 Euro gekostet und steht so auch im Marktplatz Angebot vom 27.12.2023.

Da würde ich nochmal verhandeln, ewentuell legen die auch noch ein Okular dazu, zumindest das günstige Super10 und vielleicht auch die Justierkappe.
Einfach auf den Preis von 27.12.23 verweisen, vielleicht geht da noch was, Fragen kostet ja nichts ;)

Also so als realistischer Ansatz: 8" F6 GSO Stadarrd Dobson (da soll ja ein 25mm Okular dabei sein) + Super10mm + Justierkappe für die 449 Euro

Gruß,
Holger

Guten Morgen zusammen,

So wie das sehe sind die ja alle recht ähnlich. Im Bereich ~500€
Ich denke, die heutigen bekannten Hersteller sind im Einstiegsbereich ähnlich in der optischen Qualität und gut genug.
Auch unterscheiden sich die Teleskope an sich nicht sehr.
denke auch, bei den bekannten Herstellern ist da von der Optik nicht mehr viel Unterschied.
Die Rockerboxen sind halt unterschiedlich.
Große Höhenräder, kleine.
Mit Feder ohne Feder.
Friktionbremse/-einstellung.
Gleitplättchen oder -rollen.
Und halt das was an Okularen und Zubehör beigelegt ist.

Habe mal kurz bei den Händlern geschaut.
Herr Kloss, Dobson, hat anscheinend zur Zeit günstige Preise.
Die Auswahl ist halt nicht so ganz prickelnd.
Da sind der GSO und der Sky Watcher 8" f6 ca. 40,-€ günstiger als z.B. bei intercon-spacetec oder astroshop.

Herr Kloss ist auch kein Kistendurchschubser. Das Zeugs wird bei dem raus geholt und überprüft. Wenn nötig auch Korrekturen durchgeführt.
Dauert dann was länger, so 2 bis 3 Tage, bis das Equipment verschickt wird.
Den kann man gut anrufen und berät auch gut.

teleskop-spezialisten
01_Dobson_Kloss_Bildschirmfoto_2024-01-05_10-16-08.png

astroshop
02_Dobson_astroshop_Bildschirmfoto_2024-01-05_10-16-08.png

intercon
03_Dobson_intercon_Bildschirmfoto_2024-01-05_10-16-08.png

04_Dobson_intercon_Bildschirmfoto_2024-01-05_10-16-08.png

Hi,

ich finde ja immer den Bresser gut, weil der so grosse Höhenräder und einen grossen 2,5 Zoll OAZ hat.
Aber die Meinungen gehen auch hier auseinander. ;)

Wenn es so ein Tonnen-Dobson (und kein viel besserer Gitterrohr-Dobson) sein soll, dann würde ich wahrscheinlich mal gleich den Bresser in 10 Zoll probieren.
Oder halt gleich einen "gescheiten" 12 Zoll Gitterrohr-Dobson. Dann hat man ein DSO Arbeitspferd für viele Jahre. ;)

Gruß
Peter

Hi,

ich finde ja immer den Bresser gut, weil der so grosse Höhenräder und einen grossen 2,5 Zoll OAZ hat.
Aber die Meinungen gehen auch hier auseinander. ;)

Wenn es so ein Tonnen-Dobson (und kein viel besserer Gitterrohr-Dobson) sein soll, dann würde ich wahrscheinlich mal gleich den Bresser in 10 Zoll probieren.
Oder halt gleich einen "gescheiten" 12 Zoll Gitterrohr-Dobson. Dann hat man ein DSO Arbeitspferd für viele Jahre. ;)

Gruß
Peter
Ich denke ein 12“ Gitterrohr liegt doch weit außerhalb des gesetzten Budgets, meinst Du nicht? :)

Über Idealo.de bei Astroshop.de gefunden:
das ist mir auch schon mal aufgefallen, das da unterschiedliche Preise vorhanden sind.
Wie auf Deinem Bild zu erkennen ist, landet man über den Link bei Idealo auch auf den astroshop. Aber irgendwie eine andere Unterseite, die man so nicht über deren Webseite direkt erreicht.
:unsure:

Ich denke ein 12“ Gitterrohr liegt doch weit außerhalb des gesetzten Budgets, meinst Du nicht? :)
klar, aber wenn man ernsthaft einsteigt, ist das vielleicht schon eine Option.

ZB den Explore Scientific gibt's schon für 1200€:

Wobei der trotzdem leider schon 32kg wiegt.
Mein 12 Zoll Martini wiegt unter 20kg, glaube ich.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin direkt über Astroshop gegangen und habe nie einen anderen Preis gesehen wie die 444,09€

Aber mal zu einem anderen Thema: Was sollte ich denn noch an Zubehör nehmen?
Ich vermute ja mal das man für Mond und Planeten einen Filter benötigt? Dann braucht es ja noch Okulare, es ist ja nur ein 25er dabei? Etwas zum Justieren.

Hi,

zum Justieren einfach einen Justierlaser nehmen, zB:

Okulare erstmal nicht sooooo viel. Das muss man ausprobieren.

ZB noch etwas zwischen 10-20mm und unter 10mm.
Möglichst grosses Feld, zB über 70 Grad.

Die XWAs werden immer gerne genommen.

Filter würde ich erstmal weglassen, geht auch ohne Filter. Bei Galaxien und Sternhaufen lohnt sich ein Filter sowieso nicht wirklich.
MM lohnt sich bei Emissionsnebel sowieso nur der OIII oder H-Beta und gleich in 2 Zoll.

Alles andere ist mM mehr Werbeversprechen, wie dass es wirklich etwas bringt.

Gruß
Peter

PS: Meine Empfehlungen sind immer aus der Praxis ohne theoretische Betrachtungen. ;)
Es geht immer noch besser, zB Televue Okulare.

Zuletzt bearbeitet:
klar, aber wenn man ernsthaft einsteigt, ist das vielleicht schon eine Option.

ZB den Explore Scientific gibt's schon für 1200€:

Wobei der trotzdem leider schon 32kg wiegt.
Mein 12 Zoll Martini wiegt unter 20kg, glaube ich.

Gruß
Peter
Die Mechanik von denen ist nicht so gut, hab so einen mal getestet. Hab nen 16" Selbstbau (hab nicht ich gebaut ganz andere nummer).
IMG_20230716_203455777_HDR.jpg
IMG_20230711_220828756.jpg

Gitterohr kam ja schon auf gebraucht gibt es ab und an auch 8 zöller. Aktuell auch aber eher dan bei 800€ vielleicht lässt sich noch etwas handeln

Oh schon weg das nächste wäre ein 12" für 990€ Martini
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Und für 1150€ ein Martini 12"
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Aber die sind dan doch weit überm büdget

Martini verkauft glaub nur noch ab 10" früher gabs auch 8"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sehr groß vergrößern möchte, macht es da eher sind mit einem Okular mit sehr niedriger Brennweite zu nehmen oder eher mit einer Barlow + Okular zu arbeiten?

Wenn man sehr groß vergrößern möchte, macht es da eher sind mit einem Okular mit sehr niedriger Brennweite zu nehmen oder eher mit einer Barlow + Okular zu arbeiten?
Sehr gross vergrössern ist nicht der Bringer, aber es gibt Spezialisten bei Planeten die darauf schwören.

Wie war die Regel schon wieder?
2 mal Duchmesser in mm?

Barlow kann man schon nehmen, aber oft wird die Abbildungs- und Durchblickleistung verschlechtert.
Bei Planeten Fotografie ist es aber angebracht.

Gruß
Peter

Hi,
oder ZB der günstige Svbony Okular Set. Gibts günstig bei Kaufland (überraschend ;) ):

Die sind wohl ganz ok für das Geld.

Gruß
Peter

Wie war die Regel schon wieder?
2 mal Duchmesser in mm?
Keine Angst ich wollte keine 800 fache Vergrößerung machen.
Aber es wurde ja z.B. ein 10mm Okular befohlen zusätzlich zum 25mm was ja schon beiliegt. Aber mit 10mm bin ich ja noch recht weit unter dem was rechnerisch geht. Um auf 400 zu kommen bräuchte ich ja ein 3mm Okular, wobei man das ich nicht voll ausreizen soll? Eher so Richtung 350x als Maximal nehmen sollte?

Um auf 400 zu kommen bräuchte ich ja ein 3mm Okular, wobei man das ich nicht voll ausreizen soll? Eher so Richtung 350x als Maximal nehmen sollte?
ich kann dir nur sagen, dass ich bei allen meinen Teleskopen noch nie mit so hohen Vergrösserungen zufrieden war.
Die Arbeitspferde sind immer so zwischen 10-25mm.

Deswegen würde ich das erstmal nicht machen.
Ich denke, wenn ich starten würde, würde ich tatsächlich den obigen SVBony Okular Set nehmen.
Kostet nicht die Welt und ist wohl brauchbar. Dann kann man auch ausprobieren was einem zusagt.
Falls man im Hobby bleibt, folgen dann sowieso bessere Okulare die ein mehrfaches einzeln kosten (zB Televue oder APM oder ... ). ;)

Gruß
Peter

Barlow kann man schon nehmen, aber oft wird die Abbildungs- und Durchblickleistung verschlechtert.
Bei Planeten Fotografie ist es aber angebracht.
Das gilt eigentlich nur noch für (sehr) billige Barlowlinsen, gerade beim Newton bietet sich die 2,7x Barlow mit Komakorrektur an:

2,7x APM Barlow

@ Iron Hide: Hinter dieser Barlow bilden dann auch einfachere Okulare an schnellen Newtons sauber ab weil das Öffnungsverhältnis hinter der Barlow entsprechend des Verlängerungsfaktors entspannter wird.

Viele Grüße Felix

Mmhhh, mal die Gedanken schweifen lassen.
Das Budget ist bekannt, dennoch wird weiter Gerätschaft empfohlen, daß das Budget weit sprengt. :unsure:
Der TE braucht ja auch noch weiteres Zubehör, das nun mal auch Geld kostet.

Wäre es nicht sinnvoller, die Empfelungen in etwa des Budgets anzupassen?
es geht doch nur darum weitere sinnvolle Anschaffungen aufzuzeigen.
Ich muss doch nicht sein Budget verwalten. Das muss er selber tun.

Das gilt eigentlich nur noch für (sehr) billige Barlowlinsen, gerade beim Newton bietet sich die 2,7x Barlow mit Komakorrektur an:

2,7x APM Barlow
Stimmt, die Barlow ist natürlich super.
Ist auch bei mir eine geplante Anschaffung.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben