Linsensuppe (mbba18)
Aktives Mitglied
wer lesen kann, ist klar im Vorteildas mit dem Lesen auch![]()
Außerdem finde ich, dass Iron sich als Einsteiger hier schon recht gut informiert hat, auch Interesse und Eigeninitiative zeigt.
Leider ist das nicht selbstverständlich. Wie häufig kommt eine zweizeilige Anfrage und dann lange nichts mehr.
Hier findet ein reger Austausch statt und nur deswegen gebe ich auch meine Ratschläge.
Ich bin aber nicht beleidigt wenn er dann keinen Dobson nimmt.![]()
da haben wir tatsächlich in letzter Zeit andere Kandidaten gehabt.
Bin auch der Meinung das @Iron Hide sich gut einbringt.
Bei der Wahl eines Dobson wäre ich auch nicht beleidigt. Obwohl ich sie nicht sonderlich mag. Sehe aber die Vorteil für den Einsteiger.
Nicht jeder hat den finanziellen Hintergrund, wie ich damals beim Start, alles durch zu testen und dann bei dem zu landen was einem das bringt was man erreichen möchte. Da ist die einzige Möglichkeit, so etwas im Vorfeld zu ergründen, tatsächlich sich das Instrumentarium live und in Farbe anzuschauen. Aber halt nicht immer möglich.
Also durchfragen bei anderen Quellen, sich einbringen, recherchieren, ... ... ... wie hier gemacht.
das was wir da betreiben ist auch kein einfaches Hobby.Jetzt steht er auf der Terrasse aber immer noch ungenutzt.
Grund: Zu wenig Zeit oder neben der Arbeit haben andere Hobbys Vorrang.
Da fehlt es einfach an der richtigen Motivation / Interesse, da ist das Teleskop Nebensache und eigentlich war die Anschaffung wohl schon ein unbedachter Schnellschuss.
Es muss immer auch mal Zeit für Lachen sein find ich
yippiiii... endlich die LachtherapieOhne Lachen wär's öde...