Planetenrunde letzte Nacht

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
in der Nacht vom 17. auf den 18. November 2023 wars überraschend zumindest zeitweise klar und da hab ich gleich das Teleskop aus fer Garage geholt. Zuerst auf Saturn, der in der Abenddämmerung ziemlich genau im Süden über den (beheizten) Häusern steht. Kann gut sein, dass das einen Einfluss aufs Seeing hat weil das bei Saturn überaus wechselhaft war von kurz mal gut bis dann richting unruhig...
Sat_185638_AS_P22_lapl5_ap17_9.jpg

Dann kam Jupiter dran. Rechts steht Io und links Ganymed, der ja im Laufe der Nacht vor Jupiter durchgewandert wäre aber da wars leider zugezogen.
Sat_183506_AS_F206_lapl5_ap32_11.jpg

Dann noch kurz auf Uranus gehalten: Mit 6 Zoll ist da nicht viel zu machen wenn die Luft nicht mitspielen mag.
Sat_184432_AS_P67_lapl5_ap6_5.jpg
Am nächsten Morgen eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang war dann noch die Venus dran. Mehr wie ihre Phase kann man ja im Sichtbaren Licht nicht einfangen.
venus 18 nov 23.jpg

Hier noch die Zusammenstellung von der letzten Runde am 11. November:
Planeten 3er 11 Nov 23.jpg

Ausrüstung: 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Hallo,
heute bei zimlich viel Schnee im Garten und -16 Grad (das gabs auch letzes Jahr im Dezember nur mit 10cm statt über 40 cm Schnee) hab ich die Wolkenlücken genutzt um Saturn und Jupiter zu erwischen, da klarer Himmel zurzeit Mangelware seit Mitte November ist. Hier Saturn:
Sat_175706_AS_P31_lapl5_ap22_8.jpg

Und nur mit Rot und Grün Kanal:
Gruen_von_Sat_175706_AS_P31_lapl5_ap22_9.jpg

Bei Jupiter ging leider fast gar nichts da das Seeing so schlecht war, aber hier trotzdem mal:
Sat_175351_AS_P22_lapl5_ap29_10.jpg

Ausrüsung: 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Hallo Tobias,

naja immerhin etwas. Saturn habe ich schon lange nicht mehr aufgenommen.
Bei Jupiter gebe ich die Hoffnung noch nicht auf aber die Zeit läuft langsam ab und das Wetter wird und wird nicht besser.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ja für Saturn wirds langsam eng deswegen hab ich den nochmal aufgenommen.
Bei Jupiter gebe ich die Hoffnung noch nicht auf aber die Zeit läuft langsam ab und das Wetter wird und wird nicht besser.
Ja bei mir schauts auch wettertechnisch problematisch aus. Heute wars zwar tagsüber schön aber jetzt hats wieder Hochnebel...
Was mir aber auffällt ist, dass es je später im Herbst bzw im Winter ist, das Seeing meistens nicht mehr so gut wird.
cs Tobias

Hallo,
gestern Abend bot sich kurz die Gelegenheit Jupiter aufzunehmen. Nur leider war der Himmel mit Scheierbewölkung zugezogen, was das Bild milchig macht. Dafür hab ich den GRF knapp am Rand noch erwischt.
Sat_211313_AS_P30_lapl5_ap29_10.jpg

Und danach noch auf diesen Mondkrater gehalten (müsste Humboldt sein), der schön am Mondterminator stand, aber auch mit dem "Milchschleier":
Sat_211533_pipp_AS_P50_lapl5_ap40_7.jpg

Aber immerhin wars mal wieder einigermaßen "klar".
Ausrüsung: 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

ah, danke.
Ja 6" Skywatcher gibt es eben ziemlich viele. Vom Apo bis zum Mak.

Hallo Tobias,
ich habe gestern trotz Schleierwolken auch meinen 16" Newton rausgeschoben.
Zur Schleierbewölkung gab es noch on Top schlechtes Seeing, so dass mehr als 200x keinen Sinn machte.
Immerhin konnte ich den GRF und das darunter abgesetzte Band im STB erkennen.
Ca. 22:30 Uhr habe ich nochmal Mond probiert, da war die Durchsicht zwar etwas besser aber das Seeing war immer noch zum Abwinken.
Von daher finde ich deine Bilder gar nicht mal so schlecht.
LG

Hallo Tobias,
ich habe gestern trotz Schleierwolken auch meinen 16" Newton rausgeschoben.
Zur Schleierbewölkung gab es noch on Top schlechtes Seeing, so dass mehr als 200x keinen Sinn machte.
Das nennst du schlechtes Seeing?
:LOL: :y:

Ich hätte mich gefreut, wenn ich heute bei nur 55x mit eigentlich völlig unempfindlichen 40mm wenigstens einen eindeutigen Schärfepunkt gehabt hätte.
Bei 30x war Schluss mit ruhigem ästhetischen Bild.
Mit 100mm Öffnung ging überhaupt nichts.
Immerhin konnte ich den GRF und das darunter abgesetzte Band im STB erkennen.
Bei 30x wirkte die Restwelligkeit des Sonnenrandes einigermaßen gleichmäßig _affeaugen:

LG
Olli

Hallo Tobias, recht gut für die Bedingungen! :y:
Ich hab es gestern auch versucht, aber bei S5 mit T1-2 war das Bild von Mond und Monden einfach viel zu dunkel.
CS Mike

Hallo miteinander,
Danke für eure Rückmeldungen!
Ca. 22:30 Uhr habe ich nochmal Mond probiert, da war die Durchsicht zwar etwas besser aber das Seeing war immer noch zum Abwinken.
Bei mir wars Seeing immerhin nicht mal so schlimm deswegen war es noch machbar Fotos zum machen... Aber es gab schon - auch im 2023 - wesentlich bessere Bedingungen sag ich mal.
CS Tobias

Hallo,
heute hatte ich nochmals die Möglichkeit den GRF zu erwischen und da diesmal nur Schlieren am Himmel waren auch eine Animation aus 2 Bildern von 20:56 Uhr - 21:21 Uhr zu machen: Das Seeing hat einigermaßen auch mitgespielt, nur die Schlieren machten die Aufmahme etwas milchig.
Jup GRF 29Dez 2023.GIF

Daneben steht der Mond Io. Das war eine Übung für das Schatteneregnis, dass morgen spätabends stattfinden soll, aber noch schaut der Wetterbericht gemischt aus...
Das ind die beiden Einzelaufnahmen:
29 Dez A.jpg29 Dez B.jpg
Ausrüstung: 6" Dobson Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
cs Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Wetter hat gestern zum Schattenspiel als Jahresfinale für 2023 gepasst und so konnte ich es erwischen. Zunächst hab ich kurz vor 20 Uhr Ganymed vor der Jupiterscheibe abgelichtet. Dabei war das Seeing gut:
Sat_195431_AS_P35_lapl5_ap35_8.jpg

Dann blieb es klar und ab 22 Uhr zogen hohe Wolkenfelder auf aber Jupiter war hell genug. Als ich um 23 Uhr rausging kam aber die Enttäusching beim Seeing. Das war sehr unruhig, also nahezu miserabel (was es dann ab Mitternacht wurde). Naja trotzdem mal fotografiert:
Sat_234955_AS_F151_lapl5_ap34_9.jpg

Man sieht schön die beiden Schatten von Ganymed und europa, wenn auch die VBildqualität unterm Seeing leidet. Bis halb 1 blieb ich draußen aber nach Mitternacht wars unmöglich vom Seeing her eine halbwegs vernünftige Aufnahme zu machen (eigentich wollte ich ja auch wie bei denen im 2022 wieder eine Animation erstellen) und auch visuell waren die Schatten nicht immer durch das flimmern leicht zu erkennen bei 200fach... Naja immerhin klar wars und zumindest gsehen hab ichs!
hier nochmal beschriftet:
Jupiter 30Dez23.jpg

CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Tobias,

da hast du aber lange durchgehalten. Ich hatte mir das auf Stellarium angesehen aber bei den zwei Schattenwürfen stand der Jupiter ja schon recht tief im Westen.
Da bei mir das Wetter / Seeing immer schlechter wurden, habe ich viel früher abgebrochen.

Gruß,
Holger

Danke Holger,
ja bei mir stand Jupiter auch schin ungünstig im Westen über Hausdächern die das Seeing beeinträchtigen können. Saturn hab ich gestern gar nicht mehr versucht weil der schon sehr tief im SW abends über Häusern steht. Für den wird man wahrschleinlich bis mind. Juni 2024 wieder warten müssen für Aufnahmen...
CS Tobias

Hallo Tobias,
ja das hat sich gelohnt, tolle Auflösung bei dem Bild um 19.54, ich war auch um die Zeit mit 12" aufnehmen, habe aber nach einer Stunde relativ erfolglos abgebrochen, das Seeing bei mir wurde einfach nicht besser....

CS und VG Martin

Danke Martin,
ich hab um halb 1 dann aufgehört aber es ist schon bemerkenswert, dass das Seeing innerhalb weniger Stunden sich völlig ändern kann... Und immer auch nervig wenn dazu das Wetter (vor allem im Winter) dann eigentlich passen würde.
CS Tobias

Hallo Tobias,
schöne Fotos, ich habe mir das Spektakel gestern auch angesehen, da war wieder einiges dabei, GRF, Mondstellungen, Schatten, Bänder, das rote Oval usw.
Das Seeing war die letzten beiden Nächte deutlich besser, aber die Transparenz ließ doch sehr zu wünschen übrig.
Ich wünsche dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG

Hallo,
hier meine Ausbeute vom Sonntag Abend (21. Jan. 2024): Jupiter und der Goldene Henkel bei etwas Schleierbewölkung. Dazu noch Uranus vom 4.1.24. Das Teleskop vereiste tatsächich nach 1 Stunde und somit musste ich dann wieder aufhören.
21Jan2024.png

Und Jupiter vom 4. Januar:
Sat_184612_AS_F195_lapl5_ap40_8.jpg

Saturn ging noch zum Abschied visuell aber fotografisch ging da nichts mehr weil der schon viel zu tief steht.
CS Tobias

Hallo,
hier nochmal Jupiter von heute Abend mit GRF und 3 Monden, wobei Kallist nur schwach drauf ist weil der dunkler ist. Die Scheibchengröße von Jupiter nimmt mittlerweile merklich ab:
Sat_200629_AS_F142_lapl5_ap27_8.jpg

und beschriftet das Ganze:
Jupiter beschrifter feb13.jpg

Diesmal stand der GRF schön zentral. Als ich ihn am 1. Februar aufgenommen hatte, war der GRF schon fast verschwunden, da die Wolken da sich erst im letzten Moment verzogen haben:
1707854680245.jpeg

Aufgenommen mit: 6" Dobson Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Hallo,
endlich war der Himmel klar bevor es zum Abschluss der Jupitersaison geht. Hier Jupiter von heute mit 3 Monden:
Jupiter 21 Feb 24.jpg

Und gestern mit Io und Europa:
Sat_185403_AS_P23_lapl5_ap41_8.jpg

Und heute hab ich außerdem noch auf Gassendi und Mersenius gehalten, sowie auf Zucchius, Bettinus, Kircher & Wilson:
Sat_194416_pipp_AS_P35_lapl5_ap67_7.jpg
Sat_194650_pipp_AS_P20_lapl5_ap55_7.jpg

Aufgenommen mit: 6" Dobson Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Hallo,
heute früh hab ich zum ersten Mal für die anbrechende Planetensaison Saturn aufgenommen. Nun steht er unmitelbar vor der Kantenstellung, die im März 2025 eintritt. Die Ringe waren mehr oder weniger nur noch ein Strich. So um 2009 als ich noch im Kindergarten war stand Saturn ebenfalls auf Kante. Damals hatte ich zwar kein Teleskop aber es stand u. a. in meiner "Astronomie-Vorschau" von damals... Und nun hab ich es selber gesehen.
Sat_042757_AS_P36_lapl5_ap24_8.jpg

und hier nur den Rot und Grün Kanal:
Gruen_von_Sat_042757_AS_P36_lapl5_ap24_9.jpg

Aufgenommen wieder mit 6" Dobson Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Zurück
Oben