• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Planetenrunde letzte Nacht

Hallo Tobias,

mein 8 Zöller ist jetzt z.B. mein Sonnenteleskop, da mir die Öffnung reicht und nicht extra nochmal einen 12" Sonnenfilter basteln / kaufen möchte.
Den Vixen 114/900mm Newton habe ich schon für DeepSky Experimente verwendet.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Sonnenbeobachtung mach ich ausschließlich visuell. Für meinen 6 Zöller hab ich auch einen Sonnenfilter vorne drauf, bei dem ich aber die Schutzfolie noch austaschen muss. Deswegen momentan keine Sonnenbeobachtungen. Späterstens bis zur Sonnenfinsternis Ende März.
Und ich würde mir auch keinen neuen anschaffen oder basteln für den 10" dann. Für Sonne bleib ich auch beim 6".
Den Vixen 114/900mm Newton habe ich schon für DeepSky Experimente verwendet.
Gestern hab ich zuerst versucht, Planeten aufzunehmen, aber das Seeing war nicht das beste, mal sehen wasa dabei noch rauskommt. Dann bin ich auch zu DeepSky gewechselt. Aber mit der Spiegelreflex und dem Skytracker. Wril mein 6 Zöller mit f/8 viel zu dunkel ist da irgendwas vernünftig zu fotografieren....
CS Tobias

Hallo
Freitagnachmittag gegen 16 Uhr hab ich zuerst auf die Venus gehalten, allerdings bei schauderhaftem Seeing:
2025-01-31-1751_1-U-L-Ven_lapl5_ap14_6.jpg

Danach am Abend war Jupiter mit dem GRF und 3 Monden (Callisto, Europa und Io) deutlich besser zu sehen. Da war auch das Seeing recht gut:
2025-01-31-1748_2-U-G-Jup_lapl5_ap41_9.jpg

Den Austritt von Ganymed aus dem Jupiterschatten konnte man visuell noch schön verfolgen. Dann kamen dichte Schleierwolken heran und machten der Beobachtung ein jähes Ende.

Dann am Samstagabend waren dann Mars und Uranus noch dran. Bei Mars waren die Bedingungen mittelmäßig und man merkt, dass der wieder kleiner wird.
2025-02-01-2005_3-U-R-Mars_lapl5_ap16_6.jpg
2025-02-01-2021_9-U-L-Uranus_lapl5_ap9_5.jpg

Ausrüstung: Dobson 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
Und zum Schluss noch die nette Konstellation an dem Abenden vom 31. Januar, 1. & 2. Februar zwischen Venus, Saturn und der Mondsichel (Canon 50D):
vebus saturn mond 2025-01-31 .jpg
vebus saturn mond 2025-02-01b .jpg
Mond Venus Saturn 2025-02-02.jpg

CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun warte ich auf mein neues Teleskop und da habe ich gestern Abend leider den Schattenwurf von Ganymed verschlafen, aber dafür gab es kurz danach einen von Europa und man sah drei Monde direkt neben dem Planeten.
Jupiter  2025-02-18.jpg

dann noch den Mars im Fadenkreuz gehabt. Mittlerweile ist der recht klein geworden.
2025-02-18-1902_5-U-R-Mars_lapl5_ap15_10.jpg

Heute dann nochmals auf Jupiter gehalten. Man sieht Io beim Verlassen der Jupiterscheibe und den Schatten sowie den GRF.
2025-02-19-1833_6-U-G-Jup_lapl5_ap41_7.jpg

Das Seeing hat immer gepasst, war nicht das beste aber dennoch brauchbar.
Ausrüstung war nochmals: Dobson 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Hallo Mike und Peter und alle Liker,
Vielen Dank! Freut mich dass es euch gefällt.
Was wird es denn genau ? Der Skywatcher 10" F5 Dobson ?
Hallo Holger,
Ja der wird es. Muss nur noch warten, bis der ankommt. Bin dann gespannt wie das dann wird mit dem neuen größeren Teleskop und ob die EQ Plattform den aushält. Gut Mars und Jupiter werden auch immer schlechter sichtbar, aber normal sollte ich die dann noch erwischen. Auch visuell bin ich neugerig, auch was DeepSky angeht, weil mein 6 Zöller hat f/8 und das ist ziemlich dunkel. Behalten werde ich meinen 6 Zöller trotzdem und weiterhin benutzen. Vor allem auch für die Sonne, weil ich für den einen Filter habe.
Bei mir war heute das Seeing einfach zu schlecht, da habe ich schnell aufgegeben und mit Deepsky weitergemacht.
Für Deep Sky war es zu diesig bei mir die letzten beiden Abende. Da war die Lichtstreuung in dem Himmel enorm.
CS Tobias

Hallo zusammen,
heute kam der 10 Zöller an. Einsatzbereit ist der natürlich noch nicht, den muss ich erst fertig zusammenbauen etc. Der Himmel war aber klar und da ab morgen Abend eine Wetterumstellung hin zu wolkenreicher Witterung kommen soll, bin ich trotz einzelner Schleierwolken mit meinem 6 Zöller gegen 19 Uhr raus. Von den Temperaturen war es auch mal angenehm mild. War quasi jetzt die vorraussichtlich letzte Planetensession, wo ich als einziges Teleskop den 6 Zöller hatte.
Zuerst war die Venussichel dran, aber die stand nicht mehr allzu hoch. Aufgrund der Schlieren hab ich mir das Aufsuchen am Taghimmel gesparrt.
2025-02-21-1751_7-U-L-Ven_lapl5_ap24_2.jpg

Dann kam Mars dran:
2025-02-21-1758_7-U-R-Mars_lapl5_ap21_6.jpg

Und zum Schluss Jupiter mit dem GRF und zwei seiner Monde (Ganymed und Io):
2025-02-21-1816_2-U-G-Jup_lapl5_ap35_8.jpg

Das Seeing war mittelmäßig und die schleierwolken machten das Scharfstellen schweirig.
Die Ausrüstung war somit noch einmal: Dobson 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Wieder super für 6", evtl kannst du 2min auf Jupiter halten für ein rauschärmeres Bild oder mehrere Aufnahmen derotieren

Danke Peter,
ja bei Jupiter nehme ich höchstens 2 Min auf weil ich bisher noch nicht derotiert hab. Gestern kamen da aber während der Aufnahme Schleierwolken dazwischen, sodass ich nach 1700 Frames aufhören hab müssen. Von denen dann 1/3 gestakkt und deswegen das Rauschen.
Derotieren hört sich für mich etwas kompliziert an, deswegen hab ich mich immer davor gedrückt ...
CS Tobias

Tobias, es ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man es mal verstanden hat. 4 Einzelaufnahmen zu derotieren dauert vielleicht 5-10min vom Workflow her und das Ergebnis spricht für sich.
Schau dir mal den link an, ich derotiere immer Jupiter wenn ich mehr als 2 gute Sequenzen innerhalb 10-15min habe.
Mars ist bei mir eher selten besser dadurch, aber Jupiter wird immer besser.

Hallo zusammen,
gestern hab ich zuerst noch die Venus mit dem 6 Zöller aufgenommen, weil der wegen der Sonnenbeobachtung schon draßen stand.
2025-03-02-1749_2-U-L-Ven_lapl5_ap22_6.jpg

Dann die nette Konstellation am Abendhimmel fografiert mit der Mondsichel, Venus und Merkur unten am Horizont. Gestern war es leider bewölkt, wo der Mond zwischen den beiden Planeten stand.
Mond Venus Merkur 2025-03-02 .jpg

So dann hab ich meinen 10 Zöller herausgeholt, nachdem ich den Wetterbedingt in der letzten Woche kaum benutzen konnte. Dann kam aber beim Seeing die Enttäuschung. Das war wechselnd für 5 Minuten schlecht, dann für 2 Minuten mäßig. Die EQ Plattform hab ich dann gar nicht erst herausgezogen, sondern hab den ROI maximiert, Planet am Rand hingeschoben, Aufnahme gestartet, durchlaufen lassen, Pause und wieder von vorne für 2-3 Min immer ca.
Bei Jupiter hab ich eine verhältnismäßig "bessere" Phase erwischt. Daneben stehen Io und Europa.
2025-03-02-1915_3-U-G-Jup_lapl5_ap34_10.jpg

Und dann zu Uranus geschwenkt:
2025-03-02-1919_1-U-L-Uranus_lapl5_ap8_6.jpg

Bei Mars zum Schluss war dann das Seeing am schlimmsten. Gut, er ist auch wieder ein gutes Stück geschrumpft seit der letzten Aufnahme.
2025-03-02-1908_9-U-R-Mars_lapl5_ap16_7.jpg

Ausrüstung: Dobson 10"-Skywatcher, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gestern Abend waren die Bedingungen dann doch besser. Zuerst hab ich Jupiter aufgenommen. Europa steht links, Io rechts und Ganymed vorm Jupiter. Wer findet ihn? Den Eintritt von Ganymed vor die Jupiterscheibe habe ich visuell verfolgt.
2025-03-04-1810_9-U-G-Jup_lapl5_ap48b_7.jpg

Unten links auf der Planetenscheibe sieht man Ganymed deutlich.

Dann zum Mars geschwenkt. Da waren die Bedingunhen wieder etwas wechselhafter.
2025-03-04-1826_2-U-R-Mars_lapl5_ap15_6.jpg

Und zum Schluss noch zwei Mondkrater. Hier Fracastorius und Piccolomini. Die Auflösung sollte so bei knapp 1 km sein. Bei noch besseren Bedingungen sollte da mehr gehen.
2025-03-04-1852_8-U-L-Moon_pipp_lapl5_ap91_6.jpg

Dann kippte das Seeing bei Janssen:
2025-03-04-1848_5-U-L-Moon_pipp_lapl5_ap1345_7.jpg

Diese Beobachtung mache ich öfters, dass das Seeing in der Dämmerung besser ist, als danach in der Nacht.
Dobson 10"-Skywatcher, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Hallo,
am Sonntag war auch mal der Mond mit dem Goldenen Henkel und Kopernikus dran:
2025-03-09-1958_9-U-L-Moon_pipp_lapl5_ap56_6.jpg
2025-03-09-2002_0-U-L-Moon_pipp_lapl5_ap65_9.jpg

Da Sirius B afgrund des nicht so guten seeings nicht vom Hauptstern zu trennen war, hab ich dann Rigel aufgenommen. Der ging problemlos auch ohne Barlow.
Rigel 2025-03-09.jpg

Die Venussichel nehme ich nach wie vor mit dem 6 Zöller um Sonnenuntergang herum auf. Hier von Freitag und von heute. Bei der von heute hab ich nur den Blau-Kanal hergenommen.
2025-03-07-1749_1-U-L-Ven_lapl5_ap18_7.jpgBlau_von_2025-03-11-1751_7-U-L-Ven_lapl5_ap22_7.jpg
Dann noch heute zum Mars und Jupiter mit Io, Ganymed und Europa geschwenkt:
2025-03-11-1806_7-U-R-Mars_lapl5_ap14_6.jpg

2025-03-11.jpg

Ausrüstung: Skywatcher 6" bzw. 10"-Dobson, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Zurück
Oben