Hallo,
heute so um 4 Uhr gings wieder raus, um zu sehen ob schon was möglich ist in Sachen Saturn. Der stand ja direkt unterhalb des Mondes. Neptun wäre auch da, aber da wars zu hell.
Hier eine Kombi aus 2 unterschiedlichen Belichtungen. Da die Planeten noch nicht sonderlich gut am Himmel platziert sind, hab ich bloß meinen 6 Zöller aus der Garage geholt. Das Seeing war leider nicht so berauschend. Bei den Saturn-Saisonstarts 2023 und 2024 war da das Seeing viel besser. Aber gut da stand der schon etwas höher auch. Aufgenommen hab ich ihn trotzdem.
Hier einmal in Farbe und einmal im R+G Kanal. Zum ersten Mal seit ~15 Jahren sieht man wieder von Süden auf die Ringe. Im Herbst kippen die nochmals in Richtung Kannte zurück.
Wieso mir die ASI heuer plötzlich die Ringe so dunkel abbildet?
Die werden ja angeleuchtet von der Sonne. Sah man visuell ja auch so. Hat da jemand eine Idee?
Den Mondkrater Kopernikus hab ich auch kurz fotografiert, aber aufgrund der Tatsache, dass es hell wurde und dass das Seeing nicht so recht mitspielen mochte, hab ich nicht mehr am Mond herumfotografiert.

Dann so um halb 6 hab ich noch zur Venus geschwenkt, halt eine weiße Halbkugel im sichtbaren Licht.
Skywatcher 6"-Dobson, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias