EAA - allgemeine Bilder

Du hast Recht, Mike, der Filter ist sicherlich zu weit vom Sensor weg. Er sitzt ganz vorne am Reducer, hinter dem Reducer sind dann noch die 55 mm bis zum Sensor. Leider hab ich noch keine Filterschublade, daher kann ich ihn zur Zeit nicht weiter nach hinten bringen, aber das werde ich ausprobieren. Der Altair klingt gut, den kannte ich noch nicht, vielleicht tausche ich noch um…der Preis ist noch akzeptabel.

LG Olaf
Also ich hab‘ mit dem L-eNhance keine Probleme mit Halos. Ich würde dem Filter an deiner Stelle nochmal eine Chance geben und nicht ständig neues Equipment anschaffen, bevor es ausgiebig getestet wurde :D

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden…

So, hier mal die neu gestackten und mit Lightroom iOS bearbeiteten Bilder.
Alle mit TS 80/560 Photoline, 0,8 Reducer, ZWO Asi 533 mc, Optolong L-Enhance und AsiAir plus aufgenommen. Nachträglich gestackt mit Asiair. Alle ca. 80 x 30 sek. belichtet.

Der Filter hellt helle Sterne schon stark auf, das blendet dann die Nebel ein wenig ab. Ansonsten fand ich den Effekt bei fast vollem Mond schon gut.

Nachher gehts noch mal weiter, freue mich schon!

LG Olaf

Den Anhang 384203 betrachtenDen Anhang 384204 betrachtenDen Anhang 384205 betrachten
Probier‘ doch mal PixInsight aus. Gibt für alle RC Astro Plugins ebenfalls Testversionen. Du wirst erstaunt sein, was damit machbar ist :)

N'abend auch zusammen,

mal wieder ich ;) .

Übliches Equipment.
NGC0839 (NGC0838S)
Stack_32bits_424frames_2544s - 6s - 400g
Stack_375frames_2250s_WithAnnotations.png

AFV_Stack_32bits_424frames_2544s.png

Hallo Peter,

das ist ja ein witziger und winziger Nebel. Muss ich auch mal anschauen.
jep, :y:.
Da ich nicht wirklich plane was ich knipsen will, sondern in Stellarium mein Beobachtungsfenster abgrase, stolpert man über solche Dinger :D.

den hatte ich schon mal.

Die beiden wären mit nem C8 besser abzulichten :unsure:, denke ich.

und wieder eines.

M42 (NGC 1976,Great Orion Nebula)
AFV_Stack_32bits_93frames_558s - 6s - 150g
AFV_Stack_32bits_93frames_558s.png

Hallo Spechtler,

heute mal was anderes ausprobiert: Hab mein Sigma APO 70-300 F40-5.6 DG Makro mal auf die Touptek 2600C gespannt, auf 188mm Brennweite eingestellt und mir mal die größeren Objekte vorgenommen.

Zuerst mal ein Versuch mit dem Californianebel. Der passt sonst irgenwie nie ins Bild. Heute schon.
NGC1499, 21x 30 Sekunden.
Stack_21frames_630s_WithDisplayStretch.jpg

Dann Großraum Orion mit Orionnebel, Running Man, Pferdekopfnebel und Flammennebel, zentriert auf NGC1981, 60x 30 Sekunden.
Stack_60frames_1800s_WithDisplayStretch_stretched_GraXpert.jpg

Dann war immer die Frage: Herz oder Seele (Nebel), beides passt ja irgenwie nie ins Bild.
IC1805 und IC1848, 60x 30 Sekunden
Stack_60frames_1800s_WithDisplayStretch_GraXpert.jpg

Und auf einmal erscheint M31, die Andromeda Galaxie gar nicht mehr so riesig... ;)

M31, 44x 30 Sekunden
Stack_44frames_1320s_WithDisplayStretch.jpg

Ich war gerade auch mit meinem Sohn draußen.

Heute alles mit dem 150/900er Newton und der SV705c.
Ich glaube, die Tauschutzkappe war nicht perfekt gerade drauf. Deswegen sind die Sterne nicht so rund....

M1
M1_68frames_1020s_WithDisplayStretch.jpg

Ngc281
ngc281_40frames_600s_WithDisplayStretch.jpg

M82
M82_129frames_1935s_WithDisplayStretch.jpg

Und mal eine Detailaufnahme von M45
M45_27frames_405s_WithDisplayStretch.jpg

Alles direkt aus Sharpcap. Nur leicht beschnitten.

CS Matthias

Also ich hab‘ mit dem L-eNhance keine Probleme mit Halos. Ich würde dem Filter an deiner Stelle nochmal eine Chance geben und nicht ständig neues Equipment anschaffen, bevor es ausgiebig getestet wurde :D

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden…
Da hast Du Recht, der Filter ist okay, ich werde ihn mal versuchen weiter hinten im Imagetrain zu platzieren, das heutige Bild vom Orion zeigt ja auch schon viel weniger Halo. Außerdem ist ja auch nicht jedes Objekt für jeden Filter geeignet.

LG Olaf

Noch ein putziger ;).

NGC2346 (Butterfly Nebula)
AFV_Stack_32bits_205frames_1230s - 6s - 400g
AFV_Stack_32bits_205frames_1230s.png

OK, ein Bild von heute stelle ich dann auch mal rein!
Vespera-Mosaik (beschnitten) von M 31&Co, mit CLS-Filter, leicht farbkorrigiert und einmal durch DeNoise gejagt (clear).
Jute Nacht, Gerd

M31-341aq_900-DeNoiseAI-clear.jpg

ich war gestern auch draußen - zum ersten Mal EAA im neuen Jahr

IC434 OliF6ASI533UHC-L_55frames_880s_rezisedDenoised.jpg

CS.Oli

Guten Morgen zusammen :D,

hallo Oli,
wäre roh wenn ich das Pferd mal in etwa so deutlich hervorgehoben hinbekommen würde.
Bei mir ist der immer recht blass und wage zu erkennen.
:unsure:

live long and prosper ?

Hallo Berhard @Fotograf, ich habe gerade ewig gebraucht bis ich den Weihnachtsbaum erkannt habe. Du hast ja die Spitze vom Baum gekappt! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Den Weihnachtsbaum hab ich auch nicht gesehen ??. Den muss ich mir heute wenns Wetter passt nochmal vornehmen.

Ich hab noch eine Baader UHC-S filter rumliegen, glaubst du der bringt eine Verbesserung?
Mit Filtern kenn ich mich überhaupt nicht aus.
CS Bernhard

War gestern nochmal mit dem 180er Askar draußen. Bei den Pleiaden - M45 - sind insgesamt 41 x 60 s Subs an Belichtungszeit zusammengekommen.
Als Filter hab' ich den Baader Neodymium eingesetzt, gain lag bei 200. Nachbearbeitung wie immer in PixInsight.

M45_MSG_PI_2.jpg

Und nochmal ein Objekt, das mit dem kleinen Apo super ins Bildfeld passt: NGC1499, der Kaliforniennebel. Hier hab' ich insgesamt 56 min mit 60 s Subs und dem Optolong L-eNhance belichtet.

NGC1499_L-eNhance_PI.jpg

Den Rosettennebel (Caldwell 49) hab' ich schon vor ein paar Wochen aufgenommen.
Details: Askar FMA180Pro auf AZ-GTi, L-eNhance, insgesamt 16 min mit 30 s subs, gain 200

Der Askar macht echt unglaublich viel Spaß. Werde mich aber demnächst mal wieder den kleineren Objekten mit dem Dobson widmen :)

C49_L-eNhance_PI.jpg

Guten Abend zusammen
bin auch gerade im Sternbild Orion ;)
Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution
Kamera=Atik Infinity
Reducer=0,33
Software=SharpCap
Darks und Flats

M42 8sec. ca.10min. gestappelt

Heute war es nichts rechtes bei mir...
Deshalb mal ein Sternhaufen (M 41 in Canis Major) von heute!
Gute Nacht, Gerd

M 41, Canis Major, Vespera, 10 min, quadratischer Ausschnitt
M41-60_sq_960.jpg

Zurück
Oben