EAA - allgemeine Bilder

Danke Mathias ,
SW Fotos find ich halt allgemein sehr interessant
war gestern aber nicht ganz zufrieden hätte sollen nochmals den Fokus überprüfen.
Der FWHM Wert war sehr schlecht
bin gerade wieder am Start diesmal aber mit der Farbkamera und Filter
Gruss Doni

Hallo Andreas @LuisCypher ,

na das hoffe ich, und sicherlich die anderen der EAA-Gang ;) auch, das Du mit EAA weiter machst :y:.
Deine Bilder sprechen für sich.

:coffee: :alien:
Ich meine wir kennen dass ja alle, die Frage "Was siehst du da?" oder "Kann ich auch mal schauen?`" und dann kommen wir immer in die Verlegenheit zu erklären, dass der Mond und Planeten schon ginge aber eben die tollen Nebel und Galaxien nicht so zu sehen sind ... und so weiter und so weiter. Ausserdem kann man ja nicht jeden nach Hause einladen für eine Beobachtungssession. Und die Fotos finden viele beeindruckend aber eben auch immer noch so weit weg weil nicht selber erfahrbar. Glaube da ist EAA eine schöne Möglichkeit den Leuten eben nicht nur Mond und Planeten, sondern auch die weit entfernten Objekte nah zu bringen.
Und solche Dinge wie der Größenunterschied zwischen Jupiter und Andromeda ist live im Bild bei einem Schwenk einfach viel beeindruckender als das bloße erklären von Brennweite und FOV. ;)

Also ja im Rahmen der Streams wird es definitiv mehr EAA geben.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Ich meine wir kennen dass ja alle, die Frage "Was siehst du da?" oder "Kann ich auch mal schauen?`" und dann kommen wir immer in die Verlegenheit zu erklären, dass der Mond und Planeten schon ginge aber eben die tollen Nebel und Galaxien nicht so zu sehen sind ...
jep, so ist es.

Ich denke das EAA, und vielleicht die noch etwas speziellere Variante mit Videokamera, da gibt es ja Equipment für, für die Öffentlichkeitsarbeit ein tolles Mittel ist Interessierten das Beobachten, in welcher Form auch immer, näher zu bringen.

Setze Dich mal mit Alex @Kerste in Verbindung. Alex hat, so weit ich das verfolgt habe, auch ein Setup aufgebaut um in "seiner" Sternwarte den Besuchern das beobachten in dieser Form näher zu bringen.

Auch Ewald @MünchenBeiNacht hat, so meine ich zu wissen, schon auf einer dieser Webseiten live-gestreamt.

So hab hier mal IC434
Teleskop C6
Kamera Atik Infinity
Filter L-eNhance
15sec. 10min gestapelt Bearbeitet mit DeNoise
IC434_12_01_24_033_15s_B1_F_B.jpg

So zum Abschluss noch den Weihnachtsbaum Sternhaufen NGC2264 mit dem Dunkelnebel
15sec. 20min gestapelt mit DeNoise bearbeitet
NGC2264_12_01_24_033_15s_B1_F_B.jpg

Horsehead and Flame Nebula, Seestar s50, 174 x 10s, Abensberg, Bortle 4, postprocessed with Astrocooker and Win10 Photoeditor

Gruß,
Peter

Horsehead-astrocooker-ac-027e67f3-bb4f-472a-af20-b9d02cf484db-editor.jpg

Hallo Peter,

Workflow ist seit einiger Zeit:

- FITS into Astrocooker
- Result into Win10 Editor
- Postprocessing with Adjustments

Mit SIRIL gab es keine besseren Ergebnisse.

Gruß,
Peter

Trio im Sternbild "Großer Bär" - M81, M82 & NGC3077 vom 09. Januar

Equipment: TS Photoline 80mm f/6 Triplet mit 0.8 Reducer & Star Discovery AZ SynScan WiFi GoTo auf Feisol Fotostativ

300x 6s Frames (30 Minuten Gesamtbelichtungszeit)
mit Baader CMOS UV/IR-Cut Bandpass Filter & mit Astronomik UHC

Cheers
Andreas

Screenshot SharpCap
m81_m82_sc.jpg

bearbeitet PixInsight
M81-M82_Stack_16bits_300frames_1800s.jpg

Hallo zusammen,

gestern war es erstaunlich klar, bitter kalt und das Seeing nicht von schlechten Eltern. Hab mich mal auch ein bischen im Orion umgeschaut. Einfach mal ohne Filter und mit 120 Sekunden Subs.

Hier Alnitak mit Pferdekopf- und Flammennebel (da brennen Alnitak und Alnilam ganz schön aus) (11x 120 Sekunden)
Stack_11frames_1320s_WithDisplayStretch.jpg

Dann noch M42, der musste einfach sein (10x 120 Sekunden)
Stack_10frames_1200s_WithDisplayStretch.jpg

Und einmal noch den Rosettenneben NGC2244 (gehört aber nicht mehr zum Orion, sondern ins Sternbild Einhorn) (10x 120 Sekunden)
Stack_10frames_1200s_WithDisplayStretch.jpg

Bin echt zufrieden... :giggle:

Hallo Mike,
sehr schöne Aufnahmen, gefallen mir richtig gut. Kommen die Fotos direkt aus SharpCap oder wurden die Bilder schon von dir bearbeitet?

Viele Grüße
Andreas

Hallo zusammen,
auch von mir noch einmal ein paar bearbeitete Bilder von meinen Beobachtungen der letzten Woche ...

Equipment: TS Photoline 80mm f/6 Triplet mit 0.8 Reducer & Star Discovery AZ SynScan WiFi GoTo auf Feisol Fotostativ

300x 6s Frames (30 Minuten Gesamtbelichtungszeit)
mit Baader CMOS UV/IR-Cut Bandpass Filter

Cheers
Andreas

IC434 - Pferdekopfnebel (zusätzlich mit Astronomik UHC Filter)
IC434_Stack_16bits_300frames_1800s.jpg

M45 - Plejaden
M45_Stack_16bits_300frames_1800s.jpg

M42 - Orionnebel mit Running Man (NGC1977)
M42_Stack_16bits_300frames_1800s.jpg

Hallo zusammen!
Um mal wieder ein "Lebenszeichen" zu senden, ein paar Fotos, die ich in der vergangenen Woche mit dem Vaonis Vespera und dem Dual-Band-Filter als Mosaike aufgenommen habe . Als Folge des Filters sind die Farben nicht gerade natürlich, aber dafür die Sterne ohne Zusatzaufwand unterdrückt. Die Fotos sind alle leicht "nachbearbeitet", sprich aufgehellt. Irgendwann werde ich sie auch mal durch DeNoise AI jagen...
Viele Grüße, Gerd

PS: Die Mosaike sind nicht alle "korrekt" beendet, so dass sie manchmal in den Ecken unvollständig sind.

IC 1848 (Soul Nebula)
img-0323a-output_IC1848_2550s_900.jpg

NGC 281 (Pacman Nebula)
img-0267a-output_NGC281_2040s_900.jpg

NGC 1499 (California Nebula)
img-0579a-output_NGC1499_321s_900.jpg

NGC 2024/B 33 (Flammennebel, Pferdekopfnebel)
img-0256a-output_NGC2024_1910sq_900.jpg

NGC 7000 (Nordamerikanebel) und IC 5070 (Pelikannebel)
img-0423a-output_NGC7000_3630s_900.jpg

Anhänge

• img-0256a-output_NGC2024_1910s_900.jpg
    img-0256a-output_NGC2024_1910s_900.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
live long und prosper ? ,

von mir auch mal wieder was :D.
Wie schon unter Orion und drumherum erwähnt
"Anfänglich mit Schwierigkeiten. Ursache, wohl der Typ (_jungeschlagen:;)) der davor sitzt, steht, gefroren hat, als hauptsächliche Ursache."

Wie immer
iOptron, 150/750 PDS Newton, Asi 224, out of SharpCap, a weng AsiFitsViewer (AFV) und DeNoise

Nach hin und her probieren 6s und gain 400.
Gesamtzeiten, hier im Thread und Orion, zwischen 15 Minuten und einer Stunde.

NGC2422 (M47, NGC2478)
AFV_NGC2422 (M47, NGC2478)_Stack_32bits_243frames_1458s.png

M46 (NGC 2437)/NGC 2438
Stack_115frames_690s_WithAnnotations.png

mit DeNoise
DeNoise_M46 (NGC 2437)_2024-01-21 09-37-30.png

mit AsiFitsViewer
AFV_M46 (NGC 2437)_Stack_32bits_220frames_1320s.png

AV_M46 (NGC 2437)_Stack_32bits_194frames_1164s.png

Hier noch bissi Mond von Vorgestern
AFV_Mond_Stack_32bits_83frames_0s.png

AFV_Stack_32bits_83frames_0s.png

Stack_83frames_0s_WithDisplayStretch.png

? :alien:

Hallo zusammen ,
hier noch ein paar Glaxie von letzter Nacht.

Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution
Kamera= ZWO178MM
Reducer=0,33
Software=SharpCap
Darks und Flats , mit DeNoise bearbeitet

M106 8sec. 20min gestappelt
M106_21_01_24_033_8s_Z_B.jpg

M63 8sec 20min gestappelt
M63_21_01_24_033_8s_Z_B.jpg

NGC3628 8sec 20min gestappelt
NGC3628_21_01_24_033_8s_Z_B.jpg

Gruss Doni

Auf den Tipp von Andreas (-Aldebaran77-) hin hab‘ ich mir mal die Trial Version von PixInsight inkl. BlurXT, NoiseXT etc. geladen und mich ein Stück weit eingearbeitet.
Ich find‘s unglaublich, welche Möglichkeiten die Software bietet. Die Vollversion werde ich mir nach Ablauf der Testversion ganz bestimmt zulegen.

Hier zwei Objekte die mir denke ich ganz gut gelungen sind:

M45 - Plejaden, aufgenommen mit 10“ Dobson auf EQ Plattform bei f/3.75 mit Starizona Nexus 0.75x, Baader Neodymium Filter, gain 300, 8 s frames, 10 min gesamt

M45_MSG_PI.jpeg

M42 - Orionnebel, aufgenommen mit Askar FMA180Pro auf AZ-GTi mit Polhöhenwiege, Baader Neodymium Filter, gain 200, 60 s frames, 30 min gesamt

M42_widefield_MS_PI_AP2.jpeg

CS
Johannes

Und wenn man dann, sofern vorhanden, die einzelnen Frames (meist im FITS-Format) hinterher von einer Software stapeln lässt, dann überschreitet man wohl die Grenze zur Astrofotografie??? Ich möchte hier aber keine "Haarspalterei" betreiben...
Viele Grüße, Gerd

live long and prosper ? ,

selbstverständlich ist das EAA, weil Livestacking. Die Länge der Subframes ist egal.
wie lange ich jetzt insgesamt belichtet wird hängt unter anderem halt davon, ab was einem selbst zusagt und gefällt. Nicht zwingend was anderen gefällt ;) .
Rein zeitlich würde ich da keine Kritikpunkte ansetzen.

Was mich a weng stört ist das weitere Software zur Nachbearbeitung angewendet wird.
Mache ich gelegentlich mit AsiFitsView oder DeNoise auch. Da dann aber lieber mit AsiFitsView, damit kann ich das Histogramm/Stretching etwas korrigieren.
Mit AFV, finde ich, greife ich nicht zu sehr in das ursprüngliche Bild out of SharpCap ein.
Ich versuche über das Histogramm (beide) in SharpCap und den Farbreglern, das was mir gefällt, mit meinem Equipment, heraus zu holen.

Ich will nicht in diese Bildnachbearbeitung einsteigen, auch wenn die verschiedene Software mittlerweile vieles an Einstellungen, quasi one klick (bin ich eh kritisch was one klick angeht ;)), ermöglichen.
Das ganze liegt mir einfach nicht.
Zeitaufwand und halt auch die Kosten. 300.- € :eek: für PixInsight.
Da dann lieber ein, zwei Objekte am Abend/in der Nacht mehr und die 300 Öcken gespart und in eine Kamera investiert oder EAF oder... oder...

:coffee::alien:

Und wenn man dann, sofern vorhanden, die einzelnen Frames (meist im FITS-Format) hinterher von einer Software stapeln lässt, dann überschreitet man wohl die Grenze zur Astrofotografie??? Ich möchte hier aber keine "Haarspalterei" betreiben...
Viele Grüße, Gerd

Ich sehe die Abgrenzung als ziemlich überflüssig an, habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben. EAA ist Astrofotografie. Sie ist ein Werkzeug der Astrofotografie. Wer Livestacking betreibt, macht EAA. Daraus kann trotzdem konventionelle Astrofotografie werden, je nachdem, wie man mit den Daten anschließend umgeht.

LG Olaf

live long and prosper ? ,

wie lange ich jetzt insgesamt belichtet wird hängt unter anderem halt davon, ab was einem selbst zusagt und gefällt. Nicht zwingend was anderen gefällt ;) .
Rein zeitlich würde ich da keine Kritikpunkte ansetzen.

Was mich a weng stört ist das weitere Software zur Nachbearbeitung angewendet wird.
Mache ich gelegentlich mit AsiFitsView oder DeNoise auch. Da dann aber lieber mit AsiFitsView, damit kann ich das Histogramm/Stretching etwas korrigieren.
Mit AFV, finde ich, greife ich nicht zu sehr in das ursprüngliche Bild out of SharpCap ein.
Ich versuche über das Histogramm (beide) in SharpCap und den Farbreglern, das was mir gefällt, mit meinem Equipment, heraus zu holen.

Ich will nicht in diese Bildnachbearbeitung einsteigen, auch wenn die verschiedene Software mittlerweile vieles an Einstellungen, quasi one klick (bin ich eh kritisch was one klick angeht ;)), ermöglichen.
Das ganze liegt mir einfach nicht.
Zeitaufwand und halt auch die Kosten. 300.- € :eek: für PixInsight.
Da dann lieber ein, zwei Objekte am Abend/in der Nacht mehr und die 300 Öcken gespart und in eine Kamera investiert oder EAF oder... oder...

:coffee::alien:

Wie gesagt, schon alles mehrfach durchgekaut. EAA ist Astrofotografie mit einfacheren Mitteln, mit weniger Ambition und mit dem Primärziel der Live-Beobachtung am Bildschirm. Dazu braucht es keine aufwändige EBV im Anschluss. Die scheue ich auch. Ich setze mich nicht stundenlang an den Rechner, um ein Astrofoto zu verbessern. Das muss man aber heute auch nicht mehr, die Werkzeuge dazu werden immer besser und offenbar auch einfacher zu bedienen. Schließlich beweisen viele User, dass sie in wenigen Minuten sehr gut bearbeitete Bilder aus einem Livestack zaubern, auch ohne teure Software. Und das ist natürlich dann auch Astrofotografie, obwohl das Bild mit Hilfe von EAA entstanden ist.

Niemand ist aber gezwungen die Daten elektronisch bis zum Optimum weiterzuarbeiten, verboten ist es aber genauso wenig.

LG Olaf

Zurück
Oben