Gradienten Entfernen mit GraXpert

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hi Frank,

wenn ich diesen Teil deines Postings nicht verstanden habe.
Ich habe angefangen Windows11 Preview Beta Versionen für US Benutzer automatisch zu empfangen.

Off Topic:
Suchte diese Möglichkeit um die Asiairpro vom PC aus zu steuern zu können nur nebenbei gesagt.
Entwickler-Modus wurde/musste dazu noch freigegeben.

Schöner Nebeneffekt bei der Aktion war:
Und siehe da! mit eventuellen zukünftigen Windows11 Versionen: GradXpert öffnet ohne dreimal laden zu müssen da das normale Windows11 den GradXpert erstmal nicht lässt auf kleineren Rechnern und im Kreise dreht und ignoriert.

Clear skies,
- Martin

hallo,
ich habe manchmal in HH Lichtverschmutzung unten, Eos 30d 200 mm, pur, und bearbeite sie mit Fotobearbeitung Gradationsstufen, auch manchmal lokal unten mehr oder sukzessive lokal nach unten gehend, da könnte Graxpert viell eine Lösung sein.

Ist es aufwendig, die gestapelten Tif-Bilder zu Graxpert (stretch) und wieder zu ent-strechen, um viell wieder Tif oder JPG zu erhalten bzw. wie mache ich das ?

Merci ...

hallo,
ich habe manchmal in HH Lichtverschmutzung unten, Eos 30d 200 mm, pur, und bearbeite sie mit Fotobearbeitung Gradationsstufen, auch manchmal lokal unten mehr oder sukzessive lokal nach unten gehend, da könnte Graxpert viell eine Lösung sein.

Ist es aufwendig, die gestapelten Tif-Bilder zu Graxpert (stretch) und wieder zu ent-strechen, um viell wieder Tif oder JPG zu erhalten bzw. wie mache ich das ?

Merci ...

Hi,

bin nicht ganz sicher ob ich dich verstanden habe.
Die Bilder werden in GraXpert nur zur Ansicht gestretched. Wenn du die fits oder tiff Datein anschließend abspeicherst, bleiben sie ungestretched. ES SEI DENN: Du willst das explizit so, dass die Bilder gestretched abgespeichert werden. dafür gibt es einen extra Button.
Die Samplepoints werden bei zwei gleichen Bildern (gleiche Abmessung der Bilder in Höhe und Breite) automatisch wieder geladen. Man könnte also eine Serie von Bildern nacheinander bearbeiten, mit immer den gleichen Samplepunkten. Eine wirkliche Batchverarbeitung gibt es aber nicht.

Hoffe das beantwortet deine Fragen!?
CS Frank

Hallo zusammen,

eine vielleicht etwas blöde Frage bezüglich der GraXpert Integration in PI. Wenn das über das gezeigte Menü starte, wird das aktuelle Bild direkt geglättet, ohne dass man GraXpert überhaupt sieht. Ich kann also keine Einstellungen tätigen. Kann ich das irgendwie einstellen, dass das normale GraXpert Fenster startet, und auch offen bleibt und ich alles wie üblich einstellen kann?

1707171784272.png

eine vielleicht etwas blöde Frage bezüglich der GraXpert Integration in PI. Wenn das über das gezeigte Menü starte, wird das aktuelle Bild direkt geglättet, ohne dass man GraXpert überhaupt sieht. Ich kann also keine Einstellungen tätigen. Kann ich das irgendwie einstellen, dass das normale GraXpert Fenster startet, und auch offen bleibt und ich alles wie üblich einstellen kann?

Hallo,

nein, es wird nur die AI Funktion ausgeführt, bei der man eh nichts einstellen kann/muss (außer das smoothing, und das geht ja im script). Wenn du die nicht AI Methode verwenden willst geht das nicht über das script.

CS Frank

Hallo Frank,

ja genau, also in dem Fall ohne die AI. Ich dachte ich hätte das irgendwo in einem Video mal gesehen, in dem das Fenster aufpoppt, und man dann manuell arbeiten kann. Wie geht das denn?

Hallo Frank,

Mit dem GradXpert der von eurer offiziellen Seite erhältlich ist, habt ihr mal das eventuell verbessern können wenn man auch Offline ist das der GraXpert dann auch normaler läuft. Also sprich ich sehe nur das GraXpert gut durch startet wenn er sich online befindet.
Könnte auch einen Denkfehler dabei haben...., das AI nur mit Internet roughly normaler läuft.

Ich habe das schwere Problem das GraXpert crashed sobald ich an meiner Sternwarte einfach nur angeknüpft bin mit dem RJ45 ohne die corresponden Programme laufen zu lassen(zum vergleichen), da meine Strenwarte vom Internet systematisch abgekappt ist hat das zur Folge das GraXpert schwer chrashed, ich muss den Rechner runterfahren, keine Möglichkeit die Prozesse zu stoppen z.B. im Task manager.

Ich spreche davon ein Bild in Fits Datei zu laden das sich schon auf der Festplatte befindet auf dem Rechner, nicht den Remote mit RJ45 verbunden.
Ohne jegliche Internetverbindung wohl gesagt.
Bei mir habe ich das gerne so....

Als Rechner verwende ich einen modernen Gamer, der sollte gut reichen, nicht mehr den kleinen.

Clear skies,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem GradXpert der von eurer offiziellen Seite erhältlich ist, habt ihr mal das eventuell verbessern können wenn man auch Offline ist das der GraXpert dann auch normaler läuft. Also sprich ich sehe nur das GraXpert gut durch startet wenn er sich online befindet.

Das wurde bei der Version 2.2.0 gefixed. Wir sind jetzt bei 2.2.2 die auch auf der GraXpert Seite zum Download steht.

CS Frank

Ich habe diese Version installiert.

Screenshot 2024-02-05 232534.png

Das Problem besteht wenn ich ohne Internet Anschluss an meine Sternwarte angeknüpft bin über RJ45. (Kein anderes Programm am laufen, zumTesten auch gemacht)

Was ich kriege ist das:

Screenshot 2024-01-22 205452.png

Wie gesagt muss den Rechner Neu Starten, kein Weg drum rum.

Kann GraXpert mit der (Mini) Sternwarte nicht nutzen. (Verboten!)

Clear skies,
- Martin

Rein aus Neugier, weshalb in PI nur mit AI und nicht als ganzes mit allen Optionen, wenn GraXpert von sich aus schon die Möglichkeiten bietet?

Hi,

das Script in PI startet nur die Kommandozeilenfunktion des AI Moduls. Man kann nicht einfach per Kommandozeile ein Programmfenster aufrufen.

Grundsätzlich bekommen wir auch keine Unterstützung seitens PI.
Die Implementation von GraXpert habe ich ganz zu Anfang den PixInsight Leuten vorgeschlagen. Die Antwort war: Wenn wir eine eigenständige OpenSource Software machen, würden wir PixInsight schaden. Man wirft uns vor systematisch gegen PI zu arbeiten. Man hatte uns dann angeboten, dass wir das Projekt sein lassen und es nur als PI Prozess einbauen, was nicht die Idee von GraXpert ist/war. Wir wollten von Anfang an etwas freies, Open Source mäßiges.
Als Folge werden wir wo immer es geht von den PixInsight Leuten diskreditiert, im PI Forum werden alle Beiträge zu GraXpert z.Bsp. gelöscht.
Ich bin gespannt wie lange das PI Script überhaupt noch geduldet wird, zuletzt gab es schon große Probleme, die auf diplomatischem Wege zuerst mal gelöst wurden. Ich werde bei Zeiten nochmal versuchen ein offenes Gespräch zu führen. Da aber PI jetzt ja ein neues Gradientenentfernungs Dings anstrebt (was wir im übrigen klasse finden!) habe ich aber wenig Hoffnung.

CS Frank

Hallo Frank,

das ist wirklich sehr schade, dass ihr von PI keine Unterstützung zu so einem tollen und sinnvollen Projekt bekommt. Ich hoffe dennoch, dass du mit einem offenen Gespräch vielleicht mehr Gunst für das Projekt erhältst.

Hallo, hab mir gestern die Trial von PI heruntergeladen und versuche, mir mit den inzwischen auch wieder 3 Jahre alten Videos von Frank @frasax die Software zu erschließen. Vielen Dank, Frank, das sind sehr hilfreiche, fast schon notwendige Videos, auch wenn sich in der Zeit schon wieder viel verändert hat. Allein wäre ich komplett aufgeschmissen. Erster Eindruck der Software ist schon richtig gut, sie ist auch nicht zu umständlich, nur eben umfangreich, Ich werde trotzdem nur einen Bruchteil davon nutzen, daher ist sie wahrscheinlich total überdimensioniert für mich. Sollte ich aber einen sinnvollen, relativ einfachen Workflow damit erarbeiten, der mich überzeugt, würde ich sie wohl trotzdem kaufen. Wenn ich aber jetzt lese, wie destruktiv sie sich gegenüber Graxpert verhalten, überlege ich mir das noch mal. Die Alternative Siril/Graxpert/PS oder Lightroom/Topaz Denoise führt wahrscheinlich auch zu meinem Ziel.

LG Olaf

Hallo Frank,

eure Geduld muss man haben. Respekt !
Mir ist ein eigenständiges Programm eh lieber. Da würde ich mir den Stress mit anderen Programmen sparen und mich nur darauf konzentrieren.

Das Tool ist doch schnell geöffnet. Ich verwende nicht einmal die neueste Version und bin damit schon sehr zufrieden.
Meist erstelle ich erst ein automatisches Punkte-Raster und entferne oder verschiebe lieber manuell einige Punkte passend.
Ist bei mir aber auch generell so, habe lieber mehr selbst in der Hand.;)

Auf diesem Wege möchte ich nochmal DANKE sagen für euren Einsatz und das ihr das Programm kostenlos zur Verfügung stellt.

Gruß,
Holger

Wenn ich aber jetzt lese, wie destruktiv sie sich gegenüber Graxpert verhalten, überlege ich mir das noch mal.
PI arbeitet im Moment halt an einer eigenen Gradientenerntfernung, die mit "echten" Himmelsdaten als Referenz arbeiten wird. Das ist dann im Prinzip etwas wie "Gaia für Hintergrund" (halt auf Amateurfotografie-Niveau). Da sie da halt einiges investieren, kann ich verstehen, dass sie da keine Konkurrenz wollen. Ein grösseres Problem für sie wird es halt, wenn die Ergebnisse, die mit ihrem neuen Tool (keine Ahnung, wann das bereit sein wird) massenhaft in das Training von KI-Modellen einfliessen würden.
Ich denke, da sollte GraXpert in jedem Fall sicherstellen, dass zum Training nur Daten genutzt werden, die "von Hand" innerhalb GraXpert erstellt wurden. Das sollte sich ja ganz gut lösen lassen, wenn man die Upload-Funktion für Lernmaterial direkt in GraXpert integriert. Dann ist nämlich sichergestellt, dass keine "fremden" Daten einfliessen.

Allerdings finde ich die fehlende Integration von GraXpert in PI nicht wirklich tragisch. Bei Schmalband- und Luminanzdaten benutze ich GraXpert direkt nach dem Stacking, da muss man die nicht mal in PI laden. Die RGB-Daten werden zuerst zusammengefasst, normalisiert und dann in GraXpert geladen, das ist dann ein zusätzlicher Schritt, macht aber nicht wirklich gross Aufwand.

CS, Daniel

Wenn ich aber jetzt lese, wie destruktiv sie sich gegenüber Graxpert verhalten, überlege ich mir das noch mal. Die
Genau die Gedanken habe ich mir auch gerade gemacht. Mein Trial ist gerade ausgelaufen.

Dass die da gerade selbst an was arbeiten ist kein Grund andere schlecht zu machen. Jede größere Softwarefirma arbeitet heutzutage mit freien Open Source Komponenten. Das wird bei denen nicht anders sein. Von diesen Komponenten profitieren alle. Jede Firma die etwas von sich hält stellt sogar selbst welche zur Verfügung.

Und was soll da bitte geschäftsschädigend sein, so eine Komponente in ihr System zu integrieren? Das ist ein weiteres gradienten tool mehr nicht. Sowas integriert man um kostenlos seine Lösung aufzuwerten. Mit *XT haben die ja auch kein Problem. Da verdienen die auch nichts dran und das ersetzt gleich mehrere von deren Tools.

Oder ist graxpert so gut dass sie Angst haben, dass ihr eigenes Tool auf fremddatenbasis die ganze lichtverseuchten Hintergründe nicht richtig zurechtfaken kann? Ich meine, was soll sowas noch toppen? Man hat eine Datenbank in der steht wie der himmelshintergrund und das Objekt in Wirklichkeit aussieht. Da braucht man ja fast nicht mehr selber aufnehmen.

Hintergründe nicht richtig zurechtfaken kann?
Jetzt bin ich verwirrt. Du willst keine Gradientenentfernung? Kein Problem, dann brauchst du ja weder Pi noch GraXpert. Oder du willst keine "Fakes"? Dann wäre GraXpert AI wohl nicht das richtige für dich.

Jede Firma die etwas von sich hält stellt sogar selbst welche zur Verfügung.
Na wenn du mal rumschaust, wirst du sicher sehen, dass PI eine Open Source Klassenbibliothek zur Verfügung steht, die u.a. dazu genutzt werden kann, um das XISF Format zu lesen und schreiben (keine Ahnung, welche Lib GraXpert daür nutzt).

Ich verstehe ehrlich die Aufregung nicht. GraXpert kann problemlos mit dem (übrigens offenen) Dateiformat von PI arbeiten. Dass es da wohl einen (wohl auch recht persönlichen) Konflikt gibt ist nicht schön, aber dazu äussere ich mich lieber nicht, denn dazu weiss ich zu wenig.
Das Wechseln zwischen 2 Fenstern sollte da ja aber wohl nicht ernsthaft ein Problem sein.

Meine Erfahrungen mit GraXpert AI sind durchwachsen. Vignettierungen rechnet der super raus. Auch Sachen, wo das Hauptobjekt schön in der Mitte liegt funktionieren i.d.R. sehr gut. Heikel wird es mit Nebeln am Rand. Und da bin ich nicht mal sicher, ob man das mit wenig mehr Trainingsdaten gut hinbekommt. Denn so ein Ding sieht halt manchmal halt einfach wie ein Gradient aus.

Insofern hoffe ich mal, dass sowohl PI als auch GraXpert weitermachen und ihre Sachen verbessern. Ob ich da nun zwischen 2 Fenstern wechseln muss, ist mir persönlich recht egal.

Jetzt bin ich verwirrt. Du willst keine Gradientenentfernung? Kein Problem, dann brauchst du ja weder Pi noch GraXpert. Oder du willst keine "Fakes"? Dann wäre GraXpert AI wohl nicht das richtige für dich.
Wenn fremde Aufnahmen als Vorlage verwendet werden um meine eigenen Bilder zu korrigieren ist für mich schon grenzwertig, ja. Das ist natürlich Ansichtssache. Ich finde das ist die Büchse der pandora. Die nächsten logischen schritte kann man sich denken.

Scheinbar sieht sich Pi genötigt diesen Schritt zu gehen um sich gegen die Konkurrenz anzuheben. Ich habe mir pi die letzten Wochen angeschaut. Das hat schon tolle Tools. Aber die pi eigenen Tools sind kein Grund die Software zu kaufen. Für meinen Workflow in pi habe ich fast nur fremdtools und Prozesse verwendet. Alles pi eigene konnte ich komplett mit der selben Qualität mit Freeware oder TD AI erreichen. Wirklich besser und vor allem komfortabler zu erreichen wurden die Ergebnisse ausschließlich durch ki Tools von RC.

Ich sehe das analog zum akademischen Klassizismus. Da wurde die Fotografie als neue Technologie zur immer besseren Abbildung verwendet, was am Ende der Form der Malerei das Genick gebrochen und in die Moderne geführt hat.

Bin gespannt wohin es die astrofotografie führt. Möglichst tiefe, detaillierte Aufnahmen werden es sicher nicht sein. Das sehe ich eher als das Ende der fahnenstange der aktuellen Entwicklung.

Wenn fremde Aufnahmen als Vorlage verwendet werden um meine eigenen Bilder zu korrigieren ist für mich schon grenzwertig, ja. Das ist natürlich Ansichtssache. Ich finde das ist die Büchse der pandora.
Für mich solchermaßen erzeugte Astroaufnahmen wie Plagiate in der (wissenschaftlichen) Literatur. Und IMHO das Ende der Amateur-Astrofotografie.:whistle:

Wenn fremde Aufnahmen als Vorlage verwendet werden um meine eigenen Bilder zu korrigieren ist für mich schon grenzwertig, ja. Das ist natürlich Ansichtssache. Ich finde das ist die Büchse der pandora. Die nächsten logischen schritte kann man sich denken.
Na da hoffe ich mal, dass du auch ja keine Farbkalibrierung mit GAIA Daten machst. Das sind nämlich auch ganz böse "fremde" Aufnahmen. Und dir ist natürlich auch klar, dass die AI in GraXpert mit fremden Aufnahmen trainiert wurde.

Alles pi eigene konnte ich komplett mit der selben Qualität mit Freeware oder TD AI erreichen.
Super, wofür nutzt du dann überhaupt PI?

Wirklich besser und vor allem komfortabler zu erreichen wurden die Ergebnisse ausschließlich durch ki Tools von RC.
Die alle schön auf Basis der bösen "Fremddaten" arbeiten.

was am Ende der Form der Malerei das Genick gebrochen und in die Moderne geführt hat.
Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Super, wofür nutzt du dann überhaupt PI?
Ehrlich gesagt benutze ich es zur Zeit überhaupt nicht. Ich habe es mir nur angesehen und verglichen. Der Vorteil von pi wäre für mich, dass es eine Plattform ist in die alle Tools integriert werden können, die ich für meinen Workflow brauche. Man kriegt dasselbe aber auch nur mit Freeware hin. Besonders Siril hat stark aufgeholt. Außer Entrauschen. Aber sind die Leute von graxpert ja gerade dran.

Aber mal ne andere Frage. Warum bist du so aggressiv? Wenn du einen schlechten Tag hast, lass es an jemand anders aus.

Hallo, ich hab mal eine Frage zu GraXpert (Release: Ariel).

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass das Programm nicht im Vollbildmodus startet,

sondern im Fenstermodus ?

Grüße und CS
Karsten

Oder du willst keine "Fakes"? Dann wäre GraXpert AI wohl nicht das richtige für dich.
Für mich solchermaßen erzeugte Astroaufnahmen wie Plagiate in der (wissenschaftlichen) Literatur. Und IMHO das Ende der Amateur-Astrofotografie
Die alle schön auf Basis der bösen "Fremddaten" arbeiten.

Hallo zusammen,

ich glaube da geht einiges durcheinander.

Also erstmal zur Ki in GraXpert. Die KI wurde trainiert an "Fremddaten" von Astrofotografen, die die Gradienten zuvor mit der RBF Methode in GraXpert entfernt haben. Die KI hat also gelernt, wie man die RBF Methode anwendet wenn man so will. Übrigens erstellt GraXpert lediglich das Modell des Gradienten, dieses wird dann in einem einfachen Prozess schlicht abgezogen von eurem Bild. Es wird also nicht auf undurchsichtige Weise irgend etwas aus fremden Bildern in eure Bilder gemischt oder so. Die ursprünglichen Methoden die derzeit in Gebrauch sind also RBF, Kriging und das was DBE und ABE macht bzw. das, was AstroPixelProzessor und Siril machen, sind allesamt "spekulative" Methoden. Keine der genannten Software kann wirklich sicher sagen, was Objekt und was Gradient ist. Es ist völlig wumpe ob man so eine "Spekulation" mit AI oder mit herkömmlichen Algorithmen anstellt. Man kann sich nie sicher sein. Jedoch hat man bei den herkömmlichen Methoden in gewisser Weise einen Einfluss durch das Setzen der Samples. Dazu gehört aber Erfahrung und Wissen, und selbst damit kann man sich nie zu 100% sicher sein, dass man nicht doch Signal abzieht. IHR müsst euer Auge und euer (Objekt)Wissen trainieren und dann die Methode wählen, die es für Euch nach bestem Wissen und Gewissen macht.

Was diese MARS Methode in Pi angeht, das beruht ja tatsächlich auf der Idee, dass man in einer Übersichtsaufnahme viel besser erkennen kann, was ein Gradient ist. Das ist schon sehr klug und liefert vermutlich die besten Ergebnisse. Ob diese Übersichtsaufnahmen nun selber erstellt wurden oder von einem selber ist doch auch total schnuppe. Ich verstehe die Argumentation, was das Problem mit den Fremddaten da ist ehrlich gesagt nicht.

P.S. auch das GraXpert Team arbeitet ständig daran die Methoden zu verbessern, auch an der MARS Methode haben wir schon Experimente angestellt die vielversprechend waren. Wir sind allerdings alles Hobbyleute, niemand von uns verdient damit sein Geld. Ob und wann also Updates kommen ist davon abhängig, in wie weit sich die Programmierer dahinter klemmen. Ich wiederhole mich: Jeder ist willkommen sich einzubringen!

P.P.S ja, der Konflikt zwischen GraXpert und PixInsight ist etwas persönliches. Warum weiß der Geier, vielleicht haben die (eigentlich ist es einer) was in den falschen Hals bekommen, vielleicht habe ich was falsches gesagt oder einer der anderen Team Mitglieder. Fakt ist aber auch, wir sind nicht die einzigen, die den Zorn ab bekommen, es gab schon viele Script Entwickler die irgendwann das Handtuch geschmissen haben. Russel Croman wird hingegen geliebt. Warum wohl? Was meint ihr denn, wieviele Lizenzen von PixInsight verkauft wurden, als der BlurXTerminator raus kam. Da geht es um Geld, um nichts anderes. Ich will das nicht verurteilen, ich habe nichts gegen Leute die Geld verdienen wollen, aber der Ton macht aber die Musik.

CS Frank

Spannende Einblicke! Und du hast auch recht: ohne BXT hätte ich PI neulich nicht gekauft… Gleichzeitig hab ich die Integration von GraXpert AI gefeiert!! DANKE! Bitte kämpft weiter dafür…

Ich verstehe die Argumentation, was das Problem mit den Fremddaten da ist ehrlich gesagt nicht.
Ich auch nicht, zumal man ja an anderer Stelle gerne Fremddaten nutzt. Teilweise klingt das für mich so, als würden einie Leute, die Analogfotografie vermissen.

ich habe nichts gegen Leute die Geld verdienen wollen, aber der Ton macht aber die Musik.
Da bin ich bei dir. Ein Problem hat PI halt mit dem aktuellen Geschäftsmodell: Der Kunde zahlt einmalig, das war's dann. Das funktioniert halt nur, wenn ständig neue Leute PI kaufen. Und da der Markt halt nicht beliebig gross ist, wird das irgendwann immer schwieriger. Mal schauen, wann der Punkt erreicht ist.

Naja - neue kommen dazu, andere brechen weg… sollte kein Problem darstellen. Aber das ganze driftet ab.
Kann mir bitte mal den Smoothing Regler genau erläutern? DANKE

Zurück
Oben