T Coronae Borealis soeben Helligkeitssteigerung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielen Dank für die Info. Ich habe schon darauf gewartet, das in den kommenden Monaten so eine Meldung die Runde macht. In dem Fall geht es vielleicht doch schon etwas früher als erwartet los.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt abzuwarten, ob es sich womöglich um einen Fehlalarm handelt oder um ein anderes Phänomen der Helligkeitsänderung im Vorfeld einer Nova ...???!!!

@cumulus : Interessant ist das Ereignis der Nova T CrB jedenfalls in mehrerlei Hinsicht:
Für uns Hobby-Astronomen kommt es selten vor, eine Nova mit bloßem Auge verfolgen zu können. Noch dazu so hell und mit Ansage. (Wenn denn alles so kommt wie prognostiziert).
Für professionelle Astrophysiker bietet die Nova die Chance, wertvolle Daten zu sammeln, die auch mit Sicherheit in 80 Jahren als Vergleichswerte hergezogen werden. Noch sind viele Prozesse und Phänomene rund um die Nova noch unklar und unverstanden. Hier werden die Daten helfen, die Modelle zu verfeinern und unser astrophysikalisches Verständnis von Doppelsystemen mit weißen Zwergen und roten Riesen zu erweitern.

Hallo,

Das kann durchaus sein, das es sich um einem Fehlalarm handelt. In der oben verlinkten Liste finden sich Einträge mit einer Helligkeitsangabe von 7m3 oder 7m6, um Beispiele zu nennen. Es bleibt auf jedem Fall interessant, wann T CrB heller wird und damit die Nova zu sehen ist.

Viele Grüße
Gerd

In der oben verlinkten Liste finden sich Einträge mit einer Helligkeitsangabe von 7m3 oder 7m6, um Beispiele zu nennen.
Die 7m3 und 7m6-Werte beziehen sich auf den infraroten, nicht auf den visuellen Bereich des Lichts. Im visuellen Bereich sind seit Wochen fast ausschließlich Werte zwischen 10m1 und 10m3 zu finden. Trotzdem bin auch ich noch etwas skeptisch.

Hallo,

Das stimmt. Zwei Spalten weiter steht "I". Darauf habe ich nicht geachtet.

Viele Grüße
Gerd

Hallo starway to heaven,

wie kommst du darauf, das "<8.4" bedeutet, dass der Stern heller als 8,4 mag ist, steht das so irgendwo?

Es könnte doch auch bedeuten, dass der Stern bis zu einer Grenzhelligkeit von 8,4 mag nicht erkennbar war und schwächer ist.

Gruß Ronny

Hallo Forum,

hallo "Unbekannter" :
> Zwei Beobachter der AAVSO melden soeben unabhängig voneinander einen Helligkeitsanstieg von TCrB im visuellen Bereich auf eine Magnitude kleiner 9,9 bzw. kleiner 8,4, also eine Steigerung von ein bis zwei Größenklassen. Für TCrB wird in nächster Zeit eine Nova erwartet. <

In der neuesten mir vorliegenden Ausgabe von S&T 3/2024 wird mit einem schönen Artikel die zu erwartende Helligkeitssteigerung von T CrB angekündigt ;).

Aber danke für die aktuelle Info !

Gruß
Christian

Vielen Dank für die Info :) , mit ein bisschen Glück klappts dann doch bei einem meiner Liebling's Sternbildern. Mein kleiner STA 200 wartet schon zu neugierig darauf.

Clear skies!!,
- Martin

Hallo s. t. h.
Vielen Dank für deine Nachricht!
Ich lauere auch darauf, habe in Corona Zeiten Corona Boreales mit beiden prominenten Veränderlichen als pre aufgenommen. Der Anstieg scheint nun doch recht wahrscheinlich zu sehen sein. Stay tuned....
CS now, Frank :y:

Hallo,
gerade mal geguckt (20.2., 06:20 UT). Mit bloßem Auge ist T CrB nicht zu sehen. Danke aber für den Hinweis, lieber ein paar mal zu früh gewarnt als einmal zu spät. Wenn es losgeht, dann könnte sie in nur ein paar Stunden aux Maximalhelligkeit sein.
cs,
Jan

Hallo,

Ich würde diese beiden Helligkeitsschätzungen nicht überbewerten und erst noch weitere Schätzungen abwarten. Alle anderen Kurven sind bisher gleichmäßig und keine wird heller.
Auch für dem Astrotreff: locker bleiben... ;)

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Inzwischen gab es eine neue visuelle Schätzung, die wieder bei 10m4 liegt. Es passiert (oder besser, es passierte vor rund 2.700 Jahren) noch nichts auf T CrB.

Viele Grüße
Gerd

Die Helligkeit mit UV/Blaufilter sollte ein verlässlicher Hinweis auf einen realen Anstieg sein. Berechnet ist der Ausbruch für 2026.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für dem kommenden Ausbruch finden sich umterschiedliche Zeiträume.
Der Artikel im "Sterne und Weltraum" 02/2024 beschreibt den kommenden Ausbruch für das Jahr 2024, genauer zwischen Februar und August 2024.
Aus welcher Quelle entstammt das Jahr 2026?

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
bisher war das Jahr 2026 immer angegeben. So auch in meinen Büchern und im Jahr 2020 auch bei Wikipedia.
Das Internet ist da eher trendmäßig und die Medien sowieso!
In S&W steht aktuell auch ein Artikel darüber. Die Pulsation im vis ist ganz normales Geschehen. Warten wir's ab!
VG Frank

Hallo,
na die Meldung hat uns ja ganz schön aufgeschreckt das es nun zeitnah losgehen soll. Ich jedenfalls freue mich auf die Beobachtung, egal ob dieses Jahr oder vielleicht doch etwas später. In der Astronomie müssen wir ja zeitmässig tolerant sein, was zählt da schon ein Erdenjahr... Warten wir es ab.
Persönlich spekuliere ich aber doch eher auf 2024, denn vom letzten Jahr gibt es einen interessanten Artikel mit den damals aktuellen Daten und der Einschätzung der Veränderlichenexperten. Ich könnte mir vorstellen das diese Seite geholfen hat den "Trend" im Internet und bei den Publikationen anzuschieben. Hier den Link, bilde sich jeder seine Meinung.

https://www.aavso.org/news/t-crb-pre-eruption-dip

Beste Grüße
Mathias

Aus welcher Quelle entstammt das Jahr 2026?
  • Die Logik dafür folgt ganz einfach aus den historisch belegten früheren Ausbrüchen in 1866 und 1946, woraus eine Periode von 80 Jahren folgt.
  • Die Vorhersage für 2024 beruht auf der Beobachtung eines "pre-eruption dip", besonders prominent in der B-Magnitude, wie er wenige Monate vor dem letzten Ausbruch im Jahr 1946 und auch jetzt wieder beobachtet wurde.
Alles detailliert beschrieben in dem ausführlichen Artikel von Bradley Schaefer in der März-Ausgabe von S&T

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Servus Peter,

Das was du schreibst wurde hier alles schon besprochen. Auf die im Jahr 2024 eventuell ausbrechende Nova hatte ich schon Mitte September 2023 im Astrotreff hingewiesen:
Alle hier und anderswo genannten Quellen, inklusive der ausführliche Artikel im "Sterne und Weltraum" 2/2024, erklären die Vorgänge im System T CrB sehr verständlich und genau und verweisen auf die absinkende Helligkeit vor der Eruption, die durch diese Warnsignale im diesem Jahr (2024) ausbrechen -könnte-.

So weit so gut.
Ich wollte nur wissen, woher die Zahl 2026 kommt, obwohl seit letztem Jahr schon auf das Jahr 2024 verwiesen wird. Die rund 80 Jahre lange Periode der Ausbrüche ist mir bekannt.

Viele Grüße
Gerd

@ Lothar .Bekomme jedes mal einen Schreck, wenn hier jemand schreibt und denke es geht los ;).
Die Nova möchte ich unbedingt sehen.
aufgeregte Grüße Jan

Hallo Jan,

Die Schreibweise der AAVSO ist etwas verwirrend, meine ich. <9.9 meint "fainter than 9.9mag".

Das sehe ich ebenfalls so. Auf diesem Umstand hat Stathis im Astrotreff hingewiesen:

Das ist eine Fehlinterpretation. ... ... Das "<" (kleiner als Zeichen" ist im Sinne von "schwächer als" gemeint.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben