Hallo in die Runde,
@ Philipp:
Das geht mir auch so, ich habe auch Bebauung im Westen :-/. Aber mit dem "kleinen Equipment" wäre ja relativ einfach ein Stellungswechsel drin. Ok, ich würde dann wahrscheinlich nicht mehr so oft messen wie bisher.
Dümmer wäre, wenn sich die Nova soviel Zeit lassen würde, dass die Krone schon vor ausreichender Dunkelheit untergegangen sein sollte. Hoffen wir mal auf das Beste!
Dann habe noch ein Diagramm zum Vergleich unser Beider bisherigen Messungen gebastelt (die Aktuelleren fehlen allerdings):
Die Kurvenform zu meinen gemittelten Werten passt erstaunlich gut, was für die Messungen spricht,
wobei ich in der X-Achse, wegen der nicht berücksichtigten Lücken in den Messungen, eine Unlinearität habe.
Aber mir ist ein systematischer Offset von ca. 0,15 mag zwischen unseren Ergebnissen aufgefallen.
Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Kameras eine leicht unterschiedliche Farbempfindlichkeit haben.
Ich nutze den Grün-Kanal meiner unmodifizierten Canon EOS 450D.
Aber ich melde mich grade jetzt, auch wegen meiner aktuellen Messung. Es muss ja nicht unbedingt was heißen, aber seit meiner Messung vorletzte Nacht, ist T-CrB über 0,2 Mag heller geworden. Das ist nach meinen bisherigen Erfahrungen schon bemerkenswert.
Hier meine aktuelle Messung:
zu HD143128 (10,3 mag) rMag = 0,09 mag, das entspricht 10,21 Mag für T-CrB
gegenüber am 18.07.2024 01h35: 10,44 mag.
Das Diagramm meiner bisherigen Messungen:
Und noch die Darstellung mit jeweils acht gemittelten Werten (ohne die Lücken in der Messreihe):
Ich schaue mal, ob ich in zwei Stunden noch eine Messung machen kann, wer weiß...
Viele Grüße, CS & Gute N8,
Reinhard