Hallo in die Runde,
jetzt konnte ich auch urlaubsbedingt eine Woche lang keine Messungen liefern. Aber ich hatte meine Kamera mitgenommen und konnte, bis auf zwei Abende, zumindest Rohdaten sammeln. Diese habe ich eben mal durch Fitswork gejagt und ein paar neue Messpunkte generiert.
Hier also, wie gewohnt mit gedrehter Y-Achse, das Diagramm all meiner bisherigen Messungen:
Ich habe immer noch den Eindruck, dass sich eine Tendenz zu wieder niedrigerer Helligkeit zeigt, allerdings auf noch hohem Niveau.
Das könnte man nun auch in das gemittelte Diagramm (mit korrekter Orientierung der Y-Achse) hinein interpretieren. Wobei das ja wegen der Mittelung etwas hinterher hinkt:
Das Plateau ist ja in Philipps und meinen Messungen deutlich zu erkennen, deshalb gehe ich davon aus, dass es real ist. Ob sich da aber etwas hinein interpretieren lässt wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mir die AAVOS-Lichtkurven, z. B. in
Post #79, so anschaue, dann sehen die oft alles andere als annähernd sinusförmig aus. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Kurve überhaupt sinusförmig sein müsste. Ich vermute die Kurve müsste asymmetrisch sein, z. B. spitzeres Minimum, breiteres Maximum. Aber ich kenne erstens die genaue Geometrie nicht und habe zweitens auch etwas Probleme, mir den Helligkeitsverlauf nur aus der räumlichen Vorstellung abzuleiten.
Ich kann den Einwand von Hans auch durchaus nachvollziehen, aber Spaß macht die ganze Sache trotzdem

.
Hier sieht es im Moment nicht so aus, als ob es heute noch einen weiteren Messpunkt geben könnte :-/.
Viele Grüße, CS und weiter die Gelegenheiten nutzen,
Reinhard