• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

    Liebe User,

    durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

    Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

    Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

    Die Moderation

T Coronae Borealis soeben Helligkeitssteigerung?

Hallo,

1724788398502.png


bei mir sind es heute 9,86mag.
Die 0,3mag in einem Monat kann ich mit meinen Messungen ziemlich genau bestätigen.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße und CS
Philipp
 
Hallo Philipp,

da unsere letzten Messungen so gut übereinstimmen sind die letzten beiden Punkte Deiner Grafik wohl korrekt. Und passen aber nicht in den generellen Verlauf der orbitalen Periode, wonach ab ca. 10.August 24 die Kurve wieder nach unten gehen sollte. Spannend (?)
 
Hallo Hans,

1724840682903.png


Die Umlaufdauer beträgt ja 228 Tage, d.h. von Maximum zu Maximum sollten das annähernd 114 Tage sein, wenn man Linearität annimmt.
Ich habe sicher nicht genau Maximum und Minimum erwischt, aber es sind jetzt bei mir ca. 111 Tage seit dem letzten Maximum, das würde für mich gut passen wenn es bald wieder abwärts geht. Warum ich allerdings 49 Tage von Max zu Min und dann 61 Tage von Min zu Max gemessen habe (oder noch etwas mehr) kann ich mir nur mit meiner Samplingrate erklären... ich komme leider nicht zu mehr Messungen.
Vielleicht kann Reinhard mit seinen Messungen genauere Min und Max Daten beisteuern.

Liebe Grüße
Philipp
 
Hallo in die Runde,

sehr interessant, was hier so diskutiert wird!

Zitat Philipp:
Egal ob die Nova jetzt oder später kommt, ich hab auf jeden Fall mit T CrB meine erste Veränderlichen-Messung erfolgreich durchgeführt und werde bald eine komplette Periode ausgewertet haben... das alleine schon reicht mir für ein großes Erfolgserlebnis.

Genauso sehe ich das auch. Alleine schon das Befassen mit der Thematik macht einen nicht dümmer :-).

Die 0,3 mag Helligkeitsanstieg im letzten Monat, die Hans angegeben hat, kann ich übrigens auch bestätigen.

Kommen wir zum Abstand der Maxima: Meine aktuelle Kurve verharrt grade auf einem hohen Plateau, aber es müsste jetzt bald wieder runter gehen:

2024-08-24_22h00_diagramm-6.jpg


Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Nova bald hochgehen würde. Die Lichtkurve würde ich gerne aufnehmen, inclusive dem nach-Maximum, schau'n wir mal ;-).

Soweit der aktuelle Stand von mir.


Viele Grüße und CS,
Reinhard
 
Hier eine Grafik aus

T CrB Beobachtungen 1866, 1946 und heute



Dabei ist zu sehen das mit den aktuellen Blau- und V Helligkeiten noch ca. 300 bis 500 Tage vergehen werden. Erst wenn er unter 12mag taucht wird er kurz darauf einen Helligkeitsausbruch durchlaufen.

VG Frank
 
Moin Frank!

> Erst wenn er unter 12mag taucht wird er kurz darauf einen Helligkeitsausbruch durchlaufen.

Die neuen Forschungsergebnisse, weshalb die Beobachter auf aller Welt seit einem guten Vierteljahr jederzeit (!) mit dem Ausbruch der Nova rechnen, sind auf den ersten paar Seiten dieses Threads ausführlich genannt worden. Es bringt nichts, jetzt mit den alten Lichtkurven der vorherigen Ausbrüche zu kommen, wenn bereits neuere Erkenntnisse bzw. starke Indizien für einen frühen Ausbruch vorliegen.

Wir liegen durchaus im Zeitfenster für den Nova-Ausbruch. 1787 bis 1866 lag die Zeitspanne bei 78,4 Jahren, bei einer gemittelten Ausbruchsfrequenz von 80,7 Jahren (Wikipedia). Die aktuelle Vorhersage geht von 78,3 Jahren aus (2024,4 +/-3 Monate).

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, seinen Krempel einzupacken und zu warten, bis der Große Knall von T CrB in den Medien gemeldet wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
? Aktuell sind wir bei 2024,9
Ich traue da eher den vorherigen Prognosen die auf 2026 verweisen, jedenfalls nehme ich immer mal TCrB auf, entweder mit einem Sonnar 180 oder dem Pentacon 135. Bis jetzt gabs da nicht abweichendes zu sehen. Der Report erklärt im letzten Drittel auch warum diese frühe Phase angekündigt hat, nicht weil da ein Ausbruch zu erwarten wäre.
VG Frank
 
> Aktuell sind wir bei 2024,9

Der 1. September wäre 2024,67. (245/366stel des Jahres!)

2024,5 bspw. ist der 1. Juli, und nicht der 1. Mai...
 
Hallo in die Runde,

na dann möchte ich auch mal meine aktuellen Messungen beisteuern.
Erst mal das Diagramm aller einzelnen, bisherigen Messungen:

2024-09-06_22h10_diagramm-1.jpg

Achtung, die Skalierung der Y-Achse beachten! Niedrige Kurve = höhere Helligkeit.

Nun das Diagramm über jeweils 8 Messwerte gemittelt. Hier ist die Y-Achse gespiegelt, also hellere Werte sind höher als die dunkleren, so wie allgemein üblich. der Verlauf passt wieder gut zu der von Philipp gezeigten Kurve:

2024-09-06_22h10_diagramm-6.jpg


Zur Erinnerung: Ich erstelle die gemittelte Kurve, weil meine Einzelmessungen doch eine relativ große Streuung haben. Wahrscheinlich liegt das am Rauschen meiner doch "etwas älteren Kamera" (EOS 450d).

Dann noch die Berechnung der Tage seit dem ersten von mir ermittelten Maximum:

phase.jpg


Die Kurve sollte also eigentlich schon wieder runter gehen. Wir werden sehen wie es weiter geht, wenn das Wetter mit spielt. Ich halte grade meine AllSky-Kamera im Auge und warte auf eine geeignete Wolkenlücke, Daumendrücken :-).


Viele Grüße, CS und dran bleiben,
Reinhard
 
Hallo allerseits,

mittlerweile konnte ich noch ein paar Messungen machen. Trotz der Streuung der Einzelmessungen, meine ich jetzt in den Werten eine Tendenz zur Reduzierung der Helligkeit zu erkennen (höhere Mag-Werte):

2024-09-14_21h40_diagramm-1.jpg


Im gemittelten Diagramm ist das noch nicht zu erkennen, denn das hinkt ja wegen der Mittelwertbildung ein paar Messungen hinterher:

2024-09-14_21h40_diagramm-6.jpg


Ich bin mal gespannt ob sich mein Eindruck bestätigt. Aber dieses Plateau ist schon etwas merkwürdig...

Viele Grüße, CS und "Ausdauer bewahren!",
Reinhard
 
Hello,

eine neue Messung zeigt noch immer das Plateau (Messung auf 9,86)... tut sich da was oder ist das noch im Rahmen der normalen Vorgänge?
Gibts hier einen Spezialisten der das beurteilen/interpretieren kann?

1726771455015.png


Liebe Grüße
Philipp
 
Hallo in die Runde,

jetzt konnte ich auch urlaubsbedingt eine Woche lang keine Messungen liefern. Aber ich hatte meine Kamera mitgenommen und konnte, bis auf zwei Abende, zumindest Rohdaten sammeln. Diese habe ich eben mal durch Fitswork gejagt und ein paar neue Messpunkte generiert.

Hier also, wie gewohnt mit gedrehter Y-Achse, das Diagramm all meiner bisherigen Messungen:

2024-09-21_21h30_diagramm-1.jpg


Ich habe immer noch den Eindruck, dass sich eine Tendenz zu wieder niedrigerer Helligkeit zeigt, allerdings auf noch hohem Niveau.

Das könnte man nun auch in das gemittelte Diagramm (mit korrekter Orientierung der Y-Achse) hinein interpretieren. Wobei das ja wegen der Mittelung etwas hinterher hinkt:

2024-09-21_21h30_diagramm-6.jpg


Das Plateau ist ja in Philipps und meinen Messungen deutlich zu erkennen, deshalb gehe ich davon aus, dass es real ist. Ob sich da aber etwas hinein interpretieren lässt wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mir die AAVOS-Lichtkurven, z. B. in Post #79, so anschaue, dann sehen die oft alles andere als annähernd sinusförmig aus. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Kurve überhaupt sinusförmig sein müsste. Ich vermute die Kurve müsste asymmetrisch sein, z. B. spitzeres Minimum, breiteres Maximum. Aber ich kenne erstens die genaue Geometrie nicht und habe zweitens auch etwas Probleme, mir den Helligkeitsverlauf nur aus der räumlichen Vorstellung abzuleiten.

Ich kann den Einwand von Hans auch durchaus nachvollziehen, aber Spaß macht die ganze Sache trotzdem :-).

Hier sieht es im Moment nicht so aus, als ob es heute noch einen weiteren Messpunkt geben könnte :-/.

Viele Grüße, CS und weiter die Gelegenheiten nutzen,
Reinhard
 
Moin Reinhard!

Ich bin immer fleißig dabei und schaue mir die visuellen Schätzungen bei der AAVSO mindestens einmal am Tag an. Seit ungefähr einer Woche fällt die T CrB-Helligkeit ganz leicht ab (um 0m2), langsam, aber doch immer deutlicher erkennbar.

Tja, und das Thema "Voraussagen" - wie im Horoskop eine Abschätzung von Beobachtungen extrapoliert in die Zukunft. Die Chance bleibt immer bei fifty-fifty. Entweder es passiert in der vorhergesagten Zeitspanne - oder eben nicht. Immer optimistisch bleiben!
So eine Nova mit hoher Regelmäßigkeit beim Ausbruch ist extrem selten, und daß diese hier auch noch (vergleichsweise) sehr hell werden wird - mindestens die hellste Nova am Nordhimmel seit 50 Jahren - ist auch ein Glücksfall. Man sollte bei solchen Ereignissen immer positiv denken. Wer natürlich vorzeitig das Gewehr ins Getreide wirft, verpaßt wahrscheinlich genau den Punkt, den man nur einmal in seinem Leben erleben wird.
 
Nobody is perfect.

Hägar: “Du bist also Konfuzius? Dann sag mal was bedeutendes!”

Konfuzius: “Ruhm ist wie ein müder Hund, der seinem Herrn nur einmal zuwedelt.”

Hägar: “Das war Mist!”

Konfuzius: “Es kann nicht alles Spitze sein.”

;)
 
Hallo allerseits!

Erst mal ein grosses Dankeschön an alle die hier so fleissig messen und schreiben! :y:
Da fühlt man sich informiert und auch motiviert, jeden Abend kurz rauszugehen und mit dem Minifeldstecher nach der Nördlichen Krone und dem nochnichtvorhandenen Extrastern zu schauen.

Wenn ich mir die verschiedenen Vorhersagen der Experten und die Datengrundlagen dazu so anschaue, dann kann ich nur sagen: Evidenz und Wissenschaft sieht anders aus. Genau wie die Vorhersagen für das aktuelle Sonnenflecken-Maximum, die man so lesen konnte: voll daneben
Tja, Wissenschaft ist halt nicht immer die sprichwörtliche astronomische Präzision, die insbesondere bei Bahnmechanik Problemen möglich ist.
Sobald nämlich Fluiddynamik ins Spiel kommt (so wie bei Wettervorhersage, Sonnenflecken oder Novaausbrüchen) wird's schwieriger. Erheblich schwieriger. Die Voraussagen damit können nämlich aus rein statistischen Gründen nie so präzise sein. Wobei man aber anerkennen muss, dass sie doch oft erstaunlich genau sind. Oft, aber eben nicht immer. Leider wird häufig nicht deutlich genug kommuniziert, wie verlässlich eine Prognose überhaupt sein kann (manchmal habe ich den Eindruck dass die Autoren das selber nicht wirklich wissen (wollen), v.a. wenn fehlerhafte Fehlerbalken dabei sind). So wie bei dieser Nova. Die Voraussage, dass es diesen Sommer passieren wird, basierte auf einer Beobachtung beim letzten Ausbruch. Aber muss das wirklich genauso wieder ablaufen dieses Mal? Time will tell, und eine Grundvoraussetzung für gute Wissenschaft (insbesondere in der Astronomie!!) ist eben Geduld.

Ich bin immer fleißig dabei und schaue mir die visuellen Schätzungen bei der AAVSO mindestens einmal am Tag an. Seit ungefähr einer Woche fällt die T CrB-Helligkeit ganz leicht ab (um 0m2), langsam, aber doch immer deutlicher erkennbar.
Das scheint ja gut zu passen zu den Beobachtungen von Philipp "gateway" und Reinhard (Lauterbach). Gratulation hierfür!

Gruss
Thorsten
 
Nobody is perfect.

Hägar: “Du bist also Konfuzius? Dann sag mal was bedeutendes!”

Konfuzius: “Ruhm ist wie ein müder Hund, der seinem Herrn nur einmal zuwedelt.”

Hägar: “Das war Mist!”

Konfuzius: “Es kann nicht alles Spitze sein.”

;)

Nobody is perfect.

Hägar: “Du bist also Konfuzius? Dann sag mal was bedeutendes!”

Konfuzius: “Ruhm ist wie ein müder Hund, der seinem Herrn nur einmal zuwedelt.”

Hägar: “Das war Mist!”

Konfuzius: “Es kann nicht alles Spitze sein.”

;)
"Nicht jeder, der Witz hat, hat Humor." : Dabla Blablablalama
 
Hallo allerseits!

Erst mal ein grosses Dankeschön an alle die hier so fleissig messen und schreiben! :y:
Da fühlt man sich informiert und auch motiviert, jeden Abend kurz rauszugehen und mit dem Minifeldstecher nach der Nördlichen Krone und dem nochnichtvorhandenen Extrastern zu schauen.
Ehrlich, mit nem Mini-Feldstecher? Ich erkenne T CrB gerade mal mit dem Canon 10x42, auch als CrB noch recht hoch im Hochsommer im Westen stand. Ist das bei dir Alpenblick oder Gülpe?

csm
 
"und dem nochnichtvorhandenen Extrastern"

Ich sehe ihn eben nicht!

Aber wenn er kommt, dann bin ich mit dem Gebiet vertraut.
Es ist eher ein symbolischer Akt.
Vielleicht "entdecke" ich (für mich) die Nova ja so zuerst am Himmel und erst danach im Internet (Spoiler: unwahrscheinlich). :cool:

Gruss
Thorsten
 
Hallo zusammen,

obwohl zur Zeit ist das Wetter nicht grade förderlich ist, konnte ich am Montag (23.9.) und heute (26.9.) wieder eine Messung durchführen.
Die Tendenz zur Abnahme der Helligkeit erhärtet sich weiter. Hier das Diagramm aller bisherigen Messungen:

2024-09-26_21h40_diagramm-1.jpg


und das über jeweils acht Werte gemittelte Diagramm:

2024-09-26_21h40_diagramm-6.jpg


Es geht also wirklich wieder abwärts. 139 Tage nach dem letzten Maximum wurde es auch langsam Zeit ;-).

Viele Grüße, CS und dran bleiben so lange es geht,
Reinhard
 
Zurück
Oben