• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

T Coronae Borealis soeben Helligkeitssteigerung?

Hallo schon wieder,

ich melde mich mal aus aktuellem Anlass, denn ich konnte heute Abend unverhofft nochmal eine Messung machen :):

2024-10-31_19h40_diagramm-8.jpg

Noch kann ich einen Wiederanstieg nicht bestätigen, aber weiter runter scheint es auch nicht zu gehen.

Bei der Beobachtung der Krone war ich kurz irritiert, denn es war deutlich ein "zusätzlicher Stern" zu sehen. Leider merkte ich schnell, dass sich dieser bewegt :(.
Ein Blick auf die weitere Umgebung offenbarte dann das Drama: Eine Gruppe recht frischer Starlinks zog, wie auf einer Schiene, von West nach Ost-Nord-Ost über den Himmel. Hier die Summe aus 13 verseuchten Rohbildern, mit der Maximum-Funktion gestackt:

2024-10-31_19h40_n-krone_starlinks.jpg

Rohbilder je 3,2 Sekunden Belichtungszeit, mit Lücken dazwischen wegen Dark-Erstellung, Abspeichern und Anzeige. Die Auslösung erfolgte über Drahtauslöser manuell.

Viele Grüße, CS und nicht irritieren lassen ;),
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

@ Thorsten: Danke für den Alarm!

Die AAVSO-Daten scheinen es zu bestätigen. Das Wetter könnte heute Abend mitspielen :-). Hoffentlich auch die nächsten Abende.

Gestern wurde es bei uns gegen 21h klar, also habe ich mir den Krempel geschnappt und raus damit. Oh, Krone schon weg?... Ach ja, Zeitumstellung :-/

Viele Grüße, CS und viel Erfolg bei der Nova-Jagd,
Reinhard

In stellarium online wird er gerade mit 2 mag geführt! Da müsste ich mich ja heute abend einmummeln und trotz Rotz und Husten das Abenteuer angehen. Von meinem Balkon ist der Gute um 18:30 nicht mehr zu sehen.
Bis dahin werde ich Tee schlürfen und inhalieren. Naja, schnell aufbauen und gleich wieder ins warme Auto setzen ist dann angesagt.
Was mich aber kolossal wundert, ist der nicht vorhandene deep dip vorher! Da sind die Modelle Schrott?
VG Frank

Ich weise noch mal auf meinen alten Post hin:

Wenn da <6,6 steht, heißt es nur, dass die verwendete Messmethode bis 6,6 mag begrenzt ist und der betreffende Stern schwächer als 6,6 mag ist.

P.s. an die Moderatoren: Könnt ihr bitte nach über einem halben Jahr Fehlalarm diese irreführende Überschrift korrigieren?

Hallo zusammen,
In Berlin geht gleich die Sonne unter und die nautische Dämmerung ist hier bereits gegen 17:50 MEZ zu Ende. Als weit östlicher Beobachter bin ich klar im Vorteil, was den Beginn der Nacht angeht. Da könnte ich TCrb noch erwischen auf meinem Balkon.
Ich werde um diese Zeit beobachten und in einem CZJ Jenoptem 10x50 nachsehen ob da was dran ist! Wenn ja, gebe ich Laut....wuff

Hier noch eine kleine Aufsuchhilfe für uns und allen Neugierigen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da <6,6 steht, heißt es nur, dass die verwendete Messmethode bis 6,6 mag begrenzt ist und der betreffende Stern schwächer als 6,6 mag ist.
Da frage ich mich, was sich jemand dabei denkt, eine Beobachtung dieser Art zu melden.
Wollte wohl einen vorgezogenen Aprilscherz machen oder so?
Wenn die zu erwartende Helligkeit nur knapp unter der eigenen Grenzgrösse wäre, ok.
Aber 6.6m für ein Objekt mit um die 10m? _jungeschlagen:

Zumal da noch die vorherige Messung "<8.1m" ist.
Die trägt auch nicht gerade zur Klarheit bei.

Naja...

In Berlin geht gleich die Sonne unter und die nautische Dämmerung ist hier bereits gegen 17:50 MEZ zu Ende. Als weit östlicher Beobachter bin ich klar im Vorteil, was den Beginn der Nacht angeht. Da könnte ich TCrb noch erwischen auf meinem Balkon.
Ich werde um diese Zeit beobachten und in einem CZJ Jenoptem 10x50 nachsehen ob da was dran ist! Wenn ja, gebe ich Laut....wuff
Miau :y:

Zumindest motiviert uns (mich) dieser Fehlalarm, weiter dran zu bleiben.
Ich habe mir auch den Wecker gestellt. Als weit südwestlicher Beobachter werde ich aber (ab 19h) wahrscheinlich eher der letzte sein der nachschauen kann.

Gruss
Thorsten

Wuff!
Gemma ist nun klar mit dem bloßen Auge in der nautischen D. zu sehen. Im Feldstecher ist kein neuer Stern heller als der dunkelste Sternbild Stern an der Position von Tcrb zu sehen!
Da kann ich weiterschlafen.....
Demnach könnte ich hier posten TCrb <2.3mag :cool:
Bei Leonor Ana handelt es sich sicherlich um eine sogenannte Influenzerin, die von der Materie null Ahnung hat und sich dafür lieber vor Astrozeugs postet! Dieser Unfug geht dann "viral" und diese Leute bekommen ihre Aufmerksamkeit,
siehe hier.....

Wende im Prozess: Ofarim gesteht Falschaussage und entschuldigt sich | MDR.DE

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's jetzt wunderschöne Starlink Satelliten über Berlin zu sehen! Sie fliegen sehr schnell das spricht für eine sehr niedrige Umlaufbahn, ihre Helligkeit ist auch relativ groß, es scheint sich bei ihrem Licht nicht nur um reflektiertes Sonnenlicht zu handeln, sondern sie leuchten in einem Blauton, was auf ihren eingeschalteten Ionenantrieb hinweist!
VG z

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's jetzt wunderschöne Starlink Satelliten über Berlin zu sehen! Sie fliegen sehr schnell das spricht für eine sehr niedrige Umlaufbahn, ihre Helligkeit ist auch relativ groß, es scheint sich bei ihrem Licht nicht nur um reflektiertes Sonnenlicht zu handeln, sondern sie leuchten in einem Blauton, was auf ihren eingeschalteten Ionenantrieb hinweist!
VG z
Kannst du mir eine Uhrzeit sagen? Bin zu blöd, das auf die Schnelle zu finden...

Bei Leonor Ana handelt es sich sicherlich um eine sogenannte Influenzerin, die von der Materie null Ahnung hat und sich dafür lieber vor Astrozeugs postet!
Da täuschst du dich gewaltig.
Sie ist nicht nur eine ganz hervorragende Astrozeichnerin(*), sondern auch leitende Mitarbeiterin in einem privat finanzierten, sehr gut ausgestatteten Observatorium in der Nähe von Toledo. Mit ganz hervorragender Publikumsarbeit, inklusive einer Sonnenprojektion mit einem Meter Durchmesser!
(*) Der vollständige Name ist Leonor Ana Hernández, wobei Ana nicht der zweite Vorname sondern der erste Nachname ist. In Spanien hat man immer zwei Nachnamen, einen vom Papa und einen von der Mama.

Leider war ich noch nie dort, aber das wird sich im kommenden Jahr hoffentlich ändern. :D

Dass die Beobachtungsdaten "<6.6m" und "<8.1m" ziemlich verwirrend sein können haben wir ja schon diskutiert.

Gruss
Thorsten

PS: Hier ist es inzwischen auch dunkel, aber leider auch stark bewölkt. Dank deiner (Frank @Sternbrot) Sichtung weiss ich aber wenigstens dass ich nix verpasse. :y:

Und falls es jemanden interessiert, die Unwetter hier haben Almería City ausgespart, ausser einem epischen Gewitter mit ungelogen 1000 Blitzen innerhalb einer Stunde am vergangenen Montag Abend, und sattem Wind (80km/h, ist aber nix aussergewöhnliches), aber nicht mal einem Millimeter Regen. Heute nochmal 2mm, und das war's auch schon. Die weiter im Nordosten, vor allem in Valencia (etwa 400 Straßenkilometer entfernt), hat's dagegen aller aller übelst getroffen.

Hallo Thorsten,
deine Ana ist in meinen Augen trotzdem ein Astrolaie! Vll ist ihr's morgen wieder langweilig und sie wendet sich der Malerei zu?
Zumindest haben wir ihren Post entkräftet und ich würde ihr gerne eine saftige Email schreiben!!
VG Frank

deine Ana ist in meinen Augen trotzdem ein Astrolaie! Vll ist ihr's morgen wieder langweilig und sie wendet sich der Malerei zu?
Zumindest haben wir ihren Post entkräftet und ich würde ihr gerne eine saftige Email schreiben!!

Du darfst gerne auf ihren Post antworten, auch auf Englisch.
(Zuvor ggf die Drukos lesen, mit Gugl-Übersetzer kein Problem, es sind nicht viele.
Oder die Bilder in ihrem Profil durchschauen.)
Tu mir aber bitte den Gefallen und heize nicht die im Ausland durchaus vorhandenen Vorurteile über die Arroganz der Deutschen an.
Wenn du unbedingt jemandem die Schuld geben willst, dann mir, weil ich es hier ungeprüft gepostet habe.

Oder, noch besser, wenn du Gelegenheit hast, das Observatorium besuchen.
Das dürfte dir bestimmt gefallen und deine Meinung verbessern.

Btw, sie ist nicht "meine Ana", ich kenne sie nicht persönlich,
nur aus dem Internet und von sporadischer schriftlicher Kommunikation.
Und du solltest sie mit "Leonor" ansprechen, nicht mit "Ana".
Ausser du bist beim Militär wo sie sich mit Nachnamen anreden.

Gruss
Thorsten

Hallo Leute,

dieser raue Ton von einigen Leuten hier macht echt die Stimmung kaputt... man kann ja auch mal konstruktiv Beitrag leisten und nicht immer gleich mit der Keule drauf hauen...
Jedenfalls hab ich mir die Mühe gemacht und nochmals nachgemessen und kann damit ganz sicher und belastbar sagen... alles im Grünen, keine Nova zu sehen.

1730659351554.png

Gruß
Philipp

P.S.: Ich bin aus Österreich und hatte immer die Meinung, dass das mit der Arroganz ein Gerücht aus meiner vorangegangenen Generation ist...

Hallo in die Runde,

also mir ist es schon etwas peinlich, ein zweites mal in die gleiche Falle getapst zu sein, obwohl die Zusammenhänge schon vor längerem hier und im Nachbarforum erläutert worden sind. Aber egal, es hat auch etwas Gutes: man sieht, dass doch eine ansehnliche Gruppe Interessierter den Thread verfolgt, auch wenn der Titel etwas irreführend ist.

Dann möchte ich mal den aktuellen Status mitteilen, ich konnte nämlich eben eine Messung machen und komme dabei auf eine Helligkeit von 10,28 Mag.:

2024-11-03_19h35_diagramm-8.jpg

Diesmal habe ich extra über 100 Rohbilder gemacht und hoffe, dass sich der Messfehler so im Rahmen hält.
Die geglättete Kurve geht zwar noch nicht wieder rauf, aber der letzte Messwert liegt schon etwas höher als die davor. Aufgrund der niedriger werdenden Messrate dauert es hat etwas länger bis die geglättete Kurve reagiert.

Viele Grüße, CS und nicht ärgern ;-)
Reinhard

PS:
Danke an Thorsten für die Zusatz-Infos. Das Observatorium werde ich mir im Netz anschauen. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit in einem Urlaub dort vorbei zu schauen.
Gut, dass Du von dem furchtbaren Unwetter weitestgehend verschont geblieben bist. Leider hat es sehr viele Leben gekostet und viele Existenzen zerstört, die armen Menschen. Das erinnert an die Ahrtal-Katastrophe hier in Deutschland. Wir werden mit sowas In Zukunft wohl leider öfter konfrontiert sein :-(.

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal die Beiträge in diesem Forum und sag mir, dass das nicht so ist :p
Natürlich ist das in den allermeisten Fällen nicht so.
Und dieser Fred ganz speziell ist sehr gut, inklusive der Beiträge von @Sternbrot von denen ich auch den einen oder anderen geliked habe.
Das Rumgehacke auf der Leonor Ana lassen wir jetzt einfach ruhen.

Gruss
Thorsten

PS: Auch hier komplett bewölkt. Nur Venus war mal zu sehen.

Hallo,

ich zitiere mal aus der deutschsprachigen Anleitung der AAVSO für die Einreichung visueller Beobachtungen:

"MAGNITUDE: Die Helligkeit/ Magnitude der
Beobachtung. Kennzeichnen Sie Beobachtungen,
für die nur eine Grenzhelligkeit angegeben werden
kann mit einem ‘<’ für ‘leuchtschwächer als’
."

https://www.aavso.org/sites/de…3/GermanChapter7-2013.pdf

Damit sollten die 6,6 mag klar sein, und Leonor Ana Hernández ist halt auch nur auf diese etwas verwirrende Angabe hereingefallen. (Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3)

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mann, Mann, Mann...!
Ich glaube, einigen hier schlägt das Wetter schon aufs Gemüt...
...und dann sitzen sie noch mit zu viel Halbwissen und Tagesfreizeit zu nah am Triggerknopf!

Tja, und dann passiert's: Es wird ohne Verifizierung Fehlalarm gegeben!
Der Witz dabei: Das passierte übrigens gestern auch drüben auf dem Astrotreff.

Bleibt mal ruhig, Leute!

> (Leonor Ana ist eine sehr kompetente Quelle)
> PS: Sorry falls Fehlalarm. Aber besser einer zu viel als zu wenig.

Ich glaub's echt nicht!
...und NEIN - es ist nicht "besser", verd*mmt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Astrokollegen,

also ehrlich gesagt sich wegen eines Versehens so zu echauffieren ist peinlich... ich für meinen Teil schließe hiermit meine Beobachtungsberichte hier ab und werde mich, wenn gewünscht, weiter privat mit Reinhard abstimmen. So einer Umgebung setze ich mich freiwillig nicht aus... außerdem verhagelt es mir davon die gute Laune und trägt auch nicht zu einem freundlichen und inspirierenden Miteinander bei. Für mich zählt in so einem Thema nicht nur die fachliche Expertise sondern auch die soziale Kompetenz und die ist bei manchen Kollegen hier mehr als dürftig.

Danke für die gute Zusammenarbeit und den bisherigen Drive in diesem Thema :)

Liebe Grüße und CS!
Philipp

Zurück
Oben