Hallo in die Runde,
mittlerweile konnte ich meine Messungen weiter führen und zeige hier mal den aktuellen Stand. Die letzte Messung war letzte Nacht gegen 23h45.
Kamera: Canon EOS 450d unmodifiziert (alt gedient)
Objektiv: 135mm / 3,5 MC Zeiss Sonnar (Altglas)
50 Rohbilder, je 3,2 Sekunden bei 400 ASA.
Messung im grün-Kanal in Fitswork
Vergleichsstern: HD 143128 (10,3 Mag)
rMag von -0,17 was 10,47 Mag für T-CrB ergibt.
Hier die ROI der Aufnahme:
Das aktualisierte Diagramm:
Das Diagramm mit auf die ausgebrochene Nova angepasster Skalierung:
Um den Trend besser sehen zu können habe ich wieder den Mittelwert über jeweils 8 Werte gebildet und in einem Diagramm dargestellt. Nun habe ich auf der X-Achse auch das jeweilige Datum eingetragen:
Nach dem weiter oben schon mal gezeigten Vergleich mit den Ergebnissen von Philipp bin ich mir nun ziemlich sicher, dass wir hier die Helligkeitsänderung des deformierten Roten Riesen auf seiner Bahn um das gemeinsame Gravitationszentrum mit dem weißen Zwerg sehen. Das ist, abgesehen von der Erwartung der Nova, an sich schon sehr interessant. Der Abstand eines Minimums zum Maximum sollte 1/4 der Umlaufzeit betragen. Bei einer Umlaufzeit des Systems von 228 Tagen sollte die Kurve also bald wieder runter gehen. Ich bin mal gespannt.
Viele Grüße, CS und "dran bleiben"

Reinhard