• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

T Coronae Borealis soeben Helligkeitssteigerung?

Ich wollte nur wissen, woher die Zahl 2026 kommt, obwohl seit letztem Jahr schon auf das Jahr 2024 verwiesen wird. Die rund 80 Jahre lange Periode der Ausbrüche ist mir bekannt.
Warum fragst du dann überhaupt?
Das was du schreibst wurde hier alles schon besprochen.
Ja und ? Das klingt doch irgendwie nach gekränkter Eitelkeit ...

Peter

So far, all quiet in the trenches:

T CRB.jpg

T CRB_.jpg

Credit: aavso.org

Gruß, Peter

Guxtu auch hier, wenstwillst:

Gruss, Peter

Hallo in die Runde,

wir sind zwar hier im "visuellen Board", aber in Ermangelung eines Boards für "Veränderliche", stelle ich meine bisherigen Messungen der Helligkeit von T-CrB mal hier rein.
Aufgenommen wurde mit meiner unmodifizierten EOS 450d und einem Zeiss Sonnar MC 135mm / 3,5 montiert auf einfachem Foto-Stativ, also nicht nachgeführt.
Es wurden jeweils 20 bis 45 Rohbilder mit je 3,2s / 400ASA aufgenommen, je nach dem was die Wolkenlücken her gaben.
Gestackt und gemessen wurde in Fitswork. Die fotometrische Messung hat Erik Wischnewski in einem seiner Bücher und auf YouTube gut erklärt.
Als Vergleichsstern diente HD143128 mit seinen10,3 Mag.
Hier nun das Diagramm mit den gesammelten Messungen:

2024-06-24_23h50_diagramm.jpg

Die Messreihe hat natürlich Lücken wegen durchgehender Bewölkung mancher Nächte, aber ich finde es erstaunlich, in wie vielen Nächten ich eine Messung machen konnte. Sehr geholfen dabei hat meine komfortable Situation als (Un-)Ruheständler, sowie meine AllSky-Kamera, mit der ich den Himmel im Auge behalten konnte.
Nun bin ich mal gespannt wie lange ich das Spielchen noch treiben muss, bis die große Show los geht, hoffentlich mit genügend Wolkenlücken ;-).

Viele Grüße, CS und bleibt wachsam,
Reinhard

Mache gerade einige Fotos mit einem kleinen Refraktor (90 / F5); die unbearbeiteten Einzelbildern zeigen visuell keine Änderung gegenüber den letzten Wochen; werde mir die Fotos tagsüber nochmal genauer ansehen.

VG
Wolfgang

Moin zusammen!

Ich habe seit zwei Tagen meine Zeitraffer-Kamera auf T CrB angesetzt. Die Kamera ist grob gegen Westen gerichtet und nimmt von 0 bis 3 Uhr MESZ alle 10 Sekunden ein Bild auf (addiert selbständig über ca. 5 Sek.) und speichert das Ganze als Video ab. Bei uns hier in Kiel (+54° N) ist die Nacht natürlich noch sehr hell, deshalb auch die Aufnahmebeschränkung auf drei Stunden. Die Kamera liefert einen Himmelsausschnitt von ca. 80 Grad bei einer Grenzhelligkeit von momentan etwa +4m2.

Beruhigend zu sehen: T CrB rührte sich heute Nacht noch nicht. ;)

vlcsnap-2024-06-25-03h21m42s869.jpg

Schnappschuß mit VLC.
Hier die wichtigsten Sternbilder zur Orientierung:

vlcsnap-2024-06-25-bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob das in diesem Jahr wirklich stattfindet ist fraglich. In meinen Astrobüchern wird immer das Jahr 2026 für den Aufbruch angegeben. Er wird nur eine Woche lang mit bloßem Auge sichtbar sein. 1866 war er 2,2mag und 1946 3mag hell.
VG Frank

In deinen Astrobüchern steht natürlich nur das, was bis zu dem Zeitpunkt der Drucklegung bekannt war.
Zu T CrB gibt es aber neuere Erkenntnisse (ich wiederhole diese nun nicht, man kann sich leicht hier im Thread oder drüben im Astrotreff genauestens über den aktuellen Stand der Dinge informieren). Jedenfalls sind Anzeichen beobachtet worden, die auch schon unmittelbar vor den beiden vorigen Ausbrüchen festgestellt wurden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß T CrB ab diesem Sommer hochgeht.

Kleine Korrektur: Am 12. Mai 1866 wurde die Nova bereits mit +2m2 (entsprechend Alpha CrB) entdeckt, die Helligkeit stieg aber in derselben Nacht weiter bis auf +2m0. Innerhalb von 8 Tagen fiel die Helligkeit dann schon wieder unter die Sichtbarkeitsgrenze für das bloße Auge. Am 7. Juni war die vormalige Helligkeit vor dem Ausbruch erreicht. 100 Tage nach dem Ausbruch gab es ein Nebenmaximum von +8m5 mit langsamen Abnehmen der Helligkeit über 90 Tage.

Am 9. Feb. 1946 hatte man die Nova vermutlich erst nach dem Maximum entdeckt (+3m2), eine Nacht später lag die Helligkeit bei +3m6 mit einer Abnahme von 0m5 pro Tag (1866 bei 0m63). Auch hier tauchte da Nebenmaximum 100 Tage nach Ausbruch wieder auf. T CrB ist die einzige rekurrierende Nova, die das so ausgeprägt zeigt.

(aus: Burnham's Celestial Handbook)

Anbei Vergleich T CrB von heute früh mit T CrB vom 21.05.2024.
Visuell zeigen sich keine eindeutigen Helligkeitsunterschiede für T CrB in diesen Zeitraum.
Das heutige Bild weist einen zusätzlichen Körper auf - möglicherweise Pallas, der laut Stellarium sich ungefähr dort aufhielt.

T_CrB__woka.jpg

VG
Wolfgang

Hey cool, ich dachte schon ich messe mich da alleine spätnachts zum Nurmi.
Habe das T CrB Ereignis zum Anlass genommen mich etwas mehr mit Veränderlichen Messung zu beschäftigen.
Leider habe ich keine Zeit für eine lückenlose Beobachtung, aber ich finde es ganz nett, was man auch mit Amateurequipment erreichen kann.
Ich melde dann die Messung auch an die AAVSO... glaube zwar nicht, dass das großartig was bringt bei meiner Messfrequenz, aber dabei sein ist ja bekanntlich alles.

Ich messe mit einer nicht astromodifizierten Nikon D5300 und einem 70-200mm Tamron Objektiv. Auch wenn es nur 9 Messungen sind kann man schon bald eine 1/4 Periode sehen. Ausgewertet hab ich die mit DSS gestackten Aufnahmen mit Fitswork. Darks und Flats wurden immer berücksichtigt.
1719503415072.png

pallas_mit_t_crb.jpg

Und Pallas ging mir am 24.6. auch ins fotografische Netz... ist mein erster Asteroid den ich fotografiert hab... super genialst ;)

Liebe Grüße und CS
Philipp

Hallo allerseits,

@ Philipp:
Mir geht es jetzt genau wie Dir, ich bin froh, dass hier nicht der Einzige bin und dass ich nun etwas zum Vergleichen habe.

Dazu habe ich mal Deine Funktion vertikal gespiegelt, da ich in meinem Diagramm die Skalierung anders rum habe. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel. Außerdem habe ich ein Diagramm erstellt, dass die Mittelwerte über je 8 Messwerte zeigt. Die beiden Diagramme zeige ich hier mal nebeneinander:

Vergleich_8er-Mittelwerte.jpg

Die Verläufe sehen mir doch recht ähnlich aus. Wobei man bedenken muss, dass bei mir, durch die nicht-Berücksichtigung der Lücken in den Messwerten, die X-Achse etwas verzerrt ist. Das Datum des Minimums stimmt auch gut überein.
Was wir da treiben scheint also nicht ganz falsch zu sein ;-).

Da ich grade mal hier bin, kann ich auch gleich den aktuellen Status meiner Messungen zeigen:

2024-06-28_00h10_diagramm.jpg

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Wer die schnelle Information braucht: die letzten Beobachtungen bei der AAVSO...

Wichtig sind die Angaben unter den Filtern "V" bzw. "Vis." (visuell, Aufnahmemessung und Beobachterschätzung).
Andere sind Messungen im Blau-, Rot- und IR-Bereich.

Könnte man den reißerischen Titel bitte etwas abwandeln. Ich kriege ja jedes Mal Herzkammerflimmern wenn dieser Treat aufpoppt.vll in was gibt's neues bei T cor? Am Ende guckt man gar nicht mehr drauf, weil man jedes mal irritiert ist und wenn dann wirklich mal was passiert dann verschläft man es einfach.
VG Frank

Hallo in die Runde,

mittlerweile konnte ich meine Messungen weiter führen und zeige hier mal den aktuellen Stand. Die letzte Messung war letzte Nacht gegen 23h45.

Kamera: Canon EOS 450d unmodifiziert (alt gedient)
Objektiv: 135mm / 3,5 MC Zeiss Sonnar (Altglas)
50 Rohbilder, je 3,2 Sekunden bei 400 ASA.
Messung im grün-Kanal in Fitswork
Vergleichsstern: HD 143128 (10,3 Mag)
rMag von -0,17 was 10,47 Mag für T-CrB ergibt.

Hier die ROI der Aufnahme:
fitswork.jpg

Das aktualisierte Diagramm:
2024-07-01_23h45_diagramm_1.jpg

Das Diagramm mit auf die ausgebrochene Nova angepasster Skalierung:
2024-07-01_23h45_diagramm_2.jpg

Um den Trend besser sehen zu können habe ich wieder den Mittelwert über jeweils 8 Werte gebildet und in einem Diagramm dargestellt. Nun habe ich auf der X-Achse auch das jeweilige Datum eingetragen:
2024-07-01_23h45_diagramm_3.jpg

Nach dem weiter oben schon mal gezeigten Vergleich mit den Ergebnissen von Philipp bin ich mir nun ziemlich sicher, dass wir hier die Helligkeitsänderung des deformierten Roten Riesen auf seiner Bahn um das gemeinsame Gravitationszentrum mit dem weißen Zwerg sehen. Das ist, abgesehen von der Erwartung der Nova, an sich schon sehr interessant. Der Abstand eines Minimums zum Maximum sollte 1/4 der Umlaufzeit betragen. Bei einer Umlaufzeit des Systems von 228 Tagen sollte die Kurve also bald wieder runter gehen. Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße, CS und "dran bleiben" :)
Reinhard

Hallo Reinhard,

Vielen Dank für deine Messungen. Das finde ich sehr interessant!

Wie kalibrierst Du die Helligkeit? Reicht es aus, hier einen Vergleichsstern zu nehmen, oder muss man auch das Seeing berücksichtigen? Gibt es dazu eine Fehlerabschätzung?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo allerseits,

@ Günther:
Ich nutze die Messfunktion in Fitswork, diese misst die PSF und ermittelt daraus eine relative Magnitude gegenüber eines Referenzsterns. Dazu verwende ich, wie weiter oben schon beschrieben, als Referenzstern HD143128, der in der Nähe liegt und 10,3 Mag hell ist.
Die Kamera lasse ich intern einen Dark-Abzug machen, auf Flats verzichte ich.
Das bringt zwar keine hoch genauen Werte, aber für meinen Anspruch ist das ausreichend, zumal durchziehende Wolkenschleier und das Banding der Kamera den größten Störeinfluss zu haben scheint.
Für weitere Informationen empfehle ich von Erik Wischnewskis YouTube Kanal die Folge 78, "Photometrie mit Fitswork":
https://www.youtube.com/watch?v=JqF4uWtAoTE
Eben konnte ich nochmal eine Messung machen, dazu musste ich aber Bilder aus mehreren Wolkenlücken zusammenfassen. Hier das aktualisierte Diagramm:

2024-07-05_23h50_diagramm-1.jpg

Die gemittelte Darstellung zeigt einen leichten Abfall der Mag-Werte ganz am rechten Ende.
Dies könnte der Anfang des erwarteten Wiederanstiegs der Helligkeit des Systems sein. Für eine sichere Aussage ist es aber noch zu früh:

2024-07-05_23h50_diagramm-3.jpg

Zum Schluss möchte ich noch auf Erik Wischnewskis Folge 191 zu "T-Coronae Borealis" hinweisen, sehr sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=h1z-Ec_Is_M&t=3s

Soweit von mir für heute.

Viele Grüße, CS und Augen offen halten,
Reinhard

Hallo Günther,

ergänzend zu Reinhards Ausführung und deiner Frage nach einer Fehlerabschätzung:
Ich verwende auch Fitswork und rechne mit einem bekannten Referenzstern die Helligkeit von T CrB aus. Zusätzlich rechne ich aber auch einen weiteren bekannten Stern aus und vergleiche dann mit dem bekannten Wert.

Hier ein Beispiel:
Mag aus PSFdiff. VergleichsternmagBezeichnung
-12,73​
9,887​
HD143256​
-12,13​
-0,6​
10,487​
T CRB​
-13,2​
0,47​
9,417​
HD143161​

Ich kenne die Helligkeit von HD143256 und HD143161
Ich berechne aus der Differenz von PSF HD143256 und PSF T CRB und der bekannten Helligkeit von HD143256 die Helligkeit von T CRB.
Genau das gleiche mache ich jetzt aber noch mit einem anderen Referenzstern hier HD143161. Dieses Ergebnis vergleiche ich dann mit der bekannten Helligkeit und bekomme daraus eine Fehlerabschätzung. Mit einer DSLR und einem 70-200mm Zoomobjektiv mit Darks und ohne Flats komme ich im Normalfall auf einen Fehler zwischen 0,01 und 0,08 mag.
Darauf gekommen bin ich, weil ich die Werte an die AAVSO melde und dort muss man den Fehler angeben.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Wenn nicht, einfach nochmals nachfragen :)

Liebe Grüße und CS
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

Danke für Deine Erklärung. Dann sind die Messungen doch recht genau.

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hello liebe Astrokollegen,

heute konnte ich wieder eine Messung von T CrB durchführen. Es ist eindeutig ersichtlich, dass ein neues Viertel des Umlaufs des roten Riesen begonnen hat. Passt ganz gut mit der Anzahl der Tage des Viertels der Gesamtumlaufzeit zusammen. Ich habe definitiv nicht den Zeitpunkt des Helligkeitsminimums erwischt, aber Arbeit und Wolken...

1720562644904.png

Außerdem gabs von der AAVSO eine Aussendung, dass für die Berechnung von T CrB neue Charts zur Verfügung stehen... dadurch ändert sich mein Referenzstern von 9.887 auf 9.809 mag. Damit die Auswertung konsistent bleibt habe ich alle Werte neu berechnet. Deswegen hat diese Kurve zu meiner vorangegangenen leicht verschobene Werte auf der Y-Achse.

Also selbst ohne der Nova bin ich ziemlich begeistert, was mit einfachen Mitteln schon möglich ist. Neben der Nova ist das ja auch meine erste photometrische Beobachtung.

Spannend wie ein Krimi das Ganze ;)

Liebe Grüße und CS
Philipp

Hallo in die Runde,

@ Philipp:
Ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Hier die Darstellung meiner gemittelten Messungen:

2024-07-09_23h55_diagramm-3.jpg

Nicht von der Beschriftung der X-Achse irritieren lassen. Ich mittele immer acht Werte und trage sie unter dem Datum des 4. Wertes ein. Der letzte Balken enthält also auch die Messung aus dieser Nacht. Der aktuelle Wert meiner Messung liegt also etwas niedriger (10,34 mag für diese Nacht).

Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass wir hier, mit dem Abfall der Kurve am Ende, den Wiederanstieg der Helligkeit des binären Systems sehen.
Ich finde das auch sehr spannend. Hoffentlich geht die Nova hoch solange wir die Krone noch gut beobachten können und das Wetter muss natürlich mitspielen. Den Helligkeitsverlauf zu dokumentieren wird dann erst richtig interessant.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Den Helligkeitsverlauf zu dokumentieren wird dann erst richtig interessant.
Ne, das ist jetzt schon hochinteressant - die Optimierung der Messkette und die Kalibrierung gegen das, was erfahrenere Helligkeitsmesser liefern. Gut für die Qualität der Daten, wenn es soweit ist!
Schon jemand mit wesentlich helleren Referenzsternen verglichen, um den Linearitätsfehler einzuschätzen der zuschlagen kann wenns hell wird?
CS
Hendrik

Zurück
Oben