Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Hallo Roland,
die Montierung ist eine Rowan AZ100, allerdings etwas umgebaut, sodass sie für's Bino passt.

VG
Rolf

...besser geht´s nicht, visuell, in der 4.5"-Öffnungsklasse...

IMG_1802.jpg

Hallo Roland,
die Montierung ist eine Rowan AZ100, allerdings etwas umgebaut, sodass sie für's Bino passt.

VG
Rolf
Hallo Rolf,
Danke für die Info. Mich interessiert die Omega-"Brücke" über der Montierung.... Selbstgebaut?
Ich habe einen Pegasus-Doppel-Apo von WO (zweimal Zenithstar 103), der noch seine Montierung sucht...
Sind ca. 15 Kilo mit Zubehör.
Dankeschön,
CS,
Roland

Josef, Du hast dach vor Jahren viel mit den Korrektoren experimentiert, die als Lösung für den Farblängsfehler für FH in Mode waren. Chromatokor oder so ähnlich.

Aktuell Baader Fringe Killer mit Baader 495 Longpass kombiniert.
Beider Filter sitzen in einem Gehäuse (Fringe) um Reflexionen zu vermeiden.

Color Calibration in Siril oder PI und fertig! ;)

Hallo Zusammen,

Refraktoren sind einfach DIE klassischen Telekope, ungeachtet der Vorteile die manche Spiegelsysteme bieten mögen... Ich bin auch dem Reiz der gut geschliffenen Linsen erlegen :)

Hier ein Wachter 100/1500 FH auf einer Wachter Astronom II. Traumhaft solide, der klassische 4" Refraktor, der Traum für jeden Amateur in den 1970ern. Das "Sucherfernrohr" könnte man noch verbessern, aber sonst schon ganz ordentlich :)

20220917_163240.jpg

Seit dieses Teil hier eingezogen ist, hat es der alte Wachter leider etwas schwer, wird aber dennoch in Ehren gehalten...

20230510_162506.jpg

Für mich das ultimative Gerät, gerade noch mobil einsetzbar wenn man denn wollte, mit einer extrem guten Abbildung.

Ich hab den Gebrauchtkauf, zu dem mich meine Frau noch ermuntert hat, noch keinen Moment bereut :) Wie war das...? „Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist“ laut Herrn Selfridge... ist einfach so!

Grüße
Stefan

Ui ein Wachter, das ist wohl ein Aufforderung.

Ich hab aktuell 4 Refraktoren 2 ältere 60er zeig ich vielleicht noch aber bisher kaum im Einsatz., deshalb lass ich das hier nur kurz wiso ich sie besitze.
Den ersten hab ich für 10€ auf der ATT bekommen ist nen alter Towa. Dachte passt optisch zum großen Fraunhofer.

Der andere kleine ist der Berühmte DDR Zeiss auch auf ne Börse für einiges mehr, gleicher gedanke.

Jetzt zu den großen.

Einmal, hab ihn schon oft gezeigt ein 125/1560 Wachter Lichtenknecker. Tubus ist von Wachter und Optik von Lichtenknecker. Er gehörte seit anfang, mitte 60er der Sternwarte Passau bis sie ihn mir vor 3 Jahren verkauften und restaurierten, lag dort nur noch rum verdrängt von nem 180er starfire.

Seit dem ist er Ein Hingucker, wenn ich Gäste beim Beobachten habe. Sonst in erster Linie mein Weißlichtrefraktor. Den Originalauszug, hab ich vor ner weile durch den Baader diomond ersetzt und nen Adapter der diesen etwas nach innen setzt anfertigen lassen so bekam ich über 5cm Backfocus ohne den Tubus kürzen zu müssen (bring ich nicht übers Herz).

Hier nun in meiner nun endlich Wetterfesten Rolldachhütte Fertig bin ich noch nicht, inzwischen auf ner eq8 pro aber mit meinem foto-newton zusammen und wollte jetzt nur nen Refraktor im Bild zeigen. Die azeq5 war da Übergangs weise und ja habs mal probiert wackelt nach Berührung 2-5sek auf der AZeq5 ?
IMG_20240228_150532535_HDR.jpg

Daneben mein 102/714mm H-Alpha Refraktor. Ich hab ein ED gekauft weil ich wusste das dan auch die Mechanik gut ist. Den Umbau hab ich hier beschrieben, was dort nicht steht, später hab ich den Tubus noch kürzen lassen so kommt der Etalon in den perfekten Abstand. Ist nen älteres Bild
IMG_20240109_160858023_HDR.jpg

Clear skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Das war vor gut 20 Jahren mein Traumrefraktor, ein Lichtenknecker HA150 F15!
Den langen Lulatsch nahm ich sogar in die Alpen mit zum beobachten, war einfach herrlich!

Anhänge

• Screenshot_20231027_191353_Google.jpg
    Screenshot_20231027_191353_Google.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 460
Hier ist der 7"F8 Fluorite Apo von Aries Ukraine, das Objektiv wurde noch von Alois Ortner optimiert! Der absolute Traum-Apo, für mich jedenfalls.

CS Marco

Anhänge

• Screenshot_20240222_011330_Files by Google.jpg
    Screenshot_20240222_011330_Files by Google.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 441
Hallo Roland,
die original Esprit waren mir zu schwer, deshalb habe ich die Objektive in Pertinaxtuben gesteckt.
Die "Brücke" und Aluplatten für die Gegengewichte habe ich selber gemacht und direkt, ohne Prismenklemme, an der Monti befestigt. Bei 15 kg wirds aber schon knapp mit der Kapazität. Wichtig ist den Radius, wegen des Hebels, so eng wie möglich zu halten. Ich hatte auch mal ein C11 drauf. Da war nicht das Gewicht das Problem, sondern der weite Weg zur Drehachse und das daraus reultierende Mehr an Gegengewichten. Die Rowan trägt sie, schwingt aber arg nach.
Ich hatte mal die APM-AZ Maxload im Sinn, weiss aber nicht, ob das mit der "Brücke" auch so gut geklappt hätte.

VG
Rolf

Hallo Rolf,
Herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort. Ich hab mir das Bild mal als Bastelvorlage abgespeichert :)
Der Tipp mit dem Radius ist wertvoll.
Dankeschön.
CS,
Roland

Na dann zeigen wir auch mal...

von ganz klein bis ziemlich groß:
EAA Variofinder.JPG

60/250 Baader VarioFinder. Eigentlich als Sucher für den Schiefspiegler angeschafft, zeigt er ein überraschend schönes Bild und macht sowohl für EAA als auch visuell Spaß. Deshalb mittlerweile auch mit Klappspiegel für Kamera und Okular:
VarioFinder Klappspiegel.JPG

Mit 90°-Einblick und Folienfilter ist er auch ein schöner Sucher für die Sonne an den größeren Teleskopen.

Extra für die Sonne (für f/30 in H-alpha) gibt's den Vixen 80/910 – ein schöner langer Achromat, bei dem ich den Okularauszug getauscht habe. Macht auch Spaß und sieht richtig nach Teleskop aus. Auf der Porta wirkt er sogar noch hübscher als auf der GP-DX.
Sonnensetup-Vixen.jpg

Mit Abstand am häufigsten kommt aber der Celestron ED80/600 zum Einsatz, ebenfalls mit alternativem Okularauszug (dem alten Baader SteelTrack). Bei Nacht für visuell und Foto ebenso wie am Tag für die Sonne in Weißlicht und H-alpha, hier mit Leitröhrchen (50/200).
20200911-14h-03m-P1240393.jpg

Nicht zu vergessen: Celestron AstroMaster 70AZ. Den 70/900 hatten wir vor langer Zeit für das Astronomie.de-Startpaket zum Jahr der Astronomie ausgewählt. Immer noch ein nettes Gerät, um ins Hobby reinzuschnuppern, egal was andere davon halten - und funktioniert allen Unkenrufen zum Trotz auf dem Neigekopf gut, auch wenn er nicht in den Zenit kommt:) Kommt immer noch zum Einsatz, wenn ich mal wieder wissen will, was ein Einsteigerteleskop zeigt.
AZ70-DSC_0336.jpg

Und da nicht nur nach eigenen Geräten gefragt wurde, sondern auch nach denen, mit denen man gerne arbeitet:
Coude-DSC_2635.jpg

Der 150/2250 Zeiss Coudé der Robert-Mayer-Sternwarte Heilbronn. War "mein" erstes Teleskop, und passt als Coudé auch wunderbar in die Kuppel. Bevor es hier nur mehr oder weniegr lange Röhren zu sehen gibt... Der ortsfeste Einblick ist auch sehr angenehm.

Beste Grüße,
Alex

Hier mein Traum-Set-Up mit einem LZOS 152/1200 (mit Reducer und einer ASI 2400MC Pro) auf einer 10Micron 2000.
Der aufgesattelte kleine FRA 300 (den ich meist nur als "Edel-Guidescope" nehme) wirkt hier schon winzig.

Alternativ und für größere Nebel wird ein LZOS 105/650 (mit Reducer und ASI 6200 MC Pro) auf die 10Micron 2000 aufgesattelt.

Mittelfristig denke ich, daran, beide APOS, LZOS 152 und LZOS 105, als Doppelsetup auf der 10Micron 2000 zu betreiben. Die Monti trägt dies spielend :)

CS
Michael

LZOS152.jpeg

Und hier noch mein 5" Bino mit 2 TS 125/ F7.8 doublets.
Die Bino Aufnahme ist von AOKswiss.
Montierungen sind TTS-160 und die Gabelmontierung von Uwe Meiling.

CS Marco

Anhänge

• 20230904_134116.jpg
    20230904_134116.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 241
  • 20231227_193455.jpg
    20231227_193455.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 222
  • 20231227_193524.jpg
    20231227_193524.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 220
  • 20230920_200834.jpg
    20230920_200834.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 237
Hier mein Traum-Set-Up mit einem LZOS 152/1200 (mit Reducer und einer ASI 2400MC Pro) auf einer 10Micron 2000.
Der aufgesattelte kleine FRA 300 (den ich meist nur als "Edel-Guidescope" nehme) wirkt hier schon winzig.

Alternativ und für größere Nebel wird ein LZOS 105/650 (mit Reducer und ASI 6200 MC Pro) auf die 10Micron 2000 aufgesattelt.

Mittelfristig denke ich, daran, beide APOS, LZOS 152 und LZOS 105, als Doppelsetup auf der 10Micron 2000 zu betreiben. Die Monti trägt dies spielend :)

CS
Michael

Den Anhang 391979 betrachten
Heiße Kombi, vor allem wenn dann mal der 105er mit dranhängt. Baust du immer alles ab oder wird nur abgedeckt ?

CS,
Franz

Bin immer wieder erstaunt was die Leute so durch die Gegend schleppen. Selbst auf die Berge wird das Zeug hochgerödelt.
Ich muss zum Glück nur wenige Schritte in den Garten laufen und bin in 10min ready.

Hier mein Lieblingsrohr APM107 meist mit 0.75x Riccardi Reducer.
Anfangs noch auf der schweren Skywatcher EQ6-Pro.
APM107.jpg

Und wenns mal ganz schnell gehen muss schnappe ich meinen WO GT71

WO GT71_Rigg.jpg

Wenns dann mal heißt : Zeigt her eure Spiegel, dann hätte ich auch noch was.

LG,
Franz

Hallo
Warum nicht? Nur weil die nicht weiss sind? ;)
Es ist der EMS von Matsumoto, einfach in schwarz gehalten.
Lg Marco

Anhänge

• 20230710_133941.jpg
    20230710_133941.jpg
    488 KB · Aufrufe: 217
Heiße Kombi, vor allem wenn dann mal der 105er mit dranhängt. Baust du immer alles ab oder wird nur abgedeckt ?

CS,
Franz

Hallo Franz,

Säule und Monti sind immer draußen und werden entsprechend abgedeckt. Die ganze Elektronik ist in dem wasserdichten Kasten rechts untergebracht.

Den APO sattele ich immer auf und lagere ihn im Haus.

Wenn es Richtung Doppelsetup mit 152er und 105er gehen soll, so denke ich in Richtung permanenten Wetterschutz in dem dann beide APO montiert bleiben. Astroman hat da ganz interessante rollbare Lösungen - leider nicht ganz günstig.

CS
Michael

Hallo in die Refraktorrunde,

habe drei Teleskope mit einer Linse vorn ;-).
An der Sonne ist der 107/700 Apo mit Zeiss Jena Bino gern genommen. Ein feines Teleskop!

DSCN7280.jpg

Dem kleinen 50/540 FH Objektiv aus Jena habe ich einen Tubus spendiert. Federleicht und mit erstaunlicher Leistung für den ganz schnellen Blick auf die Sonne.
Nebenan mein PST Umbau. Vorne dran ein 80mm FH Objektiv und ein 75mm Baader D-ERF.

DSCN6384.jpg

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Klasse, was man hier für tolle Geräte zu sehen bekommt.
Es macht richtig Spaß eure Beiträge zu lesen. Nur weiter so.
Vielen Dank für eure Beteiligung.
Grüße
Andreas

Zurück
Oben