Zum Oberwerk Deluxe CF 10x50 etwas von Cloudy Nights / USA...
Vorteile:
- Die Tragetasche ist nicht wirklich "gepolstert", aber sie hat dennoch eine dünne Polsterung, die sie besser macht als die typischen billigen Taschen. Darüber hinaus hat es eine Innentasche, die einen dünnen Notizblock oder sogar einige Reinigungstuch, etc. halten kann. Und seine Form eignet sich für die Aufnahme des Fernglases auch auf der Seite, mit der einzigen Sorgfalt, um die Okulare zu senken, um die Eingabe und Extraktion zu erleichtern.
Insgesamt schneidet die Tasche beim Zubehör gut ab, obwohl ihr Schultergurt ein einfacher gewebter Nylongurt ist, der nicht ersetzt werden kann.
- Mechanisch ist die Okularbrücke recht stabil. Dies ist wichtig für die Beibehaltung der Schärfe und der optischen Ausrichtung des Fernglases.
- Die allgemeine optische Leistung halte ich für gut. Ich hatte ein größeres Sehfeld erwartet, aber die Schärfe in der Mitte und die Auflösung sind erstklassig.
Defekte:
- Das Okulargehäuse ist übertrieben groß (47 mm), so dass die Okularabdeckungen zu fest sitzen und praktisch unbrauchbar sind. Ich kann diese Konstruktionsentscheidungen nicht erklären.
- Die Fokusmechanik ist schlecht! Das Rad ist typischerweise aus Plastik, mit klebrigem Fett verschmiert und mit einem zu schnellen Schritt. Daher ist die Drehung schwer, es bleibt leicht stecken und wenn die Augen auf die Okulare gesetzt werden, bleibt es dauerhaft stehen. Zu allem Überfluss gibt es ein mechanisches Spiel von etwa 20° oder mehr, und die für die WP-Dichtung notwendigen O-Ringe der Okulare erhöhen den Verstellwiderstand.
- Der Hersteller behauptet ein flaches Feld für die BA10-Modelle, aber das Deluxe 10x50 weist eine leichte Krümmung auf, die die Sterne zu den Rändern hin langsam über 65-70 % verschwimmen lässt. Bei der Beobachtung der Flugzeuge am Tag konnte ich sie bis zu 80 % im Fokus halten. Und in der terrestrischen Sicht, innerhalb von 500 m, bleibt das Feld bis zu etwa 90% brauchbar. Danach verschlechtert sich das Bild unwiederbringlich, was auf die Summe der anderen, schwereren Abbildungsfehler zurückzuführen ist. Nach der Geometrie zu urteilen, die ich durch die Linsen sehe, scheint es mir, dass es irgendwo eine asphärische Linse gibt. Aber selbst wenn es sich um einen einfachen Flattener (
eine Anordnung von Linsen, die das Bildfeld ebnen, da dieses durch die Primäroptik leicht gekrümmt wird) handelt, scheint er nicht so gut zu funktionieren, wie er sollte.
Das Feld auf der Website angegeben ist 6,5 ° (114 m oder 342 ft), aber auf dem Fernglas heißt es 6,4 ° (112 m oder 335 ft) und die Messung, die ich gemacht, zeigt etwas weniger als 6,3 ° (109,5 m oder 328,5 ft). Das einigermaßen brauchbare Sehfeld des Deluxe 10x50 beträgt jedoch nur 5,67° (99 m).Für ein 10x bedeutet das, dass es nur eine "normale Sicht" bietet und sicherlich keine Weit- oder Weitwinkelsicht, wie ich es nach den angegebenen Zahlen erwartet hätte.
CS
Dirk