Hartpapiertuben oder Carbon?

Und zu welcher Erkenntnis bist du gekommen, wenn man fragen darf ?

Man darf ;)

ich versuche es zunächst mit einem Metalltubus.

Versuche mit einem ZWO EAF mit Sensor +ASI-air das Fokusshifting in den Griff zu bekommen.
sollten mir durch Autofokussing ein paar Aufnahmen verloren gehen, kann ich zunächst damit leben.
War neulich in den Hallen von Trevincaskies in Galizien und habe dort mehrere Metalltuben von u.a.
Skywatcher gesehen. Das scheint ja doch irgendwie zu gehen. Gallery – Low Cost Telescope Hosting

Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert "riskiere" ich Ausgabe (ca. 250) für einen Hartpapiertubus
Das Umbauen stört mich nicht, ich baue gerne.

Nur wenn das auch nicht geht, denke ich über Carbon nach. Ich bin astrofotografisch eher Anfänger
und denke, das meine Qualitätsansprüche noch nicht so hoch sind, wie hier bei einigen sehr erfahrenen
Astrofotografen die jedes Photon ausreizen möchten oder müssen.

Will ja eigentlich auch nur für mich fotografieren.

LG Arno

Nachtrag : da Gewicht bei mir keine so große Rolle spielt (EQ8) hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht,,
den Metalltubus evtl. zu verstärken durch Aluprofile wie auf dem Bild oder ähnlich/besser. Das dürfte der
Längsausdehnung -die meines Erachtens im Besonderen für Fokusdrift verantwortlich ist- entgegenwirken.

Vielleicht baue ich mir mit diesem/ähnlichen Material einen Gitterrohr-frame für die Optik. Alles schon mal
gemacht in klein.....und für 10" Dobson Umbau zum Newton.......lasse mich auf dem ATT mal inspirieren

1714480194512.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den vergleich Hartpapier - Carbon lese, muss ich unweigerlich an den Fahrzeugbau denken. Carbon findet man man bei Supersportwagen.....Hartpapier beim Trabbi

Nachtrag : da Gewicht bei mir keine so große Rolle spielt (EQ8) hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht,,
den Metalltubus evtl. zu verstärken durch Aluprofile wie auf dem Bild oder ähnlich/besser. Das dürfte der
Längsausdehnung -die meines Erachtens im Besonderen für Fokusdrift verantwortlich ist- entgegenwirken.

Wie sollen Aluprofile der Längenausdehnung oder besser gesagt der Schrumpfung bei sinkenden Temperaturen entgegenwirken?
Die verhalten sich ja genauso und ziehen sich zusammen.

Früher als das Wetter es noch zugelassen hat die ganze Nacht über zu belichten habe ich immer wieder mal nach ein paar Stunden den Fokus mit der Bahtinov Maske kontrolliert.

Ich konnte zumindest mit dieser Methode keine Fokusdrift feststellen, trotz Hartpapiertubus.

Der Spiegel stammt von Discovery Optics/ Terry Ostahowski von Mitte der 1990er Jahre. Vermutlich Pyrex.

Das Temperaturverhalten des Tubus ist super, mit einer einfachen Taukappe aus Isomatten-Material hatte ich auch bei bis zu -10 Grad nie Eis auf den Spiegeln.

Stabilität und Schwingungsverhalten geben auch keinen Grund zu klagen.

Nach über 25 Jahren hat der Tubus durch diverse Umzüge außen ein paar Schrammen und Kratzer, aber nichts was die strukturelle Integrität beeinträchtigen würde.

Ich kann aus meiner Erfahrung den Hartpapiertubus sehr empfehlen. Das Gewicht wäre wohl der einzige negativ zu nennende Punkt. Aber bei 10“ f/5 ist das noch tragbar, im wahrsten Wortsinn.

Wie sollen Aluprofile der Längenausdehnung oder besser gesagt der Schrumpfung bei sinkenden Temperaturen entgegenwirken?
Die verhalten sich ja genauso und ziehen sich zusammen.
klingt richtig denn, gegurgelt:

Der Ausdehnungskoeffizient Aluminium beträgt auf einen Quadratmeter bei einer Temperaturänderung von +1 Grad Celsius rund 0,4 qmm. Der Ausdehnungskoeffizient Stahl beträgt auf einen Quadratmeter bei einer Temperaturänderung von +1 Grad rund 0,25 qmm.
Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Kohlefaser ist praktisch nicht vorhanden (10-6)

also vielleicht Metalltubus + Carbonstangen zur minimierung der ausdehnung?

Das Temperaturverhalten des Tubus ist super, mit einer einfachen Taukappe aus
Nach über 25 Jahren hat der Tubus durch diverse Umzüge außen ein paar Schrammen und Kratzer, aber nichts was die strukturelle Integrität beeinträchtigen würde.

Ich kann aus meiner Erfahrung den Hartpapiertubus sehr empfehlen. Das Gewicht wäre wohl der einzige negativ zu nennende Punkt. Aber bei 10“ f/5 ist das noch tragbar, im wahrsten Wortsinn.
Gewicht, erst recht wenn nur f4, spielt wirklich keine Rolle……..

klingt richtig denn, gegurgelt:

Der Ausdehnungskoeffizient Aluminium beträgt auf einen Quadratmeter bei einer Temperaturänderung von +1 Grad Celsius rund 0,4 qmm. Der Ausdehnungskoeffizient Stahl beträgt auf einen Quadratmeter bei einer Temperaturänderung von +1 Grad rund 0,25 qmm.
Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Kohlefaser ist praktisch nicht vorhanden (10-6)

also vielleicht Metalltubus + Carbonstangen zur minimierung der ausdehnung?

Das bringt nichts. Nur weil du zwei Materialien kombinierst, verliert das eine Material ja seine Eigenschaften nicht.

Und mit Carbonstangen kannst du ja gleich einen Truss bauen, was aber für einem fotografisch genutzten, equatorial montierten 10" Newton ziemlich Quatsch ist.
Für einen kompakten (Reise-)Dobson ist das natürlich was anderes (wobei da auch die wenigsten bei 10"Carbonstangen verbauen).

Zudem viel komplexer und wenn ordentlich gemacht, mit entsprechenden (gefrästen) Verbindungselementen an den Carbonstangen, etc.
grob getippt 3x so teuer wie ein passender Carbon-Volltubus.

zur Zeit habe ich DEN hier für Fotografie.......ist mir aber zuviel Brennweite....ausserdem
finde ich anfälliger für Transportschäden bei mehrtägigen Transporten. Auch ein Grund
warum ich eigentlich Carbon meiden möchte, ein HP-oder MetallTubus ist im Falle eines Schadens
deutlich kostengünstiger zu ersetzen als ein Carbon. Über die positiveren thermischen Eigenschaften
von Carbon bin ich mir ja im klaren. Deswegen ja auch die von mir angeregte Diskussion.

@Thomas >>>>>das Thema haben wir doch schon oft geknetet wie einen alten Kaugummi.
Da ergibt die Forensuche so viele Treffer.<<<<<<<<<

Sinn dieses Forums ist ja auch, mit anderen Kontakt zu halten, neue kennenzulernen, auf deren Meinung zu hören,
aktuelle Infos zu bekommen (was nützen mir oft Forensuchen mit denen ich Beiträge aus 2003 finden könnte) usw. usw..
Wenn ich Deine Prämisse anwenden würde, wären sicherlich >50% aller Beiträge hier obsolet. Ich denke also, das ich
nichts verkehrt mache, wenn ich hier dezidiert -auf meine Anforderungen bezogen- eine diskutable Frage stelle.

Schönen ersten Mai Euch allen. LG Arno

1714555948764.png

Auch ein Grund
warum ich eigentlich Carbon meiden möchte, ein HP-oder MetallTubus ist im Falle eines Schadens
deutlich kostengünstiger zu ersetzen als ein Carbon.
Also wenn du den Tubus beschädigst, dann ist das vermutlich noch das kleinste Problem. Da sind ja einige Teile (Fangspiegelhalterung, Fokusser) sicjer deutlich anfälliger für Beschädigungen.

-- ein 10" Carbon Tubus wie von TS(ONTC) oder Lacerta kostet neu um und bei 2900-3000 Euro (Listenpreis)

-- wenn ich den selbst baue(kann ich) mit ausser Carbon gleichen oder ähnlichen Qualitäsmerkmalen
liege ich bei um und bei 1900 Euro. Ich will einfach nur wissen, ob die 1000 Euro mehr im

Hast du das tatsächlich mal durchgerechnet oder ist das nur so ein bauchgefühl?
Die zahlen würden mich wirklich interessieren.

ausserdem
finde ich anfälliger für Transportschäden bei mehrtägigen Transporten. Auch ein Grund
deutlich kostengünstiger zu ersetzen als ein Carbon.

Beim Zerstören eines Carbontubus wäre ich gerne mal dabei. Würde gerne den LKW/Traktor fahren, weil sonst wird’s kaum mit dem zerstören.
Ich glaube du machst dir da zu viele Sorgen und beginnst dich im Kreis zu drehen.

Paar Kratzer im Klarlack sind so ziemlich unvermeidlich, ist aber auch egal, ist ja nicht zum anschauen und nachts in der Regel dunkel.

Schau mal hier direkt auf die Startseite:

das macht keiner der normalen, dünnwandigen Blechtuben mit.

Hast du das tatsächlich mal durchgerechnet oder ist das nur so ein bauchgefühl?
Die zahlen würden mich wirklich interessieren.
Man KÖNNTE also:

---sich einen kompletten zB GSO newton kaufen (nach Rabatt und Verkauf
von nicht benötigten Einzelteilen liegt man bei etwa 600 Euro.
---Hartpapiertubus ca. 200 Euro
---OAZ Lacerta 500 Euro
---Rohrschellen hat man erst einmal
---Spiegelzelle auch
---Fangspiegel und Spinne auch
---anderer Krimskrams ca. 100 Euro
---schwärzen mit Musou Black (habe ich gerade bei einer Blende für den RC gemacht, unglaublich....
= total EUR 1400

---evtl. noch Fangspiegelspinne geschätzt: 200,-
---evtl. Spiegelzelle eur 325,- geschätzt
---evtl. CNC Blendenring von backyard.....75,- ( Blendenringe - Backyard Universe )
= total EUR 2000,-

der Unterschied zu Lacerta oder ontc wäre das carbon……in etwa…..

Die rechnung is nachvollziehbar, aber
mit den jeweiligen HS/FS und dann eben carbon tubus - kommst genau auf den gleich preis wie die ontc's
10" f4 : Wenn ich einen GSO Newton für -sagen wir mal- 800,900 Euro kaufe, hat der 1/4 lambda, ist also beugungsbegrenzt.

ONTC(ca. 2900) oder Lacerta(ca. 3000) : serienmaessig wirklich?? Orion Optics Spiegel mit 1/6 , 1/8 oder gar 1/10 lambda?
das wäre dann natürlich in der Tat ein Kriterium.

wenn aber auch "nur" beugungsbegrenzt, bleibt als Differenz zu "meinem" zitierten Newton nur der Carbon Tubus
wenn wir (Lacerta, ONTC, ich ) alle den gleichen 1/4 lambda Spiegel nehmen, sei es von GSO, Skywatcher oder so....

bleibt als Differenz zu "meinem" zitierten Newton nur der Carbon Tubus
wenn wir (Lacerta, ONTC, ich ) alle den gleichen 1/4 lambda Spiegel nehmen, sei es von GSO, Skywatcher oder so....

Nein, nicht ganz. Lacerta verbaut eine, meiner Meinung sehr gute HS-Zelle, die ans Design vom TAK Epsilon angelehnt, deutlich justierstabiler ist als eine GSO Zelle. Die gibt es aber nicht als frei käufliche HS-Zelle.

Ich habe den Hintergrund der Übung noch nicht ganz verstanden. Einen GSO / SW Newton nehmen und dann ein paar Komponenten verbessern oder wie?

Dir muss halt auch klar sein, dass
a) die alten Teile eines GSO kaum jemand kaufen will und
b) du nicht einfach alle Sachen mischen kannst. Eine Spiegelzelle eines ONTC passt nicht in einen GSO-Tubus. Die Schellen des GSO werden nicht an einen Hartpapier-Tubus passen, da der wiederum einen grösseren Aussendurchmesser haben wird.
Insofern können solche Aktionen am Ende deutlich teurer als geplant.

Moin,

es ist ja nicht, das ich nicht auf Euch höre. Habe mir also
einen gebrauchten 10" Carbon gekauft auf der ATT und
mache mir den chic....

danke jedenfalls für Eure interessanten Beiträge.
LG Arno

Zurück
Oben