Hartpapiertuben oder Carbon?

Und zu welcher Erkenntnis bist du gekommen, wenn man fragen darf ?

Man darf ;)

ich versuche es zunächst mit einem Metalltubus.

Versuche mit einem ZWO EAF mit Sensor +ASI-air das Fokusshifting in den Griff zu bekommen.
sollten mir durch Autofokussing ein paar Aufnahmen verloren gehen, kann ich zunächst damit leben.
War neulich in den Hallen von Trevincaskies in Galizien und habe dort mehrere Metalltuben von u.a.
Skywatcher gesehen. Das scheint ja doch irgendwie zu gehen. Gallery – Low Cost Telescope Hosting

Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert "riskiere" ich Ausgabe (ca. 250) für einen Hartpapiertubus
Das Umbauen stört mich nicht, ich baue gerne.

Nur wenn das auch nicht geht, denke ich über Carbon nach. Ich bin astrofotografisch eher Anfänger
und denke, das meine Qualitätsansprüche noch nicht so hoch sind, wie hier bei einigen sehr erfahrenen
Astrofotografen die jedes Photon ausreizen möchten oder müssen.

Will ja eigentlich auch nur für mich fotografieren.

LG Arno

Nachtrag : da Gewicht bei mir keine so große Rolle spielt (EQ8) hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht,,
den Metalltubus evtl. zu verstärken durch Aluprofile wie auf dem Bild oder ähnlich/besser. Das dürfte der
Längsausdehnung -die meines Erachtens im Besonderen für Fokusdrift verantwortlich ist- entgegenwirken.

Vielleicht baue ich mir mit diesem/ähnlichen Material einen Gitterrohr-frame für die Optik. Alles schon mal
gemacht in klein.....und für 10" Dobson Umbau zum Newton.......lasse mich auf dem ATT mal inspirieren

1714480194512.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den vergleich Hartpapier - Carbon lese, muss ich unweigerlich an den Fahrzeugbau denken. Carbon findet man man bei Supersportwagen.....Hartpapier beim Trabbi

Nachtrag : da Gewicht bei mir keine so große Rolle spielt (EQ8) hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht,,
den Metalltubus evtl. zu verstärken durch Aluprofile wie auf dem Bild oder ähnlich/besser. Das dürfte der