astro_alex80
Aktives Mitglied
Und zu welcher Erkenntnis bist du gekommen, wenn man fragen darf ?
-- wenn ich den selbst baue(kann ich) mit ausser Carbon gleichen oder ähnlichen Qualitäsmerkmalen
liege ich bei um und bei 1900 Euro.
Nachtrag : da Gewicht bei mir keine so große Rolle spielt (EQ8) hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht,,
den Metalltubus evtl. zu verstärken durch Aluprofile wie auf dem Bild oder ähnlich/besser. Das dürfte der
Längsausdehnung -die meines Erachtens im Besonderen für Fokusdrift verantwortlich ist- entgegenwirken.
Auch wenn das immer wieder behauptet wird. Mit Pappe hatte die Karosserie ähnlich viel gemeinsam wie mit Stahlblech. Das war eine Baumwoll-Harz-Kombination. Hat sich nicht weiter durchgesetzt, weil es halt eigentlich zu teuer herzustellen war.Hartpapier beim Trabbi
Auch wenn das immer wieder behauptet wird. Mit Pappe hatte die Karosserie ähnlich viel gemeinsam wie mit Stahlblech. Das war eine Baumwoll-Harz-Kombination. Hat sich nicht weiter durchgesetzt, weil es halt eigentlich zu teuer herzustellen war.
klingt richtig denn, gegurgelt:Wie sollen Aluprofile der Längenausdehnung oder besser gesagt der Schrumpfung bei sinkenden Temperaturen entgegenwirken?
Die verhalten sich ja genauso und ziehen sich zusammen.
Gewicht, erst recht wenn nur f4, spielt wirklich keine Rolle……..Das Temperaturverhalten des Tubus ist super, mit einer einfachen Taukappe aus
Nach über 25 Jahren hat der Tubus durch diverse Umzüge außen ein paar Schrammen und Kratzer, aber nichts was die strukturelle Integrität beeinträchtigen würde.
Ich kann aus meiner Erfahrung den Hartpapiertubus sehr empfehlen. Das Gewicht wäre wohl der einzige negativ zu nennende Punkt. Aber bei 10“ f/5 ist das noch tragbar, im wahrsten Wortsinn.
klingt richtig denn, gegurgelt:
Der Ausdehnungskoeffizient Aluminium beträgt auf einen Quadratmeter bei einer Temperaturänderung von +1 Grad Celsius rund 0,4 qmm. Der Ausdehnungskoeffizient Stahl beträgt auf einen Quadratmeter bei einer Temperaturänderung von +1 Grad rund 0,25 qmm.
Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Kohlefaser ist praktisch nicht vorhanden (10-6)
also vielleicht Metalltubus + Carbonstangen zur minimierung der ausdehnung?
Also wenn du den Tubus beschädigst, dann ist das vermutlich noch das kleinste Problem. Da sind ja einige Teile (Fangspiegelhalterung, Fokusser) sicjer deutlich anfälliger für Beschädigungen.Auch ein Grund
warum ich eigentlich Carbon meiden möchte, ein HP-oder MetallTubus ist im Falle eines Schadens
deutlich kostengünstiger zu ersetzen als ein Carbon.
-- ein 10" Carbon Tubus wie von TS(ONTC) oder Lacerta kostet neu um und bei 2900-3000 Euro (Listenpreis)
-- wenn ich den selbst baue(kann ich) mit ausser Carbon gleichen oder ähnlichen Qualitäsmerkmalen
liege ich bei um und bei 1900 Euro. Ich will einfach nur wissen, ob die 1000 Euro mehr im
ausserdem
finde ich anfälliger für Transportschäden bei mehrtägigen Transporten. Auch ein Grund
warum ich eigentlich Carbon meiden möchte, ein HP-oder MetallTubus ist im Falle eines Schadens
deutlich kostengünstiger zu ersetzen als ein Carbon.
Man KÖNNTE also:Hast du das tatsächlich mal durchgerechnet oder ist das nur so ein bauchgefühl?
Die zahlen würden mich wirklich interessieren.
der Unterschied zu Lacerta oder ontc wäre das carbon
10" f4 : Wenn ich einen GSO Newton für -sagen wir mal- 800,900 Euro kaufe, hat der 1/4 lambda, ist also beugungsbegrenzt.Die rechnung is nachvollziehbar, aber
mit den jeweiligen HS/FS und dann eben carbon tubus - kommst genau auf den gleich preis wie die ontc's
bleibt als Differenz zu "meinem" zitierten Newton nur der Carbon Tubus
wenn wir (Lacerta, ONTC, ich ) alle den gleichen 1/4 lambda Spiegel nehmen, sei es von GSO, Skywatcher oder so....