Vorschlag an die 'EAA Gang': monatliche Objektliste

Hi alle miteinander,

Oli hat mich dankenswerter Weise auf die EAA Gang aufmerksam gemacht und ich würd mich da gerne auch anschließen. Ich hab jetzt beim durchscrollen aber keine Kriterien für die Bilder gefunden... was ist denn alles erlaubt, bzw. wo endet für euch EAA... DSLR mit anschließendem Stacking in Sharpcap ist ok? Welche Nachbearbeitung ist ok?

DSLR läuft gerade für das ganze Sternbild Leier... würd schon gut passen :)

Liebe Grüße und CS
Philipp

Hallo Philipp,

sehr schön! Das freut mich, dass Du hier mitmachen willst!

Es gibt keine Regeln, wie bei CN. Jeder, der sich, bei dem was er mit Teleskop und Kamera treibt, als EAAler fühlt, ist herzlich willkommen.

Einmal im Monat gibt es den Thread mit einer Vorschlagsliste für Objekte, wo man seine Ergebnisse posten kann.

Sonst gibt es noch EAA allgemeine Bilder, wo man den Rest posten kann.

In Wer ist noch dem EAA verfallen? finden alle möglichen Diskussionen stattf.

CS.Oli

Guten Morgen Philipp,
guten Morgen zusammen,

Es gibt keine Regeln, wie bei CN. Jeder, der sich, bei dem was er mit Teleskop und Kamera treibt, als EAAler fühlt, ist herzlich willkommen.
ist halt insgesamt Kurzeitbelichtung, was dann ja in Summe auch teilweise recht lang werden kann.
Mei, Nachbearbeitung, bin da eher der Purist (besser ne faule S** ;) ) und nutze gelegentlich AsiFitsViewer, TopazDeNoise und GraXpert.
Jeder handhabt das so wie er für sich ansprechende Ergebnisse erlangt.

In diesem Sinne, viel Spaß hier bei der EAA-Gang.

live long and prosper ?

also von Januar bis Dezember 2025, wenn ich das richtig verstanden habe.
jetzt mal auseinander klamüsern :D .

Du möchtest das im Dezember jeweils ein Vorschlag von jedem einzeln gemacht wird, um eine Jahresliste zu erstellen. Werden dann so ca. 10 Objekte sein.
Dieses Jahr, 12/2024, machst Du das und erstellst diese Jahresliste aus den Vorschlägen, jeweils einen von jedem.
Nächstes Jahr im Dezember (12/2025) mache ich das.

Was hat es jetzt mit Januar bis Dezember auf sich :unsure:?
Aaahhh... jetzt habe ich es, glaube ich ;), ich rufe ab Januar 2025 dazu auf wer sich für die folge Monate bereit erklärt die jeweilige Monatslist zu erstellen und sammle dieses und tue dies dann auch regelmäßig kund.
Kein Thema :y:.

Ich sammle jetzt schon alle Monatslisten in einer Tabelle und gebe sie auch in Stellarium ein.
Sieht dann so aus:
Monatslisten_2024_ksnip_20240505-102927.png

01_Monatslisten_2024_ksnip_20240505-102927.png

00_Stellarium_Monatslisten_2024_ksnip_20240505-102927.png

Die Stellarium-Beobachtungsliste kann man (ich) auch hier einstellen. Sollte m.E. auch Betriebssystem übergreifend funktionieren.

Hallo Mathias,

da haben wir uns mißverstanden:

ich suche für das ganze Jahr 2025 einen, der die monatlichen Listen moderiert.

Du möchtest das im Dezember jeweils ein Vorschlag von jedem einzeln gemacht wird, um eine Jahresliste zu erstellen.
nein, warum denn sowas? :unsure:

Da sich niemand gemeldet hatte, der die Dezemberliste erstellt, hatte ich den Vorschlag gemacht, dass wir das gemeinsam machen. Wir machen eine MONATS-Liste für Dezember gemeinsam, keine Jahresliste. Dazu werde ich im November aufrufen, sodass mir jeder, der will, 2 Vorschläge einreicht. Daraus erstelle ich dann die Dezemberliste 2024.

Was hat es jetzt mit Januar bis Dezember auf sich :unsure:?
Aaahhh... jetzt habe ich es, glaube ich ;), ich rufe ab Januar 2025 dazu auf wer sich für die folge Monate bereit erklärt die jeweilige Monatslist zu erstellen und sammle dieses und tue dies dann auch regelmäßig kund.

ab Januar wäre etwas zu spät. Das muss spätestens im Dezember 2024 passieren, eher früher. Das würde ich noch initiieren, aber falls das Jahr 2025 bis Dezember 2024 noch nicht abgedeckt ist, dann müsste der neue Listenmoderator sich halt 2025 weiter drum kümmern. Und der muss dann die Liste aktuell halten und Ende 2025 wieder dafür sorgen, dass es 2026 weitergeht. Falls das gewünscht wird.

Ich dachte das wolltest Du übernehmen. Was Du in 12/2025 machen willst, ist mir nicht klar... das hätte auch noch Zeit. ;)

Also jetzt nochmal:

War das ein Ja? Dann übernimmst Du 2025?

CS.Oli

Monat_12_24_ksnip_20240505-111104.png

zusammen eine für 12/24 erstellen hat auch was.
Hatte gedacht das wir das so dann jedes Jahr machen. Im Dezember dann alle zusammen eine Montas-Liste.

Danke, Mathias,

dass Du den Dezember übernimmst, ist bei mir wohl durchgerutscht..Sorry. Dann trage ich Dich ein und wir lassen die Gemeinschaftsaktion.

Ab September rufe dazu auf, dass sich Leute für die Monatslisten 2025 melden.

Ende des Jahres bräuchten wir noch eine Übersicht, was in den 2024er Listen war, damit man sich dran orientieren kann und 2025 nicht alles doppelt kommt. Wenn Du eh eine Übersicht machst, dann wäre es toll, wenn Du sie zur Verfügung stellen würdest. Sonst erstelle ich die Übersicht für 2024.

Ab Januar 2025 bist Du dann dran.

Das war es nochmal als Zusammenfassung.

CS.Oli

Guten Morgen,

mich könnt Ihr gern mal für Oktober eintragen. Da hab ich noch ein wenig Zeit mir Gedanken zu machen ;)

Hoffentlich können wir Olaf seine Liste im Januar "abarbeiten".

CS Matthias

Hallo,

Kann bitte jemand den Oktober von mir übernehmen?
Ich hatte vor 10 Wochen einen schlimmen Unfall mit dem Rennrad. Nach ein paar Tagen im Koma bin ich zum Glück wieder da und war bis heute bei einer Reha.
Nächste Woche beginnt die nächste Reha.

Es tut mir sehr leid, aber zumindest befinde ich mich auf dem Weg der Besserung und hoffe sehr,dass ich mich irgendwann wieder unserem schönen Hobby zuwenden kann.

Viele Grüße
Matthias

Hey Matthias,

mach keine Sachen! Dann mal weiterhin gute Besserung und lass dich nicht unterkriegen.

Ich kann den Oktober gerne für dich übernehmen.

Eigentlich brauchst du doch nur jemanden zum Auf- und Abbauen. EAA geht doch wunderbar vom Sofa aus... :ROFLMAO:

Gute Besserung, Matthias! Ich wünsche Dir, dass Du so schnell wie möglich wieder Deinen gewohnten Beschäftigungen und Hobbies nachgehen kannst. Danke an Mike fürs Einspringen.

LG Olaf

Hallo Matthias,

danke für die rechtzeitige Meldung und alles Gute für eine schnelle Genesung!!! Ich bin übrigens auch gerade in Reha, hatte im August einen Herzinfarkt. Aber zum Glück durch Herzkatheter und Stents wieder weitgehend fit.

Bleibt alle gesund!

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

danke für die rechtzeitige Meldung und alles Gute für eine schnelle Genesung!!! Ich bin übrigens auch gerade in Reha, hatte im August einen Herzinfarkt. Aber zum Glück durch Herzkatheter und Stents wieder weitgehend fit.

Bleibt alle gesund!

CS.Omi
Oh, alles Gute auch Dir, Oli! Hast Du ja gar nicht erwähnt! Meine Frau arbeitet in der Kardiologie im Krankenhaus und assistiert beim Kathetern und Einbauen von Stents, ich weiß also, was das heißt.

LG Olaf

Danke Mike, dass Du einspringst.

Der Rest des Jahres sieht dann wie folgt aus:

Oktober - Mike @soundfan
November - Doni @Doni72
Dezember - Mathias @Linsensuppe (mbba18)

Mathias ist ab November auch der Verwalter der Monatslisten.

CS.Oli

Meine Frau arbeitet in der Kardiologie im Krankenhaus und assistiert beim Kathetern und Einbauen von Stents, ich weiß also, was das heißt.

Naja, wenn Du zugucken kannst, wie einer Dir in Deinem schlagenden Herzen mit Drähten rumfummelt, dann ist das schon ein sehr spezielles Gefühl. Das kannst Du wohl nur als Betroffener wirklich nachempfinden.

Ist aber völlig schmerzfrei und man spürt sehr wenig davon.

Wichtigste Erkenntnis: rechtzeitig zum Arzt wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt. Noch besser zur Vorsorge bzw Früherkennung!

Ich hab leider alles falsch gemacht und noch zwei Tage gearbeitet, bevor ich zum Arzt bin. Ich gatte extrem Glück, dass es so ausgegangen ist - auch dank unserer super Gesungheitsversorgung in Deutschland, wo praktisch immer jemand für so einen Fall bereitsteht.

Also nochmal: bleibt gesund und kümmert Euch um Eure Gesundheit.

CS.Oli

Schließe mich den Genesungswünschen an.
Alles Gute Euch beiden und zügig wieder au den Damm kommen.

Guten Morgen an alle :D,

neuer Monat, November 2024.
Das Jahr zuckelt dem Ende entgegen.

Ab diesem Monat übernehme ich ja von Oli @VisuSCor das Management ;) der monatlichen Beobachtungslisten für 2025.
Fangt doch bitte schon mal so langsam an zu überlegen wer welchen Monat 2025 abdecken möchte.
Ich weiß, nicht ganz einfach vorher zu sehen wann man, wie, warum und überhaupt Zeit und in der Lage ist das zu machen. Bin da aber zuversichtlich. Hat ja 2024 auch prima geklappt :y:.

Im Anhang sind als PDF alle Listen bis November 2024.
War ja als Orientierungshilfe angedacht.

Abschließend noch, wer macht weiter hin mit?

Und, wer es noch nicht weiß
The Truth Is Out There :alien: ;)

Anhänge

P.S.
wenn Fehler im PDF bitte melden :D

Hey Mathias,

trage mich gerne mal für den April ein. Bis dahin werde ich mich etwas mehr auf die Monofotografie konzentrieren (aber bei den Monatslisten trotzdem mitmachen). Da gibt es im Vergleich zum EAA noch soooo viel zu lernen. Allein Pixinsight ist eine Welt für sich. N.I.N.A. ist glücklicherweise recht intuitiv und funktioniert prima.

März!

Guten Morgen zusammen :D,

habe mal ein paar Tabellen gebastelt. Als PDF im Anhang.

Als erstes für 2024 eine Tabelle der gesamten Objekte. Soll als kleiner Anhaltspunkt dienen, welche Objekte schon abgelichtet wurden. Wobei ich es nicht als schlimm erachte, wenn Dubletten auftauchen.
Außer Dezember 2024. Da bin ich ja dran Objekte zu liefern. Die Liste erscheint dann unter Dezember und wird dann auch noch hier nachgetragen.

Als zweites die Teilnehmer die sich schon für 2025 gemeldet haben.
Bisher haben sich drei EAA-Begeisterte gemeldet.
- Feb 2025 – Mathias @Linsensuppe (mbba18)
- Mrz 2025 – Oli @VisuSCor
- Apr 2025 – Mike @soundfan
Also ran an die Überlegung wer, wann was besteuern möchte.

Und nicht vergessen
The Truth Is Out There :alien:;)

Anhänge

Hey Mathias,

wie lange willst du uns noch zappeln lassen? :LOL:

In 3 Stunden ist Dezember, es ist wolkenlos, Neumond und es gibt noch keine neue Liste! :cry:

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Zurück
Oben