Kusifu
Aktives Mitglied
Ich glaub niemand mit Öffnungsfieber denkt an Volltubus,, der leichtste 16" der jemals gebaut wurde wiegt 13kg, , nur das man mal sieht was möglich ist, das ist natürlich ein extrem Fall, mit davon 4kg Spiegel was auch extrem leicht ist.. Mein 16" ist bei 34kg 7kg davon Spiegel und das schwerste Teil der 3 + Stangen +Spiegel die ich zusammensetzte wiegt 12kg, der ist aber auch nicht supper leicht wie manch andere ist aber schnell aufgestellt. Auf 2 Teleskoptreffen auf denen ich dieses Jahr war hatten die meisten 16" unter 30kg, und ein 20" zbsp.24kg und die laufen toll, ein klasse 26" war bei 40kg. Alles gut Händelbar und sehr schnell aufgestellt mit Übung in 5minHallo,
wie mir TS Ransburg mal sagte, habe er Kunden gehabt, die einen 16" gegen einen 12" getauscht haben, allein schon wg. der Handlichkeit und Gewicht.
Habe hier seit 1998 einen 12,5" Starfinder Meade, die Röhre wiegt 25 kg. Muß mir immer von meiner Frau helfen lassen, um das Rohr auf die Rockerbox zu heben. In jüngeren Jahren "gg" war das alles kein Problem. Selbst mit einer Kellertreppe von 10 Stufen brachte keine Probleme....
Das C 8 (ein Geschenk vom Sept. vorigen Jahres) ist wesentlich handlicher, obwohl auch einige Kilos an Gewicht.
Gruß Günther
clear skies
Felix