Hallo w4tchdog,
so ging es mir vor ca. sechs Jahren: neue DSLR gekauft, seit langer Zeit visueller Beobachter, was macht man mit Fotoequipment am Himmel?
In Abhängigkeit von der Brennweite kannst Du unterschiedlich lange belichten, bis sich die Sterne als Striche im ild zeigen. Ich würde erst mal mit kleinen Brennweiten bis zum Normalobjektiv und passenden, kurzen Belichtungszeiten anfangen. Dann brauchst Du lediglich ein Stativ und der Bequemlichkeit halber einen Fernauslöser mit Timer. Muss nicht drahtlos sein. Eine Stirnlampe mit Rotlicht ist auch nützlich, um die Kameraeinstellungen zu kontrollieren.
Willst Du länger belichten oder größere Brennweiten benutzen, brauchst Du eine Nachführung. Ich verwende einen StarAdventurer von SkyWatcher, ganz altes Modell ohne Wifi und ohne Goto. Damit komme ich prima zurecht. Von Goto für Anfänger in der Astronomie halte ich gar nichts. Lerne den Himmel kennen oder vergiss es gleich vorab.
Mit so einem Tracker ist die Polausrichtung wichtig, damit muss man sich beschaäftigen und es zu 100% verstehen und dann im Feld sehr sorgfältig befolgen. Das ist nach meiner Erfahrung der Erfolgsschlüssel.
Mit dem StarAdventurer kann ich erfolgreich 1 min belichten bei 300mm, ohne dass sich Fehler in der Nachführung zeigen.
Das nächste Thema ist dann die Bildverarbeitung, aber das ist zu umfangreich, um jetzt schon Tipps zu geben. Du wirst allerdings feststellen, dass Dir praktisch jede befragte Person zu anderer Software und zu anderem Vorgehen rät. Aus diesem Dschungel kommst Du nur heil raus, wenn Du darauf bestehst, die Grundlagen komplett zu verstehen und keinen "Rezepten" oder "Workflows" folgst, die Du nicht 100% verstanden hast. Try and error? Manchmal ja, aber nicht generell!
Der Empfehlung von heliklaus kann ich mich anschließen. Sehr schön (und eher aus der Perspektive "Nightscape" heraus verfasst) ist auch der Titel "Astrofotografie" von Katja Seidel, Rheinwerk Verlag. Aus ihrem Buch habe ich ne Menge gelernt.
Zuletzt ein Tipp aus meiner subjektiven Sicht: gehe in kleinen Schritten vor. Erwäge den nächsten Schritt erst dann, wenn Du rausgefunden hast, was Du auf Deinem erreichten Level an Ergebnissen erwarten kannst und alles komplett im Griff hast. Überlege, was Dich der nächste Schritt an Geld und Mühen kosten würde und entscheide dann, stehen zu bleiben oder weiter zu gehen. Keine Theorie, entscheide nur aufgrund Deiner eigenen Erfahrung!
Aus meiner Sicht wird viel falsch gemacht, weil Astroeinsteiger zuviel auf einmal wollen. Es ist alles zu erlernen, zu beherrschen und es macht jede Menge Spaß - wenn man es mit Ruhe und Schritt für Schritt angeht.
Also viel Erfolg, viel Spaß und CS (clear skies)
Tom