Das Bildformat ist mM nur gewöhnungsbedürftig. Es ist etwas zu länglich, aber dass es hochkant steht ist ungewöhnlich, aber mM kein Problem.Ich hab ihn dann aber wieder verkauft, und zwar deshalb, weil ich schlussendlich mit der Bildqualität nicht zufrieden war. Das liegt zuallererst am starren Bildformat und an der Bildfeldrotation.
Einen EQ-Modus sehe ich nicht als Mogelpackung. Technisch passiert genau das gleiche (motorische Nachführung), wie bei einer "echten" EQ-Montierung.Dass ähnlich wie bei der AZ GTI, die ich auch hatte, versucht wird, den Seestar im EQ-Modus zu betreiben, ist so verständlich wie wenig zielführend, es wird immer eine Mogelpackung bleiben.
ich habe gerade eine geistige Blockade.Man kann auch den Himmel unterhalb des Horizonts ansteuern, wenn man dem Seestar als Standort den Nordpol vorgaukelt.![]()
Die Frage wurde im ZWO-Forum gestellt. In der ersten Antwort steht sinngemäß, dass es kein Problem darstellt ausser der Kippgefahr. In der zweiten Antwort weißt ZWO auf einen höher beanspruchten Motor und eine vorzeitige Alterung hin.Zum EQ-Mode ist mir übrigens noch eine Sache eingefallen, über die man zumindest nachdenken sollte. Cuiv weist ja auch darauf hin, daß der Betrieb auf einer Polhöhenwiege von ZWO nicht vorgesehen ist und man dran denken sollte, daß man alles auf eigene Gefahr hin tut. Ich denke, das gilt nicht nur für die Möglichkeit, daß die ganze Sache umkippen kann. Ich weiss z.B. gar nicht, ob das AZ-Lager unten im Boden des Seestar überhaupt für solche Querbelastungen ausgelegt ist. Vielleicht nimmt das bei deutlich schrägem Betrieb ja sogar Schaden ??? Gibt es dazu irgendwelchen belastbaren Hinweise ?
Also ich werde damit gar nicht erst anfangen. Für das, was man damit machen/zeigen möchte reicht (mir !) der ALT/AZ-Betrieb .ähnlich wie bei der AZ GTI, die ich auch hatte, versucht wird, den Seestar im EQ-Modus zu betreiben, ist so verständlich wie wenig zielführend, es wird immer eine Mogelpackung bleiben. Das Ding ist dafür nicht gebaut.
Hallo Peter,Hi Olaf,
deine allgemeine Einschätzung zum Seestar sehe ich genauso.
Das Bildformat ist mM nur gewöhnungsbedürftig. Es ist etwas zu länglich, aber dass es hochkant steht ist ungewöhnlich, aber mM kein Problem.
DS-Objekte sind nicht auf quer aus gelegt.
Es ist reiner Zufall, wenn mal quer oder hoch besser passt.
Klar, Bildfeldrotation tritt auf, wie bei jeder nicht EQ-Montierung. Ich habe damit praktisch noch nie ein Problem gehabt, aber ich mache auch nie sehr lange Aufnahmen.
Einen EQ-Modus sehe ich nicht als Mogelpackung. Technisch passiert genau das gleiche (motorische Nachführung), wie bei einer "echten" EQ-Montierung.
Gruß
Peter
Das gleiche habe ich auch festgestellt !Ich bin ja auch immer gerne bereit, mein Equipment auszureizen, ich hab die AZ GTI auch im EQ Betrieb genutzt und bis an die Grenze der Belastbarkeit beladen. Aber die Ergebnisse waren auch nicht so besonders.
Genau Jürgen! Der 102er ist in jedem Fall zu groß, auch vom Hebel her. Ich hatte 72er und 80er drauf, der 80er war schon ein ziemlicher Kompromiss, der 72er war hingegen kein Problem. Den 102er hab ich mal kurz gehabt, als ich mir die AM3 gekauft habe. Den hab ich wieder zurück gegeben, wegen des Hebels. Das ist ein ziemlicher Trümmer, vom Gewicht kein Problem, aber bei der Länge hatte ich schon bei der AM3 Bedenken. Windanfälligkeit ist ja auch ein Thema. Auf der AZGti hab ich den gar nicht erst ausprobiert.Das gleiche habe ich auch festgestellt !
Lediglich mit dem sehr leichten 61EDPH lief das wirklich gut, das 80mm APO mit 3,2kg war noch so eben ok, aber schon mit meinem (geliebten) 102mm TS Photoline (Doublet 4,1kg) war die AZ-GTI auf der Polhöhenwiege überfordert.
Jürgen
also ich denke, dass der EQ-Modus doch eigentlich keine grossen Probleme machen sollte. Der Seestar ist ja sehr leicht und kurz. Vielleicht nach längerer Zeit?Um den Bogen zum Seestar wieder hinzubekommen: Auf den Bildern der mutigen Pioniere unter uns sieht mir das im EQ Modus wenig austariert aus. Der Seestar hat ja schon eine gewisse Höhe. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Getriebe das nicht lange mitmacht.
Hallo Peter,also ich denke, dass der EQ-Modus doch eigentlich keine grossen Probleme machen sollte. Der Seestar ist ja sehr leicht und kurz. Vielleicht nach längerer Zeit?
Aber ich bin sowieso Alt/Az Fan.
Ich schau mir das mal an und warte was es langfristig für Erfahrungen damit gibt.
Aber es wäre schon interessant, weil man dann auch im Zenit Aufnahmen machen könnte. Für mich der grosse Nachteil der Alt/Az-Montierungen.
Gruß
Peter
Hallo Jürgen,Ich habe diesen schicken kleinen Adapter zum "Leveling" gekauft
Hallo Hartmut,
für nachts hast Du Recht, aber um die Sonne zu finden ist es schon hilfreich, wenn man das Ding sehr gut einnivelliert hat.
CS
Jürgen
Mein Vater hat früher immer gesagt :"Alles so genau wie möglich machen. Ungenau wird's immer von alleine."
Meinst Du das sog „Image Watermaek“?Hallo zusammen,
Ich habe im Moment begrenzte Sicht nur nach Osten und Süden. Hat wer ein paar schnelle Ziele, die da gehen würden, auf Lager?
Wie kriegt man eigentlich das Seestar Logo und die Aufnahmezeit in das Bild?
Ich habe dies auch im Thema "unbearbeitete Seestar Fotos" geschrieben.
Vielleicht ist das hier drin passender....
CS Olaf