Hallo in die Runde,
nachdem die eq1 als Begleiter des Einlinsers einen guten Job erfüllt, wurde die eq2 immer interessanter für einen noch krasseren Umbau...
zunächst Bestandsaufnahme:
eq2 in einzelteilen, bereits leicht verändert.
Die Wellen sind sowohl bei Ra als auch bei Dec schlicht durch enge löcher gesteckt, und diese nutzen nicht einmal den vorhandenen Raum sondern liegen nah beieinander.
Daraus folgt das die ganze Angelegenheit entweder stark kippelt, oder wenn mans fest zieht mittelmäßig kippelt aber schwer läuft.
Ein älterer eq1 Thread zeigte dann wie jemand Kugellager eingesetzt hat und andere Wellen... stark vereinfacht ausgedrückt.
Jedenfalls führt mein Weg in die selbe Richtung wenn alles nach Plan läuft.
Ohne Drehmaschine jedoch hab ich erstmal eine andere Baustelle aufgemacht.
Hebel auf der RA Achse raduzieren und die verfügbare Welle im Raum weiter verteilt.
Zahnrad gekürzt, gehäuse vom T Stück gekürzt, das T stück ist jetzt näher am Zahnrad und die Welle schaut hinten raus, das eröffnet den Weg hinten ein Kugellager einzusetzen ganz ohne Drehmaschine.
Die Belastung durch den Hebel wird so ebenfalls reduziert, ohne es bislang getestet zu haben vermute ich stark das das Zittern num weniger ist.
Mechanisch läuft alles noch wie gewohnt.
Der Polbock blieb ebenfalls nicht unverändert.
Das Teil rechts wurde unten gekürzt damit es in die Vixen GP Stativhalterung reinpasst ohne überzustehen, vorne wurde von der polhöhenkonterung die Auflage begradigt, die gabs vorher schon, nur jetzt liegt diese grade auf.
Der Zapfen bei der dec Achse könnte noch eine Hülse gebrauchen damit die Teile die darüber sitzen endlich mal irgendwo Anliegen, die haben Teils riesen Abstand, zeitgleich könnte es die Klemmung verbessern.
Ein Motor für die Ra achse und wenns klappt auch fur die dec Achse ist ebenfalls geplant.
das wars dann aber auch Recht schnell für meine Möglichkeiten ohne Drehmaschine, das wird sich aber noch ergeben.
Das Projekt im ganzen soll sich später mal im Sonnenkoffer unter beengten Platzverhältnissen wiederfinden und einen 70/400 bzw. 70/700 sicher tragen können, auch bei höherer Vergrößerung.
Kennt jemand zum Abschluss zufällig eine Quelle bei der man eine Welle nach Maß anfertigen lassen kann mit Gewinde und Materialwahl?
Würde das Problem der zweigeteilten dec Achse aus der Welt Schaffen.
Der Beitrag ist jetzt etwas durcheinander, villeicht kurbelt er die Beitragskette wieder an ?
bis dahin
Florian