EQ1 Modifikationen (langzeitumbau..)

Skywatcher Schrittmotor

ein Riemen (länge muss ich messen, glaube war der 158er)

und dazu passende Scheiben, eine ist aufgebohrt um zu passen

das Metallstück kommt von einem Weichenverschluss, aber ich glaube ein Stück Alu sollte es auch tun ?

in der Form steht es nirgendwo über, hab das mal irgendwo gesehen.
Man muss jetzt nur nach Süd schalten damit es richtig herum läuft xD

mit freundlichen Grüßen
Florian

....Danke für die Infos.

War gerade mit dem Bresser "Grossrefraktor" und der umgebauten Nachführung draußen.
Also das funktioniert bestens. Mit einem 10 mm Okular Albireo, Saturn und Hantelnebel angeschaut. Die Objekte bleiben schön in der Bildmitte. Wenn ich in meinen vielen Bastelkisten noch einen 400 kOhm linear finde, werde ich auch mal den testen.
Jetzt ist Feierabend......
Mein Radioteleskop läuft und geht auf Meteorjagd.
LG Eberhard

A C H T U N G !
Bitte mal meine Umbauidee des Gleichstrommotors nicht nachmachen.
Ich habe mal die Platine kontrolliert.
Einer der vier Widerstände, die hier dicht beieinanderliegen, genau der zweite von links, wird extrem heiß.
Man verbrennt sich die Finger.

Das muss ich erst mal näher untersuchen.

Also: NICHT NACHMACHEN

LG Eberhard

Das ist ja toll, wir starten wieder durch mit der EQ1.

@ Florian: Nein ich habe noch den Gleichstrommotor. Werde erst mal nicht umrüsten, da ich mit meinem anderen Selbstbau beschäftigt bin.
Ich werde noch mal an dem Dec-Motor was machen, damit der nicht zu große Sprünge macht. Untersetzung oder die Gleichstromspannung am Motor reduzieren.

@ Eberhard: Ja die Schaltung des kleinen Gleichstrommotors ist einfach und auf Kante ausgelegt. Die Verlustleistung am Widerstand ist zu groß.
Ich habe schon den zweiten Motor. Der erste ließ sich nicht mehr regeln.
Helfen könnte kurzfristig ein Widerstand mit 1W als Metalloxid oder gar Keramic. Fürchte aber das man das Problem dann nur verschiebt und den Operationsverstärker am Ende grillt.
Aud CloudyNights gibt es einen interessanten thread zu der Schaltung, wo diese auch etwas erklärt wird. Variable PWM, wobei die Schwingfrequenz über einen Kondensator und Widerstand erzeugt wird. [edit] Das scheint keine PWM zu sein, muß mich mal richtig einlesen!
Meine Bauteile sind bei Conrad zu finden:
Riemenscheiben von Reely:
Die Schneckenwelle der EQ1 hat 6mm Durchmesser und der Motor hat 5mm. D.h. bei der Riemenscheibe am Motor entweder von 4mm auf 5mm aufbohren, oder eine Ausgleichshülse von 8mm auf 5mm einsetzen.
Gutes Gelingen.

Grüße aus dem Norden.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

nachdem die eq1 als Begleiter des Einlinsers einen guten Job erfüllt, wurde die eq2 immer interessanter für einen noch krasseren Umbau...

zunächst Bestandsaufnahme:
IMG_20240520_095123.jpg

eq2 in einzelteilen, bereits leicht verändert.

Die Wellen sind sowohl bei Ra als auch bei Dec schlicht durch enge löcher gesteckt, und diese nutzen nicht einmal den vorhandenen Raum sondern liegen nah beieinander.
Daraus folgt das die ganze Angelegenheit entweder stark kippelt, oder wenn mans fest zieht mittelmäßig kippelt aber schwer läuft.

Ein älterer eq1 Thread zeigte dann wie jemand Kugellager eingesetzt hat und andere Wellen... stark vereinfacht ausgedrückt.
Jedenfalls führt mein Weg in die selbe Richtung wenn alles nach Plan läuft.
Ohne Drehmaschine jedoch hab ich erstmal eine andere Baustelle aufgemacht.
Hebel auf der RA Achse raduzieren und die verfügbare Welle im Raum weiter verteilt.
IMG-20240520-WA0026.jpeg

Zahnrad gekürzt, gehäuse vom T Stück gekürzt, das T stück ist jetzt näher am Zahnrad und die Welle schaut hinten raus, das eröffnet den Weg hinten ein Kugellager einzusetzen ganz ohne Drehmaschine.
Die Belastung durch den Hebel wird so ebenfalls reduziert, ohne es bislang getestet zu haben vermute ich stark das das Zittern num weniger ist.
Mechanisch läuft alles noch wie gewohnt.

Der Polbock blieb ebenfalls nicht unverändert.
IMG-20240520-WA0031.jpeg

Das Teil rechts wurde unten gekürzt damit es in die Vixen GP Stativhalterung reinpasst ohne überzustehen, vorne wurde von der polhöhenkonterung die Auflage begradigt, die gabs vorher schon, nur jetzt liegt diese grade auf.

Der Zapfen bei der dec Achse könnte noch eine Hülse gebrauchen damit die Teile die darüber sitzen endlich mal irgendwo Anliegen, die haben Teils riesen Abstand, zeitgleich könnte es die Klemmung verbessern.

Ein Motor für die Ra achse und wenns klappt auch fur die dec Achse ist ebenfalls geplant.

das wars dann aber auch Recht schnell für meine Möglichkeiten ohne Drehmaschine, das wird sich aber noch ergeben.

Das Projekt im ganzen soll sich später mal im Sonnenkoffer unter beengten Platzverhältnissen wiederfinden und einen 70/400 bzw. 70/700 sicher tragen können, auch bei höherer Vergrößerung.

Kennt jemand zum Abschluss zufällig eine Quelle bei der man eine Welle nach Maß anfertigen lassen kann mit Gewinde und Materialwahl?
Würde das Problem der zweigeteilten dec Achse aus der Welt Schaffen.

Der Beitrag ist jetzt etwas durcheinander, villeicht kurbelt er die Beitragskette wieder an ?

bis dahin
Florian

Florian,

wenn der örtliche Metallbetrieb nicht kann oder will, kannst ja mal bei GreatStar anfragen. Steffen kann Dich bei Materialwahl und Geometrie unterstützen. Ich habe da meine Drehteile fertigen lassen.
Bei Wolfgang Ransburg (TeleskopExpress) mal anfragen für Sonderanfertigung oder hier in Forum mal fragen.
Es gibt immer ATM´s die auch ne Drehbank im Keller haben.

Grüsse aus dem Norden!

Martin

P.S.
Ich habe an meiner EQ1 noch mal die Untersetzung für die Dek.-Achse verändert.
Von 1,667:1 jetzt auf 3,33:1.
Hoffe damit, das PHD2 besser die Kalibrierung sauber durchfährt und nicht immer den Stern verliert, weil die Dek zu viel verdreht wird.
Dazu brauche ich aber erst mal wieder einen Stern.
P1080651.JPG

So meine lieben Liebenden,

es geht weiter im Text, diesmal ist eine eq1 gestorben (welche später als Frankensteins Monster wiedergeboren wird)

Meine Eq2 nämlich hat die ra achse der 1 als dec Achse transplantiert Bekommen und geht in Richtung vollwertige EQ Montierung.
IMG_20240530_163119.jpg

Die Achse ist einmal Kopf-über, der zapfen angesägt und die stange läuft einmal durch, Zahnrad lässt sich Klemmen und alles läuft bis lang nach Plan, wenn jetzt noch die Schnecke dran passt steht einer Motorisierung nichts mehr im Wege.

Statt eine Random Welle nach maß anfertigen zu Lassen werde ich eine durchgehende Gewindestange nutzen können.
Jetzt brauche ich allerdings Hilfe von euch, hat jemand eine Drehmaschine?
Brauche 4 Senkungen für Kugellagern in den 2 Gehäusen.

Kugellager wären das letzte Upgrade, dann würden einerseits alle Wellen super laufen und vor allem in der Stabilität würde es ordentlich bergauf gehen.

IMG_20240530_163124.jpg

Hier noch ein Bild von allen kommenden Teilen.

Die Eq1 bekommt die übrige dec achse als Ra Achse und die neue dec achse wird eine eigenkonstruktion.
Wird dann später auf einem Säulenstativ welches aus einem Teleskoptubus besteht montiert werden.
Als Teleskop voraussichtlich ein 70/400, bekommt dann jemand bei mir aus dem Verein welcher mich mit der Optik beauftragt hat diese wieder in Gang zu setzen.
17170800746698381125514549354889.jpg

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,
das ist ja mal eine "Fusion" und das als Selbstbau. Chapeau und gutes Gelingen.

Wo bestellst Du deine Zahnriemenscheiben und Riemen? Ich kaufe bei Conrad oder Zahnriemen24. Die sind mir eigentlich zu teuer.

Ich prüfe gerade das hier ( Digital Setting Circles ), ob das geht weiß ich noch nicht sicher nicht für die EQ1 aber EQ3.
Im Zeitalter von GoTo mit Schrittmotoren etwas "old school" aber für kleine Monti´s ohne GoTo praktisch.
Vielleicht muß die EQ1 als Demonstrator herhalten.

Stay tuned.

LG Martin

Wo bestellst Du deine Zahnriemenscheiben und Riemen? Ich kaufe bei Conrad oder Zahnriemen24.
bei Amazon, da bekomm ich wirklich jeden Kack für solche projekte xD
Ich prüfe gerade das hier ( Digital Setting Circles ), ob das geht weiß ich noch nicht sicher nicht für die EQ1 aber EQ3.
Im Zeitalter von GoTo mit Schrittmotoren etwas "old school" aber für kleine Monti´s ohne GoTo praktisch.
für die aktuelle eq2 gibts einen goto Umbausatz komplett zu kaufen, relativ erschwinglich und mit allem drum und dran, eventuell auch etwas.
Für push to fällt mir da momentan auch starsense ein, soll wohl ebenfalls gut funktionieren.

Wäre aber auch bei deiner verlinkten Lösung gespannt obs was wird.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Was macht man, wenn das Wetter nicht gut ist oder Himmel zu hell: Man bastelt wieder.
Habe noch mal die betagte EQ1 an die frische Luft geholt.
Einfach mal 2,8kg (Canon 5dMk2 mit Apo-Sonnar 2/235mm und Leitrohr) drauf und zwei Gegengewichte. Stresstest am Limit.
20240826_231026.jpg

PHD mit 120MM Mini und Relaisbox.
4x 2min Bilder von der Leier, in DSS.
Es wären noch mehr Minuten drin, aber das Wetter machte nicht mit.
Test2a.JPG

Die Monti ist mit den Gleichstrommotoren, Getrieben und der Steuerung am Limit.
PHD Kalibrierung ist der wahnsinn. Immer wurde bei der Dek. Kalibrierung der Stern verloren.
Abhilfe brachte erst die Vergrößerung des Leitstern-Suchfeldes auf 50, die Reduktion der Kalibrierungschritte auf 9 und das Zeitintervall für die Dec von 2500 auf 400 zu reduzieren.

Eine weitere Verbesserung würde die Steuerung über Stepmotoren wohl bringen, doch dafür habe ich eine EQ3 für das "Foto-Knipsen".
Hiermit beende ich weitere Optimierungen an der EQ1.
Mehr als 50mm Brennweite werde ich nicht mehr verwenden.
Wer noch Infos möchte, kann mich gerne dazu kontaktieren.

Es hat Spass gemacht mit Euch die EQ1 zu "pimpen".

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Was passiert wenn man aus Teilen einer EQ1 und EQ2 eine gute Montierung bauen möchte? Es bleiben Teile einer EQ1 und EQ2 für eine schlechte übrig...

Hallo allerseits und willkommen zurück in diesem Zombie Thread, hab mich schon gewundert ob der überhaupt noch offen ist, unso schöner dass er es ist :D

Bevor ich irgendwann die Gute Monti die grade entsteht hier vorstelle (Spoiler gibts in einem neueren Thema von mir mit Motorsteuerung)
Möchte ich heute meine EQ 5chrott vorstellen.

Features: Sieht aus wie eine Montierungen
Pros: Sie funktioniert
Cons: Sie existiert

Spaß bei Seite, aus den Montierungen sind die beiden Dec Achsen mit dieser tangential Verstellung übrig geblieben sowie einige Teile welche stark angepasst wurden oder einfach baureste die verwendet wurden.

So ist die Dec Achse der EQ1 nun die RA Achse der EQ 5chrott, die war lange vorher da bis die dec achse der 2 dazu gestoßen ist, sonst hätte ich es Wohl anders herum gemacht.

Es war ein übelstes rumgefummel zu verstehen wie das ganze Prinzip funktioniert und wie ich es mit dem was ich habe an ganz anderer Stelle einzusetzen, die wird ja nun auch ganz anderen Lasten ausgesetzt.

Die Dec Achse war danach erstmal nur eine gelagerte Stange, nicht grade geschmeidig das ganze, deshalbhat sich da nun das Teil der 2 abgefunden, sogar mit originalem adapter auf ¼" Anschluss.
IMG-20250615-WA0028.jpeg

IMG-20250615-WA0034.jpeg

(ja ich weiß das ich ein Hobbit bin)

Als Stativ kam ein Säulenstativ-Stativ zum Einsatz, gebaut aus Holzresten und nem 60/900 Teleskoptubus.

Zu meiner Überraschung Funktioniert das ganze mit leichten Optiken uberraschend gut, die Achsen laufen und das Zittern ist geringer als erwartet.
Für den angedachten 50/600 sollte es locker funktionieren.
Wichtig ist nur noch das ganze schön aussehen zu lassen ;)
IMG-20250616-WA0024.jpeg
IMG-20250616-WA0026.jpeg
IMG-20250616-WA0028.jpeg

Mit freundlichen Grüßen
Florian

"Frankenstein" lebt!
Sustainable Award Class1

Der wahre ATM kann alles verwenden.
Up-cycling, Re-cycling sind wahrhaftig und erstrebenswert.

Schön, das Dein goldenes Gegengewicht weitergegeben wird.
Ich freue mich gespannt auf die fertige EQ1-EQ2 Fusion.

Grüsse aus dem Norden!

Martin

P.S.
Meine "autoguide" EQ1 ist etwas zurückgebaut und an einen Einsteiger mit einem Skywatcher 70/700 ausgeliehen.
Und ja, mit der Kombination geht Astronomie auch.
Er fuchst sich gerade in "Scharfstellen", Vergrößerung, Ekliptik und Mondbeobachtung ein und ist entzückt und happy über die selbstgemachten Erfolge.

Finde so ein 70/700 geht aber auch noch auf der eq1, damit kann man noch gut arbeiten.
Oh und von den goldenen Gewichten gibt es 2, musste so eins an die 5chrott bauen weil das andere schwarze Gewicht viel schwerer war und das mag das Stativ nicht so, das will sich ab nem bestimmten Gewicht wieder einklappen xD
Macht aber auch Bock mit begrenzten Ressourcen und ner menge Improvisation etwas funktionelles zu erschaffen, man lernt nebenbei ja auch für später mit.

Du musst ja eine Zeit haben?!
Viele Grüße Frank

Hi, kleines Update.

Die EQ 5chrott wird grade wieder weiterentwickelt, da es die 2. version ist hab ich beide namen kombiniert.

Ich stelle vor, die EQ 5chrei.
Ist aber noch lange nicht fertig, pack nur nen update rein bevor der Beitrag hier geschlossen wird 🙈
IMG-20260207-WA0001.jpeg

Das Zahnrad ist noch von einem anderen Projekt über (siehe orion skyview) und es passte perfekt auf diese 30mm alustangen sowie den Kugellagern.

In der mitte durch läuft eine 12mm achse die hinten im Bock an 2 seiten fest geschraubt ist, so kann es weder verkippen noch schief stehen. die ganze Mechanik läuft darauf über Kugellagern.

Mehr updates wie es sich entwickelt und vom Aufbau kommen noch, das Bild ist nich aus einer früheren Bauphase.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Zurück
Oben