ZWO AM5 Prüfprotokoll und Guiding Performance

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas franzjs
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Guter Thread!
Ich finde mich mit meinen Guidingwerten auch überwiegend hier wieder. Was bei mir noch ein gutes Stück Verbesserung gebracht hat, war der Austausch des 30/120er ZWO Guidingröhrchens gegen ein 50/208er-Guidingscope. Damit hat es die ASI120 deutlich einfacher, Guidingsterne zu finden und zu behalten!
Grüße und CS, Rüdiger

Hallo zusammen,

meine AM5 hängt noch beim Zoll fest. Bin mal gespannt auf meine Werte. Ich habe aber schon gelesen, dass ZWO die Dauer des Periodischen Fehlers von 432sec auf 288sec reduziert hat bei den neueren Montierungen, laut Beschreibung.

Screenshot_20240529_080641.png

Dann hoffe ich, dass der sich die Form des PEs auch verbessert hat und sinus-förmiger wird, ohne steilere Passagen zwischendrin.

Zudem muss man auch bei der angegebenen Tragkraft aufpassen. Da haben die auch eine wenig "geschummelt":

Screenshot_20240529_080818.png

ZWO gibt an, dass die AM5 13kg ohne und 20kg mit Gegengewicht tragen kann. Doch da muss man aufpassen. ZWO hat die Bedingungen, unter denen die Tragfähigkeit berechnet wurden, etwas versteckt.

ZWO gibt ein maximales Drehmoment von 26Nm an, welches die Montierung aushält. Das Drehmoment berechnet sich aus dem Teleskopgewicht mal Erdbeschleunigung [N] multipliziert mit dem Hebelarm (Abstand Teleskopachse von der Stundenwinkelachse). ZWO nimmt als Hebelarm 0.2m an. Daraus berechnet sich eine Tragkraft von 26 / 0.2 / 9.81 = 13kg (9.81m/s^2 = Erdbeschleunigung).

In meinem Fall will ich aber ein C925 Edge HD auf die Montierung setzen. Da dieses Teleskop relativ dick ist, verlängert sich der Hebelarm auf 0.25m, wodurch sich die Tragkraft auf 26 / 0.25 / 9.81= 10.5kg reduziert. Das C925 wiegt "nackt" schon 9.4kg, bleiben noch ca 1kg für Zubehör auf der Teleskopachse.

Ich habe aber ein Gegengewichtskit mitbestellt, bestehend aus einer Gegengewichtsstange (0.5kg) und einem 3kg Gewicht. Beide erzeugen bis zu 7Nm Drehmoment auf der teleskopabgewandten Seite. Andersherum betrachtet hat man also auf der Teleskopseite umgerechnet nun 33Nm Drehmoment zur Verfügung. Womit sich die Teleskoplast wieder auf 33 / 0.25 / 9.81 = 13.5kg erhöht. Also 4kg für's Zubehör.

Falls man auf die unglückliche Idee kommt, ein schweres Leitrohr oben auf dem Teleskop zu befestigen, erhöht sich dadurch der Hebelarm und das maximale Lastgewicht reduziert sich drastisch.

Eigentlich wird in der Physik das Gewicht in Newton gemessen und die Masse in kg. Umgangssprachlich setzen wir aber Masse immer mit ihrem Gewicht auf der Erde gleich.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

Im neuesten ASIAIR Firmware, hat ZWO wegen die Beladung des AM5/3 einige Gedanken gemacht, und im neuesten Firmware für ASIAIR folgendes adaptiert
"Added ZWO AM3/AM5 Heavy Duty Mode"

Im ASIAIR-APP und als Info, betreffend HEAVY DUTY MODE wird angegeben "once you activate the feature in your ASIAIR under MOUNT, then your AM5/AM3 will move with 50% redued speed but at the same time the load capacity will increase also by 50%, and this will allow also to be used at lower tempratures.."

Ideal für deine C925 Edge HD!!

CS Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die Info zum FW-Update werde ich heute Abend mal machen.

Ich hatte es schon in einem anderen Post erwähnt, wenn man Kurven vergleicht, dann doch bitte mit der gleichen Scalierung! Da wird der ein oder andere Anstieg vielleicht flacher und beim anderen steiler und wenn es steiler wird stezt der Periodic Error apprupter ein und die Monti hat bzw. der Guider hat mehr zu tun aum das auszubüglen.

Nur so mal am Rande!

CS
Alex

Hallo Peter,

das mit dem maximalen Drehmoment hast du gut erkannt. Wird oftmals nicht so richtig beachtet. Der Hebel mit 25cm wird sehr schnell erreicht und damit die maximale Nutzlast. Ich hatte vor ein paar Tagen, weils mal wieder fürs FL schnell gehen mußte und nur 1Std. Wolkenlücke Zeit war, die Fuhre ans Limit gebracht.
Ich habe ganz neu einen Epsilon 160 (was ja grundsätzlich mit der AM5 noch passen sollte) aufgeriggt mit dem Imagetrain nach oben inkl. Filterwheel und EAF.
Da ich zudem noch einen Zwischenadapter auf dem Sattel habe (darunter liegt mein Steuer PC) verlängert sich der Hebel um zusätzliche 6cm.
In Summe ergeben sich so 32cm bis Tubusmitte zur RA-Drehachse.
Die Folge war das die AM5 nach dem 3-Point Polalignment beim hochfahren nur noch ein gequältes Quiecken von sich gab. Mittlerweile habe ich den Imagetrain um 180° nach unten gedreht. Das packt die Montierung dann wieder.

Epsi-Rigg.jpg

Dennoch ein Ausgleichgewicht muss bei solchen grenzwertigen Setups dringend dran.
Das Guiding scheint auch mit erhöhter Last keine Einbuße zu zeigen. Vielleicht sogar etwas ruhiger (Träge Masse beruhigt ja bekanntlich). Hatte letzte Nacht damit durchgehend zwischen 0.45 und 0.65"RMS.
Noch ein Punkt zum Guiding und der Kamera-Wahl.
Ich hatte bis vor kurzem noch eine ASI120MM dran und das Guiding lief nie wirklich sauber. Sehr nervöse Korrekturen und auch das Sternbild flackerte häufig.
Ich versuchte diverse Kameraparameter (inkl. Darkframe) und PHD2 Settings ohne wirklichen Gewinn. Seit ich die deutlich empfindlichere ASI290MM dran habe hat sich das Guiding deutlich beruhigt. Mittlerweile kann ich sogar mit 1.5-2s belichten was wiederum den Seeing Effekte etwas bügelt.
Das Ganze ist insofern interessant weil nach meiner Erfahrung schneckengetriebene Montierungen weit weniger anfällig beim Guiding Setup sind wie die HD Montierungen. Sozusagen gutmütiger Ackergaul vs sensibles Rennpferd.

Dann bin ich gespannt wie deine PE Kurven aussehen und wie es letztendlich mit dem C9.25 läuft. Da ist natürlich bedingt durch schon recht lange Brennweite ein ruhiges Guiding Pflicht !

CS,
Franz

Hallo zusammen,

was mich auch wundert, ist, dass ZWO nicht ihre gemessenen PE Daten nutzt, um die Motoren zu regeln. Die scheinen ja gleichmäßig mit Sternzeitgeschwindigkeit unkontrolliert zu laufen. Das könnte man doch mit Software steuern. Meinetwegen von der ASIAir aus. Das wäre dann so was wie ein vereinfachtes Pointingmodell. Damit wäre dem Guiden noch sehr geholfen.

Aber vielleicht denke ich auch nur zu naiv und das ist technisch nicht möglich?

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ja das wäre dann eine Art von PEC.
Theoretisch könnte man soetwas schon machen mit einem Fixpunkt (Stern) und über 2-3 vollen Perioden die Bewegung mittels Guidcam aufnehmen.
In der Praxis wird es dann aber schwieriger, da sich die Änderung mit sich verändernden Last über die Zeit auch anders verhält. D.h. die Kurven werden je nach Situation leicht unterschiedlich aussehen. Zudem sind die recht kurzen Flankenstörungen im HD-Getriebe alles andere als leicht zu korrigieren. In PHD2 gibt es im Übrigen (da haben die NINA User wieder Vorteile) einen Guiding Assistenten, der die Bewegungen wie oben beschrieben analysiert und Setting Empfehlungen macht.
Hatte für mich allerdings nicht unbedingt eine große Verbesserung gebracht. Aber vielleicht zaubert uns ZWO irgendwann dann doch noch so ein Feature aus dem Hut.

CS,
Franz

Blöde Frage: Wenn ich ein Gewicht nutze , woher weiß ich wo genau ich es auf der Gewichtstange platzieren muss ?. Schließlich habe ich hier keine Kupplung die ich lösen kann um das ganze auszubalancieren.

Brauchst Du nicht ausbalancieren, nimm bei der AM5 5kg und plaziere es ans Ende 250mm, dass GGW dient nur um das Drehmoment zu senken!

CS
Alex

Blöde Frage: Wenn ich ein Gewicht nutze , woher weiß ich wo genau ich es auf der Gewichtstange platzieren muss ?. Schließlich habe ich hier keine Kupplung die ich lösen kann um das ganze auszubalancieren.

Es ist genauso, wie Alex sagt. Das ist ja gerade der Vorteil einer harmonischen Montierung: das lästige ausbalancieren fällt weg. Du musst nur ein bisschen rechnen, wie Dein Drehmoment verteilt ist. Mit 5kg außen kannst Du das Drehmoment um 11Nm kompensieren.
Dann liegt es an der Länge des Hebelarms, wie viel Du zupacken kannst.

Es ist genauso, wie Alex sagt. Das ist ja gerade der Vorteil einer harmonischen Montierung: das lästige ausbalancieren fällt weg. Du musst nur ein bisschen rechnen, wie Dein Drehmoment verteilt ist. Mit 5kg außen kannst Du das Drehmoment um 11Nm kompensieren.
Dann liegt es an der Länge des Hebelarms, wie viel Du zupacken kannst.
ZWO gibt ja den Hebelweg vom Drehpunkt bis zur Teleskop mitte an, aber was ist wenn ich auf dem Teleskop noch ein Guidescope+Kamera hab. Verlängert sich da nicht der Hebelweg bis zum Guidescope ?.

Hallo,

theoretisch und praktisch ja! Spielt für den User jedoch eine untergeordnete Rolle, ohne GGW 13 Kg mit GGW 20 Kg. Es gibt jetzt neuerdings den Heavy-Duty-Mode in der Sky-App, laut ZWO halbe GoTo-Geschwinddigkeit dafür 50% mehr Zuladung! Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen! Auf meiner AM5 habe ich zur Zeit einen TAK E 180 ED mit Kamera Guidescope, Leitrohr mit Guidecam drauf in Summe etwa 15 Kg mit GGW und die Monti macht was sie soll ohne merkwürdige Geräusche zu machen!

IMG_4913.jpeg

Sieht alles filigran aus funktioniert aber zumindest bei Windstille!

CS
Alex

theoretisch und praktisch ja! Spielt für den User jedoch eine untergeordnete Rolle, ohne GGW 13 Kg mit GGW 20 Kg.
Hallo zusammen,
Das stimmt eben nicht. ZWO gibt seine Gewichtsangaben über eine simulierte Rechnung an (sieh min erster Post oben). Und da kommt es auf den Hebel an. Das ist Physik, da kommt man nicht drumherum. Maßgebend ist das angegeben Drehmoment von 26Nm.
In meinem Fall beträgt das Drehmoment 94N * 0.25m = 23.5Nm. Wenn ich auf mein C925 noch ein 1kg schweres Leitrohr spanne, erhöht sich das Drehmoment um 0.12m (Länge Dekl-Achse) + 0.24m (C925-Durchmesser) + 0.x m (Abstand vom C925 zur Rohrachse des Leitrohrs).
Wenn 0.x ca 0.1m ist, erhöht sich das Drehmoment um 10N * 0.46m = 4.6Nm

Wobei das Gesamtgewicht bei 9.4kg C925 und 1kg Leitrohr bei 10.4kg liegt.

Damit liege ich bei 28Nm. Dann ist auf jeden Fall ein Gegengewicht nötig. Mit 5kg Gegengewicht , also 11Nm auf der anderen Seite, bist Du wieder im Soll.
Es sollte aber klar sein, dass es wichtig ist das Drehmoment zu kennen. Letztlich ist die Montierung gerade mal 5kg schwer. Da wird die Montierung schon mit zu viel Gewicht sehr beansprucht. Was zumindest die Lebensdauer einschränken könnte. Selbst wenn man die max. Geschwindigkeit auf die Hälfte reduziert. Aber davon verstehe ich zu wenig. Ist nur eine Vermutung.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

drum habe ich geschrieben theoretisch und praktisch! Du bist der erste von dem Ich höre der das Drehmoment seines Equipments nachgerechnet hat, inhaltlich hast Du natürlich recht! Ich kenne aber sonst keinen User der das tut mich eingeschlossen!

(Bild durch Moderation entfernt. Grund: Kein Nachweis von Nutzungsrechten. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)

Ich möchte mal behaupten die hier gezeigte Kombi hat auch mehr als 26Nm!

Aus der Praxis für die Praxis, ich belade meine Montis fotografisch mit max. 75% des max. zulässigen Gewichts. Ja ich weiß, alte Schule so hat man das früher mal gemacht, mag sein allerdings damit fahre ich bislang gut! Hat außerdem den Vorteil das ich nicht nachrechnen muss ob meine Monti es schafft!

Das sehe ich rein pragmatisch!

Kann man so machen muss man aber nicht!

Im Übrigen ist die weiter oben von mir gezeigte Kombo grenzwertig, sowohl Monti als auch Stativ! Prinzipiell widerstrebt es mir eine HD-Monti mit GGW zu betreiben, dass ist aber mein Problem, kann es allerdings heute und morgen nicht ändern! Da wird wohl noch eine HD-Monti mit mehr Traglast ohne GGW und ein passendes Stativ dazu kommen.

CS
Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,

ja, das stimmt. Mit dem C11 bist Du locker über 31Nm. Aber wie Du siehst, ist der Hebel in einer unkritischen Lage. Da passt auch ein C14 noch drauf. ;) Ein Video mit Bewegung des C11 auf der AM5 gibt es ja nicht. :cool:

Deshalb sind die ja auch zurückgerudert und haben die Slew-Geschwindigkeit reduziert. Aber ob das hilft?

Marketing ist alles. Und wenn man bei deutschem Wetter seine Montierung 5-10 mal im Jahr aufbaut, hält das auch eine Weile. Oder 14 Tage im Urlaub. Bei mir auf Fuerte sieht es schon anders aus. Obwohl der Mai ungewöhnlich kalt und bewölkt war. Es hat sogar zweimal geregnet. Heute 0.3mm Niederschlag. Aber das ist halt Wetter, da kann man nichts machen.

Und in zwei bis drei Jahren gibt es wieder eine neuartige Montierung von ZWO, auf die sich wieder alle stürzen. Somit kein Problem für ZWO.

Gruß,
Peter

Als ich das Bild vom C11 gesehen habe, ist mir eingefallen, dass man eigentlich als Hebel seine Projektion auf die Waagerechte nehmen muss. Denn letztlich spielt die Gravitation eine entscheidende Rolle. Und die wirkt nun mal nur nach unten. In der Lage auf dem Bild ist der Hebel unkritisch, weil die Projektion auf die Waagerechte fast Null ist. Nur wenn die Montierung z.B azimutal betrieben wird, spürt man den maximalen Hebel.

So hat man tatsächlich bei äquatorialem Betrieb ein bisschen mehr Spielraum, als ich gerechnet habe. Der maximal Hebel tritt eher selten auf.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

bei ZWO ist man auf den Trichter gekommen den Lastbereich von 13Kg ohne GGW auf 19,5Kg ohne GGW bzw. von 20Kg mit GGW auf 30Kg mit GGW zu erhöhen, ob ich das jetzt nutzen möchte??????? Ich hatte ja geschrieben, dass ich da eher konservativ unterwegs bin, also ich werde das Feature wahrscheinlich nicht nutzen! Das ist so ungefähr wie beim Chiptuning beim Auto, mehr Kraftstoff einspritzen und Zündzeitpunkt vor verstellen, die Lebensdauer wird das nicht erhöhen!

Ja, mit dem Marketing ist so eine Sache, allerdings muss ich sagen das ich ganz gerne auf ZWO reinfalle, bis auf eine Kamera (Touptek) sind alle meine Kameras von ZWO, diverse ASIAIR, EFW, EAF, AM5, ........... ! Ist halt alles ziemlich praktisch, wenig Gefummel, wenn ich meinen "Großen" in Betreib nehme per N.I.N.A. bin ich gefühlt eine Stunde unterwegs bis ich das erste Foto im Kasten habe!

Wenn ich jetzt schreibe ich beneide Dich nicht wegen Deines Standortes, dann ist das gelogen! Allerdings klagst Du da auf hohem Niveau, bei Calima ist es mit Astro auch essig, dann ist es aber immerhin nicht so "kalt" relativ gesprochen!

Ich schätze jetzt mal, die nächsten Jahre werden auf uns noch eine Menge an Strain-Wave-Montierungen zukommen, da soll ja Skywatcher was in der Pipeline haben. Über kurz oder lang werden wohl Zykloid-Getriebe kommen, die Neuesten sollen einen sehr, sehr kleinen periodischen Fehler haben, nochmal deutlich besser als die Strain-Wave-Getriebe. Zumindest was man so aus der Robotik hört!

in dem Sinne, CS

Alex

Hallo zusammen,

heute ist die Montierung endlich angekommen. Dauert ja immer etwas länger hier.

Das Paket enthielt die AM5+TC40+PE200, die ASIAir+ mit 256GB, ein Netzteil, eine Gegengewichtsstange mit 3kg Gewicht und den New EOS-T2 Adapter für mein Canon EF 70-200 f/2.8

Da war eine Menge auszupacken. Das Ganze gab es komplett mit Verzollung für knapp 3000,- Euro.

Ich wollte ja noch mein Prüfprotokoll für den PE bekannt geben:

AM5-PE-Protokoll.jpg

Die Periodendauer ist bei mir 288s, wie bei allen neueren AM5. Ich denke, da kann man mit leben. Es gibt zwar steile Flanken, aber die hat wohl jede AM5.

Aufgebaut sieht das dann so aus:

AM5-C925.jpg

Das Stativ TC40 mit Säulenverlängerung scheint stabil zu sein. Ich habe ein paar GOTOs in alle Richtungen gemacht. Die Säulenverlängerung ist aber nötig, sonst ist das alles zu niedrig für mich. "Eingenordet" habe ich schon mal grob mit Handy-Apps. Bin mal auf heute Abend gespannt. Das Wetter scheint gut zu werden...

Gruß,
Peter

Wie genau soll man das den mit der Gegengewichtsbeschränkung nehmen, die ja bei 5Kg liegt. Hab hier eine die 5,1kg wiegt.

Hallo Peter,

zum Vergleich des periodischen Fehlers mit anderen AM5 müssten die schon alle gleich scaliert sein, wie anderswo schon geschrieben habe wird dann bei einem die Flanke flacher beim Anderen steiler! Wenn es steiler wird wird es mit dem Guiding schlechter bzw. Du bekommst höhere Ausschläge.

Unabhängig davon soweit ich das beurteilen kann tolle Aussicht! :y:

CS
Alex

Wie genau soll man das den mit der Gegengewichtsbeschränkung nehmen, die ja bei 5Kg liegt. Hab hier eine die 5,1kg wiegt.

So genau wird es sicher nicht genommen. Aber es kommt, wie immer, auf den Hebel an. Du kannst es ja ein bisschen weiter zur Montierung schieben. Gewicht und die Länge der Gegengewichtsstange sind ja von ZWO limitiert. Also das Drehmoment.

Hallo Peter,

zum Vergleich des periodischen Fehlers mit anderen AM5 müssten die schon alle gleich scaliert sein, wie anderswo schon geschrieben habe wird dann bei einem die Flanke flacher beim Anderen steiler! Wenn es steiler wird wird es mit dem Guiding schlechter bzw. Du bekommst höhere Ausschläge.

Unabhängig davon soweit ich das beurteilen kann tolle Aussicht! :y:

CS
Alex

Man weiß ja auch nicht, wie es in den anderen Bereichen aussieht. ZWO zeigt ja nur einen sehr kleinen Ausschnitt vergrößert (ca 5° von 360°).

Es ist jetzt wolkenlos. Werde mal ein bisschen üben. Mal gespannt wie das Einnorden klappt. Da sehe ich eher schwarz. Bei meinem Teleskop mit Spiegel wird die optische Achse sicher nicht senkrecht zur Deklinationsachse liegen. Da bringt ein Platesolve keine vernünftigen Ergebnisse. Und Einnorden per Driftscan kann die ASIAir+ noch nicht. Aber wir werden sehen...

Gruß,
Peter

Ich habe die ASIAir nun mit Kabeln bestückt und ein paar Fahrtests gemacht. Weil ich auf geografischer Breite von ca 28.75° wohne, wird es sehr eng mit der Montage der ASIAir an der AM5. Ich musste die Halterung an der AM5 um 90° drehen und die ASIAir seitlich befestigen. Sonst könnte es in der Nähe des Zenits passieren, dass die Kabel abgeschert werden. Das Bild ist noch vor der Veränderung gemacht worden.

Die Tests habe ich ohne Gegengewicht mit dem Canon EF 200mm f/2.8 gemacht:

AM5-EF200.jpg

Wobei meine ASI120m nicht erkannt wurde. Bin dann auf die ASI224mc mit USB3 umgestiegen.

Dann habe ich mir für mein Canon EF 200mm f/2.8 noch dieses Ding andrehen lassen. Der Befestigungsstab sitzt bei mir so tief unten, dass er auch an der Montierung anschlägt. Genaugesagt an den großen Flügelschrauben der Polhöhen-Arretierung. Das ist alles unbefriedigend. Entweder muss ich den Stab kürzen, oder es gibt den auch in kurz zu kaufen. So funktioniert das jedenfalls nicht.

Dafür hatte ich aber Erfolg beim Guiden. Ich habe das oben genannte Teleobjektiv dann zum Guiden benutzt nun Werte zwischen 0.3"-0.6" erhalten. Die Aggressivität war 100%.

Das Einnorden mit dem Teleobjektiv habe ich dann mit dem angebotenen Programm gemacht. Wegen des großen Gesichtsfelds bei 200mm Brennweite, hat das auch leidlich funktioniert. Obwohl das Problem die Rohrschellen sind. Damit ist ganz sicher die optische Achse nicht 100% senkrecht zur Deklinationsachse. Was für die Platesolving-Methode fatal ist.

Die mit den Handy-Apps gemachte Voreinstellung der Einnordung war verdammt nahe dran: Polhöhe 20' und Azimut 50'.

Mal sehen, ob es mir morgen gelingt, mein Leitrohr 40mm f/4 von Svbony irgendwie zu montieren, um damit guiden zu können.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Kurven sind ja sehr irreführend, die untere Scala in Grad, um Schlüsse auf die sinnvolle Guiedegäufigkeit zu haben müssten es Sekunden sein. 1grad wären 240s. Der Gesamt Pec? 360grad werden nicht erreicht, nur 180 plus was man zusätzlich erlaubt.
Da die Achsen nicht zu entkommen sind benutzt man auch immer den selben Bereich der Kurve.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

ich habe nun meine endgültige Anordnung der Geräte auf der AM5 gefunden. Ich hoffe, da stößt nun nichts mehr an. Den Stab der Omegon Kamerahalterung habe ich radikal mit einem Rohschneider gekürzt. Da passiert nichts mehr. Das Leitrohr habe ich seitlich an der Schwalbenschwanzaufnahme der AM5 befestigt und die ASIAir seitlich befestigt:

AM5-EF200-Svbony.jpg

Ist ja immer noch viel Kabelgewirr.

Was ich nicht herausgefunden habe, wie ich das Leitrohr mit ASIAir fokussieren kann. Im Guiding-Bereich habe ich nichts gefunden. Also habe ich die Leitrohrkamera zur Hauptkamera gemacht. Dann ging es. Nach wie vor ist mir ein Rätsel, warum die ASIAir meine ASI120mm nicht erkennt. Stattdessen habe ich dann die ASI224mc genommen. Die hat zwar USB3, wurde aber nicht als solche erkannt, sondern als USB2 behandelt.

Als Hautkamera habe ich meine alte ASI1600MC genommen und die an die ASIAir angeschlossen. Die ASIAir war mit einem Stromkabel an der AM5 am 12V 3A Ausgang angeschlossen. Offenbar reicht aber der Strom nicht, die ASI1600MC ausreichend zu versorgen. Was auch seltsam ist. Dazu ist doch die ASIAir da.

Nach dem ersten Einnorden habe ich den Mond knapp am Rand des 200mm Objektives mit ASI1600MC gefunden. Platesolve ging wohl nicht mit dem hellen Mond, also habe ich Castor angefahren und ein Platesolve gemacht und gesynct. Danach habe ich das Einnorden wiederholt und das GoTo hat gut funktioniert.

Also ich das alles fertig hatte, zogen Wolken auf...

Hat jemand eine ASI120mm mit ASIAir zusammen laufen?

Gruß,
Peter

Was ich nicht herausgefunden habe, wie ich das Leitrohr mit ASIAir fokussieren kann.
Hallo Peter, dazu gibt es mehrere Verfahren, aber am einfachsten ist es, Tagsüber den halbwegs korrekten Fokus finden, durch anvisieren eines fernen Objekts ( Haus, Turn, Berg ) und dann nachts auf eine sehr helle Stern anfahren und dann nochmals den Fokus verbessern..

Alternative wäre, nachts, im ASIAIR vorhandenen FOKUS Funktion nutzen und den Guider-Kamera als Hauptkamera einstellen, und fokussieren und dann wieder alles umkehren..

CS
Martin

Hallo Peter,

Noch etwas interessantes, beim POLAR-ALIGNING, könntest du ebenfalls deine GUIDER-KAMERA/SUCHER als Hauptkamera im ASIAIR einstellen/auswählen, und dann POLAR ALIGNING erledigen, und dann alles wieder umkehren, also HAUPTKAMERA und GUIDE-KAMERA entsprechend nochmals einstellen..

CS

Martin

PS! nicht vergessen, im ASIAIR den korrekten FOV einzustellen wenn GUIDER-KAMERA/SUCHER als Hauptkamera genutzt wird und dann wieder alles korrigieren oder ändern..

Hallo Martin,
Noch etwas interessantes, beim POLAR-ALIGNING, könntest du ebenfalls deine GUIDER-KAMERA/SUCHER als Hauptkamera im ASIAIR einstellen/auswählen, und dann POLAR ALIGNING erledigen, und dann alles wieder umkehren, also HAUPTKAMERA und GUIDE-KAMERA entsprechend nochmals einstellen..

PS! nicht vergessen, im ASIAIR den korrekten FOV einzustellen wenn GUIDER-KAMERA/SUCHER als Hauptkamera genutzt wird und dann wieder alles korrigieren oder ändern..

prima Tipps. Du kennst Dich ja bestens aus damit! :y::cool:

Ich habe mir auch schon überlegt, das Leitrohr zum Einnorden zu benutzen, wenn ich das C925 aufschnalle. Vermutlich wird das C925 nämlich beim ersten Einnordungsversuch beim Platesolve versagen, weil das Gesichtsfeld zu klein ist. Mit der jetzigen Konfiguration lag ich nämlich mehr als 1° am Pol daneben. Ich habe zum provisorischen "Einnorden" eine Wasserwaage-App benutzt und "GPStest", damit kommt man tagsüber schon gut hin. Eben bis auf ca 1-2°.

Gibt es eigentlich eine mathematische Beschreibung über den PA-Algorithmus?
Startpunkt ist ja die "Home" Position, die auf den Pol zeigen soll. Die Deklination in Montierungskoordinaten ist also 90° (Montierungspol). Dann dreht die AM5 nur in der Stundenachse um 60° um den Montierungspol. In beiden Positionen wird ein Platesolve gemacht und daraus dann die Abweichung in Azimut und Polhöhe gerechnet. Ob das gut geht, wenn die optische Achse des Telekops nicht parallel zur Montierungspolachse liegt?

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Satz meinte ich, es wird auf die optische Achse des Teleskops eingenordet mithilfe des Platesolves, und wenn die vom Montierungspol abweicht, ist das Einnorden (vermutlich) fehlerhaft. Deshalb wäre ich an der mathematischen Beschreibung interessiert, wie ZWO das angeht.

Kann aber sein, dass das gut geht, weil die Drehung ja um die Montierungsachse vorgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Halterung an der AM5 so wie sie ab Werk angebracht ist in Ordnung.
ASIAir sitzt einigermaßen eng an der Montierung und die USB-Anschlüsse zeigen nach oben. Gut, bei mir ist die ganze Geschichte für 51° etwas steiler.
Ich würde allgemein eher längere, als kurze USB-Kabel verwenden, also hier würde ich nicht zu sehr optimieren.
Zumindest für die Nacht kann der Handcontroller entfernt werden.

Ich achte immer darauf, dass die gekühlten Kameras und die AM5 oder ASIAir einzeln bzw. getrennt Strom bekommen.
Geht bei mir bspw. über den DewMaster, der hat 2 Ausgänge.

Die Fokus-Funktion vom ASIAir finde ich wirklich gut, für penibeles Fokussieren ist sie dank guter Vergrößerung ausreichend.
Durfte zuletzt mit dem 135mm/F2 Samyang oft fokussieren, weil der Fokus zwischen den Antlia ALP_T Standard und Highspeed leicht abweichte.
Ist mit dem Objektiv eine gewöhnungsbedürftige Fummelei, die Übersetzung ist etwas zu grob.

Die grobe Ausrichtung auf 1-2° ist ja ziemlich gut, oft ist man mehr daneben.
Mag sein, dass das PA mit dem C9.25 schwierig wird, aber die volle Brennweite wäre normal eh übertrieben, es sei denn, man setzt eine Kamera mit großen Pixeln ein.

Für Objektive und/oder kleine Teleskope hatte ich eine Losmandy-Schiene an eine alte TS-Doppelbefestigung geschraubt.
Das 50/200mm Röhrchen für's Guiden kann auch in der Mitte angebracht werden oder mit der Vixen-Prismenschiene in einer der Aufnahmen.
Über den Rost bitte nicht zu sehr schimpfen, hatte mal nichts besseres zu Hand. Werde bei Gelegenheit Edelstahl Torx-Senkkopfschrauben bestellen,
Inbus ist in dem Fall einfach Mist.

IMG_20240609_122202.jpg

Zurück
Oben