Es ist vollbracht - die Grundausstattung ist angekommen und ich bin gerade dabei mich mittels Youtube und anderen Quellen mit den Gerätschaften praktisch vertraut zu machen. Was ich finanziell etwas unterschätzt habe ist das ganze rundherum, welches noch dazu kommt. Hartschalenkoffer, Stativtasche oder die Jackery 500W Box sind auch nochmal ein ordentlicher Batzen Geld den man liegen lassen kann.
Jetzt heißt es eigentlich nur mehr warten auf die ersten dunklen, längeren Nächte um zu sehen ob ich damit auch was zustande bringe, aber ich bin guter Dinge zumindest ein Bild auf dem PC zu sehen.
Hier mache ich mir im Moment auch schon die weiterführenden Gedanken. Soll ich mir eine externe HDD besorgen damit nicht alle Daten auf der schnellen SDD liegen (1 TB Platz ist vorhanden), oder die interne SDD aufrüsten auf ein größeres Modell?
Und mich treibt der Gedanke umher wie ich das Teleskop dann wohl lagern soll - die Kamera kommt logischerweise ab und wird staubsicher verstaut, aber ich würde zumindest gern den EAF montiert lassen - wie macht ihr das bei euren Teleskopen? Alles immer abmontieren oder vielleicht sogar alles griffbereit montiert lassen?
Auch wäre interessant zu erfahren ob eine offene Lagerung besser ist, oder ob ich das Teleskop im Hartschalenkoffer mit dem ich es auch transportieren möchte lassen soll.
Wenn gewünscht berichte ich gerne weiter wie es mir ergeht, vielleicht ist das für jemanden der auch diesen Schritt wagen möchte dann ein interessanter Erfahrungsbericht.
CS
René