Ersteinkauf für die Astrofotografie

Hallo René,

Anmerkungen zur zur Einkaufsliste:
- Stativ-Verlängerung für AM5 einplanen (ZWO PE-200); bietet mehr Freiheitsgrade (geringeres Beschädigungsrisiko) beim Verfahren des Teleskops
- Alternative zu TC40-Stativ erwägen mit Ziel mehr Stabilität für gleichen Preis, evtl. auch gebrauchtes Stativ; Adaption an AM5 i.d.R. einfach realisierbar.

VG
Wolfgang
Würde ich vor allem bei der AM5 mit etwas schwereren Optiken machen. Die PE200 hat den Adapter für GP-Aufnahme,
ich finde z.B. das Stativ der Celestron AVX für das Geld wirklich sehr gut. Das Stativ ist definitiv nicht deutlich schlechter, als ein Berlebach UNI.
Beide wiegen natürlich "paar" Kilo mehr, als so ein Spielzeug (stark überspitzt) wie TC40.

Hallo,

zum Thema Einkaufsliste ergeben sich, meiner Ansicht nach, Parallelen zum Camping. Auch dort bekommt man von alten Hasen und Häsinnen viele wertvolle Tipps zur Ausrüstung. Beherzigt man sie alle, wird man feststellen, dass die maximale Zuladung eines Fahrzeugs, ob Anhänger oder Mobil, schnell erreicht ist und an Ende kein Geld für den Camping Urlaub übrig bleibt :giggle:

Viele Grüße
Michael

Hallo

Na mit Stativ und vor allem Säulenverlängerg ist so eine Sache,
Jedes Stativ verliert mit Säulenverlängerung Stabilität, es müsste der erweiterten Höhe die Standfläche vergrößert werden, dagegen sträuben sich fast alle.
Bisschen pimpen kann man auch mit Gewicht, kannst das TC40 in der Atacama mit Sand vollschippen, mit Berlebach oder Stahlrohr kommst gar nicht hin weil zu schwer.
Ist eigentlich ganz einfach.
Leute die eine 2.5kg schwere Montierung fest auf Betonsäule setzen sind ja irgendwie am Ziel vorbei.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

mit dem FRA 300 habt ihr mich überzeugt, ich habe hier etwas bei astronomy tools rumgespielt und war sofort überzeugt. Momentan spiele ich noch etwas rum mit anderen Teleskopen in der Preisklasse und was mit Reducer noch möglich ist. Habe ich das richtig verstanden das dass FRA 300/400 keinen Flatener oder Komakorrektor mehr benötigt weil alles eingebaut ist? Auch bin ich mir nicht sicher ob ich nun noch Distanzringe/Filterschubladen zusätzlich benötige oder ob der Fokus automatisch mit Montage der Kamera stimmig ist. Das FRA 400 hätte ich mir auch angesehen, mir scheint aber gemäß dem Tool das es dann schon eng werden kann mit manch größeren Objekten.

AM5 ist auch ziemlich sicher, vor allem mit dem Gedanken das zwar jetzt rund 700€ an Mehrkosten auf mich zukommen aber immer noch besser als dann den Wunsch nach mehr zu haben und dann mal 3000€ für eine neue Montierung ausgeben (da kriegt man ja dann schon einen schönen Astrographen für Galaxien drum...)

Beim ASIAir Plus hätte ich ein Kombiangebot gefunden mit einem 30mm f/4 Mini-Leitfernrohr und einer ASI120Mini dazu. Ist das was brauchbares und nützlich für mich, und wenn ja, ist das Thema Guiding dann einkaufstechnisch abgesichert (außer die eventuellen Filter dazu)? Meine Alternative wäre der etwas teurere ASIAir plus 256GB und Leitrohr sowie Minikamera im Einzelkauf, aber ich habe hier noch nicht ganz herausgefunden was jetzt die 256GB Variante mehr kann um 30 - 40€ mehr zu kosten. Guiding Ratio wäre mit einem FRA 300 übrigens 1:2.49.

Hier bin ich auch bei meiner nächsten Frage: brauche ich für jedes Bauteil nun ein eigenes Netzteil, nur für die Kameras oder versorgt das ASIAir dann die Kameras?

Beim ZWO EAF gibt es eine Variante mit Handsteuerung - abgesehen davon das ich nicht ganz verstehe was die Preispolitik dahinter ist, das Kombiangebot teurer zu machen als die Teile im Einzelkauf - aber brauche ich diese Handsteuerung denn überhaupt? Ich war/bin der Meinung es wird dann ja sowieso über den Laptop gesteuert?

Habe mal einen Screenshot angefügt was ich mir jetzt mal in den Warenkorb gelegt habe (vielleicht wird es doch früher was mit dem Kauf...ich kann es eigentlich kaum erwarten zu beginnen) - fällt euch was auf das mir noch fehlt um die ersten Nebel und großen Galaxien zu fotografieren?

LG
René

Anhänge

• Warenkorb.png
    Warenkorb.png
    120,9 KB · Aufrufe: 186
Hallo, die größere AsiAir kann nichts mehr, außer Speicherplatz. Ich nutze für die Aufnahmen immer den USB Stick. Wenn du also nicht 4 USB Slots für das Equipment brauchst, reicht die 64 GB Version. Ich finde es auch praktischer, mit usb Sticks zu arbeiten, als die Daten vom Festspeicher auf den PC zu bekommen.

Beim EAF brauchst du keine Handsteuerung, das macht alles die AsiAir.

Deine Einkaufsliste ist super. Ich hab ganz ähnliches Equipment, hab mir das aber über 2 Jahre zusammengestellt. Toll, dass Du das aus dem Stand hinbekommst. Viel Erfolg und Spaß!

LG Olaf

Hallo René,

beim AsiAir Plus kann man m.E. auf den relativ langsamen 256GB-Speicher verzichten, ein schneller Memory-Stick ist da für den Datei-Übertrag auf einen PC sogar meist komfortabler.
Der AsiAir Plus sollte die Kamera mit Spannung versorgen können, für weitere Verbraucher (Heizbänder etc.) ist dann meist ein separates Netzteil sinnvoll.
Die Kombination 30 mm / f 4 Leitrohr wird funktionieren, kann aber in manchen Situationen knapp werden (evtl. lichtstärkeres Leitrohr oder empfindlichere Kamera einplanen).
Die Handsteuerung beim ZWO EAF kann man getrost einsparen.

VG
Wolfgang

Bei dem FRA 300 (wie auch den anderen FRAs) brauchst du keinen zusätzlichen Korrektor mehr und kannst zudem einfach deine Kamera mit oder ohne Filterschublade montieren ohne dass du darauf achten musst einen genauen Abstand einzuhalten.

Solltest du bei einem FRAs dagegen noch zusätzlich einen Reducer montieren, musst du darauf achten auch den korrekten Abstand einzuhalten.

Beim Zwo EAF finde ich die Handsteuerung praktisch, um mal eben den Auszug ein oder auszufahren. Per Hand geht das bei den Zwo EAF nämlich nicht, ohne dass du die Verbindungswelle jedesmal ab und an schraubst (was nicht praktikabel ist).

Letztendlich ist das auch mein größter Gegenpunkt zu so einer Asiair. Mit dem Zwang zu Zwo Kameras käme ich noch klar, gut, die sind zwar merklich teurer als ALternativen aber zumindest auch im Normalfall ok von der Auslegung her. Bei den Filterrädern hätte ich einfach Glück, da ich durch Zufall eh Zwo habe mittlerweile, da relativ günstig als Eigenimport.

Aber der Zwang, auch Zwo Fokusmotoren zu nutzen, ist für mich schlichtweg schlechter als subotimal, da deren Auslegung mit einer fixen Kopplung im Vergleich zu anderen Systemen eben nicht wirklich gut ist. Mal eben den Auszug einzufahren oder auszufahren geht eben nicht per Hand und bestenfalls nur mit Stromversorgung und Handsteuerung oder es ist eben Abschrauben angesagt.

Ich hatte mal einen EAF, hab da nicht viel vermisst, weil er ja über die AsiAir gesteuert wird und mit ihr natürlich auch manuell bewegt werden kann, inzwischen bin ich vom Autofokus ganz weg, aber darum geht’s hier ja nicht.

Danke für die zahlreichen Antworten bisher!
Dann bin ich schon mal guter Dinge das eventuelle Misserfolge einfach an der fehlenden Bedienungsroutine liegen und nicht an der Ausrüstung etwas "falsch rum" ist - aber da habe ich ja dann Zeit an und mit der Gerätschaft zu üben.

Dann sollten eigentlich nur mehr ein paar Heizmanschetten fehlen, da bin ich noch nicht ganz sicher welche Größe ich da nehmen soll und was alles mit so einer Manschette ausgestattet werden soll.

Den Filter habe ich mir jetzt mal einen ausgesucht der zumindest laut Artikelbeschreibung für mein Vorhaben passend ist, zu den teureren, spezielleren Filtern möchte ich dann erst greifen wenn ich das Ganze auch praktisch sehe und verstanden habe und weiß wo ich noch einen Hebel ansetzen möchte.

Da ich vielleicht doch schon etwas früher den großen Schritt wage und "all in" gehe (Ab Ende Okbtober ist der Orion Nebel sichtbar den ich mir aufgrund der Größe als "Erstobjekt" auserkoren habe) stelle ich mir nun auch schön langsam die Frage wie es denn mit der Lagerung aussieht:
Muss immer alles abmontiert werden, kann man gewisse Dinge am Apo montiert lassen, stellt man den Apo auf die Schutzkappe oder lagert man ihn liegend usw.
Ich möchte mir dann, sobald ich so weit sicher in der Handhabung bin, und ich damit auch mal ins Grüne fahre zwar noch Koffer kaufen, aber zumindest bei meinen bisherigen optischen Geräten die ich hatte wurde immer eine offene Lagerung zwecks Luftzirkulation angeraten. Andererseits möchte ich ja auch keinen Staub auf, oder schlimmer, in meinen Geräten haben. Hier wären ein paar Tipps noch sehr hilfreich.

Und das ist nun zwar wirklich noch weit entfernte Zukunftsmusik, aber welches Teleskop wäre dann für Galaxien geeignet - eine grobe Richtung würde schon reichen, ich würde da gerne mal etwas stöbern was mich finanziell und auch vom Gewicht erwartet wenn ich denn später mal erweitern möchte.

LG
René

Hallo René,

Ich hab immer alles montiert aufgebaut und trage es bei klarem Himmel aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse. Heizbänder hab ich um die Hauptoptik und um das Guidescope. Die Größe ist jeweils normal, google mal bei Amazon nach Heizbändern, ich hab welche von SVBony. Gut und günstig.

Für Galaxien brauchst Du Brennweite, ich nutze dafür einen 80/480 APO. Der hat noch zu wenig Brennweite, aber die großen, hellen Galaxien M31, M33, M51 und M81/82 gehen damit gut. Für die kleinen nutzen viele ein C6 oder C8.

CS Olaf

Hi René,
am besten so alles auf das Teleskop montieren, dass du mit der AsiAir praktisch nur ein 12V Kabel zur Stromversorgung hochführen musst. Das kannst du dann auf der Teleskopschiene ins Regal stellen. Manche lassen sogar das Teleskop auf der Montierung. Bei einer AM5 + FRA300 oÄ kannst du das auch locker zusammen raustragen.

Klassische Targets für deine Brennweite sind eher die großen Nebel: Orion, Cirrus, Nordamerika, Elefantenrüssel, Rosette, Qualle etc. Was sicher gut geht ist M31 als Galaxie. Für alles andere brauchst du für gewöhnlich deutlich mehr Brennweite.

CS
Oliver

...Und das ist nun zwar wirklich noch weit entfernte Zukunftsmusik, aber welches Teleskop wäre dann für Galaxien geeignet - eine grobe Richtung würde schon reichen, ich würde da gerne mal etwas stöbern was mich finanziell und auch vom Gewicht erwartet wenn ich denn später mal erweitern möchte.
Um eine Brennweite von ca. 300mm - 1000mm zu haben, wäre ein APO 106/700mm mit Flattener und Reducer vorstellbar. Und für die längere Brennweite ein 8" Newton mit 900mm oder 1000mm. Falls der Refraktor mit Flattener einem zu langsam ist, können auch mit dem Newton Reduser wie der Starizona Nexus verwendet werden.

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass (da ich damit natürlich auch noch keine Erfahrung habe), wie lange sollte man bei einem Händler auf Antwort warten?
Ich hätte mir eigentlich schon einen ausgesucht wo ich alles kaufen wollte, und habe vorab noch eine Mail geschrieben ob das wohl nun so alles passend ist (vor allem stand bei dem Shop man soll sie vorher kontaktieren um Fehlkäufe zu vermeiden) und wie lange die Lieferzeiten wäre - das war Montag morgen und bis jetzt habe ich keine Reaktion erhalten. Ist das in unserem Hobby normal oder soll ich mal bei einem anderen Händler mein Glück versuchen?
Ich weiß halt nicht was ich davon halten soll wenn man so gar keine Reaktion erhält obwohl man einen mittleren vierstelligen Betrag ausgeben möchte - was wird dann wohl erst sein wenn man ein Problem hat?
Daher also meine Frage, sind die Fachhändler alles Ein-Mann Betriebe oder machen das nebenberuflich und man muss daher damit rechnen ein paar Tage überhaupt keine Reaktion zu erhalten oder besser woanders suchen?
LG
René

Dazu müsste man schon wissen wo du angefragt hast... Es gibt größere Händler aber auch kleine 1-Mann-Betriebe.

Zumindest bei Teleskop-Service, Astroshop und Teleskop-Spezialisten sowie Teleskop-Austria hatte ich bisher in nie mehr als 24h Antworten auf E-Mails.

Ciao, Udo

Du meinst vermutlich Teleskop-Spezialisten. Bei meinen paar Anfragen per email wurde ich gebeten doch bitte anzurufen. Ansonsten ein ebenfalls empfehlenswerter Händler.

Hallo René!

Wenn du Karl Kloss von Teleskop-Spezialisten meinst, dann habe da etwas Geduld.
Er ist wohl einer der besten Händler in Deutschland und ist immer sehr bemüht, sehr gut zu beraten und dir keinen Mist zu verkaufen.
Da er mit Sicherheit sehr viele Anfragen hat, kann es schon einmal etwas dauern, bis da eine Antwort kommt.
Aber im Zweifel, ist immer ein Telefonat die bessere und schnellere Lösung.

Aber wenn du einen mittleren vierstelligen Bereich ausgeben willst, solltest du durchaus die Geduld und Ruhe mitbringen, um das passende Set zu bekommen.
Geduld ist auch durchaus ein wichtiges Kriterium für die Astronomie!! ;)

Gruß Thomas

Okay, okay :cool: -bei uns Astrofans geht also wirklich alles gemütlicher zu als bei anderen Hobbys.
Das jetzt natürlich in diesem sehr speziellen und kostenintensiven Hobby nicht gleich alle Kirchglocken läuten wenn man 6 - 7000 Euro ausgibt wofür andere vielleicht gerade mal eine Montierung kaufen ist mir schon klar, mich hat es nur etwas verwundert das noch gar nichts gekommen ist.
Mittlerweile bin ich es gewohnt mit Mails bombardiert zu werden wenn man wirklich nur mal ein unverbindliches Angebot möchte, daher jetzt meine Verwunderung das eben nichts passiert wenn man eine klare Kaufabsicht kommuniziert.
Aber es läuft ja auch nichts davon, die Photonen waren jetzt so lange unterwegs zur Erde, da kommt es auf die paar Tage oder Wochen nicht mehr drauf an.

LG
René

Hallo zusammen,

es haben sich wieder zwei Fragen aufgetan:
Da ich mir, wenn ich schon eine Menge Geld ausgebe, etwas zukunftssicheres kaufen möchte habe ich mit dem Gedanken gespielt mir gleich die Asi2600Duo zu besorgen. Wäre das für den FRA 400 (bin noch eine Stufe höher gegangen) ein Overkill? Für mich wäre vor allem das eingebaute Guiding auch ein Punkt der die 2600 Duo sehr interessant für mich macht.

Zur zweiten Frage, beim FRA 400 (und auch manchen anderen Astrographen die ich mir angesehen habe) scheint mir die 2600 (und teilweise auch die 533) nicht ohne Adapter montierbar zu sein. Was würde ich den hier brauchen um alles ordentlich verbinden zu können.

Und eine Zusatzfrage: welche Größe sollten die Filter haben -1,25" oder 2", und sollte ich eine Filterschublade von ZWO dazunehmen (zwecks einfacherer und schnellerer Zugänglichkeit) ohne den Adapter abnehmen zu müssen?

LG
René

Die Duo finde ich gerade dann mit Schmalbandfiltern etwas seltsam vom Konzept. Man beschneidet dort unnötig Licht fürs Guiding. Bei APS-C geht alles ab 36mm (ungefasst). In deinem Fall dann die sehr üblichen 2“. Filterschublade ist sehr angenehm und sollte dir auch gleich helfen den Backfocus sauber zu treffen.

CS
Oliver

Hallo René, zur Adaption von einer Cam mit m48 oder m42 an den fra400 solltest du nichts weiter brauchen, außer du willst mit dem reducer arbeiten. Dann brauchst du abstandshülsen für den richtigen backfokus. Bzgl duo...ich bin da kein Freund von, da du sobald ein Part von beidem einen Defekt hat auch den anderen tauschen musst. Zudem kannst du weder beim einen noch beim anderen tauschen ohne sowohl guiding, als auch Haupt cam tauschen zu müssen. Hinzu kommt, dass wie Oliver bereits gesagt hat du für das Guiding mit schmalband Filtern längere Belichtungszeiten brauchst, aber gerade HD mounts wie die am5 eher Belichtungszeiten von 0.5 s bis 1 s brauchen. Das wird mit Schmalband Filtern bei f5.6 schon eher nicht mehr gut funktionieren. Bzgl. Filterschublade kann ich nur dazu raten! Oder gleich ein manuelles Filterrad...funktioniert aber beides super.
Viele Grüße Ben

Bzgl duo...ich bin da kein Freund von, da du sobald ein Part von beidem einen Defekt hat auch den anderen tauschen musst. Zudem kannst du weder beim einen noch beim anderen tauschen ohne sowohl guiding, als auch Haupt cam tauschen zu müssen.
Von der Sichtweise habe ich es gar nicht betrachtet, das ist natürlich schon ein schwerwiegender Punkt der gegen dieses System spricht.
Auf die 2600 bin ich eigentlich nur gekommen weil mich die zig YouTube Videos nun schon etwas verunsichern. Während einige die 533 absolut ausreichend finden sieht man auch sehr viele die dann doch den Schritt zur 2600 gemacht haben - und mit eingebauten Guiding klang natürlich hervorragend.
Für mich wäre dieser Schritt sowieso nur dann interessant wenn ich dadurch nicht wieder etliches an Zusatzkosten habe um die 2600 überhaupt ordentlich betreiben zu können.
Ich habe nun mal zwei Warenkörbe erstellt, einmal mit der 533 und einmal die (nun normale) 2600 Farbkamera, aber natürlich schwebt im Hinterkopf immer mit ob ich mit der Preisdifferenz von etwa 1300 Euro nicht wohl doch vorerst Dinge besorgen könnte die vielleicht sinnvoller sind um eine gute Grundausstattung zu haben. Andererseits natürlich wieder der Gedanke, wenn ich dann doch einmal die 2600 haben möchte liegt eine 1300 Euro Kamera dann hier in der Ecke....ich drehe mich also im Moment im Kreis. Wenn ich so auf astronomy tools vergleiche sollte die 533 für alle meine Ziele ausreichend sein.

Vom Ausgangspost bisher abgeändert/hinzugefügt habe ich bisher:
  • AM5 wobei ich hier auf die N-Variante warte
  • Optolong 2" L-eXtreme Schmalband Nebelfilter DSLR und Color Astro-Kameras
  • 1x Netzteil 12V
  • ZWO Filterschublade für 2" Filter
  • ASKAR FRA 400
  • Guiding mit dem ZWO Leitfernrohr und der 120MM Mini (oder soll ich da noch eine bessere Lösung nehmen?)
Es fehlt also eigentlich nur mehr eine Entscheidung welche Kamera und dann kann die Bestellung rausgehen. Vielleicht kommt noch etwas Kleinkram dazu für das Kabelmanagement oder ein Wega Adapter für das ASIAir aber das fällt im Gesamtpaket nicht mehr groß ins Gewicht.

Im Anhang noch mein Vergleich von astronomy tools zwischen den beiden Kameras mit dem FRA 400.

(Bild wurde durch die Moderation entfernt, da der Inhalt von Webseiten urheberrechtlich geschützt ist. Screenshots davon ohne Genehmigung des Rechteinhabers zu publizieren ist daher unzulässig. Bitte die Bilder-FAQs beachten).

LG
René

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Je kleiner der Sensor, desto weniger Ansprüche stellt er an die Korrektur der Ecken... Leicht falscher Arbeitsabstand, etwas Tilt, leichte Farbfehler abseits der Achse: Mit dem IMX571 muss das besser passen als beim IMX533. Deshalb ist z.B. ein Vollformatsensor so "schwierig".
Ansonsten hängt es halt von den Motiven ab. Da musst du schauen was du fotografieren möchtest mit welcher Brennweite.
Ein quadratischer Sensor vs. APS-C ist auch etwas Geschmackssache. Manche mögen das Quadrat nicht...
Der 571 liefert 16 Bit, der 533 "nur" 14 Bit - aber das hat bei hinreichend vielen Einzelbelichtungen keinen wirklich sichtbaren Unterschied mehr.
Der Preisunterschied ist halt ordentlich...

Ciao, Udo

Für die neuen Montierungen würde ich fast die 220mm empfehlen und ein möglichst großes Leitrohr. Da gibt es einige „no name“ 60mm Dinger (nutze selbst eins) die man sehr günstig bekommen kann.
Filter je nach Budget ist auch der Antlia ALP-T empfehlenswert.

CS
Oliver

Von der Sichtweise habe ich es gar nicht betrachtet, das ist natürlich schon ein schwerwiegender Punkt der gegen dieses System spricht.
Auf die 2600 bin ich eigentlich nur gekommen weil mich die zig YouTube Videos nun schon etwas verunsichern. Während einige die 533 absolut ausreichend finden sieht man auch sehr viele die dann doch den Schritt zur 2600 gemacht haben - und mit eingebauten Guiding klang natürlich hervorragend.
Für mich wäre dieser Schritt sowieso nur dann interessant wenn ich dadurch nicht wieder etliches an Zusatzkosten habe um die 2600 überhaupt ordentlich betreiben zu können.
Also was alles kaputt gehen kann, würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Kauf der Duo ist ganz sicher kein Fehler.
Bei uns ist die Duo auch preislich interessanter, weil die normale ASI2600 unverständlicherweise weiterhin überteuert ist.
Falls Du bereit bist das Geld auszugeben, würde ich den Umweg über den kleinen Sensor sparen.
Ansonsten würde auch ich direkt ein etwas größeres Nachführröhrchen nehmen, nutze zum Teil selber 50/200mm.
Und als Duo-Schmalbandfilter auch von mir der Antlia ALP-T, als zweite Wahl der L-Ultimate.

Bei den Filtern schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an - der L-extreme ist bzgl. Preis/Leistung nicht zu empfehlen...habe selbst zwei davon ;)
Wenn das Budget da ist: L-Ultimate, Askar Color Magic D1 oder Altp.
Wenn es günstiger sein soll den SV Bony Sv220. Der ist bzgl. Leistung mindestens so gut wie der L-extreme aber wesentlich günstiger.
Bei Leitrohr würde ich auch zu 50/200 raten. Der richtige Kompromiss aus Öffnung und Größe. Bzgl. Korrektur kannst du beim fra400 guten Gewissens zum apsc Chip greifen und musst dir keine Gedanken bzgl. Korrektur machen. Der 533er ist genau der gleiche Chip aber halt kleiner.
Liebe Grüße Ben

Hallo zusammen,

nach einem sehr netten Telefonat heute vormittag möchte ich noch einmal auf das Thema 2600 Duo zu sprechen kommen.

Laut Auskunft heute (außer ich habe etwas komplett falsch verstanden) ist es möglich trotz des integrierten Guidingsensor ein unabhängiges Guiding zu betreiben mittels Leitfernrohr und Guidingkamera. (Natürlich nach dem Prinzip entweder/oder).
Nachdem dies eigentlich genau dem entsprechen würde was ich als Einsteiger verwenden möchte (simpel im Aufbau, möglichst viele Fehlerquellen ausschließen) und nur wenn es wirklich nicht anders geht ein zusätzliches Leitfernrohr möchte ich aber hier auch nochmal fragen ob diese Info so stimmt oder ob ich da was falsch verstanden habe.

Hintergrund ist auch das vorhandene Budget, mit der 2600Duo bin ich genau auf der roten Linie welche ich budgetär habe, mit einem qualitativ guten Leitfernrohr 32mm aufwärts und der 220 Mini plus die klassische 2600 MC pro bin ich dann schon darüber. Natürlich könnte ich auch die Variante ZWO 30 mm und 120 Mini machen, das beißt sich aber anscheinend laut diversen Forenbeiträgen und YouTube dann immer wieder mit der AM5, wo immer wieder zur 220 Mini und teilweise sogar zu Leitrohren ab 50mm geraten.

Und was ich während des Telefonats gar nicht bedacht habe - brauche ich für mein Setup dann noch eine Bhatinov- Maske zu fokussieren oder komme ich mit meinen elektronischen Helferlein aus?

LG
René

Der EAF fokussiert normalerweise genau und ist halt sehr bequem, bei APOs hatte ich bisher keine Probleme gehabt.
Die Bahtinov-Masken hatte ich auch beim manuellen Fokussieren nicht verwendet, weil die Vergrößerung des ASIAir genaues Fokussieren ermöglicht.

Bei der DUO zeigt das ASIAir zwei separate Kameras an. Jede Kamera kann einzeln aktiviert und deaktiviert werden. Der Nachführsensor der Duo muss nicht unbedingt verwendet werden. Schließt man eine zusätzliche Nachführkamera mit Leitfernrohr an, werden insgesamt 3 Kameras angezeigt. Wie gesagt, jede von den 3 Kameras kann aktiviert oder deaktiviert werden, alles kein Problem.

Vielen, vielen Dank, dann kann ich heute Abend noch bestellen. Möchte nochmal alles am PC in Ruhe kontrollieren und dann heißt es nur mehr abwarten.

LG
René

450784012_26353388144259490_7939315770586973804_n.jpg

Es ist vollbracht - die Grundausstattung ist angekommen und ich bin gerade dabei mich mittels Youtube und anderen Quellen mit den Gerätschaften praktisch vertraut zu machen. Was ich finanziell etwas unterschätzt habe ist das ganze rundherum, welches noch dazu kommt. Hartschalenkoffer, Stativtasche oder die Jackery 500W Box sind auch nochmal ein ordentlicher Batzen Geld den man liegen lassen kann.

Jetzt heißt es eigentlich nur mehr warten auf die ersten dunklen, längeren Nächte um zu sehen ob ich damit auch was zustande bringe, aber ich bin guter Dinge zumindest ein Bild auf dem PC zu sehen.

Hier mache ich mir im Moment auch schon die weiterführenden Gedanken. Soll ich mir eine externe HDD besorgen damit nicht alle Daten auf der schnellen SDD liegen (1 TB Platz ist vorhanden), oder die interne SDD aufrüsten auf ein größeres Modell?

Und mich treibt der Gedanke umher wie ich das Teleskop dann wohl lagern soll - die Kamera kommt logischerweise ab und wird staubsicher verstaut, aber ich würde zumindest gern den EAF montiert lassen - wie macht ihr das bei euren Teleskopen? Alles immer abmontieren oder vielleicht sogar alles griffbereit montiert lassen?
Auch wäre interessant zu erfahren ob eine offene Lagerung besser ist, oder ob ich das Teleskop im Hartschalenkoffer mit dem ich es auch transportieren möchte lassen soll.

Wenn gewünscht berichte ich gerne weiter wie es mir ergeht, vielleicht ist das für jemanden der auch diesen Schritt wagen möchte dann ein interessanter Erfahrungsbericht.

CS
René

Glückwunsch zum Equipmentkauf! Den EAF musst du montiert lassen - das wäre ja verrückt, den jedes Mal abzuschrauben. Mein Teleskop liegt mit Staubschutzdeckel im Regal. Oder aber das Equipment steht komplett aufgebaut im Wohnzimmer. Dann kann ich alles bei Bedarf auf die Terrasse tragen und „scharf“ machen. Aber das hängt letztlich davon ab, ob du zum fotografieren extra rausfährst oder den Equipment auch einfach raustragen kannst.

CS,
Ulrike

Zurück
Oben