Alternativen Ebony Star, mal wieder

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ehemaliges Mitglied

Dass das generell als Stand der Technik für die Dobson-Lager angesehene Küchenplattenlaminat nicht mehr erhältlich ist dürfte bekannt sein.

Nach eingehender Recherche im Internet habe ich es mit der Materialpaarung rostfreies Stahlblech - Teflon probiert. Dadurch wird der Gleitreibungskoeffozient höher, was zwar das Losbrechmoment gefühlt reduziert, allerdings zu Lasten der „Leichtgängigkeit“ (es fühlt sich also schwerer an das Teleskop zu bewegen).

Und der „stick-slip Effekt“ ist immer noch merklich störend.

Alles andere wovon ich gelesen habe schien auch nicht zu überzeugen.

Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe frage ich: gibt es mittlerweile einen gleichwertigen Ersatz? Im anderen Astro Forum wollte mal jemand der wohl beruflich mit der Herstellung solcher Furniere zu tun hat mit einem Muster von Ebony Star versuchen die Oberflächentextur zu replizieren. Hat dann aber nichts mehr geschrieben. Weiß jemand ob das irgend einen Erfolg gebracht hat?

Gruß

Simon

Hallo Simon

Ebony Star ist nichts anderes als ein Muster von Resopal. Für die Höhenräder kann man Umleimer aus Resopal verwenden.
Resopal gibt es auch als 0.6mm starke Platten. Das läuft in Verbindung mit Teflon genau so gut wie Ebony Star. Man muß nur ein vergleichbares Muster mit ähnlicher Oberflächenstruktur auswählen.

Gruß
Peter

Dass das generell als Stand der Technik für die Dobson-Lager angesehene Küchenplattenlaminat nicht mehr erhältlich ist dürfte bekannt sein.

Nach eingehender Recherche im Internet habe ich es mit der Materialpaarung rostfreies Stahlblech - Teflon probiert. Dadurch wird der Gleitreibungskoeffozient höher, was zwar das Losbrechmoment gefühlt reduziert, allerdings zu Lasten der „Leichtgängigkeit“ (es fühlt sich also schwerer an das Teleskop zu bewegen).

Und der „stick-slip Effekt“ ist immer noch merklich störend.

Alles andere wovon ich gelesen habe schien auch nicht zu überzeugen.

Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe frage ich: gibt es mittlerweile einen gleichwertigen Ersatz? Im anderen Astro Forum wollte mal jemand der wohl beruflich mit der Herstellung solcher Furniere zu tun hat mit einem Muster von Ebony Star versuchen die Oberflächentextur zu replizieren. Hat dann aber nichts mehr geschrieben. Weiß jemand ob das irgend einen Erfolg gebracht hat?

Gruß

Simon
Hallo Simon, das überlegene
Ebony Star gibt's bei Wilsonart, Nummer ist 4552.
CS Mike

Das es sich bei dem Material um ein Laminat für Küchenarbeitsplatten handelt ist mir schon bewusst.

Den Informationen aus dem Internet zufolge ist die Oberflächenstruktur des ursprünglich Ebony Star 4552-50 von Wilsonart entscheidend dafür das der Gleit- und Haftreibungsbeiwert auf Teflon sich kaum unterscheiden. Da das Verschleißverhalten ebenfalls sehr vorteilhaft ist war das Material jahrzehntelang das beste was man für die Anwendung bekommen konnte.

Die Herstellung wurde in den 2000er Jahren von Wilsonart eingestellt.

Restbestände wurden von verschiedenen Astroteilehändlern noch bis vor wenigen Jahren angeboten, mittlerweile sind die aber aus den onlineshops verschwunden.

Alle Alternativen von denen ich gelesen habe konnten nicht zu 100% überzeugen, und sind in Deutschland teilweise nicht verfügbar.
Teflon auf Edelstahlblech hat sich noch am besten angehört, aber das hat bei meinen Test nicht das gewünschte Resultat gebracht.

Quellen u.a.

Da diese Infos nur aus dem Internet stammen und somit der Wahrheitsgehalt irgendwo zwischen 0% und 100% liegen kann wäre es natürlich willkommen wenn jemand dazu noch Wissen aus 1. Hand einbringen kann.

Oder auch falls jemand bei seinen Tests eine Materialpaarung gefunden hat welche den Eigenschaften des ursprünglichen ebony star auf Teflon entspricht.

Alternativ freue ich mich auch über Angebote, wenn jemand noch ein Reststück des alten ebony star haben sollte. Ab 10x10cm sollte ausreichend sein.

Da ich mit meinem Dobson auf der EQ Plattform ja auch fotografiere und dabei quasi ein „manuelles“ platesolving machen muss wenn ich das Objekt über das Display der Kamera positioniere nervt das „springen“ beim verschieben des Teleskops sehr.

Aus dem Grund bin ich auf der Suche nach einem besseren Material für die Lagerung.

Hallo Freunde

Zur Kenntnisname:
Resopal gehört zur Wilsongruppe und deren Produkte werden in Deutschland (Europa ?) von Resopal vertreten.

In der HIGH PRESSURE LAMINATE DESIGN LIBRARY von Wilsonart ist 4552 Ebony Star nicht mehr gelistet. Da findet sich nur noch
- Y0529 EBONY BOOMERANG
- 8205 EBONY CHAR
- Y0221 EBONY CHEVRON
- 1799 EBONY FUSION
- Y0595 EBONY MODERN CHEVRON
- 7997 EBONY RECON
- Y0531 EBONY RED BOOMERANG
- Y0532 EBONY TURQUOISE BOOMERANG
Wahrscheinlich ist 4552 Ebony Star, wenn überhaupt, nur noch in GB oder in den USA erhältlich. Verfügbarkeit bitte unter "Warranty Info" nachsehen.

Gruß Peter

Aus eigener Erfahrung an einem 12“ Selbstbau Dobson.

Das Material funktioniert im Zusammenspiel mit Teflon sehr gut.

Grüße,
Alex

Hallo zusammen,
vielleicht hab ich es überlesen, aber hat schon jemand Rollladengurt vorgeschlagen?
Funktioniert mit Teflon sehr gut, mein Dobson läuft jetzt besser als mit Ebonystar.
Grüße Rolf

Rolladengurt ist zwar bei Weitem nicht so widerstandsfähig, kommt aber an Gleiteigenschaften von EbonyStar recht nah heran.
Erstmals habe ich den Einsatz von Rolladengurt für Höhenradlagerung am aktuellen Dobson von Timm Klose gesehen.
Timm sagt, dass das Gurtmaterial einen guten Ersatz für EbonyStar darstellt.
Ich hatte allerdings beim Beobachten mit seinem Dobson den Eindruck, dass etwas mehr Moment nötig ist, um aus Stillstand in Bewegung loszubrechen. In Bewegung ist kein Unterschied spürbar. Das Verhältnis von gutem Halt und definiertem Losbrechmoment ist aber nicht unangenehm aufgefallen.
Rolladengurt ist jedenfalls eine gute und günstige Alternative.

CS

Dietmar

Hallo Simon,

frage mal bei Dieter Martini. Der ist der einzige mir bekannte Händler, der eine Alternative anbietet. Ich habe das in meinem alten Tubus verwendet. Es ist zwar gröber als Ebony Star Formica, funktioniert aber einwandfrei.

Grüße,
Joachim

Danke für alle Tipps & Empfehlungen.

Die genoppte ABS Platte kannte ich noch nicht, und das klingt ganz vielversprechend.

Bezüglich Rollladengurt: gerade das Losbrechmoment stellt das Problem dar, da das Bildfeld dadurch bei minimalem verschieben über das gewünschte Ziel „hinausspringt“, und ich zum Teil recht lange brauche bis der Bildausschnitt passt. Bei mehreren Sessions mit dem selben Objekt kann das schon sehr auf die Nerven gehen.

SImon, warum kaufst du dur nicht eine 2achsgesteuerte EQ Plattform, funktioniert wunderbar.
CS Mike
Habe ich. Allerdings ist der Hub der Deklinationsachse durch den verwendeten Nockentrieb nur über ca. 60 Grad Drehwinkel in etwa linear. Wenn ich davon zu viel „aufbrauche“ beim positionieren dann wird das guiding schlechter.

Also bei mir läuft das so: Ich stelle mir im 7x50 Sucher einen Planeten ein, kontrolliere bei 400x ob er mittig im Gesichtsfeld ist( mit 4.7mm Ethos), wenn nicht positioniere ich von Hand, danach Okular raus, Paracorr mit ADC,Filter und Kamera rein, Kontrolle am Bildschirm ob alles passt, wenn nicht Korrektur mit EQPF in 2Achsen.
Dann Aufnahme und Korrektur mit Funkfernsteuerung der PF per Hand( ST4 hab ich noch nie ausprobiert) Das klappt gut, belichte von 3 bis 20 Minuten.
Die Teflonlagerung des Teleskops in Höhe und Azimut musste ich allerdings umbauen, wie so vieles andere auch, aber jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Gerät.
CS Mike

Ich belichte wie bei Deep sky Objekten üblich mehrere Stunden (bzw. würde das machen wenn das Wetter es mal wieder zulassen würde). Etwa 5h bei IC 5146 war bis jetzt das Maximum mit dem Dobson (lights a 60 bis 90s).

Und da nach einer Stunde die Plattform zurückgesetzt werden muss entsteht schon ohne das man die Kamera rausnimmt innerhalb einer Session stündlich eine Rotation des Bildfeldes um ein paar Grad.

Um den Bildausschnitt wieder zu treffen habe ich das Display der Kamera mit Tesa beklebt, und markiere mir darauf die hellsten Sterne auf einem Bild der ersten Aufnahmeserie. Über die Starsense App fahre ich das Objekt wieder an, und positioniere + drehe die Kamera mittels Live view (und magic lantern „fps override“ im video Modus, bei sehr schwachen Referenzsternen), so dass die aufs Display gemalten Punkte wieder deckungsgleich mit den Sternen sind. „Manuelles“ plate solving habe ich das ja bereits oben genannt.

Wenns gut läuft geht das in unter 60s, wenn nicht kann man sich auch 10 Minuten darüber ärgern dass das Bild so „springt“ und man den Ausschnitt daher einfach nicht mehr trifft.

Die Okularmethode hilft dabei natürlich nix. Und wie ich geschrieben habe, die Dec Achse hat nicht so viel Weg und sollte bei Beginn der Aufnahmeserie „mittig“ im linearen Bereich stehen, damit keine Gefahr besteht beim guiding aus diesem rauszulaufen. Daher ist das fein-positionieren über den Antrieb auch nicht die ideale Lösung, auch wenn das natürlich sehr feinfühlig gehen würde

Anhänge

• IMG_4443.jpeg
    IMG_4443.jpeg
    351,4 KB · Aufrufe: 120
Also ich hab bei den Höhenrädern Palettenzurrband aus Kunststoff verwendet, war ein Tipp hier aus dem Forum und funktioniert fast ZU gut.

Für das Azimut-Lager hab ich das Ebony Star durch eine Polycarbonat-Platte mit gemuschelter Oberfläche „ersetzt“. Ist eine Bodenschutzmatte für Bürostühle. Ich hab auch noch einiges an Rest.

Hier mein Selbstbau

Es gibt (oder gab?) mal ein Fußbodenlaminat mit angerauhter Fliesenstruktur. Damit habe ich mir zwei
Kleinmontierungen gebaut. Einmal für eine Paralleogrammonti fürs 20x80 FG, und für den Refraktor 110/480 im Astrobriefkasten.
Beide funktionieren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mit Teflon .
Ob das auch mit größeren Geräten mit mehr Gewichtsbelastung funktioniert, müsste probiert werden, dazu kann ich nichts sagen.
Versuch macht Kluch.

Früher war Stardust relativ billig und Teflon teuer. Jetzt ist Teflon immer noch teuer aber Stardust kaum noch erhältlich.
Da wäre es doch besser die Lagerung anders zu bauen: Kleine Stardustlager( aus Reststücken) unten und große Teflonplatte( Azimut) und Streifen( Höhe) oben. Sofern man so große Teflonstücke bezahlbar bekommt, oder?
CS Mike

Bei mir hab ich im Azimut Teflongleiter für Möbel bei Ebay gekauft. Teuer heisst da Centbeträge. Die Lagerung der Höhenräder ist 3D gedruckt mit Gleitlagerfilament von Igus…

Die großen Teile aus Teflon und die kleinen aus Ebony Star zu machen wäre auch meine Überlegung gewesen, wenn davon noch ein Rest aufzutreiben wäre.

Auf die Schnelle habe ich eine Teflon Platte 600x600x3 für 64€ gefunden. Das sollte für alles inkl. den Ring unter der Rockerbox reichen.

Die Lager aus dem Igus Gleitlagerfilament zu drucken ist natürlich auch eine Idee. Es gibt außerdem auch Gleitlagerfolien von Igus, die man mit der Schere zuschneiden kann.

Bei allen Materialien ist aber zu bedenken dass das entscheidende der möglichst gleiche Reibungskoeffizient bei Gleit- und Haftreibung ist, damit die Bewegung des Teleskops ohne rucken erfolgt. Ein möglichst leichtes verschieben allein ist nicht das Ziel, da eine gewisse Reibung dabei hilft das Teleskop in Position zu halten. Deswegen wird nach den Umbauten auf Rollenlager von denen man ja ab und zu liest auch meist ein negatives Fazit gezogen.

Ich bedanke mich nochmals bei allen Ideengebern für die Tipps, und werde mir die genannten Materialen mal näher ansehen.

Von der Bodenschutzmatte hab ich noch nen großen Rest, von den Teflongleitern auch. Gleiter für die Höhenräder muss eh demnächst noch für mich selber drucken. Palettenzurrband wär auch noch da, also bei Bedarf einfach kurz melden.

Hallo zusammen,
beim Stöbern habe ich gesehen, dass ICS noch Ebony Star vorrätig hat. Allerdings wohl keine Platten, sondern Streifen ( für Höhenräder) und runde Platten für Azimut ( 8“ und 10“ )

Grüße Rainer

Tatsache, das hatte ich noch nicht gesehen.

Leider sind die Dimensionen ja etwas ungünstig, bzw die großen Ronden nur zusammen mit dem Kauf eines Teleskops erhältlich.

Aber ich denke aus dem schmalen Streifen kann man auch was machen, wenn man den großen Ring für die Unterseite der Rockerbox aus Teflon macht.

Ich werde auch hier im Forum mal eine Suchanfrage stellen, vielleicht hat doch jemand ein Reststück.

@Marsbanane danke für das Angebot, wenn sich das mit dem ebony star doch nicht ausgeht werde ich evtl darauf zurückkommen.

Guck doch mal bei Astro Optik Martini. Der hat eine Alternative gefunden. Wie gesagt, ich habe das mal verwendet für einen älteren Tubus. Das ist günstig und funktioniert einwandfrei. Ansonsten hört sich für mich auch Rollladengurt nach einer günstigen Alternative an.

Hi
ich nutze seit 2006 an meinen Dobsons nur noch Rolladengurtband, aber an Stelle von Teflon.
In Kombination mit purem Alu oder EBony Star als Gegenpart ist es prima.
Das Rolladenband schleift sich mit der Zeit ein wenig ein und muss daher irgendwann mal getauscht werden.
Aber das ist kein Thema.
Vorteil ist zudem, dass mit dem etwas größeren Losbrechmoment die Anfälligkeit bei Wind geringer wird
und unterschiedliche Okulargewichte keine Wirkung auf die Balance speziell bei Leichtbaudobsons haben.
So bleibt es gleich, ob das 1 Kilo 30mm ES oder das rd. 200 g leichte Nagler T6 im OAZ ist.
CS

Zurück
Oben