Lichas
Mitglied
Moin, ich hatte nach 6 bewölkten Monaten endlich wieder die Möglichkeit ein paar Deepsky Objekte zu fotografieren.
In der ersten Nacht war auch alles gut doch jetzt bei der zweiten ist mir etwas unschönes in meinen Bildern aufgefallen.
Ich habe einen komischen Fleck aus vielen verschiedenen Pixeln in meinen Bildern.
Bei der Kamera handelt es sich um die ZWO 294mc pro
Erstes Bild ist an den Rand des Flecks gezoomt und da zweite zeigt den gesamten Bildausschnitt mit Position des Flecks
Erst hatte ich gehofft das es sich bei dem Fleck um eine Beschlagene Scheibe oder Optik handelt, jedoch habe ich diesen hinter dem Schutzglas auf dem Kamersensor wiedergefunden
Das merkwürdige ist nun nur, wie man vielleicht schon auf dem 2. Bild sehen kann, der Fleck wir kleiner je wärmer die Kamera ist.
Das obere Bild ist bei -15°C Kühlung und das 2. bei ca. -10°C
Ab ca. -5°C ist dieser dann plötzlich verschwunden.
Hatte jemand eine Ahnung worum es sich hierbei handelt?
Schonmal Danke für potenzielle Hilfe!
Clear Skies
Niklas
In der ersten Nacht war auch alles gut doch jetzt bei der zweiten ist mir etwas unschönes in meinen Bildern aufgefallen.
Ich habe einen komischen Fleck aus vielen verschiedenen Pixeln in meinen Bildern.
Bei der Kamera handelt es sich um die ZWO 294mc pro
Erstes Bild ist an den Rand des Flecks gezoomt und da zweite zeigt den gesamten Bildausschnitt mit Position des Flecks
Erst hatte ich gehofft das es sich bei dem Fleck um eine Beschlagene Scheibe oder Optik handelt, jedoch habe ich diesen hinter dem Schutzglas auf dem Kamersensor wiedergefunden
Das merkwürdige ist nun nur, wie man vielleicht schon auf dem 2. Bild sehen kann, der Fleck wir kleiner je wärmer die Kamera ist.
Das obere Bild ist bei -15°C Kühlung und das 2. bei ca. -10°C
Ab ca. -5°C ist dieser dann plötzlich verschwunden.
Hatte jemand eine Ahnung worum es sich hierbei handelt?
Schonmal Danke für potenzielle Hilfe!
Clear Skies
Niklas