Hilfe Benötigt! Merkwürdiger Fleck auf CMOS-Kamera

Lichas

Mitglied
Moin, ich hatte nach 6 bewölkten Monaten endlich wieder die Möglichkeit ein paar Deepsky Objekte zu fotografieren.
In der ersten Nacht war auch alles gut doch jetzt bei der zweiten ist mir etwas unschönes in meinen Bildern aufgefallen.
Ich habe einen komischen Fleck aus vielen verschiedenen Pixeln in meinen Bildern.

Bei der Kamera handelt es sich um die ZWO 294mc pro

Erstes Bild ist an den Rand des Flecks gezoomt und da zweite zeigt den gesamten Bildausschnitt mit Position des Flecks
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

Erst hatte ich gehofft das es sich bei dem Fleck um eine Beschlagene Scheibe oder Optik handelt, jedoch habe ich diesen hinter dem Schutzglas auf dem Kamersensor wiedergefunden
20240627_002019.jpg

20240627_002343.jpg

Das merkwürdige ist nun nur, wie man vielleicht schon auf dem 2. Bild sehen kann, der Fleck wir kleiner je wärmer die Kamera ist.
Das obere Bild ist bei -15°C Kühlung und das 2. bei ca. -10°C
Ab ca. -5°C ist dieser dann plötzlich verschwunden.

Hatte jemand eine Ahnung worum es sich hierbei handelt?

Schonmal Danke für potenzielle Hilfe!

Clear Skies
Niklas

Hatte ich bisher selber noch nicht gehabt, aber vermutlich vereist der Sensor wegen zu viel Feuchtigkeit in der Kammer. Ich vermute wiederum, das kommt vermehrt, wenn die Kameras in Gartensternwarten belassen werden.

Hallo Niklas,
das ist mit ziemlicher Sicherheit Feuchtigkeit im Inneren der Kamera. Das kann man leicht beheben, in dem man die Trockentabletten der Kamera in der Mikrowelle regeneriert. Von Daniel Nimmervoll gibt es ein schönes Video dazu.
VG
Wolfgang

Hallo Niklas,

Die Trockentabletten in deiner Cam sind gesättigt, wie mein Vorredner hat man in der Mikrowelle zu regenerieren(trocknen).
Beim Ein und Ausbauen nimm nur schwer Acht dass da kein Staubpartikel auf dem Sensor landet.
Mit nem sauberen angefeuchteten Tab mit destilliertem Wasser hatte ich das letzte mal ne gute Stunde verplembert....

Clear skies,
- Martin

Guter Punkt mit dem Staub. Mir haben die Berater bei einem Astrohändler beigebracht, Linsen und insbesondere Sensoren nie nach oben zu halten, sondern immer zur Seite. Und immer gleich Deckel drauf...

Hallo Niklas,

Die Trockentabletten in deiner Cam sind gesättigt, wie mein Vorredner hat man in der Mikrowelle zu regenerieren(trocknen).
Beim Ein und Ausbauen nimm nur schwer Acht dass da kein Staubpartikel auf dem Sensor landet.
Mit nem sauberen angefeuchteten Tab mit destilliertem Wasser hatte ich das letzte mal ne gute Stunde verplembert....

Clear skies,
- Martin
Nachdem ich den Sensor gereinigt und die Trockentabletten reaktiviert habe, gibt es leider kein positives Ergebnis.
Der Fleck kommt immer noch wieder, diesmal nicht mehr so deutlich dafür aber doppelt so groß

Hallo Niklas,

du kannst vielleicht mal ausprobieren, ob es etwas längeres Herunterkühlen in einem Zeitraum von 20min etwas hilft. Ich selbst habe das nie ausprobiert, da ich das Problem nie hatte, aber im CN Forum hat das bei jemanden angeblich geholfen.

Ich habe mir den Sensor jetzt mal genauer im heruntergekühlten zustand angesehen, und der Fleck befindet sich auch nicht direkt auf der Oberfläche vom Sensor, sondern nochmal etwas tiefer drinne.

20240628_181159.jpg

Hallo Niklas,

hatte ähnliches Problem mit meiner ASI6200MC. Beim Abkühlen der Kamera entstand in der in der Mitte ein Fleck.
Habe dann die Patronen ausgebaut und in der Mikrowelle getrocknet, kein Erfolg. Neue Patronen gekauft und eingebaut, kein Erfolg. Mache es jetzt so, ich kühle nur langsam runter, d.h. nach dem Start erst auf ca. +10 °C, dann auf +5 °C und schließlich auf 0 °C. So funktioniert es ohne Fleck.
Ich muß auch sagen, daß meine Kamera immer draußen in der Sternwarte montiert war, auch über den Winter. Daher ist sie wohl zu feucht geworden. Werde ich dann ändern im nächsten Herbst/Winter.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben