-honeybee-
Mitglied
Ja, richtig. Aber ich wollte erstmal einen ersten Eindruck von der Bedienung eines reinen Teleskops machen.Hab in deinen anderen Thread gesehen, das du Astrofotografie betreiben willst.
Ich hab noch nie ein Teleskop besessen. Und bevor ich mich tiefer mit der Planetenfotografie etc. beschäftige, möchte ich doch erstmal die Bedienung des Teleskopes kennenlernen.
Als mir das Teleskop übergeben wurde, war ich erstmal überrascht, wie schwer das Ding geworden ist. Ich meine, ich hab schon mal leichtere Teleskope gesehen.
Sind die "besseren" Teleskope immer so schwer?
Das ist mir schon klar. Hintergründe siehe oben.Für die Astrofotoghrafie, also zumindest für DeepSky, ist das Teleskop nicht geeignet. Mond und Planeten könnten aber gehen.
Nicht im öffentlichen Forumsbereich. Tut mir leid.(magst Du uns nicht Deinen Vornamen verraten?)
Richtig. Das ist ja mein aktuelles Ziel.Auch, wenn Dein Ziel die Astrofotografie ist, und dieses Teleskop dafür nicht geeignet ist , schadet es nicht, wenn Du damit die ersten Schritte in die Himmelsbeobachtung machst. Um die Grundlagen kennen zu lernen, die Dir dann auch beim Fotografieren helfen.
Er hat das Ding aufgebaut und mir zur Verfügung gestellt. Aber er hatte keine Zeit, es mir zu zeigen. Ich seh ihn morgen wieder. Dann werde ich ihn mal fragen, ob er es mir zeigen kann.lass ihn das Teleskop ordentlich zusammenbauen, geht dann gemeinsam beobachten und frag ihn Löcher in den Bauch
Danke. So ist es. Deshalb verstehe ich manche Kommentare hier nicht. Ich dachte, es versteht sich von selbst, dass man erstmal die Grundlagen des Teleskopes kennenlernen möchte. Und jeder hat schon mal im Leben mit irgendetwas neu angefangen. Auch die Bedienung eines Teleskopes.@Heliklaus: jetzt mal im Ernst, Bruder - wieso um Himmels Willen musst Du jedes Mal (JEDES Mal!) einem Anfänger dermaßen auf die Füsse stehen?!?
Bei Fotografie bin ich im fortgeschrittenen Niveau. Wenn ein Anfänger Fragen zum Thema Fotografie stellt, tu ich ihn nicht beleidigen, nur weil er davon keine Ahnung hat, sondern ich helfe ihm, das Hobby besser zu verstehen. Man freut mich immer wieder über einen Neuling, mit dem man das Hobby austauschen kann.