Aufgrund der erheblichen Menge Feinstaub würde ich auch PLA aber nicht ohne Filtration drucken.
Fahr mal Cabrio im Stadtverkehr
Habe ich selbst keine Erfahrung mit, soll aber recht schwierig zu drucken sein wg. ausgeprägtem Warping und Tendenz zum Fäden ziehen. Geht das trotzdem gut? Die Materialien, die ich genannt habe, funktionieren für mich problemlos.
ASA mag ein tolles Filament sein, aber aufgrund seiner Voraussetzung ist es doch eher unerreichbar für die Meisten (geschlossener Bauraum, giftig,..).
Es gab mal eine Zeit da war für mich das Drucken von PETG unschaffbar. Mittlerweile gibt es Bambulab und von vielen Filament-Anbietern Profile zum Herunterladen.
Ich verwende PCTG von Extrudr und habe lediglich das passende
Profil in Verwendung; kein Feintuning notwendig.
Probleme hatte ich immer nur mit Warping und zwar bei jedem Filament (PLA, PETG usw.). Irgendwann war ich es leid mit der Platten-Oberfläche und den Temperaturen zu experimentieren. Ich nutze jetzt vor jedem Druck einen
Sprühkleber (eher Haarspray) und Standard Profile. Ich reinige die Bauplatte (Textured PEI) noch nicht einmal nach jedem Druck

Für PLA von verschiedenen Anbietern nutze ich das Bambulab Generic-Pla Profil. Die Temperatur liegt manchmal ausserhalb der Herstellervorgabe und trotzdem druckt es einwandfrei.
Ich habe nach dem Kauf von Bambulab für den Außenbereich fast nur noch PETG verwendet. Der Innenraum meiner Sternwarte, bringt aber auch PETG an seine Grenzen. Bevor ich auf PCTG gestoßen bin (das Zeug gibt es aber schon recht lange auf dem Markt) habe ich
nicebio ausprobiert. Ich hatte nur hohe Temperatur Beständigkeit und Druckbar wie PLA gelesen und bestellt (verhält sich wirklich zu 99% wie PLA).
Der Testwürfel aus PETG verformte sich in der Spülmaschine (50grad Programm); nicebio bleib stabil.
Da PCTG aber in allen Bereichen noch besser und lebensmittel echt ist, fällt die Wahl eigentlich immer auf PCTG bei mir. Ich drucke nur noch Deko Krams mit PLA.