3D Druck - welches Material?

renedublin

Mitglied
Einen sonnigen, guten Morgen :)

nach gestern tagsüber wohl "etwas" zu hoher Außentemperatur und damit verbundenem Malheur, welches mir meine Astroschellen hat wegschmelzen lassen (siehe Foto), würden mich eure Empfehlungen bzgl. eines standhaften Nachfolgers sehr interessieren. Evtl. gibt es ja Produkte
aus Metall?

Festgezurrt waren daran ein Samyang 135mm, Canon 70D + Guidescope.

Danke vorab und viele Grüße

René

DSC_0529.JPG

Schwarzes PLA ist ein No Go.
Ich nehme rotes, weisses oder graues PLA+ das erwärmt sich in der Sonne kaum.

Allerdings kann es sich dennoch verformen, wenn man es in der prallen Sonne mit einer Tüte abdeckt dennoch.

PetG oder ABS (und einige andere Materialien) sind hitzebeständiger.

Pla ist ja ziemlich stabil und leicht zu Drucken. PetG ist nicht so steif und etwas schwerer zu drucken. ABS ist sehr Biegsam und ist beim Drucken gesundheitsschädlich und es müssen Vorkehrungen getroffen werden.

Für andere Materialen brauch man schon gute Drucker.

PLA fängt ja schon bei 50° an zu fließen, weich wird es schon deutlich früher. PETG sollte ausreichen für Rohrschellen bei der kurzen Brennweite, ist etwas schwieriger zu drucken.

Besser ist da ASA, mit genügend und vernünftigem Infill ist das auch verwindungssteif genug. Wenn es unter stärkeren Lasten maßhaltig bleiben muss oder abriebfest sein, kann ich PC empfehlen oder PAHT mit langen CF- oder GFK-Fasern. Dafür braucht man aber eine vernünftig Absaugung und Filterung und einen abgeschlossenen, am Besten temperaturgeregelten Bauraum. Aufgrund der erheblichen Menge Feinstaub würde ich auch PLA aber nicht ohne Filtration drucken.

Wenn die Schellen gekauft waren: No-Go… PLA für den längeren und/oder Ausseneinsatz ist einfach völlig verkehrt - das zieht auf Dauer auch noch Wasser, UV macht es brüchig und Wärme lässt es schnell verformen.

Hallo zusammen

und danke für eure Tipps und Tricks - da werde ich direkt einmal schauen, welcher Anbieter mir da etwas stabiles drucken kann (tendiere jetzt zu ASA) :)

Was den Vorgänger angeht... war auf jeden Fall gekauft (kann mich an den Anbieter aber nicht mehr erinnern). So wie mir das wegschmolz, möchte ich beim Material fast auf Vollmilchschokolade tippen _affeaugen:

Viele Grüße

René

Aufgrund der erheblichen Menge Feinstaub würde ich auch PLA aber nicht ohne Filtration drucken.
Fahr mal Cabrio im Stadtverkehr :cool:

Habe ich selbst keine Erfahrung mit, soll aber recht schwierig zu drucken sein wg. ausgeprägtem Warping und Tendenz zum Fäden ziehen. Geht das trotzdem gut? Die Materialien, die ich genannt habe, funktionieren für mich problemlos.
ASA mag ein tolles Filament sein, aber aufgrund seiner Voraussetzung ist es doch eher unerreichbar für die Meisten (geschlossener Bauraum, giftig,..).

Es gab mal eine Zeit da war für mich das Drucken von PETG unschaffbar. Mittlerweile gibt es Bambulab und von vielen Filament-Anbietern Profile zum Herunterladen.
Ich verwende PCTG von Extrudr und habe lediglich das passende Profil in Verwendung; kein Feintuning notwendig.
Probleme hatte ich immer nur mit Warping und zwar bei jedem Filament (PLA, PETG usw.). Irgendwann war ich es leid mit der Platten-Oberfläche und den Temperaturen zu experimentieren. Ich nutze jetzt vor jedem Druck einen Sprühkleber (eher Haarspray) und Standard Profile. Ich reinige die Bauplatte (Textured PEI) noch nicht einmal nach jedem Druck _affeaugen: Für PLA von verschiedenen Anbietern nutze ich das Bambulab Generic-Pla Profil. Die Temperatur liegt manchmal ausserhalb der Herstellervorgabe und trotzdem druckt es einwandfrei.

Ich habe nach dem Kauf von Bambulab für den Außenbereich fast nur noch PETG verwendet. Der Innenraum meiner Sternwarte, bringt aber auch PETG an seine Grenzen. Bevor ich auf PCTG gestoßen bin (das Zeug gibt es aber schon recht lange auf dem Markt) habe ich nicebio ausprobiert. Ich hatte nur hohe Temperatur Beständigkeit und Druckbar wie PLA gelesen und bestellt (verhält sich wirklich zu 99% wie PLA).

Der Testwürfel aus PETG verformte sich in der Spülmaschine (50grad Programm); nicebio bleib stabil.

Da PCTG aber in allen Bereichen noch besser und lebensmittel echt ist, fällt die Wahl eigentlich immer auf PCTG bei mir. Ich drucke nur noch Deko Krams mit PLA.

Ich hab mir an dem X1C eine Absaugung und Filtration selbst nachgerüstet, entlüftet wird nach außen. Der Bauraum ist geschlossen genug, dass ASA problemlos druckt, ich hab mit etwas Dichtmaterial aber nachgeholfen.

Ich habe auch schon einige Drucke mit PETG-HT gemacht. Ist ähnlich einfach wie PETG zu drucken hat aber noch höhere Temperatur.
Die Temperatur bei ASA ist natürlich noch höher allerdings neigt es manchmal zum verziehen wenn man kein geschlossenes Gehäuse hat

Zurück
Oben