WarpAstron WD-20 und AsiAir+

fizeff

Aktives Mitglied
Hallo,

vor kurzem habe ich hier im Marktplatz eine Warpastron WD-20 erworben. Wesentlicher Grund war die Gewichtsentlastung da mein OTA Setup (DIY Lomo 10“/4.5 Newton) ca. 20 kg wiegt und ich alles plus zusätzlich Säule, Monti und Gegengewichten jedes Mal eine relativ enge Kellertreppe rauf und runter tragen muss.

Ich war ein wenig skeptisch beim Betrieb mit der AsiAir, denn Im Netz kursieren ja zur WD-20 (OnStep Steuerung) in Kombination mit der AsiAir einige Schauergeschichten und Warpastron hat sogar im Manual einige Warnhinweise aufgenommen. Die Warnungen kann man wohl auf alle Onstep Montierungen übertragen, da bei Zwo die Anbindung von OnStep für die AsiAir keine Prio hatte und hat, was durchaus marktpolitisch zu sehen ist.

Okay … ich kenne einige der geschilderten Probleme (PA Fail, Goto Fehler, etc.) mit der AsiAir von früher (alte Firmwareversionen) auch mit anderen Montierungen (Celestron AVX, iOptron CEM70) bei denen Zwo geschlampt hat. Jedoch, gab es immer ein Kochrezept zum sicheren Betrieb, wobei das Synchronisieren und ein Verzicht auf alle anderen parallelen Steuerungsarten immer der entscheidende Punkt war.

Hier mein Setup mit dem ich getestet habe:

1720360343695.jpeg

DIY Lomo 10"/4.5 Newton, Nikon D780, iOptron Tri Pier, Zwo Säule (als Adapter), AsiAir+, etc.

Und hier nun die Ergebnisse von Tests der letzten 2 Wochen mit meinem Setup und das ohne Gegengewicht. Also 20 kg ca. 25 cm von der RA-Achse weg, was ziemlich genau die obere Grenze der Specs ohne Gegengewicht sind:

Montierungstreiber der AsiAir:
Hier habe ich in der ersten Nacht den Treiber „OnStep“ gewählt und ich musste doch 2x den Stecker ziehen um eine Crash zu vermeiden, Home funktionierte nicht etc.. Das muss ich aber nochmal testen, denn ich hatte viel auch an der Handsteuerung probiert und Parallelbetrieb von AsiAir mit anderen Steuerarten (Hand, Skaysafari etc.) mag die AsiAir gar nicht, egal welche Montierung!

Zweite Nacht also Treiber „OnStep Electronics“ und nach dem ersten Sync Steuerung nur noch über die AsiAir+ gesteuert. Alle weiteren Ergebnisse beziehen sich auf diese Kombination.

Vorbereitung:
Wie von Warpastron empfohlen:
  • nach dem Einschalten der Monti und der AisiAir erst einmal Home Position mit der Handsteuerungsteuerung (würde ich in Zukunft sicherheitshalber einmal vor und einmal nach dem Einschalten der AsiAir machen)
  • Handsteuerung auf die Seite und nicht mehr verwenden
  • Sync über die AsiAir
  • Kurzes Verfahren über die AsiAir und Home über die Asiair, danach wieder Sync
PA:
  • All Sky Polar: funktionierte immer, danach Home und Sync
  • Normales PA: funktioniert auch, aber die Monti bremst langsam ab und das Settling vor der ersten Aufnahme nach dem 60° Schwenk, ist zu kurz und der erste Platesolve geht schief, da die Monti noch in Bewegung ist. Einmal Refresh und alles funktioniert reibungslos auch Home funktioniert. Auch hier in der Home-Position ein Sync!
  • bei allen PA-Arten: nach PA direktes Verfahren der RA Achse auf eine andere Position um eine andere Lastverteilung zu bekommen und ein Wiederholen des PA funktioniert reibungslos
Als nächstes Anfahren eines Objektes im Osten nahe dem Himmelsäquator und Kalibrierung des Guidings, bevor es zum endgültigen Objekt geht.

Goto: funktionierte bei mir immer, auch mit aktivem Guiding. Hier habe ich immer einen Sync gemacht, sobald das Objekt angefahren war (auch über den Skyatlas der Asiair). Ein Homing danach funktionierte immer.

Autorun: funktioniert, auch mit Meridianflip und Home am Ende

Plan: hier 3 Objekte, davon das erste mit Meridianflip, das zweite wieder zurück nach Osten und das dritte nach Westen und am Ende automatisches Home. Hat alles tadellos funktioniert!

Guiding: das PHD2-Log-file der Asiair zeigt im PHD2 Log Viewer eine RMS:
RA 0.54“ Peak -2.80
DEC 0.29“ Peak 1.46
Total 0.61“
Das alles mit 20kg und ohne Gegengewicht, das ist schon beachtlich (Guide Speed, bei Warpastron pulsed guide rate, genannt x0.5). Das lässt sich sicher noch mit besseren Guiding Parametern verbessern, aber viel besser war ich mit meiner CEM70, exakt austariert, auch nicht.

1720360052384.png

Alles in allem hat alles tadellos funktioniert ohne jeglichen Fehler oder einer kritischen Situation. Ich denke das Synchronisieren ist wichtig und vor allem kein gemischter Betrieb von AsiAir mit irgendeiner anderen Steuerung. Die Asiair hat da, egal welcher Montierungstyp, immer wieder Probleme und verliert die Position, was letztendlich danach immer in Richtung potenzieller Crash geht, das ist meine Erfahrung aus den letzten Jahren.

Eines muss ich aber anmerken: das Polar Alignment geht schnell und gut, aber ist keineswegs so stabil wie im Netz beschrieben! Das ist auch zu erwarten, bei diesem Montierungstyp, wenn die Polhöhenwiege nicht gekontert wird. Der Schwerpunkt mit 20kg in ca. 25 cm Entfernung zur RA-Achse (ohne Gegengewicht!) wandert während des Verfahrens immer wieder von Nord nach Süd und dann verschiebt es die Wiege innerhalb der Toleranzen von Gewinden (Stellschraube), Achsen (Polachse) und Lagern. Man kann deutlich sehen, wie der Kopf mit einem Ruck minimal die Seite wechselt! Hier bau ich noch per 3D-Druck eine Kontermöglichkeit ein, dann sollte alles fast perfekt sein.
Auch die Verschraubung der Deckelplatte des Tri Prier hat da eine Schwachstelle, die ich früher nie bemerkt hatte.

Fazit: Bisher funktioniert alles ohne Einschränkung!

Dennoch werde ich noch ein wenig testen, bevor ich das Spielzeug die ganze Nacht unbeaufsichtigt laufen lasse. Die Montierung macht Spaß, sie ist absolut geräuschlos und es ist schon ein wenig gespenstisch, wenn das Teleskop plötzlich ohne jegliches Geräusch zum Verfahren beginnt! Vielleicht wird meine CEM70 bald im Marktplatz zu sehen sein.

Ich hoffe ich kann mit meinem Bericht ein wenig Licht ins Dunkle bringen und andern bei der Entscheidung helfen!

Viele Grüße

Markus

Hi fizeff,

danke für deinen Erfahrungsbericht! Wirklich sehr interessant und praxisbezogen. Ich liebäugele auch mit einer Harmonic Drive Montierung, kann mich aber aktuell noch nicht so recht entscheiden. Schön wäre es, wenn ZWO da nacharbeiten würde. Es gibt wohl auch zB von Pegasus Astro einen nativen Treiber für das Nyx-101, den ZWO aber anscheinend nicht in die Asiair Software integriert. Schade sowas, weil ich die 20 kg Tragkraft schon recht reizvoll finde.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte!

Viele Grüße,
Chomper

Danke, ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass bei den Guiding Einstellungen unbedingt die „Auto Flip DEC Output after Meridian“ aktiviert sein muss, sonst guided die Asiair DEC ins Nirvana nach einem Flip.

Schön wäre es, wenn ZWO da nacharbeiten würde.
Da bin ich mir leider nicht mehr so sicher. Früher hat das funktioniert. Wie gesagt gab es zu Beginn als die Pro rauskam auch mit anderen Montierung ähnliche Probleme. Über das ZWO Forum konnte man sich aber gut mit ZWO in Verbindung setzen und die Software wurde laufend verbessert. Jetzt hat ZWO eigene Montierungen im Angebot und da wirds schwieriger, denn alle Konkurrenten in China nutzen OnStep und da will man denen nicht wirklich den Weg ebnen.

Naja schauen wir mal.

Das könnte da durchaus eine Rolle spielen. Ich warte ja noch auf ein AM7 mit einer Kapazität von 20 kg. Wir werden sehen...

Hallo,

hier nun ein Update nach über 10 Nächten mit der WarpAstron WD-20 und der AsiAir+.

Fazit vorweg: Alles funktioniert ohne Probleme, wenn man sich an ein paar sehr einfache Grundregeln hält, die jeder AsiAir Benutzer eigentlich seit Jahren kennen müsste. Es sind generelle Dinge die bei der AsiAir, nach meiner Erfahrung für viele Montierungen in der Kombi gilt, u.a. iOptron oder Celestron.

Vorbereitung:
  1. Einschalten der Monti und auf dem Handcontroller ein Goto Home durchführen. Das Teleskop steht dann in der Homeposition. Danach den Handcontroller auf die Seite legen und den HC nicht wieder benutzen!!!
  2. Danach die AsiAir einschalten
  3. Den Monti-Treiber "OnStep Electronic" auswählen (nur beim ersten Mal, die AsiAir merkt sich die Einstellung ja bei der nächsten Sitzung)
  4. In der AsiAir im Montierungsreiter einmal ein Sync to mount ausführen
So und das war es auch dann, danach solltet ihr keine Probleme mit Positionierung, Plan, Autorun, PA, Home, etc. haben! Bei mir läuft die WD-20 seither ohne Beanstandung unbeaufsichtigt durch, mit mehreren Objekten pro Nacht, Meridian Flip etc. und warten auf mich frühmorgens nach dem Aufstehen in Home Position.

Wichtig ist hier wie bei allen anderen Montierungen mit der Asiair, der erste Sync damit beide Synchronisiert sind. Die AsiAir merkt sich die Position der Montierung beim Einschalten, als Home Position.

Das allerwichtigste ist aber, dass ihr die Montierung nach dem ersten Sync ausschließlich mit der Asiair steuert und keinen HC oder irgendeine andere Software (e.g. SkySfaari etc. ) parallel zur Steuerung verwendet!!!!!!!!!! Die Asiair reagiert da sehr empfindlich !!!!! Sie verliert immer wieder die Position und dann fährt alles ins Nirvana. Eine Strain Wave Montierung hat eine Wahnsinns Kraft und drückt euer OTA an der Säule locker platt! Das Verhalten kenn in der Kombi mit der AVX und meiner CEM70 zur Genüge und wer in der Zwo Usergroup unterwegs ist, wird da so einiges finden.
Also nochmal,

Keine Parallelbetrieb der AsiAir mit irgendeiner anderen Steuerung!!!!!

Noch ein paar Hinweise zu den Einstellungen:
  • Guiding Einstellungen unbedingt die „Auto Flip DEC Output after Meridian“ aktivieren
  • Am Besten alle Limits in der HC Steuerung (Meridian und Zenith) auf 0 setzen, falls Euer Setup mit der Säule dies zulässt. Falls dort Werte >0 eingetragen sind und die Asiair fährt beim Flip oder Zenith in den eingestellten Bereich, dann bleibt alles stehen und die AsiAir kriegt die Monti aus dieser Stellung nicht mehr raus. Dann hilft nur noch alles ausschalten und die Schritte 1-4 wieder ausführen (siehe auch Hinweise von Cuiv in seinem YouTube Video)
  • Die Slew Geschwindigkeit lass ich immer auf 1/2max , damit funktioniert auch das normale PA.
  • Nach jedem GOTO Befehl (auch über den Skyatlas in der AsiAir) mach ich sicherheitshalber eine Sync, im Skyatlas oder im Preview (nicht mehr über den Montierungsreiter)
Achja, nicht wundern wenn die AsiAir bei einem Homebefehl die Montierung auf DEC 89° und nicht auf DEC 90° fährt. Das ist ein Fehler in der AsiAir, der aber in der Folge keinerlei Auswirkung hat.

Dann kann ich nur noch "Viel Spaß!" und CS wünschen
Markus

Danke für das Update :) Und ja, der Start in der Home Position sollte standard sein. Jedenfalls mache ich es immer so und nutze die Handsteuerung meiner Montierung auch nicht. Damit ist die WD-20 wieder interessanter geworden.

Moin, vielen Dank für die Beschreibung.

Gibt es eine Möglichkeit Schritt 1 ohne tatsächlichen Hardware Controller durchzuführen (evtl. mit der OnStep app?)

Ich hab die umi 17 als meine erste motorisierte Montierung und hab bis jetzt blauäugig einfach das aa+ eingeschaltet und darüber die Montierung mit strom versorgt.

Das plate solve läuft ohne Probleme.
Aber wenn ich dann etwas anfahren will was sehr hoch steht, fährt die Montierung gar nicht erst los.
Bei Objekten die tiefer stehen hab ich keine Probleme.
Z.B kann ich c27 um 23 uhr nicht anfahren, um 3 uhr aber problemlos.

Ich weiß nicht ob es an der Nähe Zum Meridian liegt.

Ist dieses Problem jemandem bekannt?
Hab bis jetzt leider nichts gefunden.

Mfg und cs Malte

Hallo Malte,

ich denke du bist da im UMi User Thread besser aufgehoben:

Dort gibt es einige User mit Asi Air und der 17.

Grüße
Brian

Moin, vielen Dank für die Beschreibung.

Gibt es eine Möglichkeit Schritt 1 ohne tatsächlichen Hardware Controller durchzuführen (evtl. mit der OnStep app?)

Ich hab die umi 17 als meine erste motorisierte Montierung und hab bis jetzt blauäugig einfach das aa+ eingeschaltet und darüber die Montierung mit strom versorgt.

Das plate solve läuft ohne Probleme.
Aber wenn ich dann etwas anfahren will was sehr hoch steht, fährt die Montierung gar nicht erst los.
Bei Objekten die tiefer stehen hab ich keine Probleme.
Z.B kann ich c27 um 23 uhr nicht anfahren, um 3 uhr aber problemlos.

Ich weiß nicht ob es an der Nähe Zum Meridian liegt.

Ist dieses Problem jemandem bekannt?
Hab bis jetzt leider nichts gefunden.

Mfg und cs Malte
Hi Malte,

meines Erachtens sollte man es anders herum machen: Die Asiair aus der Montierung mit Strom versorgen. Das wird dein Problem vermutlich nicht lösen, aber ich wollte das mal erwähnen.

VG,

Ulrike

Hallo Markus,
spannender Bericht. Was mich am Ende aber interessiert ist wie es mit der Sternabbildung aussieht.
Bei größeren Differenzen der RMS Werte zwischen DEC und RA Achse bekommt man schnell Eiersterne.

LG,
Franz

Hallo zusammen
Ich würde mal eure Hilfe brauchen.
Meine WarpAstron W20 möchte sich nicht mit meiner AsiAir minni verbinden.
Als Treiber habe ich den onestep Elektronik verwendet.
Wenn ich dann den Slider tippe sagt es kann keine Verbindung herstellen.
Vielleicht kann mir wer einen Tip geben.

Grüße
Thomas

Hallo zusammen
Ich würde mal eure Hilfe brauchen.
Meine WarpAstron W20 möchte sich nicht mit meiner AsiAir minni verbinden.
Als Treiber habe ich den onestep Elektronik verwendet.
Wenn ich dann den Slider tippe sagt es kann keine Verbindung herstellen.
Vielleicht kann mir wer einen Tip geben.

Grüße
Thomas
Check mal dein usb Kabel und ggf. austauschen, passiert häufig bei den AsiAirs

Hallo Markus,
spannender Bericht. Was mich am Ende aber interessiert ist wie es mit der Sternabbildung aussieht.
Bei größeren Differenzen der RMS Werte zwischen DEC und RA Achse bekommt man schnell Eiersterne.

LG,
Franz
Hallo Franz,
Lies dazu mal meinen Thread
Thread 'Theorie: Guiding mit Strain Wave/ HD Montierungen'
https://forum.astronomie.de/threads/theorie-guiding-mit-strain-wave-hd-montierungen.368228/
Vielleicht beantwortet das deine Fragen…
Grüße
Markus

Hallo,

hier nun ein Update nach über 10 Nächten mit der WarpAstron WD-20 und der AsiAir+.

Fazit vorweg: Alles funktioniert ohne Probleme, wenn man sich an ein paar sehr einfache Grundregeln hält, die jeder AsiAir Benutzer eigentlich seit Jahren kennen müsste. Es sind generelle Dinge die bei der AsiAir, nach meiner Erfahrung für viele Montierungen in der Kombi gilt, u.a. iOptron oder Celestron.

Vorbereitung:
  1. Einschalten der Monti und auf dem Handcontroller ein Goto Home durchführen. Das Teleskop steht dann in der Homeposition. Danach den Handcontroller auf die Seite legen und den HC nicht wieder benutzen!!!
  2. Danach die AsiAir einschalten
  3. Den Monti-Treiber "OnStep Electronic" auswählen (nur beim ersten Mal, die AsiAir merkt sich die Einstellung ja bei der nächsten Sitzung)
  4. In der AsiAir im Montierungsreiter einmal ein Sync to mount ausführen
So und das war es auch dann, danach solltet ihr keine Probleme mit Positionierung, Plan, Autorun, PA, Home, etc. haben! Bei mir läuft die WD-20 seither ohne Beanstandung unbeaufsichtigt durch, mit mehreren Objekten pro Nacht, Meridian Flip etc. und warten auf mich frühmorgens nach dem Aufstehen in Home Position.

Wichtig ist hier wie bei allen anderen Montierungen mit der Asiair, der erste Sync damit beide Synchronisiert sind. Die AsiAir merkt sich die Position der Montierung beim Einschalten, als Home Position.

Das allerwichtigste ist aber, dass ihr die Montierung nach dem ersten Sync ausschließlich mit der Asiair steuert und keinen HC oder irgendeine andere Software (e.g. SkySfaari etc. ) parallel zur Steuerung verwendet!!!!!!!!!! Die Asiair reagiert da sehr empfindlich !!!!! Sie verliert immer wieder die Position und dann fährt alles ins Nirvana. Eine Strain Wave Montierung hat eine Wahnsinns Kraft und drückt euer OTA an der Säule locker platt! Das Verhalten kenn in der Kombi mit der AVX und meiner CEM70 zur Genüge und wer in der Zwo Usergroup unterwegs ist, wird da so einiges finden.
Also nochmal,

Keine Parallelbetrieb der AsiAir mit irgendeiner anderen Steuerung!!!!!

Noch ein paar Hinweise zu den Einstellungen:
  • Guiding Einstellungen unbedingt die „Auto Flip DEC Output after Meridian“ aktivieren
  • Am Besten alle Limits in der HC Steuerung (Meridian und Zenith) auf 0 setzen, falls Euer Setup mit der Säule dies zulässt. Falls dort Werte >0 eingetragen sind und die Asiair fährt beim Flip oder Zenith in den eingestellten Bereich, dann bleibt alles stehen und die AsiAir kriegt die Monti aus dieser Stellung nicht mehr raus. Dann hilft nur noch alles ausschalten und die Schritte 1-4 wieder ausführen (siehe auch Hinweise von Cuiv in seinem YouTube Video)
  • Die Slew Geschwindigkeit lass ich immer auf 1/2max , damit funktioniert auch das normale PA.
  • Nach jedem GOTO Befehl (auch über den Skyatlas in der AsiAir) mach ich sicherheitshalber eine Sync, im Skyatlas oder im Preview (nicht mehr über den Montierungsreiter)
Achja, nicht wundern wenn die AsiAir bei einem Homebefehl die Montierung auf DEC 89° und nicht auf DEC 90° fährt. Das ist ein Fehler in der AsiAir, der aber in der Folge keinerlei Auswirkung hat.

Dann kann ich nur noch "Viel Spaß!" und CS wünschen
Markus
Lässt du den Handcontroler angesteckt?

Zurück
Oben