Eine neue Steuerung für die Losmandy G11.

Gerd K

Aktives Mitglied

Eine neue Steuerung für die Losmandy G11.

...so dachte ich es mir, als ich darüber nachdachte, in welche Richtung ich mich in diesem Hobby weiter entwickeln möchte...

Hallo,

Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, wie ich mich in diesem Hobby weiter entwickle, oder welche Ziele ich zukünftig verfolge. Die Beobachtung (Deep Sky) wird für mich immer unbedeutender, die Beobachtung der Sonne, die ich jetzt schon rund 40 Jahre durchgehend beobachte, kommt immer mehr in den Vordergrund. Ebenso die Beobachtung vom Mond und den Planeten.
Für diesem Zweck passt und reicht meine Losmandy G11.
Mechanisch wird mich diese Montierung sicher überleben. Wenn die nicht gerade verunfallt, ist die mechanisch nicht klein zu bekommen. Aber die Elektronik... Ein Motor ging schon defekt, ich habe aber noch zwei Ersatzmotoren. Bleibt noch die DDS-492. Auch für die wollte ich mir eine Ersatzsteuerung zulegen. Diese ist aber derzeit schwer zu bekommen. Selbst Losmandy meldet, das diese Steuerung nicht verfügbar ist, und mit rund 200 Dollar, wahrscheinlich eben so viel in Euro, auch recht teuer für eine einzelne Platine, die nur eine einfache Nachführung bietet.
Durch Zufall stieß ich im einschlägigen Fachhandel auf eine Steuerung, passend für die G11 für rund 90 Euro. So eine legte ich mir zu.

Die gelieferte Steuerung funktionierte nicht. Sie zeigte keine Reaktion beim Einschalten. Ich steckte noch mal auf die alte Steuerung um, die ganz normal reagierte. Eine zweite Steuerung die mir schnell im Austausch zugesendet wurde zeigte ebenfalls keinerlei Reaktion.

Die alte Steuerung, links im Bild läuft ganz normal:

DDS492-1.jpg

Die neue Steuerung, rechts im Bild, reagiert nicht:

DDS492-2.jpg

Ich würde die Steuerung gerne zerlegen, das juckt mir in den Fingern. Ich lasse es aber, da sie eben neu ist und der Händler sich darum kümmern möchte.
Ich vermute eine verdrehte Polung der neuen Steuerungen, da bei beiden neuen Steuerungen eben gar nichts reagiert.
Eine Sicherung gibt es in der Steuerung anscheinend nicht, aber einen Verpolungsschutz (D1). Auf meinem Foto meiner "alten" Steuerung ist die Diode gut zu sehen:

DSS_492-innen.jpg

Das wären die Sachen, die mir spontan einfallen:
  • Vertauschte Polung.
  • Vertauscht eingelötete Diode.
  • Kalte Lötstelle.
Was könnte es noch sein? Die neue Steuerung möchte ich nicht aufschrauben.

Viele Grüße
Gerd

Hallo André,

Falsch eingebaute Bauteile würde auch ich ausschließen. Es muss scheinbar auf der Platine überhaupt keine Spannung ankommen, da sie nicht reagiert. Reizen tut es mich sehr, die neue Steuerung aufzuschrauben, ich warte aber erst mal ab, was der Händler dazu schreibt.
Der verlinkte Thread ist dennoch interessant, falls meine funktionierende Steuerung irgendwann ausfällt.

Viele Grüße
Gerd

"Eine zweite Steuerung die mir schnell im Austausch zugesendet wurde zeigte ebenfalls keinerlei Reaktion."
Also liegt es wohl nicht an den neuen Steuerungen.
Hast Du mal ein anderes Netzteil (somit anderer Stecker für in12DC) probiert?
Auf dem Bild ist zu sehen, dass Du irgendeinen Steckeradapter angeschlossen hast?

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe.
Es hat mir keine Ruhe gelassen. An die Kabel habe ich ebenfalls gedacht und verschiedene angeschlossen. Keine Reaktion der Steuerung. Ich habe schließlich die Steuerung aus dem Gehäuse genommen und durchgemessen. Ich konnte an der Platine 11,98 Volt ⎓ messen. Auch am Schalter lag Spannung an.
Den Schalter schaltete ich einige male ein und aus und habe den durchgemessen. Dabei ging die Steuerung sehr kurz und danach nicht wieder. Also doch die Kabel... Aber es lag immer noch zuverlässig Spannung an der Platine an... Ich habe weiter gemessen und dabei den Schalter einige male bewegt. Dann ging auf einmal die Steuerung.

DDS492-3.jpg

Ich vermute, das der Schalter nicht ging. Eventuell ist der nach langer (?) Lagerung leicht oxidiert, so das die Kontakte im Schalter keinen Strom übertrugen und durch das viele ein- und ausschalten die Kontakte wieder frei wurden. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Martin,

und schön wenn deine Steuerung wieder funktioniert !!

Meine alte und lange vorhandene Steuerung funktioniert nach wie vor zuverlässig. Die gelieferte Ersatzsteuerung hatte ihre anfängliche Macken. Die Ersatzsteuerung habe ich mir deshalb zugelegt:

Mechanisch wird mich diese Montierung sicher überleben. Wenn die nicht gerade verunfallt, ist die mechanisch nicht klein zu bekommen. Aber die Elektronik... Ein Motor ging schon defekt, ich habe aber noch zwei Ersatzmotoren. Bleibt noch die DDS-492. Auch für die wollte ich mir eine Ersatzsteuerung zulegen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd.

Bei meiner Losmandy Gemini Steuerung hatte ich ebenfalls Probleme mit dem Schiebeschalter.
Durch den Übergangswiderstand an den Kontakten war die Spannung an der Elektronik zu niedrig .....

Letztendlich habe ich den Schalter ausgetauscht, und beim Ersatzteil hab ich "vergoldete Kontakte" genommen um Kontaktprobleme auszuschließen.

Ähnliche Probleme waren auch beim Sicherungshalter im 12V "Zigarettenanzünder- Stecker" vorgekommen, auch da hat ein "Neuer" Abhilfe gebracht.

VG Hermann

Hallo Hermann,

Das ist interessant, das diese Schalter öfters Schwierigkeiten machen. Meine Montierung nutze ich wegen der Sonnenbeobachtung recht oft, die Kontakte sollten durch die häufige Benutzung nicht oxidieren.

Viele Grüße
Gerd

Mein Netzteil für die Losmandys hat die geforderten 15 Volt. Ich weis nicht wieviel die alte Steuerung fordert. 12 V 15 V?

Hallo,

Ich weis nicht wieviel die alte Steuerung fordert. 12 V 15 V?

12V reichen für die einfache 492 Steuerung. Damit läuft meine Montierung seit dem Jahr 2010 zuverlässig. Zuerst mit einem 12V Bleigelakku, später mit einer Powerbank.
Die 12V sind auf der Steuerung und auch in der Anleitung angegeben:

12 Volt Gleichstrom – 500 mA Stromverbrauch

Viele Grüße
Gerd

Hallo

Na das ist ja vergangenes Jahrhundert neu erlebt :)
Für schlecht Wetter vielleicht noch sowas, das kann man in verschiedenem Fertigungsgrad zusammenkaufen.
https://onstep.groups.io/g/main/wiki/7152
Ganz ohne selbst löten und in Gehäuse bauen wird es nicht gehen oder auch teuer. Ist die Frage ob man Zeit und Muße hat, die Möglichkeiten diese Steuerung zu bedienen sind recht vielfältig und wohl mit fast jedem Computer oder Smartphone ansprechbar,
Es geht auch ganz spartanisch mit deiner Losmandy Handbox.

Gruß Frank

Ich vermute, das der Schalter nicht ging. Eventuell ist der nach langer (?) Lagerung leicht oxidiert, so das die Kontakte im Schalter keinen Strom übertrugen und durch das viele ein- und ausschalten die Kontakte wieder frei wurden. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Genau das Problem hatte ich vor einigen Jahren bei meiner Steuerung auch, damals habe ich mir eine zweite Steuerung als Ersatz bestellt, gleicher Fehler. Nach einiger Zeit habe ich dann herausgefunden, dass es am Schalter liegt und der nach längerem Ein-und Ausschalten irgendwann wieder funktioniert. Ich kenne mich mit Elektronik leider nicht so aus, daher war meine Lösung: So lange den Schalter betätigen, bis sich die Steuerung einschaltet, den Schalter dann nicht mehr betätigen (eingeschaltet lassen) und dann Ein-Ausschalten nur noch über das Netzteil :)

Hallo,

Ich kenne mich mit Elektronik leider nicht so aus, daher war meine Lösung: So lange den Schalter betätigen, bis sich die Steuerung einschaltet, den Schalter dann nicht mehr betätigen (eingeschaltet lassen) und dann Ein-Ausschalten nur noch über das Netzteil

Ich meine, nach längerer Nichtbenutzung oxidieren die Kontakte vom Schalter und haben dadurch keinen richtigen Kontakt mehr. Die neue Steuerung läuft jetzt wie sie soll und führt jetzt seit über einer Stunde auf die Sonne nach.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Erstaunt mich nicht gerade den schlechten Kontakt im Schalter. Vor vielen Jahren hatte ich einige von denen die immer wieder Ärger gaben, daran erinnere ich mich zu gut.....

Freut mich das die Steuerung im Endeffekt endlich läuft. :y:
Aber diese Platine muss nach meinem Geschmack Outdoors in eine Luftdichte Box mit reichlich Trockenmittel.

Morgen präparierend fuer den Herbst/Winter steht so eine ähnliche Aktion bei mir an, und da gehen ein Haufen Kabel rein in meine erwählte Box. :whistle:

Clear skies,
- Martin

Hallo,

Aber diese Platine muss nach meinem Geschmack Outdoors in eine Luftdichte Box mit reichlich Trockenmittel.

Ich habe die Losmandy G11 mit der Steuerung 492 seit 2010 im Einsatz. Diese Steuerung ist sehr robust und hält einiges aus. Es reicht völlig aus, diese Steuerung nach einer Nacht in der Wohnung trocknen zu lassen. Ein einpacken in luftdichten Dosen mit Kieselgel muss nicht sein, eine normale Aufbewahrung reicht völlig aus.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben