Gerd K
Aktives Mitglied
Eine neue Steuerung für die Losmandy G11.
...so dachte ich es mir, als ich darüber nachdachte, in welche Richtung ich mich in diesem Hobby weiter entwickeln möchte...
Hallo,
Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, wie ich mich in diesem Hobby weiter entwickle, oder welche Ziele ich zukünftig verfolge. Die Beobachtung (Deep Sky) wird für mich immer unbedeutender, die Beobachtung der Sonne, die ich jetzt schon rund 40 Jahre durchgehend beobachte, kommt immer mehr in den Vordergrund. Ebenso die Beobachtung vom Mond und den Planeten.
Für diesem Zweck passt und reicht meine Losmandy G11.
Mechanisch wird mich diese Montierung sicher überleben. Wenn die nicht gerade verunfallt, ist die mechanisch nicht klein zu bekommen. Aber die Elektronik... Ein Motor ging schon defekt, ich habe aber noch zwei Ersatzmotoren. Bleibt noch die DDS-492. Auch für die wollte ich mir eine Ersatzsteuerung zulegen. Diese ist aber derzeit schwer zu bekommen. Selbst Losmandy meldet, das diese Steuerung nicht verfügbar ist, und mit rund 200 Dollar, wahrscheinlich eben so viel in Euro, auch recht teuer für eine einzelne Platine, die nur eine einfache Nachführung bietet.
Durch Zufall stieß ich im einschlägigen Fachhandel auf eine Steuerung, passend für die G11 für rund 90 Euro. So eine legte ich mir zu.
Die gelieferte Steuerung funktionierte nicht. Sie zeigte keine Reaktion beim Einschalten. Ich steckte noch mal auf die alte Steuerung um, die ganz normal reagierte. Eine zweite Steuerung die mir schnell im Austausch zugesendet wurde zeigte ebenfalls keinerlei Reaktion.
Die alte Steuerung, links im Bild läuft ganz normal:
Die neue Steuerung, rechts im Bild, reagiert nicht:
Ich würde die Steuerung gerne zerlegen, das juckt mir in den Fingern. Ich lasse es aber, da sie eben neu ist und der Händler sich darum kümmern möchte.
Ich vermute eine verdrehte Polung der neuen Steuerungen, da bei beiden neuen Steuerungen eben gar nichts reagiert.
Eine Sicherung gibt es in der Steuerung anscheinend nicht, aber einen Verpolungsschutz (D1). Auf meinem Foto meiner "alten" Steuerung ist die Diode gut zu sehen:
Das wären die Sachen, die mir spontan einfallen:
- Vertauschte Polung.
- Vertauscht eingelötete Diode.
- Kalte Lötstelle.
Viele Grüße
Gerd