+Blitz ?

Willi58

Mitglied
Hallo Leute .. und Leutinnen

Hab am 14.8,24 von Eisenach Ri. NO./ Bad Langensalza bei einem blitzintensiven Gewitter Dies aufgenommen . Positive Bl. sin ja rel. grade , hell und meißt ohne Seitenäste , so wie im Bild re.u. -Iss das Einer ? Qwali. schlecht , da ca 20 Km. wegg und Luft in Bodennähe unruhig . ( Stativ + Selbstauslöser . Iso 200, 5 Sek. Digital nachvergrößert ). Kachelmann nützt mir niggx da keine Uhr , ca 21.55 -22.10 .In dieser Zeit seeehr viele teils starke Blitze ! Bilder: "Blitz-Eichsf.1.1" und "Blitz-Eichsf.1"
Den freistehenden "Lampenschirm" leider nich mehr gesehn , da zu spät .und viele tiefe Wolken:mad: . In Eisenacher Ecke äußerst selten da wir Absinkgebiet . Aaaaber : in 2 Wolkenlücken
viele kleine Blitze ,wie eggxtra darein gesetzt :)! Noch nie gesehn -mit 67. Naja bei den vielen bei uns nich vorhandenen Blitzen . - KUBA : Ein Traum . . .

Schöne Grüße noch
Willi

Anhänge

• Blitz-Eichsf.1.1.jpg
    Blitz-Eichsf.1.1.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 177
  • Blitz-Eichsf.1.jpg
    Blitz-Eichsf.1.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 249
  • Blitz-Eichsf.3.jpg
    Blitz-Eichsf.3.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 174
  • Blitz-Eichsf.5.jpg
    Blitz-Eichsf.5.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 160
  • Blitz-Eichsf.6.jpg
    Blitz-Eichsf.6.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 153
  • Blitz-Eichsf.7.jpg
    Blitz-Eichsf.7.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 163
Hallo Willi,

ja Blitze faszinieren mich schon seit meiner Kindheit. Bei Nacht ist das Spektakel natürlich noch schöner.

Ich halte da immer Ausschau, verfolge die Lage am Wetterradar aber zuletzt sind die Gewitter immer an mir vorbeigezogen.

Gruß,
Holger

Hallo Willi,

ich verstehe Dein Posting nicht. Geht das auch in ganzen Sätzen und ohne fünf Abkürzungen pro Satz?

Gruß Marcus

Hallo Urs,

ich sehe keine Unfreundlichkeit in meinem Posting. Ich empfinde es aber als unhöflich, ein Posting in der Form die der TS gewählt hat ins Forum zu stellen. Er hat sich bewusst für unvollständige Sätze und eine geradezu absurde Ansammlung von Abkürzungen entschieden. Wenn das Dein frühmorgentliches sprachliches Empfinden nicht stört, dann ist das natürlich schön für Dich.
Mich stört es. :sneaky:

Bis dann:
Marcus

Hi,
najaaaaaa, hmmmm, mal tiel Luft holen, ich weiss ja jetzt nicht ... .Menschen sind nunmal unterschiedlich, jeder hat seinen "Style", und dazu gehört auch, wie jemand mit der Sprache "jongliert". Unhöflichkeit bezeichnet dabei aber m.E. 'was anderes, (ui, schon wd. 'ne Abkz. ..), nämlich jemanden oder eine Gruppe bewusst zu beleidigen oder sich sonstwie respektlos zu verhalten.
Wenn eine nach deiner Meinung zu weit vom üblichen Mainstream bzw für dich unerträglich abweichende Verwendung der Sprache schon als "unhöflich" gelten sollte, steht es dir ja frei, besagte Posts nicht zu lesen.
Umgekehrt würde es schwierig, konkret könnte ich z.B. nicht meinen Schreibstil jedes mal vorher checken, ob er allen Anforderungen der potentiellen Leser genügen würde.
VG CptB

Zuück zum Thema: da, wo der erste Blitz einschlug, muss es gut gerummst haben :LOL:

Zuück zum Thema: da, wo der erste Blitz einschlug, muss es gut gerummst haben :LOL:
Hallo Willi,

Der Blitz in Bild Nr.2 muss ja relativ nah gewesen sein, die Entfernung sollte also gut zu schätzen sein und die Richtung hast Du ja genau.
Hast Du mal daran gedacht die Einschlagstelle zu finden? ev. findest Du dort "verbackenen" Boden, wäre ja mal interessant ...

BG - Frank

Hallo Markus

Mit dem ,was einen seit kurzem an Schreibweisen aufgegängelt wird (Genterrei . -innerrei usw ) ,geschw. Werbeindustrie ,wie bei BMW , Haarschambums ua ----Tschultigung ,- Und andere -. iss Meins doch noch harmlos und -eigentlich- nich sooo neu ,oda ! Eigentlich dacht ich , ich währ hier im Astroforum , un nich in ein
"Rechtsschreib -/ Schul - / Beamtenforum" . HMmmm..... so kann man sich täuschen .
Leider nich , war nur `n ganz leichtes ,aber sehr tiefes Rumpeln zu hören .
Der Blitz in Bild Nr.2 muss ja relativ nah gewesen sein, die Entfernung sollte also gut zu schätzen sein und die Richtung hast Du ja genau.
Hast Du mal daran gedacht die Einschlagstelle zu finden? ev. findest Du dort "verbackenen" Boden, wäre ja mal interessant ...
Das täuscht , Donnern war nur selten zu hören gewesen und bei "Kachelmann" war es gg .22 Uhr bei Langensalza , aus Ri. Gotha kommend . Ist Digital stark nachvergrößert. Das Unscharfe iss au die Verzeichnung Objektiv in den Ecken . Zum Glück in Ri. des Blitzes , sonst währ er noch fetter ,-un unglaubwürdiger-
geworden .
Jaa, die hätt ich gern ma gesucht , da gibbs doch auch sog. Blitzröhren , bes. in den Wüsten , sowie sone Strahlenrosetten wo der Blitz an der Oberfläche sich ausgebreitet hatt .
So , genug geschreibselt , jetz könnder weitermeckern .;)

Gruß Willi

Hallo Willi,

Mit dem ,was einen seit kurzem an Schreibweisen aufgegängelt wird (Genterrei . -innerrei usw ) ,geschw. Werbeindustrie ,wie bei BMW , Haarschambums ua ----Tschultigung ,- Und andere -. iss Meins doch noch harmlos und -eigentlich- nich sooo neu ,oda ! Eigentlich dacht ich , ich währ hier im Astroforum , un nich in ein
"Rechtsschreib -/ Schul - / Beamtenforum" . HMmmm..... so kann man sich täuschen .

Andererseits möchtest du doch auch Antworten oder Erklärungen zu deinen Fragen. Für mich ist es dann auch selbstverständlich, das ich so schreibe, das mein Text auch gut gelesen werden kann. Natürlich kannst du so schreiben wie du möchtest, auch so das deine Texte unverständlich werden. Du darfst dich dann eben auch nicht wundern, wenn deine Texte nicht gelesen werden und du keine oder nur wenige Antworten bekommst.
Für mich gehört es sich zur Netiquette, sich beim Erstellen von einem Text sich ein wenig Mühe zu geben, damit dieser auch einfach lesbar ist. Rechtschreibfehler passieren immer wieder und sind auch nicht so schlimm. Aber einen Text der größtenteils aus Abkürzungen und zusammenhangslosen Sätzen besteht, empfinde ich als unhöflich.

Viele Grüße
Gerd

Grüßdich Dirk

Gut dann werd ich ma versuchen "offiziell" un verständlich zu schreiben ...Dein Bild sieht ja richtich gut aus , hasste das zusammengesetzt oda iss das eine Aufnahme ?
Oftmals -gefühlt- 30 Erdblitze in einer Aufnahme , moglicht`s noch in10 Sek. was für mich doch ehr unglaubwürdig wirkt .Den Wolken nach wohl Eine ( Wolkenzug ) Was hasstn für ne ISO ,da hab ich so meine Schwierigkeiten .:( Die Einen machn`s mit ISO 50 , Andre ISO 2500 bei jew.5 Sek. ???
Falls Fragen wg. Metadaten : Hab ich , aba nützen tun Die niggx , da schlicht un ergreifend die Uhr im Apparat aus und ich bisher nie das Bedürfnis hatte , die anzumachn .Vileicht sollte ich se doch ma einstellen . So nützt au der "Kachelmann" mir niggx .
Soooo ,ich hoff ich hab Euch diesma nich allzusehr genervt .

Bittdenn Willi

Hallo Willi,

Entladungen zu fotografieren hängt von den Begleitumständen ab... ISO 1600 ist dabei kaum nützlich, wenn Du nicht auf f/22 abblendest, tagsüber gar nicht... Das Bild wird Dir sicherlich ausbrennen... Oder Du nutzt entsprechende Filter...
Wenn Du wirklich Wert darauf legst, Entladungen fotografisch schön festzuhalten, dann gebe Dir drei, vier Jahre Zeit, des Erfahrungsgewinns wegen...

Und versuche doch bitte, etwas definierter zu schreiben...

Viele Grüsse

Markus

Beitrag 1 (Juni 2018)
Beitrag 2 (Juli 2023)
Beitrag 3 ( vor zwei Wochen)

Ein Kugelblitz wäre nett gewesen! Der durchs Zimmer rollt und Willi58 hüpft drüber. Gewitter im Werratal haben mich als Kind damals verängstigt und neugierig gemacht! Das war die Zeit von Edgar Wallace!;):coffee:
VG Frank

Ist ein Einzelbild mit einer Canon R6 MK2 und Sigma 24-35 *24mm* mit EF-R Adapter

gute 100 Bilder gemacht um ein gutes Bild zu bekommen.

Es kommt auf dein Objektiv an, habe ein f/2 und hier benötige ich nicht viel ISO *400-800* und bei der Verschlusszeit 1/50s als Serienaufnahme
Und am besten ist mit Stativ.

Hallo Markus

Sinn sehr gute Bilder ! -bestimmt laange Erfahrung ; bei den vielen Gewittern bei Euch ,da könnder gut üben . ( Ich zieh bei Euch ! ) Bei dem 1nen Gew. in 3 Jahren bei uns , - schwierig .
Ein Kugelblitz wäre nett gewesen! Der durchs Zimmer rollt und Willi58 hüpft drüber. Gewitter im Werratal haben mich als Kind damals verängstigt und neugierig gemacht! Das war die Zeit von Edgar Wallace!;):coffee:
VG Frank
Jaaa ! am besten noch mit `n Röckchen !:D
Kamera war ne Panas. Lumix -GX 7 ( MFT ) , Iso geht nur bis125 runter, und mit "Rauschunterdrückung" geht einem noch die Halfte der Blitze flöten .
In Lauf der Zeit hab ich aber doch noch den Einen oder Andren erwischt . VIDEO geht da gut , hätt ich nich gedacht . -Vorallem kann man da die einselnen Fasen sehn,
einschlieslich Perlschnurphenomen . Daraus Standbild "Blitz.Marient.2.jpg" VHD 1920/1080 ; am TAG . Die feinen Verästelungen sieht ma meist erst im Foto / Video .
Tja , dann werd ich ma die Uhr der Kamera anschmeißen , wg. Kachelmann - Blitzanalyse .

Gruß Willi

Anhänge

• Blitz-Walt.-6.jpg
    Blitz-Walt.-6.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 81
  • Blitz-Walt.-3.1-Kopie.jpeg
    Blitz-Walt.-3.1-Kopie.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 94
  • Blitz-Walt.-2.jpg
    Blitz-Walt.-2.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 152
  • Blitz-Walt.-1.jpg
    Blitz-Walt.-1.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 76
  • Blitz.Marient.2.jpg
    Blitz.Marient.2.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo Willi,

grosses Kompliment zu Deinen Aufnahmen! Du solltest die Brennweite noch etwa reduzieren, um noch mehr Landschaft einarbeiten zu können oder um die volle Auswirkung der Entladungen festhalten zu können... Aber das sind schon tolle Aufnahmen, grosses Kompliment!

Ein Geheimnis von Entladungsbelichtungen besteht darin, eine Balance zwischen Hintergrundhelligkeit, Belichtungszeit und ISO zu finden... Dies ist in Dunkelheit am Besten auszuloten, bevor Tagesaufnahmen mit Filter stattfinden... Halte die Kamera abends/nachts stets unter ISO 400, sicherlich eher ISO 200 oder ISO 100 und versuche, gegen 10, 15, vielleicht 20 Sekunden zu belichten... So sind entsprechende Fotografien sehr einfach zu erstellen...

Beitrag 1
Beitrag 2

Erfahrungsgemäss werden die Gewitter aktuell (un)glücklicherweise wieder zurückgehen, vielleicht erleben wir 2025 umso mehr...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Willi,
letztes Jahr im Zillertal habe ich ebenfalls mächtige Blitze und auch Einschläge in die gegüberliegende Seilbahn/ Hotelanlage in Hochfügen aufgenommen.
VG Frank

Anhänge

• Blitz Zillertal.jpg
    Blitz Zillertal.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 87
  • blitz am hang.jpg
    blitz am hang.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 77
  • Final CS2 neu crop.jpg
    Final CS2 neu crop.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 87
ISO 100 mit 20sek und 28mmWW an einer EOS 5DMkII

Hi,
Bei uns gibts nicht mehr viele Gewitter mit schönen Blitzen. :(
Im Urlaub 2012 ( ist ja schon etwas her) gabs mal ein richtig gute Gewitter.
Bild anbei.
Aufnahmedaten Canon 1000 D, F 5, Belichtung 8 sec. Iso 100, Brennweite 18 mm
Am besten gehen Aufnahmen mit 2 Kameras ( Kompakt ist schlecht)
Auslösung etwas Zeitversetzt.
Tagsüber ist ein Graufilter empfehlenswert.
Belichtungszeit sind bis 20 sec möglich (je nach Umgebungshelligkeit)
DIe Kamera auf M einstellen und Serienbilder machen.
Die Rauschunterdrückung habe ich ausgestellt.
Das ist meine Vorgehensweise.
Tschau Markus
Gewitter III 3751.jpg

Hallo Leute

Durch Euren vielen Gewitter könnt Ihr ja viel schneller üben . - werd wohl noch länger brauchen ,um auf Euer Nivo zu kommen .
Hallo Willi,
letztes Jahr im Zillertal habe ich ebenfalls mächtige Blitze und auch Einschläge in die gegüberliegende Seilbahn/ Hotelanlage in Hochfügen aufgenommen.
VG Frank
Das 1ste und 3. Bild find ich hochinterresand ! Beim Ersten : Warn die beiten dicken Blitz zeitlich lang ,so dass er vom Wind beim flackern verdriftet wurde ?
-Hab grad gesehn .beim 2. Foto auch ? ( Der hat bestimmt gut Radau gemacht ,-ohne Zoom ? ) Und beim 3 . Unterschiedlichfarbiger Blitz ? Hab ich ja noch nie gesehn
Wird eigentlich verblendet ...
Ist ein Einzelbild mit einer Canon R6 MK2 und Sigma 24-35 *24mm* mit EF-R Adapter

gute 100 Bilder gemacht um ein gutes Bild zu bekommen.

Es kommt auf dein Objektiv an, habe ein f/2 und hier benötige ich nicht viel ISO *400-800* und bei der Verschlusszeit 1/50s als Serienaufnahme
Und am besten ist mit Stativ.
Dann : Die 3 Brüder ! :) HMmmm.. Serienaufn ? Hat Dein Apparat das "Vorheraufnahme" wo er ständig 2 Sek. Bildermacht und das dann ,wenn Auslöser NICH gedrückt wird , überschreibt ? -Für Tagaufnahmen stell ich mir das faszinierlich vor . Einige MFT-Kameras ham wohl sowas .

Meine Kamera fängt bei Bel. länger als 20 Sek. stark zu rauschen an . Dann noch ohne Rauschunterdr. -Aussichtslos . So hab ich die Nordlichter bei den "Persaiden" erfolgreich versaubeutelt . :mad: Aber : Mit Videokamera amTag gehts ganz gut ,wenn auch mit uuralter Pal , 720 /576 Panasonic von 2001 ohne Zoom: Bei der Videoseqwenz leider ohne "Perlschnureffekt , aber :Gut geknallt hatter !

Gruß Willi

Anhänge

• Meteb.2008-3..jpg
    Meteb.2008-3..jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 79
  • Meteb.2008-2..jpg
    Meteb.2008-2..jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 77
  • Meteb.2008-1..jpg
    Meteb.2008-1..jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 78
  • Eisenach-Süd-2005.jpg