Stellarmate oder Sequence generator Pro

Skymark

Aktives Mitglied
Ich habe mit Stelarmate viele Probleme, Abbrüche, Fokusierung geht nicht, ABbruch nach Meridien Flip etc.
Ich überlege SGP zu kaufen und einen Mini PC:
Ist das eine bessere Lösung oder hat man da auch dieselben Probleme.
Bei der SGP Lösung benötigt man dann noch xtern Stellarmate zum Ziel auf der Kugel auswählen und Sharp Cap zum Pol einstellens oder?
Danke

Hallo Danke,

ich war zuletzt von SGP nicht mehr sonderlich begeistert. Die Benutzeroberfläche ist nur begrenzt anpassbar. Die Software läuft auf meinem Mini-PC nur seeeehr schwerfällig und nicht intuitiv bedienbar. Updates beheben keine Probleme und bringen im Grunde auch keine Verbesserungen. Die Software entwickelt sich schon lange nicht mehr weiter. Sie kommt in einem halben Abomodell daher. Man zahlt für das Recht auf Updates einen jährlichen Beitrag, kann die Software aber ansonsten in der letzten Version weiter benutzen. Wenn man das Abo beendet bekommt man als Rechnung getarnte Angebote. War bei mir zumindest so. Das machte einen wirklich üblen Eindruck.
Die Suche des Ziels übernimmt SGP mittels Platesolving. Das Polar-Alignment musst du vor Einsatz der Software selber machen.
Im Grunde ist es aber so, dass das kostenlose NINA SGP schon vor Jahren überholt hat und mir fällt jetzt kein Punkt ein, wo es schlechter wäre. So ganz einfach in der Bedienung ist keine Software.

Probleme mit Abbrüchen, speziell nach dem Meridian Flip, haben viele. Das ist in den seltensten Fällen ein Problem der Software an sich, sondern liegt meistens an falschen Einstellungen entweder in der Software oder am Teleskop-Setup. Ich würde da vielleicht erst nach den Ursachen forschen. Stellarmate kenn ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Dennoch denke ich, es besteht zumindest eine gute Chance, dass du auch mit SGP oder NINA unter Abbrüchen leiden wirst.

Gruß
Sebastian

Ich benutze auch ASIair und NINA.

Für den PC scheint mir NINA im Moment die beste Lösung zu sein. Es gibt kontinuierliche Verbesserungen, eine große Installationbasis und zahlreiche informationen im Netz und auf Youtube.

Viele Grüße,

Günther

Ich benutze NINA nun schon recht lange. Es funktioniert einfach .Und, zumindest für meine Bedürfnisse, kann ich damit jede noch so komplexe Kombination aus Zubehör Ansteuerungen problemlos in eine Sequenz bringen.
Unter Abbrüchen leide ich nicht . Bei mir läuft NINA auf kleinen MINI Pc's die direkt an der Montierung sitzen. Also z.B ein MELE, eine GMK Nucbox , oder ein ein later HP Prodesk. Nina braucht nicht viel Leistung. Ich greife dann remote über Windows remote ( oder alternativ über NoMachin) auf den Computer zu ...vom Laptop oder vom Tablet oder vom Home PC.
Die Aufnahmen werden auch direkt als Kopie auf einen mini Server ( Rasp Pi mit open Media vault) abgespeichert, so das ich zum bearbeiten alles direkt auf meinem Desktop vorliegen habe.
Sollte die Remote Verbindung mal abreißen, läuft trotzdem alles weiter, da NINA ja lokal auf dem PC an der Montierung läuft . Auch die Aufnahmen werden hier ja zusätzlich zum Server auch noch mal lokal abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein Mini-Pc und nimm N.I.N.A.
Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug zur Bildgewinnung. Ansonsten Asiair falls du eine DSLR oder eine Asi-Cam hast.
Ich benutze Beide. N.I.N.A. zu Hause auf dem Balkon und Asiair fürs Zweitsetup oder fürs Feld.

Gruß

Ich benutze NINA nun schon recht lange. Es funktioniert einfach .Und, zumindest für meine Bedürfnisse, kann ich damit jede noch so komplexe Kombination aus Zubehör Ansteuerungen problemlos in eine Sequenz bringen.
Unter Abbrüchen leide ich nicht . Bei mir läuft NINA auf kleinen MINI Pc's die direkt an der Montierung sitzen. Also z.B ein MELE, eine GMK Nucbox , oder ein ein later HP Prodesk. Nina braucht nicht viel Leistung. Ich greife dann remote über Windows remote ( oder alternativ über NoMachin) auf den Computer zu ...vom Laptop oder vom Tablet oder vom Home PC.
Die Aufnahmen werden auch direkt als Kopie auf einen mini Server ( Rasp Pi mit open Media vault) abgespeichert, so das ich zum bearbeiten alles direkt auf meinem Desktop vorliegen habe.
Sollte die Remote Verbindung mal abreißen, läuft trotzdem alles weiter, da NINA ja lokal auf dem PC an der Montierung läuft . Auch die Aufnahmen werden hier ja zusätzlich zum Server auch noch mal lokal abgespeichert.
Danke! Ich habe soe einen Mele Mini PC- gerade bekommen. Ich steuere ihn aber mit einem Apple computer an. Geht da auch Team viewer? Windows reote wird ja nciht klappen mit dem Mac, oder? Kann ich auch direct mit einem LA Kabel verbinden?

Im all suchen wie in Ekos- geht das auch- all Kugel wo man sucht wie in Stellarium und einen Punkt auswählt?

Kann ich für die Daten auch einen USB Stick reinstecken, oder besser lokal auf der SSD des Mini PC sichrern und dann rüberschieben?

Muss man auf dem Mini PC viele zusätzliche Treiber installieren. Oder Ascom?

Antwort zu 1 Du kannst natürlich auch den teamvieler nehmen. Der geht auch gut. NoMachine läuft aber auf dem Mac auch super ( benutz ich selber) .
Den Remote PC kannst du natürlich über ein lan Kabel verbinden...ist immer besser als Wifi. Eine Remote Software brauchst du aber trotzdem,
Antwort zu 2 Warum nimmst du nicht Stellarium. Du kannst ein Ziel in Stellarium auswählen und in NINA mit einem Mausklick übernehmen. Dann fährt dein Teleskop zu dem Punkt den du in Stellarium asugewählt hast, Wenn du willst kannst du das dann auch direkt platesolven, damit des Objekt optimal zentriert ist.
Antwort zu 3 Wie du die Daten sicherst ist NINA egal. Auf der SSD des Mini PC's , auf einem USB Stick, Micro Sd Karte ( der Mele hat ja einen SD Slot) . Ab er da du ja sowieso in deinen Netz bist, warum willst du dir das umkopieren nicht sparen, und speicherst die Daten über nicht das Netzwerk auf deinem Bild Bearbeitungs PC.
Antwort zu 4
Auf dem Mini PC musst du folgendes installieren ( am besten in der Reihenfolge )
Da trifft jetzt für mich zu, der Umfang kann bei dir etwas anders sein.
1) Ascom Plattform
2) Alle Geräte Treiber ( wenn nötig , nicht alle Hersteller benötigen Geräte Treiber ) und die dazugehörigen Ascom Treiber. Also, Mount, Camera, Focusser, Filterrad, und.so weiter .
3) PHD2 fürs guiding
4) NINA
5) Astap Platesolver mit Star Database ( oder einen anderen. In den meisten fällen funktioniert der Astap gut. Wenns mal nicht geht, dann den Planewave ,,,der ist aber deutlich langsamer )
6) Nina Offline Skymap ( ganz praktisch )
7) Nina 3 star polar alignment plugin ( wenn du keine Polar oder so was hast)
8) Stellarium ( oben gewünscht )

Zuletzt bearbeitet:
Antwort zu 1 Du kannst natürlich auch den teamvieler nehmen. Der geht auch gut. NoMachine läuft aber auf dem Mac auch super ( benutz ich selber) .
Den Remote PC kannst du natürlich über ein lan Kabel verbinden...ist immer besser als Wifi. Eine Remote Software brauchst du aber trotzdem,
Antwort zu 2 Warum nimmst du nicht Stellarium. Du kannst ein Ziel in Stellarium auswählen und in NINA mit einem Mausklick übernehmen. Dann fährt dein Teleskop zu dem Punkt den du in Stellarium asugewählt hast, Wenn du willst kannst du das dann auch direkt platesolven, damit des Objekt optimal zentriert ist.
Antwort zu 3 Wie du die Daten sicherst ist NINA egal. Auf der SSD des Mini PC's , auf einem USB Stick, Micro Sd Karte ( der Mele hat ja einen SD Slot) . Ab er da du ja sowieso in deinen Netz bist, warum willst du dir das umkopieren nicht sparen, und speicherst die Daten über nicht das Netzwerk auf deinem Bild Bearbeitungs PC.
Antwort zu 4
Auf dem Mini PC musst du folgendes installieren ( am besten in der Reihenfolge )
Da trifft jetzt für mich zu, der Umfang kann bei dir etwas anders sein.
1) Ascom Plattform
2) Alle Geräte Treiber ( wenn nötig , nicht alle Hersteller benötigen Geräte Treiber ) und die dazugehörigen Ascom Treiber. Also, Mount, Camera, Focusser, Filterrad, und.so weiter .
3) PHD2 fürs guiding
4) NINA
5) Astap Platesolver mit Star Database ( oder einen anderen. In den meisten fällen funktioniert der Astap gut. Wenns mal nicht geht, dann den Planewave ,,,der ist aber deutlich langsamer )
6) Nina Offline Skymap ( ganz praktisch )
7) Nina 3 star polar alignment plugin ( wenn du keine Polar oder so was hast)
8) Stellarium ( oben gewünscht )
Vielen Dank, versuche jetzt das alles. Scheitere momentan an Framework 3.5.. Hoffe es klappt.

Hmm...ich hatte auch schon mal Probleme damit, aber letztlich hat es immer funktioniert. Wichtig ist, keine andren Prozesse während der Zeit laufen zu lassen, evtl vorher die aktuelle Windows Updates zu machen, und...manchmal einfach noch warten und was Geduld haben..auch wenn man meint, da tut sich nix mehr.
Zur Not einfach noch mal neu mit der Installation anfangen ....inkl windows Neustart

Das Gute bei NoMachine ( ist ja auch kostenlos für privat Anwender) . Ich kann praktisch von jedem gerät auf jedes andere Endgerät zugreifen.
Also nicht nur von Mac auf einen PC , sondern auch von Android auf einen PC ( oder einen Mac) , oder sogar auf ARM , Raspberry oder Linux Rechner,

Bei teamviewer sieht es ähnlich gut aus

Welcher von beiden besser ist.? ...aus meiner Sicht tun die sich nichts.

Ich bin von NoMachine auf Windows Remote umgestiegen , weil ich einen alten Win Laptop als meinen "Aussen und Garten Laptop " einsetze, damit ich nicht immer den guten Mac in die Kälte schleppen muss. Windows Remote ist vielleicht manchmal eine Winzigkeit schneller. Aber große Unterschiede gibt es da wirklich nicht .

Das Gute bei NoMachine ( ist ja auch kostenlos für privat Anwender) . Ich kann praktisch von jedem gerät auf jedes andere Endgerät zugreifen.
Also nicht nur von Mac auf einen PC , sondern auch von Android auf einen PC ( oder einen Mac) , oder sogar auf ARM , Raspberry oder Linux Rechner,

Bei teamviewer sieht es ähnlich gut aus

Welcher von beiden besser ist.? ...aus meiner Sicht tun die sich nichts.

Ich bin von NoMachine auf Windows Remote umgestiegen , weil ich einen alten Win Laptop als meinen "Aussen und Garten Laptop " einsetze, damit ich nicht immer den guten Mac in die Kälte schleppen muss. Windows Remote ist vielleicht manchmal eine Winzigkeit schneller. Aber große Unterschiede gibt es da wirklich nicht .
Hallo nochmal, ICh habe nun das alles installiert- Nomachine und alle anderen notwendigen Dinge für Nina. Wie ist das eigentlich mit so einem Mini computer. Wenn ich den Einschalte, ist dann ja der Anmeldebildschirm, also kann ich ja mit Remote noch nicht zugreifen oder? uss ich dann einen Bildschirm anschliessen, damit ich ihn starten kann und remote verbinden?

Genau, es muss niemand angemeldet sein. Du musst das aber eventuell noch einmal am Anfang konfigurieren, das du dich remote einloggen kannst .

Da gibt's doch auch den RD Client

Sorry was anderes. was ist hier falsch?

Anhänge

• Screenshot at Sep 12 23-37-49.png
    Screenshot at Sep 12 23-37-49.png
    35,4 KB · Aufrufe: 89
In Momachine musst du in den Settings des Servers, als des Mini PCs an der Montierung die Erlaubniss erteilen mit Login Screen zuzugreifen

Screenshot_20240913_053250_Chrome~2.jpg

In Momachine musst du in den Settings des Servers, als des Mini PCs an der Montierung die Erlaubniss erteilen mit Login Screen zuzugreifen
Hallo nochmal. No machine läuft soweit gut, danke für die Hilfe. Ich bediene den Mini PC innen im Haus über meine Macbook. Aussen möchte ich ein Ipad nehmen. Ich kann mich auch über Nomachine damit verbinden, aber dann wird die Verbidung am Macbook unterbrochen "Ooops Die Sitzung wurde beendet, weil das Verbindungslimit erreicht wurde". Wie kann ich das Verbindungslimit erhöhen?

Eigentlich kannst du bis zu 4 Geräte mit NoMashine verbinden.Also gleichzeitig. Ich könnte mir vorstellen, das so was passiert wenn du dich beim Beenden von Verbindungen nicht sauber anmeldest, und NoMashine die Verbindungen noch zählt. Aber das hab ich jetzt nur mal geraten.

Zurück
Oben