kleines Übersichtsfernglas mit großem Sehfeld

Morpheus2087

Mitglied
Ist es sinnvoll, als Zweit- oder Drittglas zum reinen Sterne- bzw. Sternbildergucken oder als Übersichtsfernglas 6x30 oder 7x35 (mit sehr großem Sehfeld wie 8 oder 9 Grad) zu kaufen oder ist das nicht kontraproduktiv, weil durch weniger Öffnung ja auch weniger Sterne überhaupt wahrgenommen werden. Dann habe ich einen großen Ausschnitt (wie das oft genannte Vision King 5x25), sehe aber lichtschwache Sterne dabei gar nicht???

Gruß an alle Sternengucker!
Thomas

Servus Thomas,
wer hier könnte Dir sagen, was sinnvoll ist?
Die Frage ist doch eher magst Du Großfeld, vermisst Du diese Übersichten und Felder bzw. hast Du dafür Verwendung.
Ich persönlich mag das und habe daher 7x33 ED und 7x35 mit jeweils über 9 Grad und 8x40 mit über 8 Grad als kleinste Astrogläser.
Mit den Jahren habe ich festgestellt, dass ich danach am ehesten zum 16x80 ED oder zum 100er ED Bino mit Wechselokularen greife.
Die Zwischengrößen sind inzwischen weitgehend verkauft worden, weil ich sie kaum nutzte.
Was zu Dir paßt, weißt am Ende nur Du.
CS

Hallo Thomas,

etwas mit größerem Gesichtsfeld als Ergänzung finde ich durchaus sinnvoll.

6x30 mit echt großem Gesichtsfeld kenne ich keine; meine 6x30 sind alte Zeiss und Russen, deren Gesichtsfeld ist bescheiden.
Weitwinklig benutze ich:
Vision King 5x25 - Das ist das einzige Fernglas, das ich mir seit 45 Jahren neu gekauft habe. Meines ist 1A in Ordnung und das Spazieren Sehen macht damit einfach Spaß, so 15° Gesichtsfeld sind schon eine Nummer. Ich verwende es nicht nur fürs Sterne Gucken sondern auch gerne in der Natur, z.B. wenn die hektischen Lerchen fliegen. Das kostete mich damals im Direktimport € 50,-, ist aber meines Wissens im Moment neu nicht zu bekommen.
Revue 7x35 - Das Glas aus den späten 60ern oder frühen 70ern hat 10° Gesichtsfeld und erlaubt ebenfalls den "space walk". Zum Rand hin lässt die Schärfe deutlich nach, aber automatisch zentriert man das Interessante in der Mitte und genießt trotzdem das weite Feld. Dieses Glas taucht immer wieder mal gebraucht auf, man muss es halt prüfen und sollte nicht viel mehr als € 30,- dafür zahlen. Auch dieses Glas ist ein schönes Glas fürs Gelände.
8x40 - Hier habe ich ebenfalls ein Revue Weitwinkel mit 9° Gesichtsfeld mit dem ich oft und gerne im Sessel sitzend mit meinem Einbeinstativ Patent beobachte. Es tritt aber in Konkurrenz mit meinem Hunter 8x40 mit 9,5° Gesichtsfeld, das mit seinen Monster Okularen und deutlich mehr Gewicht auch nichts zum spazieren tragen sondern etwas für den Hochsitz war. Ich habe in letzter Zeit viel Zeit mit dem direkten Vergleich verbracht ohne zu einem echten Urteil zu kommen, was mir besser gefällt.

Soviel von mir zum Thema "großes Gesichtsfeld" soweit es für verarmte Kleinrentner erschwinglich ist.

CS Gerhard

Hallo Thomas,

hängt vielleicht auch etwas von Deinen Bedingungen ab... Unter einem stockdunklen Landhimmel bereitet ein kleines Fernglas natürlich viel(!) mehr Spass als z.B. in Berlin Mitte... Sollte bei Dir Ersteres zutreffen, wäre eine Anschaffung durchaus überlegenswert, je nach Vorliebe...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Thomas und all die anderen,

gerade musste ich mit Schrecken feststellen, dass es aktuell eine "Hunter" Reihe von Bresser u.a. auch mit einem 8x40 gibt, die wohl zum Teil auch bei Discountern verramscht wird. Die habe ich nicht gemeint!!!

Meines ist ein altes Teil mit der in USA beliebten Konstruktion des Fernglas Körpers aus einem Stück. Vermutlich stammt es aus japanischer Produktion mit einer Serien Nr. 466558. Die Küchenwaage zeigte gerade stolze 900 Gramm.

Hoffentlich hat noch niemand hektisch etwas bei A...... bestellt.

Sorry und CS Gerhard

Noch nix bestellt auch wenn die Finger schon zappeln. Ich sammle erstmal Eure Meinungen und Tipps.

Hallo Thomas,
Übersichtsgläser (bei mir ein APM 6x30) machen mehr Laune als man vorher annimmt. Sternbilder sind wesentlich besser in Zusammenhängen zu beobachten und manche Konstellationen von Mond, Sternen, Planeten sind nur in solchen großen Feldern ins Bild zu bekommen.

Gruß
Johannes

Auf Cloudy Nights haben schon Leute darauf hingewiesen, dass sie mit dem Kowa BDII 6.5x32 (mit 10° Sehfeld) den Amerika-Nebel sehen können. Ich hab den zwar noch nie erspäht, egal mit welchem Glas, aber liegt vermutlich an der Lichtverschmutzung.
Das Kowa ist auf jeden Fall recht gut und aktuell günstig zu haben. Ich hab für meines noch 400€ gelöhnt. Man kriegt es wohl mittlerweile für 250.
Ich hab auch das alte Komz 6x24 -- das ist recht vergleichbar dem Kowa, was Sehfeld und auch die Feldkrümmung angeht. Wenn man eines günstig findet, kann man das gut kaufen. Aber ich hab es schon für über 200€ gesehen und das ist es m.E. nicht wert. Höchstens als Sammlerstück, wenn man unbedingt eines will.
Alte 7x35 gibt es gelegentlich mit bis zu 12° Sehfeld (aber dafür muss man quasi die Augäpfel direkt aufs Okular drücken). Ich hatte mal Glück und habe eines mit BaK4-Prismen und 12° gefunden. Hat schon ein sehr geiles Spacewalk-Feeling. Nochmal eine Schippe mehr als das Kowa. Sind aber halt selten. Und auf Ebay USA sind mittlerweile die Superweitwinkel-7x35 ziemlich überteuert.

Bin jetzt beim Vixen Ascot 8x42 mit 8,2 Grad Sehfeld gelandet. Danke für die Inspirationen :saturn::y::cool:

Hallo Thomas,
Ohne hier eine Empfehlung abgeben zu wollen schildere ich dir einfach mal meine Vorlieben.
Als Übersichtsfernglas für einen schnellen Spacewalk nehme ich immer wieder mal schnell (und meistens auch bloß kurz) mein Canon IS 8mal30 zur Hand, es ist klein leicht und bietet den Vorteil eines relativ ruhigen Bildes im Vergleich zu meinen herkömlichen Ferngläsern. Ich kann damit schon einige hellere deepsky Objekte sehen und auch der Mond ist schon angenehm groß, die Monde des Jupiter sind auch gut zu erkennen.
Das Bildfeld ist für meinen Geschmack recht angenehm, ich muss aber gleichzeitig betonen das ich mein Fernglas nur gelegentlich mal schnell hernehme zuletzt etwa als ich beim Beobachten mit meinem Dobson aus dem Augenwinkel den verglühenden Starlinksatelliten bemerkt habe bin ich schnell reingerannt, habe mir das Glas geschnappt den Knopf gedrückt und dem Satelliten beim zerfallen zugeschaut - das war wirklich sehr beeindruckend.

LG Christian

Hallo Thomas,
Übersichtsgläser (bei mir ein APM 6x30) machen mehr Laune als man vorher annimmt. Sternbilder sind wesentlich besser in Zusammenhängen zu beobachten und manche Konstellationen von Mond, Sternen, Planeten sind nur in solchen großen Feldern ins Bild zu bekommen.

Gruß
Johannes
D'accord. Ich hab seit Februar (mit der ersten Lieferung) das APM 6,5x32 erhalten, damals jedoch noch mit Einzelokularfokus. Mittlerweile ist wohl auch die Zentralfokusvariante erhältlich, aber reine Sternegucken genügt natürlich vollauf der IF. Mit angegebenen 9,3° wahrem Feld zeigt es großflächige Bereiche am Sternenhimmel, wenn auch natürlich nicht die Felder eines 2x54. Scharf ist es bis zu etwa 70%, lässt dann schon etwas nach. Einblick, Haptik, Verarbeitung ist schon ziemlich gut, und als kurzes Porro liegt es auch gut ausbalanciert in den Händen. Bei DS schwächelt es natürlich wg. der Öffnung, mein Canon 10x42 zeigt die Hantel z.B. schon erkennbarer. Vergleiche wie mit dem genannten Kowa habe ich nicht gemacht, kenne auch keine (z.B. cloudynights). Für meine (eher wenigen) Einsatzzwecke wäre mir das Kowa zu teuer gewesen (250 vs. 400). Wer also eher auf das 'Porrofeeling' steht, findet mit dem 6,5x32 ein schönes Spielzeug.

csm

Auf Cloudy Nights haben schon Leute darauf hingewiesen, dass sie mit dem Kowa BDII 6.5x32 (mit 10° Sehfeld) den Amerika-Nebel sehen können.
Vielen Dank auch, Astrofan 76, einfach toll ... wegen DIR habe ich mir das Kowa gekauft!
Es war DEIN Beitrag (s. o.), also bist DU schuld! :ROFLMAO:
Es kam heute Morgen mit der Post.
Übrigens zeitgleich mit dem APM 6,5x32 - das habe ich nämlich auch gekauft, um die beiden gegeneinander antreten zu lassen. :whistle:

Welches der beiden schickt der alte Bär wohl zurück?
Das kommt demnächst in diesem Theater in einem separaten Thread.

TAESER-ALARM! TAESER-ALARM! TAESER-ALARM! TAESER-ALARM! TAESER-ALARM!
Aber so viel kann ich sagen: das APM hat im Moment die Nase vorn ...

Schöne Grüße,
Urs

Okay,
aktuell bin ich beim Kowa und das APM muss wieder gehen. Aber ich habe noch keinen einzigen Stern damit gesehen.
Es bleibt spannend.
(Fortsetzung folgt)

Schöne Grüße,
Urs

Okay, here we go:

Hallo .

Ich verwende mein kleines Kowa BDII 6,5x32
zwar hauptsächlich beim 3D Bogenschissen (weil es sehr leicht ist), aber den Punkt:
"mit dem Kowa BDII 6.5x32 (mit 10° Sehfeld) den Amerika-Nebel sehen können" ....
kann ich bestätigen.

Um die Erkennbarkeit noch zu steigern hab ich zwei M48x0,75 Hülsen als Adapter angebracht, und kann damit ganz einfach Baader UHC-S Filter verwenden.
Bei 4,9mm AP geht das einwandfrei.

20240928_095638.jpg

VG Hermann

@Ursus corpulentus
Öha, na dann hoffe ich mal, dass das Kowa dir taugt.
Ich benutze es immer wieder gerne. Mein aktuelle Favorit (für den Tag allerdings) ist das Meopta Meopro Air 8x42, dass es neulich mal mit Ebay Gutschein für unter 500€ gab. Ebenfalls recht großes Sehfeld - deutlich weiter als mein Fuji HC obwohl beide mit 8° angegeben werden.

Hallo,
darf es etwas größer sein?; ein altes 11x80 zieht einem die Puschen aus (Stativbeobachtung), da kommt ein 8x56 geschweige denn ein 7x50 nicht mit, alles gegeneinander durchgetestet. Jedoch will man den Ringnebel in der Leier sehen (als Fleckchen), fehlt es dem 11x80 an Leistung. Dem hatte ich seinerzeit das 30x80 "vorgesetzt", und sofort erkannt. (Wie sagte Dr. Ahnert vor vielen Jahren in einem Brief an meine Wenigkeit: rein optisch zieht er ein 30x75 Spektiv einem 20x70 Bino vor, wg. der besseren Dämmerungsleistung) Und der Wachter 14x100 brachte keinesfalls die 13. Größenklasse, wie es G. Roth versuchte darzulegen.

Gruß
Günther

darf es etwas größer sein?; ein altes 11x80
Ist es sinnvoll, als Zweit- oder Drittglas zum reinen Sterne- bzw. Sternbildergucken oder als Übersichtsfernglas
?

ein 30x75 Spektiv einem 20x70 Bino vor, wg. der besseren Dämmerungsleistung

30x75 = ~48 DL
100x50 = 71 DL
?

Nun, über die einfache Formel zur DL könnte man noch diskutieren, aber - ich zöge allein schon vom Sehkomfort ein Bino immer vor, und mit dem von Binokularansätzen bekannten Faktor 1,4 kommt dann sogar bei Bino eine DL von 52 heraus. Das ist jetzt nicht unbedingt 'besser' als die genannten 48, aber Sehen ist immer noch ne Sache des Gehirns. Über die erreichbaren Austrittspupillen brauchen wir jetzt mal nicht reden.

csm

eigentlich nicht. Weil Dämmerungszahl nicht = Dämmerungsleistung ist. Aus der höheren Zahl der Dämmerungszahlberechnung folgt keine höhere Dämmerungsleistung. Daher mein Beispiel
30x75 = ~48 DL
100x50 = 71 DL = Dämmerungsleistung besser? Sicher nicht, ganz sicher sogar.

Über die erreichbaren Austrittspupillen brauchen wir jetzt mal nicht reden
ans sich schon, da Zeiss einmal einen Dämmerungsindex einführen, drüber nachgedacht hat, wollte. In diesem wird deine sehr wichtig angesprochene AP mit berücksichtigt - was auch plausibel ist.

Hallo,
habe mir "spaßeshalber" den Thread von 2008 wg. Wachter 14x100 durchgelesen. Rein von der opt. Seite ergibt sich: (Auge 6mm, Himmel zeigt mit bloßem Auge 5mag)
14x100 = 10,3mag, 16x70 = 10.4mag, 24x100 = 11.3mag. Diese Berechnungen kann kam nach Belieben fortsetzen, der Link "www.Magnitude...." läßt viel Spielraum, auch wenn es an Fernrohroptiken geht.
Und R. Stoyan hat in einem Bericht dargelegt, was es mit div. Himmelsgegenbenheiten aufsich hat. (M 13 mit bloßem Auge als "Glitzerstern" usw., usw.)
Die Behauptung, daß ein 14x100 bis an 13mag herankommt, stimmt auf keinen Fall. (bl.Auge = 7,5mag, Augenpupille 4mm) sind keine realistischen Werte.

Gruß Günther

Zurück
Oben