Hallo Thomas,
etwas mit größerem Gesichtsfeld als Ergänzung finde ich durchaus sinnvoll.
6x30 mit echt großem Gesichtsfeld kenne ich keine; meine 6x30 sind alte Zeiss und Russen, deren Gesichtsfeld ist bescheiden.
Weitwinklig benutze ich:
Vision King 5x25 - Das ist das einzige Fernglas, das ich mir seit 45 Jahren neu gekauft habe. Meines ist 1A in Ordnung und das Spazieren Sehen macht damit einfach Spaß, so 15° Gesichtsfeld sind schon eine Nummer. Ich verwende es nicht nur fürs Sterne Gucken sondern auch gerne in der Natur, z.B. wenn die hektischen Lerchen fliegen. Das kostete mich damals im Direktimport € 50,-, ist aber meines Wissens im Moment neu nicht zu bekommen.
Revue 7x35 - Das Glas aus den späten 60ern oder frühen 70ern hat 10° Gesichtsfeld und erlaubt ebenfalls den "space walk". Zum Rand hin lässt die Schärfe deutlich nach, aber automatisch zentriert man das Interessante in der Mitte und genießt trotzdem das weite Feld. Dieses Glas taucht immer wieder mal gebraucht auf, man muss es halt prüfen und sollte nicht viel mehr als € 30,- dafür zahlen. Auch dieses Glas ist ein schönes Glas fürs Gelände.
8x40 - Hier habe ich ebenfalls ein Revue Weitwinkel mit 9° Gesichtsfeld mit dem ich oft und gerne im Sessel sitzend mit meinem Einbeinstativ Patent beobachte. Es tritt aber in Konkurrenz mit meinem Hunter 8x40 mit 9,5° Gesichtsfeld, das mit seinen Monster Okularen und deutlich mehr Gewicht auch nichts zum spazieren tragen sondern etwas für den Hochsitz war. Ich habe in letzter Zeit viel Zeit mit dem direkten Vergleich verbracht ohne zu einem echten Urteil zu kommen, was mir besser gefällt.
Soviel von mir zum Thema "großes Gesichtsfeld" soweit es für verarmte Kleinrentner erschwinglich ist.
CS Gerhard