EAA - allgemeine Bilder

Guten Morgen,

trotz Mond hatte ich eine laaaange EAA Nacht: ich war von 20 Uhr gestern bis heute früh um 5:45 Uhr am Teleskop und habe über 40 verschiedene Objekte versucht. Vieles ist aufgrund des Mondes natürlich nix geworden, obwohl ich den Optolong L-eNhance Filter eingesetzt hatte. Aber es gab, wie meist, auch ein paar nette Überraschungen und ich hatte heute früh Gelegenheit, schonmal einen Blick auf die Herbst- und Winterobjekte zu werfen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich meine neue ASI 676 mal an meinen 80/480 Apo gehängt und festgestellt, dass diese Kombi für EAA einfach super ist! Der Abbildungsmaßstab liegt bei 0.86 Bogensekunden pro Pixel und ist nahezu ideal und man kann somit auch relativ kleine Objekte, wie viele PNs ganz gut aufnehmen.

Hier ein kleiner Teil meiner nächtlichen Beute, wie immer unbearbeitet:

M 16 35 x 32 s cropresized

M16 OlifASI676L-eNh_38frames_1216s_cropresized.jpg

NGC 6960 19 x 32 s resized

NGC6960 OlifASI676L-eNh_19frames_608s_resized.jpg

NGC 6905 27 x 32 s crop

NGC6905 OlifASI676L-eNh_27frames_864s_crop.jpg

IC 434 35 x 32 s resized

IC434 OlifASI676L-eNh_35frames_1120s_resized.jpg

NGC 2174 41 x 32 s resized

NGC2174 OlifASI676L-eNh_41frames_1312s_resized.jpg

Equipment:
Eigenbau Triplet Apo 80 / 480 'Olifraktor'
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 676 MC, Optolong L-eNhance Filter
Aufgenommen und gestackt mit SharpCap 4.1
Darks & Flats, Gain 300, Offset 30

Schönes Wochenende!

CS.Oli

Hallo Oli,

tolle Ergebnisse! Der Adlernebel gefällt mir besonders gut. Danke fürs Testen der Asi676 mit Deinem Olifraktor, die werde ich dann auch mal mit meinem 80/480 testen, den hab ich zuletzt auch vernachlässigt. Hast du einen Flattener benutzt? Wie ich sehe, nicht, wäre schön, wenn der entbehrlich wäre. Ich hoffe auch, dass heute Abend noch mal was geht, ab morgen soll es ja wechselhafter werden.

CS Olaf

Tach auch zusammen :D,

hier, neben der Testerrei von gestern Abend, meine Ergebnisse.
Setup bekannt und auch keine Nachbearbeitung. Nur verkleinert.

NGC6905 (Blue Flash Nebula)
Fo_pix_NGC6905_Blue Flash Nebula_Stack_44frames_352s_WithAnnotations.png

Fo_pix_NGC6905_Blue Flash Nebula_Stack_149frames_1192s_WithDisplayStretch.png

NGC7009 (Saturn Nebula)
Fo_pix_NGC7009_Saturn Nebula_Stack_191frames_1528s_WithDisplayStretch.png

NGC7078 (M15)
Fo_pix_M15_Stack_104frames_416s_WithDisplayStretch.png

NGC 7714 (UGC 12699, CGCG381-011)
o_pix_NGC 7714_UGC 12699, CGCG381-011_Stack_12frames_96s_WithAnnotations.png

o_pix_NGC 7714_UGC 12699, CGCG381-011_Stack_111frames_888s_WithDisplayStretch.png

SH2-80
Fo_pix_SH2-80_Stack_11frames_88s_WithAnnotations.png

Fo_pix_SH2-80_Stack_189frames_1512s_WithDisplayStretch.png

Hallo,

die letzte Nacht war auch nochmal ganz gut. Hier noch etwas daraus:

Sh2-106 Celestial Snow Angel 30 x 32 s crop

Sh2-106 OlifASI676L-eNh_30frames_960s_crop.jpg

Sh2-157 Hummerscheren Nebel (Lobster Claw Nebula) 38 x 32 s resized

Sh2-157 OlifASI676L-eNh_38frames_1216s_resized.jpg

NGC 7026 Cheeseburger Nebel 15 x 32 s crop

NGC7026 OlifASI676L-eNh_15frames_480s_crop.jpg

IC 1396 Elefantenrüssel 34 x 32 s resized

IC1396 OlifASI676L-eNh_34frames_1088s_resized.jpg

IC 1318 Y Cyg Nebel 40 x 32 s resized

IC1318 OlifASI676L-eNh_40frames_1280s_resized.jpg

Equipment:
Eigenbau Triplet Apo 80 / 480 'Olifraktor'
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 676 MC, Optolong L-eNhance Filter
Aufgenommen und gestackt mit SharpCap 4.1
Darks & Flats, Gain 300, Offset 30

CS.Oli

Hallo zusammen,

heute poste ich meine letzten beiden Bilder in der EAA-Gruppe. Ich bin mit der Zeit immer mehr in Richtung Astrofotografie gedriftet, was mit EAA nicht mehr viel zu tun hat :D

Zuerst der Blasen-Nebel NGC 7635 und die umgebende Region mit dem Hummerscheren-Nebel SH 2-157, dem nördlichen Lagunennebel NGC 7538 sowie den offenen Sternhaufen M52 (links vom Blasen-Nebel) und NGC 7510 (über der oberen Hummerschere). Links von NGC 7538 finden sich auch ein paar Dunkelnebel :)

Equipment:

Teleskop: Askar FMA180 Pro f/4,5
Kamera: ZWO ASI533 MC (ungekühlt)
Montierung: Skywatcher AZ-GTi
Integration: 69 x 300 s frames, gain 200, darks
Gesamtintegration rund 5,7 h

image0.jpeg

Nachher folgt noch die Andromeda-Galaxie :)

CS und viel Erfolg weiterhin!
Johannes

Hallo zusammen,

heute poste ich meine letzten beiden Bilder in der EAA-Gruppe. Ich bin mit der Zeit immer mehr in Richtung Astrofotografie gedriftet, was mit EAA nicht mehr viel zu tun hat :D

Zuerst der Blasen-Nebel NGC 7635 und die umgebende Region mit dem Hummerscheren-Nebel SH 2-157, dem nördlichen Lagunennebel NGC 7538 sowie den offenen Sternhaufen M52 (links vom Blasen-Nebel) und NGC 7510 (über der oberen Hummerschere). Links von NGC 7538 finden sich auch ein paar Dunkelnebel :)

Equipment:

Integration: 69 x 300 s frames, gain 200, darks
Gesamtintegration rund 5,7 h

Den Anhang 433682 betrachten

Nachher folgt noch die Andromeda-Galaxie :)

CS und viel Erfolg weiterhin!
Johannes
Dein Werkzeug begeistert mich wirklich. Das sind schöne Übersichtsaufnahmen.

Haha, das ist nachtürlich was anderes als mein Hummerscheren-Nebel.

-> Montierung: Skywatcher AZ-GTi

wow! das mit der Monti ist ne Leistung!

CS.Oli

Hallo Johannes,

wie guidest Du den FMA180 pro? Mit der AZGti 300 Sekunden belichten, ist schon mutig. Aber die Ergebnisse bestätigen Dich. Toll!

LG Olaf

Hallo zusammen,

danke für die Blumen! :)

@Oli: Die 180 mm Brennweite sind natürlich nicht so anspruchsvoll wie dein C8, was die Nachführung angeht. Dennoch bin ich mit der AZ-GTi (mit Polhöhenwiege) sehr zufrieden :)

@Olaf: Ich nutze den ZWO Off-axis Guider (OAG) mit der ASI120MM mini via PHD2. Das klappt bisher aber nur mit dem Askar so gut wegen der geringen Brennweite :D

Meinen 8" Newton hab' ich seit ner ganzen Weile schon nicht mehr eingesetzt. Das wird die nächste Baustelle... Hier muss ich das Guiding bei 750 mm Brennweite irgendwie zum Laufen bringen :D

Ich bin gerade mit der Bearbeitung von M31, der Andromedagalaxie inkl. Begleitgalaxien M32 und M110 fertig geworden.

Equipment:

Filter: Baader Neodymium Moon & Skyglow
Integration: 96 x 120 s frames, gain 101, darks
--> Gesamtintegration rund 3,2 h

M31_Askar_MSG_192min.jpg

CS!

Hallo Johannes,

überragend. Nur 3 Stunden? Hammer. Die Filter hast Du wegen des Mondes eingesetzt, oder welchen Effekt haben die an M31? Ich muss mal vermehrt meinen FMA230 einsetzen, den ich eigentlich verkaufen will. Mit OAG könnte ich tatsächlich mal probieren. Mit Guidescope gefällt mir der Aufbau nicht.

Freue mich auf Deine nächsten Bilder.

LG Olaf

Hallo Johannes,

überragend. Nur 3 Stunden? Hammer. Die Filter hast Du wegen des Mondes eingesetzt, oder welchen Effekt haben die an M31? Ich muss mal vermehrt meinen FMA230 einsetzen, den ich eigentlich verkaufen will. Mit OAG könnte ich tatsächlich mal probieren. Mit Guidescope gefällt mir der Aufbau nicht.

Freue mich auf Deine nächsten Bilder.

LG Olaf
Hallo Olaf,

die Aufnahmen sind am 06.09 (Hummerscheren-Nebel) bzw. 07.09. (Andromeda) entstanden. Das hatte ich nicht dazugeschrieben. Da war die Mondphase zwischen 12 und 19 %.

Für Emissionsnebel, planetarische Nebel und Supernovaüberreste setze ich immer den IDAS NBZ-II ein, der H-Alpha bei einer Bandbreite von 10 nm und O III bei 8 nm durchlässt.

Für Galaxien, offene und Kugelsternhaufen hingegen den Baader Neodymium, der als UV/IR cut Filter funktioniert. Hier würde ein normaler UV/IR cut ebenso gut gehen.

Dein FMA230 sollte mit der 533er super klappen. Wobei dein 65PHQ von der Brennweite ja nicht allzu weit weg ist :D

Ich beschränke mich auf zwei Teleskope: den Askar für Widefield und den 8“ Newton für kleinere Objekte :)

CS
Johannes

Hallo Johannes,

Du hast da irgendwie deutlich mehr Signal als ich mit dem Askar 65 rausgeholt. Klar, bei mir fehlt eine Stunde, aber ich hatte nahezu perfekten Himmel. Vielleicht kann ich da auch in der EBV noch was verbessern. Bei Dir kommen ja richtig Ha-Strukturen raus, die habe ich bei Andromeda noch nicht rausholen können.

LG Olaf

Hallo Johannes,

die Aufnahme von M31 finde ich sehr spannend.
Ich habe am 20.09.2024 auch mit einem FMA180Pro die Galaxy fotografiert.
Bei mir waren es 140 x 120s bei ISO 400 mit einer Canon 750DA aber ohne Filter.

Es war zwar der Mond ungünstiger, aber trotzdem, denke ich, erkennt man einen Unterschied beim Kontrast.
Ich werde mir auch diesen Filter zulegen.
M31_280min_kl.jpg

CS
Johannes

Hallo Johannes,

Du hast da irgendwie deutlich mehr Signal als ich mit dem Askar 65 rausgeholt. Klar, bei mir fehlt eine Stunde, aber ich hatte nahezu perfekten Himmel. Vielleicht kann ich da auch in der EBV noch was verbessern. Bei Dir kommen ja richtig Ha-Strukturen raus, die habe ich bei Andromeda noch nicht rausholen können.

LG Olaf
Hallo Olaf,

ich bin in Sachen PixInsight ebenfalls noch Neuling^^
Hast Du die Frames mit WBPP in PI gestacked? Das hab‘ ich bei den zwei Bildern das erste Mal ausprobiert und es hat super geklappt. Ich hatte den Eindruck, dass das Ausgangsmaterial dadurch schon von hoher Qualität für die weitere Bearbeitung war.

Dass die H-Alpha Strukturen so gut sichtbar sind, hat mich ehrlich gesagt auch gewundert… Das kann aber nicht am verwendeten Filter liegen denke ich.

CS
Johannes

Hallo Johannes,

die Aufnahme von M31 finde ich sehr spannend.
Ich habe am 20.09.2024 auch mit einem FMA180Pro die Galaxy fotografiert.
Bei mir waren es 140 x 120s bei ISO 400 mit einer Canon 750DA aber ohne Filter.

Es war zwar der Mond ungünstiger, aber trotzdem, denke ich, erkennt man einen Unterschied beim Kontrast.
Ich werde mir auch diesen Filter zulegen.
Den Anhang 433778 betrachten
CS
Johannes
Hallo Namensvetter :)

ich hatte mir den Baader Neodymium damals u.a. aufgrund dieses Videos hier geholt:

Der Filter ist auch zur Kontraststeigerung bei der visuellen Beobachtung von Jupiter und Mars super, falls das relevant sein sollte :)

Bei deinem Foto (das sehr gut ist), würde ich mal versuchen, die Farbsättigung zu erhöhen. Damit hab‘ ich bei meiner Version von M31 viel gespielt. Außerdem habe ich vor dem Strecken eine Maske über den sehr hellen Zentralbereich gelegt, damit dieser nicht ausbrennt.

CS
Johannes

Hallo Olaf,

ich bin in Sachen PixInsight ebenfalls noch Neuling^^
Hast Du die Frames mit WBPP in PI gestacked? Das hab‘ ich bei den zwei Bildern das erste Mal ausprobiert und es hat super geklappt. Ich hatte den Eindruck, dass das Ausgangsmaterial dadurch schon von hoher Qualität für die weitere Bearbeitung war.

Dass die H-Alpha Strukturen so gut sichtbar sind, hat mich ehrlich gesagt auch gewundert… Das kann aber nicht am verwendeten Filter liegen denke ich.

CS
Johannes
Hallo Johannes, zu Beginn meiner „PI-Karriere“, was ja auch erst ein paar Monate zurückliegt, habe ich in WBPP gestackt, allerdings war mir das bei größeren Datenmengen zu langsam und teilweise hat es auch nicht so gut funktioniert, manchmal wurden Bilder ohne für mich erkennbaren Grund aussortiert, bzw. konnten nicht registriert werden. Seitdem stacke ich in Siril, was rasend schnell geht. Einen Qualitätsunterschied konnte ich da auch nicht feststellen. Ich sortiere vor dem Stacken mit Blink aber alle schlechten Bilder manuell aus. Dann Siril, dann zurück in PI. Manchmal dazwischen noch Graxpert.

PS: Den Baader Neodym hab ich eben bestellt. Komisch, dass ich den nicht schon früher bestellt habe. Danke für den Tipp!

LG Olaf

Hallo Johannes, zu Beginn meiner „PI-Karriere“, was ja auch erst ein paar Monate zurückliegt, habe ich in WBPP gestackt, allerdings war mir das bei größeren Datenmengen zu langsam und teilweise hat es auch nicht so gut funktioniert, manchmal wurden Bilder ohne für mich erkennbaren Grund aussortiert, bzw. konnten nicht registriert werden. Seitdem stacke ich in Siril, was rasend schnell geht. Einen Qualitätsunterschied konnte ich da auch nicht feststellen. Ich sortiere vor dem Stacken mit Blink aber alle schlechten Bilder manuell aus. Dann Siril, dann zurück in PI. Manchmal dazwischen noch Graxpert.

PS: Den Baader Neodym hab ich eben bestellt. Komisch, dass ich den nicht schon früher bestellt habe. Danke für den Tipp!

LG Olaf
Hi Olaf,

ich habe auch schon Vergleiche der verschiedenen Programme fürs Stacking gesehen und denke, dass der Unterschied eher marginal bis nicht existent ist.

Hattest Du nicht den L-Pro im Einsatz? Der sollte eigentlich relativ ähnlich zum Baader Neodymium sein :)

LG
Johannes

Hi Olaf,

ich habe auch schon Vergleiche der verschiedenen Programme fürs Stacking gesehen und denke, dass der Unterschied eher marginal bis nicht existent ist.

Hattest Du nicht den L-Pro im Einsatz? Der sollte eigentlich relativ ähnlich zum Baader Neodymium sein :)

LG
Johannes
Hallo Johannes,

ich denke auch, dass die Stackingmethoden keinen großen Unterschied machen. Ich vermisse da bei Siril nichts und allgemein wird Siril ja auch als gutes Stackingprogramm angesehen. Aufgrund der Schnelligkeit werde ich dabei vorerst bleiben.

Zum Filter: Ja, das ist eine Wissenschaft für sich, darin kann man sich ziemlich verlieren. Ich hab den L-Pro und den Quad-Enhance, die sich schon recht ähnlich sind. Den Baader probiere ich mal aus, wenn er keinen Mehrwert bietet, schicke ich ihn zurück. Sollte er mein Lieblingsfilter werden, verkaufe ich die beiden Optolongs. einer von beiden kann eh weg. Ich suche noch den idealen Filter für fast alle Objekte, der Skyglow und Mond am besten unterdrückt. Dein Andromeda-Bild fand ich da ziemlich überzeugend. Der Unterschied zu meinen Bildern wird sicher nicht nur am Filter liegen, aber einen gewissen Faktor schreibe ich ihm zu, und das will ich verifizieren. :)

LG Olaf

Hallo zusammen,

da heute Wolken durchziehen, habe ich noch schnell zwei zwei Bilder aus Italien bearbeitet: IC1318 und NGC 7000, beide ca. 1 Stunde Belichtungszeit. Nachträglich gestackt und in PI bearbeitet. Beide mit Optolong L-Pro aufgenommen. Askar 65PHQ mit Reducer (312 mm Brennweite), Asi 533 mc.

CS Olaf

NGC6910_final2.jpg

NGC700_final2.jpg

Hallo zusammen,

ich hab‘ heute nochmal Affinity Photo 2 zusätzlich zu PixInsight getestet und hab‘ die Color Balance dadurch nochmal besser hinbekommen - der Hintergrund gefällt mir in der überarbeiteten Version besser, da gleichmäßiger und dunkler.

NGC7635_friends_NBZII_345min_AP2.jpeg

Was ich super spannend finde: ich hab‘ unbewusst den Supernova-Überrest Cassiopeia A fotografiert (der blaue „Nebel“ unten rechts im Bild). Hier mal vergrößert:

IMG_9743.png

Hier die Beschreibung aus Wikipedia:

Fazit: Es lohnt sich, seine Bilder nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen :D

CS allseits!

Hallo,

auch mal wieder was von mir von letzter Nacht in dem ich das First Light mit meinem neuen gebrauchten TS-Optics PHOTOLINE 102 mm f/7 FPL53 Triplet-Apo hatte.

NGC 281 Pacman Nebel 30 x 32 s resized

NGC281 Apo102ASI533L-Pro_30frames_960s_resized.jpg

NGC 7789 Caroline's Rose Cluster 15 x 32 s resized

NGC7789 Apo102ASI533L-Pro_15frames_480s_resized.jpg

M 33 Triangulum Galaxie 19 x 32 s resized
hier kam leider schon Nebel und das Bild wurde nicht mehr richtig gut...

M33 Apo102ASI533L-Pro_19frames_608s_resized.jpg

Die Bilder reine Livestacks, abgespeichert wie gesehen und sind nicht nachbearbeitet!

Ausrüstung
TS-Optics PHOTOLINE 102 mm f/7 FPL53 Triplet-Apo
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 533, Optolong L-Pro filter
aufgenommen und gestackt mit SharpCap 4.1
Flats & Darks, Gain 300, Offset 30

Hallo,

trotz Polarlichter und Wolken konnte ich heute ein ganz passables Livestack-Objekt aufnehmen, allerdings nur ganz kurz:

NGC 457 3 x 32 s resized

NGC457 Apo102ASI533L-Pro_3frames_96s_resized.jpg

Ausrüstung
TS-Optics PHOTOLINE 102 mm f/7 FPL53 Triplet-Apo
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 533, Optolong L-Pro filter
aufgenommen und gestackt mit SharpCap 4.1
Flats & Darks, Gain 300, Offset 30

CS.Oli

Hallo zusammen,

Wie würdet ihr den kometen Atlas aufnehmen mit nem Teleskop. Wenn der erscheint, gibt es ja noch keine Sterne zur Ausrichtung der Montierung?

CS Olaf

Zurück
Oben