Fernglas zum Einstieg

Hallo,

Ok. Vielen Dank. Dann war meine Informationslage richtig.
Gibt es denn zwischen dem Nikon Aculon 10x50 und dem Nikon Action 10x50 auch Unterschiede in der Optik, z.B. durch weniger chromatische Aberration oder nur im Augenabstand, der Abdichtung und der Stickstofffüllung? Lohnt sich der Mehrpreis des Nikon Action gegenüber dem Nikon Aculon?

Gruß Phycoteas
 
Hallo!

Mit dieser wochenlangen Meinungsfindung (*) hast Du jetzt einige (seltene) klare Nächte vertan ;)

Das beste Fernglas zum besten Preis wirst Du nie finden, egal wie lange Du suchst. Und ein aus Zögerlichkeit ungekauftes Fernglas nützt nichts. Tu einfach 100 Euro raus (soviel kostet es inzwischen, wenn wir mit der Familie - 3 Personen - in ein normales Restaurant zum Abendessen gehen, ist also nicht wirklich viel) und kaufe das günstigere Nikon. Es sei denn, wie ich vor Wochen bereits schrieb, Du trügest eine Brille und müsstest die zum Beobachten aufbehalten. Oder Du hättest vor, es zu einem Segeltörn oder in den Regenwald mitzunehmen. Dann könnte tatsächlich das teurere von Vorteil sein. Aber auch nur vielleicht.

Mein probeweise aus Neugier aufgrund dieses Threads bei eBay für 7 Euro gekauftes 7x50 „Mount Everest“ ist übrigens auch schon angekommen. Optisch erstaunlich gut und freihändig wie zu erwarten ruhiger als das 10x50. Gleich groß wie und sogar schwerer als das 10x50 ist es auch. Ist hat so ein „altmodisches“ im Blechkleid mit fetten Porroprismen und „Noppenbelederung“ wie ich es eigentlich gar nicht mag. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich ein schlankes weiches Trinovid oder Dialyt in gleicher Größe nehmen - aber die spielen in einer ganz anderen Liga.

Grüße
Maximilian

(*) Mein Rat ist aber vielleicht nicht so gut, denn ich bin bei sowas total anders gestrickt. Ich lese keine (kaum) Testberichte, vergleiche nicht viel und kaufe das, was ich entweder brauche oder dringend haben will eher spontan. Und denke anschliessend keine Sekunde mehr drüber nach, ob eine andere Alternative vielleicht besser gewesen wäre.
 
Hallo,
habe mir von Otto online das 10-30x50 Bino für den täglichen Gebrauch gekauft. Hat zwar den sogen. Tunnelblick, aber auf Stativ fürs Sternegucken ideal. Selbst bis 30fach möglich, benutze Vergr. bis 20f. für V. St., nur auf Stativ. Habe natürlich ggü. dem 25x100 aufgrund des kleineren GF das nachsehen. "Das größere" läßt sich jedoch nicht mehr freihändig benutzen, ganz zu schweigen vom Bino 30x80, da steckt noch mehr Musik drin......

Gruß Günther
 
Hallo Ptycotheas

ein Zoomfernglas ist ein Kompromiss in der Optik. Bei jeder Vergrößerungsstufe must du die Schärfe
ggf. nachstellen. Dann der Tunnelblick je höher du vergrößerst und hohe Vergrößerung bedeutet mehr
wackeln - also nur mit Stativ verwendbar.
Nikon Aculon 10x50 und dem Nikon Action 10x50
die wird es geben, aber das Idealfernglas wirst du nie finden. ;)
Kauf dir das von dir favorisierte Fernglas und probiere es aus.
Bei Kauf übers Internet hast du ja die Möglichkeit es zurück zu geben (Fernabsatzgesetz).

VG +CS Dieter
 
Der Wunsch nach etwas Vergrößerung scheint ja da zu sein.
Wenn es günstig werden soll Fernglas und Spektiv oder ein kurzes Fernrohr auf Fotostativ, auf Anzeigenportalen und Flohmarkt suchen.
:cool: Als Jäger und Sammler wurde ich so fündig.
CS
Dirk
 
Hallo,

Vielen Dank. Durch eure hilfreichen Antworten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Aculon für mich besser geeignet ist.
Ich bin aber noch auf das Oberwerk Deluxe CF 10x50 gestoßen. Ich habe hier im Forum das eine oder andere mal gelesen, wie Oberwerk empfohlen wurde. Daher wäre nun noch einmal meine Frage, ob das Oberwerk Deluxe CF 10x50 gut oder ob das Nikon Aculon 10X50 besser ist.

Gruß Phycoteas
 
Zum Oberwerk Deluxe CF 10x50 etwas von Cloudy Nights / USA...

Vorteile
:

- Die Tragetasche ist nicht wirklich "gepolstert", aber sie hat dennoch eine dünne Polsterung, die sie besser macht als die typischen billigen Taschen. Darüber hinaus hat es eine Innentasche, die einen dünnen Notizblock oder sogar einige Reinigungstuch, etc. halten kann. Und seine Form eignet sich für die Aufnahme des Fernglases auch auf der Seite, mit der einzigen Sorgfalt, um die Okulare zu senken, um die Eingabe und Extraktion zu erleichtern.

Insgesamt schneidet die Tasche beim Zubehör gut ab, obwohl ihr Schultergurt ein einfacher gewebter Nylongurt ist, der nicht ersetzt werden kann.

- Mechanisch ist die Okularbrücke recht stabil. Dies ist wichtig für die Beibehaltung der Schärfe und der optischen Ausrichtung des Fernglases.

- Die allgemeine optische Leistung halte ich für gut. Ich hatte ein größeres Sehfeld erwartet, aber die Schärfe in der Mitte und die Auflösung sind erstklassig.

Defekte:

- Das Okulargehäuse ist übertrieben groß (47 mm), so dass die Okularabdeckungen zu fest sitzen und praktisch unbrauchbar sind. Ich kann diese Konstruktionsentscheidungen nicht erklären.

- Die Fokusmechanik ist schlecht! Das Rad ist typischerweise aus Plastik, mit klebrigem Fett verschmiert und mit einem zu schnellen Schritt. Daher ist die Drehung schwer, es bleibt leicht stecken und wenn die Augen auf die Okulare gesetzt werden, bleibt es dauerhaft stehen. Zu allem Überfluss gibt es ein mechanisches Spiel von etwa 20° oder mehr, und die für die WP-Dichtung notwendigen O-Ringe der Okulare erhöhen den Verstellwiderstand.
- Der Hersteller behauptet ein flaches Feld für die BA10-Modelle, aber das Deluxe 10x50 weist eine leichte Krümmung auf, die die Sterne zu den Rändern hin langsam über 65-70 % verschwimmen lässt. Bei der Beobachtung der Flugzeuge am Tag konnte ich sie bis zu 80 % im Fokus halten. Und in der terrestrischen Sicht, innerhalb von 500 m, bleibt das Feld bis zu etwa 90% brauchbar. Danach verschlechtert sich das Bild unwiederbringlich, was auf die Summe der anderen, schwereren Abbildungsfehler zurückzuführen ist. Nach der Geometrie zu urteilen, die ich durch die Linsen sehe, scheint es mir, dass es irgendwo eine asphärische Linse gibt. Aber selbst wenn es sich um einen einfachen Flattener (eine Anordnung von Linsen, die das Bildfeld ebnen, da dieses durch die Primäroptik leicht gekrümmt wird) handelt, scheint er nicht so gut zu funktionieren, wie er sollte.
Das Feld auf der Website angegeben ist 6,5 ° (114 m oder 342 ft), aber auf dem Fernglas heißt es 6,4 ° (112 m oder 335 ft) und die Messung, die ich gemacht, zeigt etwas weniger als 6,3 ° (109,5 m oder 328,5 ft). Das einigermaßen brauchbare Sehfeld des Deluxe 10x50 beträgt jedoch nur 5,67° (99 m).Für ein 10x bedeutet das, dass es nur eine "normale Sicht" bietet und sicherlich keine Weit- oder Weitwinkelsicht, wie ich es nach den angegebenen Zahlen erwartet hätte.

CS
Dirk

 
Teuer aber ich liebe mein Steiner. Wasserdicht, robust, man muß Es nicht scharf stellen und lichtstark.
Einfach durchgucken. Kostet aber auch ca. 500,- Euro. Aber lohnt sich.

Gruß Play
 
Du wirst noch auf sehr viele Ferngläser stossen, von denen irgend jemand behauptet sie seien super :)

Grüße Jochen
An den TO:

kauf' dir eins von den Nikonen, nutz' das ein halbes Jahr, dann wirst du sehen, was dir fehlt. Ich hatte gepostet, was das eine von den beiden (nicht) kann - wenn davon was jetzt schon zutrifft (AP-Abstand oder Tunnel), dann kauf das andere.

csm
 
Hallo, habe heute freihändig bei meinem 10-30x60 festgestellt, daß der Tunnelblick bei 20fach praktisch verschwunden ist. Diese Vergr. läßt sich noch verkraften, wenn man nur etwa 1/4 Min. was abschecken will.

Gruß Günther
 
Hallo zusammen,

aufgrund der Empfehlungen habe ich mich in den letzten Tagen nochmal sehr intensiv mit dem Nikon Aculon A211 10x50 beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl bei dem Nikon Aculon 10x50 als auch bei dem Nikon Action 10x50 manche Internetseiten schreiben, dass die beiden Ferngläser "nur" mehrfach vergütet sind. Andere schreiben, aber sie seien voll-mehrfach vergütet. Daher ist jetzt meine Frage, ob das Nikon Aculon 10x50 und das Nikon Action10x50 mehrfach oder voll-mehrfach vergütet sind. Außerdem würde mich interessieren, ob man auch mit "nur" einer mehrfach Vergütung gute Beobachtungen haben kann oder ob es eine voll-mehrfach Vergütung sein muss.

Gruß Phycoteas
 
Hallo zusammen,

aufgrund der Empfehlungen habe ich mich in den letzten Tagen nochmal sehr intensiv mit dem Nikon Aculon A211 10x50 beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl bei dem Nikon Aculon 10x50 als auch bei dem Nikon Action 10x50 manche Internetseiten schreiben, dass die beiden Ferngläser "nur" mehrfach vergütet sind. Andere schreiben, aber sie seien voll-mehrfach vergütet. Daher ist jetzt meine Frage, ob das Nikon Aculon 10x50 und das Nikon Action10x50 mehrfach oder voll-mehrfach vergütet sind. Außerdem würde mich interessieren, ob man auch mit "nur" einer mehrfach Vergütung gute Beobachtungen haben kann oder ob es eine voll-mehrfach Vergütung sein muss.

Gruß Phycoteas
???

Hallo,

irgendwie scheinst Du Dich hier zu sehr auf die Werbeltexte zu konzentrieren, mehrfach/vollmehrfach etc. dürfte so ziemlich das Gleiche sein.

Wenn Du hier jeden Punkt und jedes Komma auf die Goldwaage legst bekommst Du nie ein Fernglas, ich dachte Du hättest schon längst eins.
Du solltest Dich nicht mit solchen kleinen semantischen Unterschieden aufhalten.

Andreas
 
Hallo,

ich glaube mich erinnern zu können, dass „mehrfach“ bedeutet, dass auf den Linsen mehrere Vergütungsschichten übereinander aufgetragen sind. „Voll“ heißt bei den meisten Herstellern, dass nicht nur die äußeren Linsenflächen vergütet sind sondern auch die inneren. Das vermindert Reflexionen und Bildtrübung bei sehr hellen Objekten. Bzw. „kann reduzieren“… Muss man durch eigenen Vergleich ausprobieren ob man es braucht.

Vielleicht lohnt es sich ja auch noch ein bisschen zu warten, nächstes Jahr kommen bestimmt neue Ferngläser auf den Markt! Vielleicht sogar mit „Maximalvergütung“. Und wenn nicht nächstes Jahr dann bestimmt 2026.

Grüße
Maximilian
 
Hallo Pychoteas

aufgrund der Empfehlungen habe ich mich in den letzten Tagen nochmal sehr intensiv mit dem Nikon Aculon A211 10x50 beschäftigt
Man kann sich auch "überinformieren", wenn man zuviel aus verschiedenen Quellen liest.
Am Ende ist man dann enttäuscht von dem was man ausgewählt / gekauft hat. - man wollte doch alles richtig perfekt machen.:(
Das perfekte Idealgerät wird es selten geben - man erreicht nur ein gewisses Optimum.

Viel Erfolg
Gruß Dieter
 
Verschiedene Ferngläser unterscheiden sich in deutlich mehr und ganz sicher anderen Dingen als den Werbetexten.
Die wirklichen Unterschiede bemerkt man aber erst beim Benutzen an verschiedenen Objekten zu unterschiedlichen Bedingungen.

Noch dazu sind Ferngläser auch eine sehr individuelle Angelegenheit, dem Einen sein absolutes Lieblingsglas geht für den Anderen gar nicht.
Du wirst nicht umhin kommen eine Entscheidung zu treffen und durchzusehen.

Grüße Jochen
 
Hallo, habe heute freihändig bei meinem 10-30x60 festgestellt, daß der Tunnelblick bei 20fach praktisch verschwunden ist. Diese Vergr. läßt sich noch verkraften, wenn man nur etwa 1/4 Min. was abschecken will.

Gruß Günther
Nun, in dem Bereich passt dann auch die Feldblende, und beschneidet weniger das scheinbare Gesichtsfeld als bei 10x. Das ist auch bei vielen Zoom-Okularen so, es sei denn es ist viel konstruktiver Aufwand im Glas eingerechnet, um auch bei niedrigen Vergößerungen ohne größere Fehler im Randbereich ein großes Feld zu erreichen.
15s bei 20x ist schon ne Leistung, ich könnte da keine 1,5s was erkennen - und schnelles Abchecken liegt mir eh nicht.

csm
 
Hallo,
ich weiß, ich wiederhole mich: selbst ausprobiert wg. Leistung eines Binos 11x80 ggü. dem eigenen 30x80 (alles nur auf Stativ): der Ringnebel war im 11x80 (hier am Wohnort) kaum sichtbar, nur kleiner Punkt, im 30x80 als deutlichen Fleck zu sehen. Der 11x80 begeistert durch seine hohe Lichtstärke, während der 30x80 durch mehr Kontrast sich hervorhebt. Ich kenne mich mit Filtern nicht aus, habe mir jedoch sagen lassen, daß bei Filterbenutzung Sternhelligkeiten bis zu 2mag gedämpft werden und das Objekt was man beobachten will, klar hervortritt. Muß schon ein toller Effekt sein.

Gruß Günther
 
Hallo,

ich versuch auch nochmal meine Erfahrungen weiterzugeben, weil es mir am Anfang wie dir gegangen ist... von Werbetexten erschlagen. Ich hab wirklich viel ausprobiert und gelesen im 100 - 300 Euro Bereich.

Geblieben sind diese zwei Ferngläser:
Nikon Action Ex 10x50 -> uneingeschränkte Empfehlung, brillenträgertauglich, halbwegs ebenes Bildfeld und ein angenehmes relatives Gesichtsfeld
Lacerta Elite 10x56 -> nicht so ebenes Bildfeld, nicht so angenehmes Gesichtsfeld, dafür heller und dadurch sind z.B. Galaxien leichter zu erkennen wenn der Himmel dunkel genug ist.
Mit diesen Ferngläsern kannst du, meiner Meinung nach, nichts falsch machen.

Mit dem Format 8x42mm hab ich auch experimentiert, allerdings habe ich immer das Gefühl dabei etwas zu versäumen. Ein 15x70er Celestron hab ich auch. Damit sieht man nochmal einiges mehr, und ich kann es auch für kurze Zeit freihändig benutzen, allerdings ist es weit weniger wertig und die Weichmacher des Plastiks machen sich auch hie und da mal klebrig bemerkbar.

Liebe Grüße
Philipp
 
Hallo,
sehe eben (16.4.2024) daß der Beitrag vom 26.3.2024 ein falsches Datum bezüglich des C 8 hat. Es war der Sept. 2023, wo ich das Gerät geschenkt bekam.(Man sollte sich doch noch einmal das Geschreibsel durchlesen.....).

Gruß Günther
 
Hallo,

@gateway weißt du, ob das Nikon Action EX 10x50 auf allen optischen Oberflächen mehrere Beschichtungen besitzt? Ich habe nämlich einen Bericht gelesen, in dem es heißt, dass nur eine optische Oberfläche mehrfach beschichtet sei. Beim Astroshop heißt es aber es sei Voll-mehrfach beschichtet, es hat also auf allen optischen Oberflächen mehrere Beschichtungen.
Weißt du, wie es beim Nikon Aculon aussieht?

Ich habe auch gelesen, dass das Nikon Action ein doublet Design haben soll. Wisst ihr, ob das stimmt?

Gruß Phycoteas
 
Hallo,

@gateway weißt du, ob das Nikon Action EX 10x50 auf allen optischen Oberflächen mehrere Beschichtungen besitzt? Ich habe nämlich einen Bericht gelesen, in dem es heißt, dass nur eine optische Oberfläche mehrfach beschichtet sei. Beim Astroshop heißt es aber es sei Voll-mehrfach beschichtet, es hat also auf allen optischen Oberflächen mehrere Beschichtungen.
Weißt du, wie es beim Nikon Aculon aussieht?

Ich habe auch gelesen, dass das Nikon Action ein doublet Design haben soll. Wisst ihr, ob das stimmt?

Gruß Phycoteas
Nein, weiß ich leider nicht... ich bin aber auch ohne diesem Wissen sehr zufrieden mit dem Fernglas :)

LG
 
Nach gefühlt 1000 wertvollen Beiträgen kommen mir nur noch folgende Gedanken:
1. Ich kann das grundsätzlich voll verstehen mit der Idee, Dir ein Fernglas zuzulegen. Damit begann ich vor Jahrzehnten: Ich habe das 10x50 meines Vaters aus dem Schrank geholt und den Mond angeguggt. Dann wars um mich geschehen.
2. Ich bin zum Einen Öffnungsfan. Von daher tendiere ich zu den größeren Geräten, zumal Du ja bereits ein Stativ zur Verfügung hast. Zum Anderen mag es ja sein, dass Du zwar hauptsächlich unter städtischem Himmel beobachtest. Aber ein Fernglas lädt ja geradezu dazu ein, sich auch mal etwas fortzubewegen. Und mit einem Fernglas unter dunklerem Himmel "die Gegend abzugrasen" ist immer wieder ein wunderbares Erlebnis!

Viel Glück und ein gutes Händchen, Gerd
 
Hallo,
hier noch ein paar Gedanken zur Abendstunde: würde heute wieder zu einem 25x100 greifen, Beob. nur auf Stativ. Bei noch größeren Binos, wie z.B. ein 38x110 sitzt noch mehr Leistung dahinter, ganz zu schweigen von einem 40x150. Bin für den täglichen Gebrauch mit dem zuletzt gekauften 10-30x60 Bino sehr zufrieden. Nun muß man wissen, was man eigentlich will: fürs reine "Sterne beobachten" ordentlich Vergrößerung, (20fach). Für Nebel, Galaxien usw. ein Glas mit Filtervorsatz, gibt es glaube ich bei TS-R.

Gruß Günther
(PS:jetzt ist es hier klar geworden, "Fast-Vollmond" hält mich nicht vom beobachten ab. Der 30x80 Bino steht bereit auf dem Stativ, der 25x100 ebenfalls dem Stativ.)
 
Das ist meiner Meinung nach eine steile These, aber okay - 300 Euro ... was ist hochwertig?
Ich denke halt solide Mittelklasse...600-1200 Euro.

Gebraucht ist öfters was hochwertiges zu haben, für noch weniger Geld.

Gebraucht meinte ich jetzt nicht.

Zur damaligen Zeit waren die Carl Zeiss auch nicht gerade günstig.

Andreas
 
Hallo Andreas,

nur zum Verständnis: Du machst Qualität (rein) am Preis fest?

Schöne Grüße,
Urs
 
Hallo Andreas,

nur zum Verständnis: Du machst Qualität (rein) am Preis fest?
Hallo Urs,

nein, aber ich habe noch kein 200-300 Euro Fernglas gesehen das mich optisch wie mechanisch voll überzeugt hätte und das ich das Prädikat "hochwertig" attestieren würde.
Das heißt im Umkehrschluss aber natürlich nicht das alle teureren Ferngläser gleichsam hochwertig wären.
Um das halbwegs sicher zu gewährleisten muss man halt schon ins oberste Regal greifen, denn auch bei Ferngläser gilt...you get what you pay for....

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben