Boeing & SpaceX

Vorhin ist übrigens Dragon Crew-9 gestartet.
Es kommt also demnächst das Ersatzraumschiff für B+S an der ISS an.
Die Dragon mit ihrer reduzierten Besatzung ist gestern wie geplant an der ISS angekommen, aber es gab wohl eine Anomalie mit der Entsorgung der zweiten Stufe:

Stuck NASA astronauts welcome SpaceX capsule that'll bring them home next year

Although Saturday's liftoff went well, SpaceX said the rocket's spent upper stage ended up outside its targeted impact zone in the Pacific because of a bad engine firing. The company has halted all Falcon launches until it figures out what went wrong.

Bis zur Klärung werden erstmal alle weiteren Startpläne aufgeschoben, das betrifft möglicherweise auch den Start der Clipper Mission zum Jupiter am 10. Oktober:

SpaceX shuts down launches after problem with Crew-9 mission's 2nd stage

Any significant delay in launches could affect the upcoming Falcon Heavy launch of NASA's Europa Clipper mission to send a massive satellite to Jupiter's icy moon Europa.

Gruß, Peter

• Wow
Reaktion: ThN
Hallo!

Das „Drama“ um Suni & Butch geht in die nächste Runde. Der neue Präsident, vermutlich zusammen mit seinem Nazifreund, hat beschlossen, dass die zwei „gestrandeten“ Astronauten jetzt sofort heimgeholt werden müssen. Nächste Woche schon. Bei SpaceX weiß wohl niemand davon und es ist wohl auch niemand gefragt worden, ob das überhaupt möglich ist. Dabei sind die beiden genau dort, wo Astronauten am liebsten sein wollen: Im Weltraum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit ihnen darüber gesprochen hat, ob sie überhaupt drei Monate früher auf die Erde zurückwollen.
Hier die Quelle: https://arstechnica.com/space/2025/0...tronauts-home/

Grüße
Maximilian

Hallo Jens,
allein der Titel dieses Threads ist doch wohl bereits etwas politisch aufgeladen, wenn man sich ein wenig auskennt.
Und da sowohl Trump als auch Hitlergruß-Musk das jetzt als Rettungsaktion umettikettieren und der Bidenadministration vorwerfen, die zwei Astronauten im All zurückgelassen zu haben und das nunmal dieses Thema direkt betrifft, kann M. das von mir aus so schreiben. Es ist sogar eigentlich viel zu still um die Medieneskapaden und politischen Einflussnahmen von Musk in einem deutschsprachigen Forum.
Ich finde es jedenfalls unfassbar, was die Typen da gerade alles abziehen.

CS,
Henning

Hi,
nun ja, bei aller verständlichen Befremdung, die das Gebaren dieser Neuauflage von Stan & Ollie alias Elon & Donald auslösen mag, halte ich auch die inflationäre Verwendung des - ja , ähm, " N-Wortes " , nicht unbedingt für zielführend.
Die Amerikaner haben einen anderen historischen Background, und hier und da sind sie eben tatsächlich auch nicht immer die hellsten Birnen im Leuchter. D.h. jetzt nicht, dass man alles durchwinken sollte, aber es muss auch nicht immer alles so hoch gehängt werden.
Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einer Amerikanerin in einer Bar in San Francisco (war allerdings schon 2011, und ich ca 45 Jahre alt):
Ich: "Yeah, I'm German, but I didn't vote for H*tler" (- vorsorglich zensursicher geschrieben ;) )
Sie: "Oooh, that's gooood! "

:LOL:VG CptB

allein der Titel dieses Threads ist doch wohl bereits etwas politisch aufgeladen, wenn man sich ein wenig auskennt.
Der Titel wurde im September 2014 von @P_E_T_E_R kreiert. Das war zwar auch damals schon "politisch aufgeladen", aber eher mit umgekehrten Vorzeichen.

Das „Drama“ um Suni & Butch geht in die nächste Runde. Der neue Präsident [...] hat beschlossen, dass die zwei „gestrandeten“ Astronauten jetzt sofort heimgeholt werden müssen.
Das ist tatsächlich ein sehr eigenartiger Vorgang. Bisher habe ich bei den TwiXen von ElonM immer streng zwischen "space-related" und "bullshit" unterschieden. Das ist das erste Mal dass ein TwiX beide Etikette zu 100% bekommt. Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, denn es ist (zumindest mir) völlig unklar wer davon profitieren könnte und wie.
Warten wir's ab. Vermutlich passiert... nichts. _jungeschlagen: :coffee:

Gruss
Thorsten

Hallo Jens,
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du weltanschauliche Dinge hier nicht postest. Sowas gehört hier nicht hin.
Wie soll man das denn trennen, wenn sich der „führende Raketenmann“ unserer Zeit inzwischen ganz offen als Nazi outet - wobei es uns egal sein kann was er in der USA macht - und sich auch noch bei uns in den Wahlkampf einmischt, was uns nicht egal sein darf. Meine Großeltern haben damals viel zu lange zugesehen, als das zum ersten Mal passiert ist. Ich werde das nicht tun. Für den technischen Fortschritt muss man nicht jeden Preis bezahlen.

Grüße
Maximilian

Dass so der eine oder andere US Bürger in einer anderen Welt lebt, kann ich aus eigener Erfahrung nur betätigen. Ich habe in Summe mehr als ein Jahr in den USA gelebt und gearbeitet.

Von Leuten mit vergleichbarem Weltbild wie der durchschnittliche deutsche Bildungsbürger bis zum absoluten Hinterwäldler reicht das Spektrum. Ich möchte hier hinzufügen, dass die Gastfreundschaft, Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft der von mir als Hinterwäldler bezeichneten Leute hier in Deutschland seinesgleichen sucht.

Ich wurde 2010 zu Thanksgiving eingeladen und wie ein Teil der Familie behandelt. Die Familie und die Kinder übernachteten im Wohnzimmer auf dem Fußboden, wir bekamen die Kinderzimmer als Gästezimmer. Das war ein wundervolle Erfahrung, die ich niemals vergessen werde.

Aber das Weltbild war schockierend. Hier ein paar Fragen, die die Schwiegermutter unseres Gastgebers 2010 als gelernte Krankenschwester mir und meinem englischen Kollegen tatsächlich gestellt hat:

Du sprichst aber ein komisches Englisch, wo kommst Du denn her? - Aus Sussex in England
Geht bei Euch die Sonne eher auf, als bei uns? - Ja, denn England und Deutschland liegen östlich von Michigan
Gibt es bei Euch Kühlschränke? - Ja
Gibt es bei Euch Autos? - Ja, das Auto wurde mal in Deutschland erfunden
Wie feiert Ihr denn Thanksgiving? - Gar nicht, das gibt es nur bei Euch
Aber Weihnachten und Ostern feiert ihr doch? - Ja, das Christentum kam aus Europa zu Euch

Das finde ich bis heute unfassbar, kann aber so manches erklären.

Viele Grüße,

Günther

Wird zwar schon etwas off-topic hier, aber solange es nicht in Streiterei ausartet... (mein Eindruck ist die Leute hier sind etwas disziplinierter geworden in dieser Hinsicht). :y:

Von Leuten mit vergleichbarem Weltbild wie der durchschnittliche deutsche Bildungsbürger bis zum absoluten Hinterwäldler reicht das Spektrum. Ich möchte hier hinzufügen, dass die Gastfreundschaft, Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft der von mir als Hinterwäldler bezeichneten Leute hier in Deutschland seinesgleichen sucht.
Hillbilly Elegy, also ein "Gedicht im Ton wehmütiger Klage über den Hinterwäldler" (oder so), so heisst doch das Buch von einem gewissen Herrn Vance der zur Zeit irgendwo Vizepräsident ist. Musste ich halt dran denken als du von "Hinterwäldler" geschrieben hast. Nicht weiter wichtig (und noch mehr off-topic, sorry).

Meine Großeltern haben damals viel zu lange zugesehen, als das zum ersten Mal passiert ist. Ich werde das nicht tun. Für den technischen Fortschritt muss man nicht jeden Preis bezahlen.
Ja, man kann das zur Zeit wirklich live beobachten und dadurch die damalige Zeit viel besser verstehen, wobei es allerdings auch ein paar wichtige Unterschiede gibt, z.B. gibt es bei uns keine Schlägertrupps in den Strassen die die Stimmung zusätzlich anheizen. Ich lese zur Zeit einige Bücher, die das zwar nicht direkt zum Thema haben, aber indirekt sehr zum Verständnis vieler Wendungen im Laufe der Geschichte beitragen (Yuval Harari - Nexus und Acemoglu - Why nations fail).

Was den "technischen Fortschritt" betrifft, ich wage da sogar zu behaupten, dass der Trump/Musk Stil am Ende eher kontraproduktiv sein wird. Zwar ist "schöpferische Zerstörung" prinzipiell gut und in unserer Zeit auch notwendig (Deutschland sollte damit endlich mal anfangen nach dem Merkelschen Dornröschenschlaf, um nicht abgehängt zu werden!), aber die Konzentration von immer mehr Reichtum in immer weniger Hände führt am Ende im besten Fall zum Erlahmen von Innovationen und damit dem technischen Fortschritt (warum innovativ sein wenn den Gewinn dann doch ein anderer einsackt?), und im schlechtesten Fall zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen.

Gruss
Thorsten

Hallo!
...aber die Konzentration von immer mehr Reichtum in immer weniger Hände führt am Ende im besten Fall zum Erlahmen von Innovationen und damit dem technischen Fortschritt (warum innovativ sein wenn den Gewinn dann doch ein anderer einsackt?), ...
Diese Resignation („wenn ohnehin alles einer einsackt“) ist ein Fortschrittskiller, der andere ist die schiere Übermacht von den „Großen“. Das war bisher Boeing, um zum Threadtitel zurückzukommen, die irgendwann die komplette zivile Luft- und Raumfahrtindustrie unter einem Dach versammelt haben und danach fett und faul wurden. Die treiben einen Riesenaufwand und bekommen doch gar nichts mehr auf die Reihe, weder bei den Flugzeugen noch in der Raumfahrt.

Abgelöst werden sie gerade von SpaceX und (zum Glück hat es mit dem Erstflug von New Glenn geklappt) zu einem kleinen Teil Blue Origin. All die anderen hoffnungsfrohen Raumfahrtstartups der letzten zehn Jahre, und dazu zähle ich sogar solche Hirnschi**e wir SpinLauch, wird es bald nicht mehr geben. Einige von denen haben/hatten gute innovative technische Ansätze, aber das interessiert schon jetzt keinen mehr.

Der Präsident, sein Chefberater und deren gemeinsamer neuer NASA Administrator werden dafür sorgen, dass 95% der zukünftigen Aufträge an SpaceX und gnadenhalber 5% an Blue Origin gehen werden. Big Dollar zählt. Auf einem anderen Forum hat ein Amerikaner diesbezüglich mit dem absurden Börsenwert von SpaceX und StarLink argumentiert: Wenn etwas so viele Milliarden Dollar wert ist, kann es doch nur gut sein. Obwohl ich Menschen im Allgemeinen nichts Schlechtes Wünsche, hoffe ich doch inständig, dass diese Person ihr gesamtes Geld in StarLink Aktien angelegt hat. Dann lernt er vielleicht irgendwann, dass (virtuelle) Dollars nicht alles rechtfertigen.

Grüße
Maximilian

Ich bin froh, dass die ESA mit der Ariane 6 und der Vega C wieder eigene Raketen am Start hat.

Klar wird über die Ariane 6 viel gemeckert und sie wird sich noch beweisen müssen, aber zusammen mit der Vega C kann Europa wieder alles von 1000kg bis 25000kg alleine in den Orbit bekommen. Ich möchte da nicht nur auf SpaceX und den neuen Verhältnissen in den USA angewiesen sein, wir brauchen eigene Raumfahrtfähigkeiten für Europa.

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
SpaceX und Starlink sind an der (für Normalmenschen zugänglichen) Börse?
Das war für Starlink mal geplant, wurde dann aber ziemlich früh wieder abgesagt.
Oder ist mir da was entgangen? :unsure:
Das sind sie nicht, aber einen Börsenwert haben sie offenbar trotzdem. Mehr als 150 Milliarden Dollar alleine für Starlink. Wie man an Anteile kommt weiß ich nicht, für Geldangelegenheiten habe ich mich noch nie interessiert.

Grüße
Maximilian

Nachtrag zum letzten Beitrag: Hab jetzt doch mal recherchiert - Zur Zeit kann man weder SpaceX noch Starlink Anteile an der Börse kaufen, ein Börsengang wurde wohl immer mal wieder angekündigt, hat aber bisher nicht stattgefunden. Aber man kann sich über Fonds und Private Equities Anteile an SpaceX kaufen. Und damit ist man dann auch an Starlink beteiligt. Und damit solche Anteile gehandelt werden können, muss ihnen ja auch ein Wert zugewiesen werden.

Hi,
dass es "Spinlaunch" nicht mehr geben soll, enttäuscht mich schon. Ich hatte da ziemliche Hoffnungen drauf gesetzt !!

Ich meine, SpaceX Videos schaue ich mir gar nicht mehr an, die schiessen eine Rakete nach der anderen hoch, die explodiert dann, --Bumm -- , na toll. sieht immer irgendwie gleich aus, ist mittlw. langweilig.
Bei Spinlaunch dagegen könnte es mal neue Crash-Szenarien geben. Wenn z.B. das Ding richtig auf Touren kommt, und das Gebäude vibriert wie eine wandernde Waschmaschine im Schleudergang, und dann, entweder durch Überlastung od. einen Softwarefehler, das Testgewicht zum falschen Zeitpunkt ausgelöst wird, durch die Wand knallt, noch ein Stück weit fliegt und dann irgendwo einschlägt und alles zerdengelt, das wäre doch mal was neues! Das wäre die Big Show. :devilish:
VG CptB

Das „Drama“ um Suni & Butch geht in die nächste Runde.
Es scheint dass da so langsam ein bisschen Licht ins Dunkel kommt.

NASA will swap Dragon spacecraft on the ground to return Butch and Suni sooner

"Suni und Butch" sollen jetzt tatsächlich ein paar Wochen früher als geplant zurück kommen, aber aus einem völlig anderen Grund der ganz und gar nix mit irgendeinem "Versagen" der Biden Regierung zu tun hat. Der Grund ist, dass die neue Dragon Kapsel, mit der eigentlich die Ablösemannschaft (Crew-10) hätte starten sollen, Probleme hat und nicht rechtzeitig fertig wird! Also ein "Versagen" von SpaceX, nicht der vorherigen Regierung. _jungeschlagen::rolleyes: Daher wird jetzt einiges umorganisiert, Crew-10 fliegt früher, mit der Kapsel die eigentlich Axiom-4 hätte nehmen sollen.

Ok, keine weiteren Kommentare. :affemund:

Gruss
Thorsten

Eine alte Flieger-Regel besagt:
Ein Flug ist erst dann erfolgreich beendet, wenn man wieder festen Boden unter den Füssen hat.

Also warten wir besser noch ein bisschen mit der Deklaration des "Happy End".

Hydraulikproblem mit einem Klemmarm für die Rakete, also ein Teil von der Startplattform. Ist das ein SpaceX- oder NASA-Problem?

Hallo!
Hydraulikproblem mit einem Klemmarm für die Rakete, also ein Teil von der Startplattform. Ist das ein SpaceX- oder NASA-Problem?
SpaceX würde ich sagen. Die haben den „launch compex“ im Jahr 2014 für 20 Jahre von der NASA geleased (auf Deutsch würde man eher gepachtet sagen) und seither extensiv umgebaut. Wahrscheinlich weiß die NASA gar nicht im Detail, was da inzwischen auf der Betonplatte alles steht.

Grüße
Maximilian

N'abend,
apropros "Drama" :

Mailand, 11:20, Präsentation der neuen Versace-Kollektion. Die Frisur -- hält !
Paris, 14:40: Shooting für Lagerfeld. Die Frisur -- hält !
Ankunft auf der ISS, 18:20: Die Frisur -- hält nicht !!

:LOL: -CptB

Und sie sind definitiv auf dem Heimweg (aka abgekoppelt).
Landung (wenn meine Zeitzonen nicht durcheinanderkommen) heute Abend gegen 23h MEZ.

Gruss
Thorsten

Landung (wenn meine Zeitzonen nicht durcheinanderkommen) heute Abend gegen 23h MEZ.
22:57 MEZ.

Und Splashdown!
Hat alles offenbar hervorragend geklappt.
Sie haben zwar immer noch nicht festen Boden unter den Füßen, aber immerhin schon flüssigen Boden.
Ich denke man kann also schon gratulieren und "happy end" sagen.

Gruß
Thorsten

Zurück
Oben