Die Dragon mit ihrer reduzierten Besatzung ist gestern wie geplant an der ISS angekommen, aber es gab wohl eine Anomalie mit der Entsorgung der zweiten Stufe:Vorhin ist übrigens Dragon Crew-9 gestartet.
Es kommt also demnächst das Ersatzraumschiff für B+S an der ISS an.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du weltanschauliche Dinge hier nicht postest. Sowas gehört hier nicht hin.…vermutlich zusammen mit seinem Nazifreund, …
Der Titel wurde im September 2014 von @P_E_T_E_R kreiert. Das war zwar auch damals schon "politisch aufgeladen", aber eher mit umgekehrten Vorzeichen.allein der Titel dieses Threads ist doch wohl bereits etwas politisch aufgeladen, wenn man sich ein wenig auskennt.
Das ist tatsächlich ein sehr eigenartiger Vorgang. Bisher habe ich bei den TwiXen von ElonM immer streng zwischen "space-related" und "bullshit" unterschieden. Das ist das erste Mal dass ein TwiX beide Etikette zu 100% bekommt. Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, denn es ist (zumindest mir) völlig unklar wer davon profitieren könnte und wie.Das „Drama“ um Suni & Butch geht in die nächste Runde. Der neue Präsident [...] hat beschlossen, dass die zwei „gestrandeten“ Astronauten jetzt sofort heimgeholt werden müssen.
Wie soll man das denn trennen, wenn sich der „führende Raketenmann“ unserer Zeit inzwischen ganz offen als Nazi outet - wobei es uns egal sein kann was er in der USA macht - und sich auch noch bei uns in den Wahlkampf einmischt, was uns nicht egal sein darf. Meine Großeltern haben damals viel zu lange zugesehen, als das zum ersten Mal passiert ist. Ich werde das nicht tun. Für den technischen Fortschritt muss man nicht jeden Preis bezahlen.Ich wäre Dir dankbar, wenn Du weltanschauliche Dinge hier nicht postest. Sowas gehört hier nicht hin.
Hillbilly Elegy, also ein "Gedicht im Ton wehmütiger Klage über den Hinterwäldler" (oder so), so heisst doch das Buch von einem gewissen Herrn Vance der zur Zeit irgendwo Vizepräsident ist. Musste ich halt dran denken als du von "Hinterwäldler" geschrieben hast. Nicht weiter wichtig (und noch mehr off-topic, sorry).Von Leuten mit vergleichbarem Weltbild wie der durchschnittliche deutsche Bildungsbürger bis zum absoluten Hinterwäldler reicht das Spektrum. Ich möchte hier hinzufügen, dass die Gastfreundschaft, Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft der von mir als Hinterwäldler bezeichneten Leute hier in Deutschland seinesgleichen sucht.
Ja, man kann das zur Zeit wirklich live beobachten und dadurch die damalige Zeit viel besser verstehen, wobei es allerdings auch ein paar wichtige Unterschiede gibt, z.B. gibt es bei uns keine Schlägertrupps in den Strassen die die Stimmung zusätzlich anheizen. Ich lese zur Zeit einige Bücher, die das zwar nicht direkt zum Thema haben, aber indirekt sehr zum Verständnis vieler Wendungen im Laufe der Geschichte beitragen (Yuval Harari - Nexus und Acemoglu - Why nations fail).Meine Großeltern haben damals viel zu lange zugesehen, als das zum ersten Mal passiert ist. Ich werde das nicht tun. Für den technischen Fortschritt muss man nicht jeden Preis bezahlen.
Diese Resignation („wenn ohnehin alles einer einsackt“) ist ein Fortschrittskiller, der andere ist die schiere Übermacht von den „Großen“. Das war bisher Boeing, um zum Threadtitel zurückzukommen, die irgendwann die komplette zivile Luft- und Raumfahrtindustrie unter einem Dach versammelt haben und danach fett und faul wurden. Die treiben einen Riesenaufwand und bekommen doch gar nichts mehr auf die Reihe, weder bei den Flugzeugen noch in der Raumfahrt....aber die Konzentration von immer mehr Reichtum in immer weniger Hände führt am Ende im besten Fall zum Erlahmen von Innovationen und damit dem technischen Fortschritt (warum innovativ sein wenn den Gewinn dann doch ein anderer einsackt?), ...
SpaceX und Starlink sind an der (für Normalmenschen zugänglichen) Börse?Auf einem anderen Forum hat ein Amerikaner diesbezüglich mit dem absurden Börsenwert von SpaceX und StarLink argumentiert:
Das sind sie nicht, aber einen Börsenwert haben sie offenbar trotzdem. Mehr als 150 Milliarden Dollar alleine für Starlink. Wie man an Anteile kommt weiß ich nicht, für Geldangelegenheiten habe ich mich noch nie interessiert.SpaceX und Starlink sind an der (für Normalmenschen zugänglichen) Börse?
Das war für Starlink mal geplant, wurde dann aber ziemlich früh wieder abgesagt.
Oder ist mir da was entgangen?![]()
Es scheint dass da so langsam ein bisschen Licht ins Dunkel kommt.Das „Drama“ um Suni & Butch geht in die nächste Runde.

SpaceX würde ich sagen. Die haben den „launch compex“ im Jahr 2014 für 20 Jahre von der NASA geleased (auf Deutsch würde man eher gepachtet sagen) und seither extensiv umgebaut. Wahrscheinlich weiß die NASA gar nicht im Detail, was da inzwischen auf der Betonplatte alles steht.Hydraulikproblem mit einem Klemmarm für die Rakete, also ein Teil von der Startplattform. Ist das ein SpaceX- oder NASA-Problem?
22:57 MEZ.Landung (wenn meine Zeitzonen nicht durcheinanderkommen) heute Abend gegen 23h MEZ.