Boeing & SpaceX

„Butch“ und „Suni“ [...] und überhaupt kann ich mich immer noch nicht daran gewöhnen, dass die in den Medien mit Vornamen genannt werden):
Ich auch nicht. Klingt für mich immer so als ob die gerade auf 'ner Kaffeefahrt wären.

Und „Starliner“ jetzt einfach unbecrewt abkoppeln geht auch nicht, selbst wenn es technisch möglich wäre, denn das brauchen sie nach wie vor als Rettungsboot oder Schutzraum, falls die ISS durch starke Sonneneruptionen, Asteroiden oder Weltraumschrott bedroht wird. Oder einfach undicht wird, was ja auch schon vorgekommen ist. Das mit dem Abkoppeln muss dann auf den Punkt genau passen, wenn die nächste Kapsel sich der ISS nähert.
Das hätte ich auch so vermutet, aber was man so hört ist dass der Starliner schon Anfang September (um den 6. herum) abkoppeln soll, während die Dragon-9 erst in der zweiten Septemberhälfte (Start am 24.) kommt. Wie sie das in der Zwischenzeit mit dem "Rettungsboot" machen ist mir völlig unklar. Evtl. sechs Plätze in der Dragon-8? Aber warum das dann nicht gleich als Plan A?
Wir werden sehen... :coffee:

Gruss
Thorsten

Hi,
und überhaupt kann ich mich immer noch nicht daran gewöhnen, dass die in den Medien mit Vornamen genannt werden
ist halt Amerika. Ein Mann & eine Frau allein gestrandet in einer Raumstation, die nicht mehr zur Erde zurück kommen, das ist doch der perfekte Stoff für Hollywood :love:
In der Praxis ist natürlich der Romantik-Faktor getrübt, weil noch andere mit oben sind, aber für's Drehbuch hat man doch eine gewisse künstlerische Freiheit, die auszublenden

:LOL:CptB

Wie sie das in der Zwischenzeit mit dem "Rettungsboot" machen ist mir völlig unklar. Evtl. sechs Plätze in der Dragon-8? Aber warum das dann nicht gleich als Plan A?
Ein interessanter Twix zu dem Thema.

Der Plan ist wohl folgender:
  • Die Starliner Raumanzüge kommen "leer" mit dem Starliner zurück zur Erde
  • Sunita W. hat schon einen Dragon Raumanzug, es war da wohl ein Ersatzanzug schon auf der ISS der ihr passt
  • Butch W. bekommt seinen mit dem Start der Dragon-9
  • D.h. er hat in der Zwischenzeit (Starliner geht bis Dragon kommt) keinen Raumanzug
  • Sollte in diesem Zeitraum eine Notrückkehr nötig sein, benutzen beide Astronauten die Notsitze des Dragon-8 ohne Raumanzug.
Hm, na denn... :unsure:

Gruss
Thorsten

PS: Die "ungeklärten Geräusche" waren wohl irgendeine Rückkopplung im Komm-System.
Also keine Ausserirdische mit Echolotortung oder so. :alien:

Hallo,
Die bemannte Raumfahrt ist noch ein relativ junges Gebiet, zwar schon 60 Jahre alt, aber arg viel Verschiedenes hat man noch nicht probiert und sehr viele Astronauten hat es auch noch nicht gegeben. Alle, die jemals im Weltall waren (diese Bezos- und Branson-Hüpflinge mal aussen vor), passen immer noch in ein einiges Passagierflugzeug...

Da kann man nicht allen Ernstes eine totale Sicherheit wie beim Aufzugfahren verlangen und erwarten. Natürlich setzt man die Astronauten nicht mehr im Trainingsanzug in die Kapsel wie die Sowjets 1971 (Sojus 11 - 3 Tote), aber eine Notfallrückkehr im Trainingsanzug ist immer noch besser als gar keine Rückkehr!
Irgendwie wird da gerade sinnlos viel Aufhebens drum gemacht. Das wird sich schnell ändern, wenn in den Starships dereinst 100 Passagiere sitzen. Kein Fallschirm, keine Rettungsrakete, wahrscheinlich auch kein Raumanzug - nichts. Wird ja niemand gezwungen da einzusteigen.

Grüße
Maximilian

Genau. Und der NASA Livestream startet 10 Minuten vorher, also um 23:55 Uhr unserer Zeit. Auf YouTube oder direkt auf der NASA Seite. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es nach dem Abkoppeln noch viele Livebilder geben wird. Von der Landung vielleicht, wenn es denn so weit kommt.

Up and away ...

SL03.jpg

SL06.jpg

Credit: NASA

Damit hatte ich nicht mehr wirklich gerechnet
Echt nicht?
Gehörst du zu den Leuten die ihre Meinung an der Lautstärke der Nachrichten ausrichten?

Ich fand das die ganze Zeit den wahrscheinlichsten Ablauf:
Meine Glaskugelvorhersage [...]:
  1. [...]
  2. [...]
  3. [...]
  4. Mitte September wird der Starliner von der ISS abkoppeln und...
  5. ...mehr oder weniger ohne grössere Probleme (ausser einer extremen Nervosität der Verantwortlichen bei Boeing) zur Erde zurückkehren.

so ist immerhin eine sorgfältige Analyse sämtlicher Probleme möglich.
Ja, das ist ein enormer Vorteil.
(Wobei "Analyse" hier natürlich die Technik meint. Dass das Hauptproblem darin lag, dass Boeing und der Unterauftragnehmer Aerojet Rocketdyne über Kreuz liegen, ist ja schon lange bekannt.)
Edit: Nee, stimmt doch nicht. Denn die meisten Probleme waren mit dem Servicemodul das als Meteor geendet hat.

Es gab nach der Landung wohl eine Pressekonferenz.
Die NASA Leute waren da optimistisch dass es weiter geht, die Boeing Leute möglicherweise nicht so sehr... :unsure:

:coffee::coffee::coffee:

Gruss
Thorsten

Es ist so für Boeing schon alles nicht so gut gelaufen, aber immerhin ist die Kapsel heile angekommen und wären die Astronauten an Board gewesen, wären sie wohl unversehrt angekommen.
Klar Elon Musk ist mit SpaceX ganz schön weit vorne und Boeing steht mit seinen Problemen nicht gut da. Aber ich wünschte mir trotzdem Konkurrenz zu Elon Musk. Nur von ihm abhängig zu sein, würde mir bei der NASA auch nicht passen.

Echt nicht?
Gehörst du zu den Leuten die ihre Meinung an der Lautstärke der Nachrichten ausrichten?
LOL :oops:

Ich habe die letzten Jahre permanent erlebt daß ich genau zu denen nicht gehöre.

Ich fand das die ganze Zeit den wahrscheinlichsten Ablauf:

Fakt ist Wahrscheinlichkeitsabschätzungen sind keine Überlebensgarantie:

STS-107 Wikipedia

Challenger Raumfähre Wikipedia

Viele Grüße Felix

Hallo Felix!

Mein Kommentar war natürlich nicht wirklich ernst gemeint.
Leider gibt es hier nur sehr wenige Smileys um sowas zu kennzeichnen. :Schulterzucksmiley:
(@MODs: Kann man nicht mal eine deutlich grössere Smiley-Liste einführen hier?)

Fakt ist Wahrscheinlichkeitsabschätzungen sind keine Überlebensgarantie:
Korrekt.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es richtig war, die Astronauten NICHT in die Kapsel zu setzen.

Wie sagte Bill Nelson (sinngemäss)?
"In meinem Büro hängt ein Foto der Columbia Astronauten, das mich jeden Tag daran erinnert, was bei Entscheidungen wichtig ist."

Happy Wochenende!
Thorsten

Klar Elon Musk ist mit SpaceX ganz schön weit vorne und Boeing steht mit seinen Problemen nicht gut da. Aber ich wünschte mir trotzdem Konkurrenz zu Elon Musk. Nur von ihm abhängig zu sein, würde mir bei der NASA auch nicht passen.
So ist es.
Man sollte also hoffen dass Boeing nicht aussteigt.

Aber es gibt ja auch noch den Dream Chaser von Sierra Nevada.
Der wurde vor 10 Jahren zu Gunsten von Boeing (und SpaceX) von der NASA nicht berücksichtigt.
Trotzdem wurde die Entwicklung fortgesetzt.
Der Erstflug sollte sogar eigentlich noch dieses Jahr mit dem zweiten Flug der neuen Vulcan Rakete von ULA stattfinden, aber ich glaube da wird nix draus. Mit dem dritten Flug dann, vermutlich eher 2025.

Gruss
Thorsten

Hallo,

neue Raumkapseln hat man in den 1960er Jahren im Abstand von zwei Jahren sozusagen aus dem Ärmel geschüttelt. Abgesehen vom Brand der Apollo 1 Kapsel auf der Startrampe gab es damit keine nennenswerten Probleme. Wenn man nach dem Flug den Hitzeschild ersetzt hätte, dann wären Apollokapseln sogar wiederverwendbar gewesen.
Ganz erstaunlich, dass man das mit dem heutigen Wissen und der heutigen Technologie nicht mehr hinbekommt. Mehr als 10 Jahre Entwicklungszeit für eine Raumkapsel? Das Space Shuttle hat weniger Entwicklungszeit gebraucht.

Und Boeing hat 1962 die 737 in nur einem Jahr entwickelt. Mit Bleistift, Papier und Rechenschieber. Ein Flugzeug, das in unzähligen Varianten bis heute, 62 Jahre später, noch gebaut wird. Leider mit zunehmenden Qualitätsmängeln.

Trotzdem sollen sie mit der großkotzig „Starliner” (haben sie etwa heimlich einen Warpantrieb eingebaut?) genannten Kapsel weitermachen, denn wenn man permanent Menschen im Weltraum haben will dann braucht man mehr als nur ein System dafür. Und wenn einem das zu teuer ist, dann muss man es einfach bleiben lassen.

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben