Boeing & SpaceX

Im Orbit. Jetzt noch ein Tag bis zur ISS. Die Atlas ist doch immer noch die beste Rakete :) (Seit ich ein Handy mit Farbbildschirm habe - und das ist schon lange - habe ich eine Atlas-Agena als Hintergrundbild.)

Angekommen. :y:

Starliner.png

Nein, das ist nicht die Aussicht von der Oberfläche eines Metallplaneten um einen Röntgenstern, sondern der Starliner kurz vor dem Docking (Quelle: NASA/YouTube).

Gruss
Thorsten

Hallo!
Die hatten schon die ganze Nacht mit drei Heliumlecks zu kämpfen. Dem einen, von dem sie vor dem Start schon wussten, und zwei weiteren, die erst während des Fluges aufgetreten sind. Sie haben zeitweise die Heliumventile ganz abgestellt (und damit auch die Lageregelung, die davon abhängt). Offenbar hat danach irgendetwas geklemmt... Bin gespannt, ob sie mit dieser Kapsel auch wieder zur Erde zurückfliegen. Abdichten oder nachfüllen können sie ihr Heliumsystem bei der ISS ja nicht. Momentan haben sie zwei alternative Kapseln an der ISS, müssen sie eben Streichhölzer ziehen, wer für den Rückflug die Sitzplätze bekommt und wer stehen muß.

Grüße
Maximilian

Ganz ehrlich, nach alledem womit Boeing zurzeit in seiner Flugzeugsparte zu kämpfen hat und nach all den Geschichten bzgl. ihrer Qualitätskontrollen, wäre eine Rückkehr in einem anderen Gefährt als dem Starliner eine weitere, absolute PR-Katastrophe.
Aber das schlimme ist, es würde mich irgendwie nicht überraschen.

Hallo!
... wäre eine Rückkehr in einem anderen Gefährt als dem Starliner eine weitere, absolute PR-Katastrophe.
Das wäre wenigstens nur eine PR Katastrophe. Eine Unfall bei der Rückkehr mit dem „Starliner“ (warum eigentlich nicht gleich „Millenium Falcon“ oder „NCC-1701“?) wäre auch eine PR Kastrophe und dazu noch eine persönliche Katastrophe für die Insassen.

Grüße
Maximilian

Hi,
falls gar nix geht bleibt nur noch der Versuch: Per Anhalter durch die Galaxis!. Die Astronauten können ja schonmal den Daumen ins Fenster halten, viell. fliegt jemand vorbei und nimmt sie mit 'runter :LOL:
VG CptB

Eben im Nachrichten Ticker bei Tagesschau24:
Rückkehr auf unbestimmte Zeit verschoben :oops:

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Probleme der Heliumventile am Servicemodul unter der Kapsel. Das wird ja abgetrennt und verglüht, man kann später also nicht mehr nachprüfen, was genau das Problem verursachte.
Wie weit sind denn diese Triebwerke für den Rückflug wichtig? Wird die Lageregelung damit bis zum Abtrennen erledigt? Oder machen das die Triebwerke an der Kapsel, evtl ja alle zusammen?
Eine unzuverlässige Lageregelung wäre in jedem Fall kein Spaß.

Ein Artikel von arstechnica / Eric Berger dazu:

... five separate leaks in the helium system that pressurizes Starliner's propulsion system and the failure of five of the vehicle's 28 reaction-control system thrusters as Starliner approached the station.

... repeatedly saying Starliner is cleared to come home "in case of an emergency." But they have yet to fully explain why they are not yet comfortable with releasing Starliner to fly back to Earth under normal circumstances.

:unsure:

Gruss
Thorsten

Irgendwie hätte ich als Astronaut ein ziemlich mulmiges Gefühl mit diesem Boeing-Fluggerät zurück zu reisen...

... Ich denke, sie sollten die Starliner unbemannt zurückschicken und die Astronauten sollten eine andere Mitfahrgelegenheit nutzen. Per Anhalter durch die Galaxis... ;)

Ich glaube Space X würde mit Freuden eine extra Dragon-Kapsel hochschicken, um die Boeing-Mannschaft abzuholen. Es wäre die ultimative Demütigung für Boeing und vermutlich das Ende des Starliners, auch wenn er es unbemannt heil zurück schafft. :unsure:

Ich denke nicht dass SpaceX das "freut".
Natürlich ist man immer froh wenn man besser als die Konkurrenz ist, aber das Credo von Elon Musk zumindest war immer dass er sich mehr Konkurrenz wünscht. Ausserdem ist auch SpaceX bei aller Perfektion nicht zu 100% vor Fehlschlägen geschützt. Lass einmal was schiefgehen, und die Häme dreht sich ganz schnell in die andere Richtung. Eine zweite Transportmöglichkeit ist deshalb im Interesse aller. (Einmal ist ihnen ja schon mal eine Kapsel auf dem Teststand explodiert.)

Ich persönlich kann mich allerdings dieser Häme gegenüber Boeing auch nicht vollständig entziehen. Aber professionell ist das nicht. o_O

Gruss
Thorsten

Gibt es eigentlich Neuigkeiten?
Mittwoch war ja wohl eine Pressekonferenz der NASA, aber was kam da heraus?

Keine Ahnung. Sie scheinen eine willkommene Verstärkung für die ISS Crew zu sein.

Der letzte Blog-Eintrag ist vom 2. Juli.
Ob es noch aktuellere Infos gibt weiss ich nicht.
Sie wollen evtl länger als die zertifizierten 45 Tage im Orbit bleiben.

Gruss
Thorsten

Ein neuer Artikel zum Starliner.

Sie könnten Ende Juli wieder zurück kommen. Derzeit werden Bodentests gemacht mit dem Ziel, das Verhalten der Lageregelung zu replizieren, aber das klappt wohl noch nicht so richtig. Von 30 Punkten haben sie schon die Hälfte abgearbeitet, der Rest wohl in der kommenden Woche.
Oder so ähnlich.
Wir werden sehen.

Gruß
Thorsten

Gestern gab es wieder mal eine Pressekonferenz.
Man testet in White Sands ein Steuertriebwerk und nimmt es auch auseinander um festzustellen, woher der aufgetretene Leistungsverlust kommt (Probleme mit den Ventilen?).
Jetzt am WE wird im Orbit weiter getestet, auch um das Problem mit dem Heliumleck zu checken (Dichtungen?).

Man testet in White Sands ein Steuertriebwerk und nimmt es auch auseinander um festzustellen, woher der aufgetretene Leistungsverlust kommt (Probleme mit den Ventilen?).
Ich hatte das so verstanden, dass irgendwo von Teflondichtungen sich kleinste Partikel ablösen die dann in den Filtern hängen bleiben und dadurch den Durchfluss reduzieren was dann den Leistungsverlust der Triebwerke erklärt.
Und irgendein Überhitzungsproblem weil einige Triebwerke viel benutzt wurden und gleichzeitig sehr lange der Sonne ausgesetzt waren.
Oder so.

Irgendwelche Batterien oder so die für 45 Tage spezifiziert waren wurden auf 90 Tage erhöht.

Rückkehrdatum gibt's noch keines, aber so Mitte August glaube ich rausgehört zu haben, das liegt wie so oft auch an den Planungen für andere Raumfahrzeuge.

Plan B, falls sie die Landung für zu gefährlich halten, wurde rundum negiert. Aber hinter den Kulissen heisst es wohl, dass im Notfall der Dragon Flug Nr. 9 mit nur zwei Astronauten fliegen könnte und somit wäre dann Platz für die beiden Starliner-Astronauten. ImFlug 8 vermutlich, die Passagiere vom Flug 8 müssten dann 6 Monate länger bleiben. Passende Raumanzüge sind wohl vorhanden.

Oder so. Ohne Gewähr. Hatte nur so nebenher zugehört.

Gruss
Thorsten

Hallo!
...das liegt wie so oft auch an den Planungen für andere Raumfahrzeuge.
Und die können gerade auch nicht so wie sie wollen. Von der FAA Untersuchung der Dragon Oberstufe hört man jetzt auch schon eine Weile nichts mehr. Bei Tagesschau Online war diese Woche ein Bericht über den Satellitenstau bei SpaceX, von dem jetzt auch schon ein deutscher Forschungssatellit betroffen ist. Da muss jetzt eigens jemand nach Vandenberg reisen und die Batterien nachladen... Das ist ein echtes Problem, wenn eine Firma wie SpaceX ein Quasimonopol hat und dann selbst in Schwierigkeiten kommt. Insofern können wir froh sein, dass trotz hoher Kosten parallel noch andere Systeme weiterentwickelt werden.

Grüße
Maximilian

Hier noch ein recht ausführlicher Artikel zum aktuellen Starliner.

Am Wochenende wollen sie die Lageregelungstriebwerke an der Kapsel im All testen, und damit kann dann entschieden werden ob die Crew bei der Rückkehr mit an Bord ist oder nicht.
Die Rückkehr soll möglichst vor dem nächsten Crew Dragon Flug sein, also vor dem 18. August.

Gruss
Thorsten

Hi,
und damit kann dann entschieden werden ob die Crew bei der Rückkehr mit an Bord ist oder nicht.
nur mal so aus Neugier gefragt: darf die Crew dann bei dieser "Entscheidung" auch mitreden? Oder kriegt die Pistole auf die Brust gesetzt, "Hey guys, also, entweder ihr fliegt mit dem intergalaktischen Seelenverkäufer, oder ihr bleibt halt für immer oben auf der ISS. Basta! " :LOL: :unsure:
VG CptB

Ich denke schon dass die gefragt werden, und ich denke sogar, dass die das letzte Wort haben.
So ähnlich war es (wenn ich mich recht erinnere) auch vor Space Shuttle Starts nach Challenger.
Die Ingenieure mussten ihre Entscheidungen vor der Crew darlegen.

Allerdings hat die Starliner Crew natürlich das "Problem",
dass sie auch nicht mehr Daten zur Entscheidung haben als die Ground Teams.
D.h. das einzige Kriterium, das sie zusätzlich haben könnten, ist Angst. Oder "ungutes Gefühl".
Wenn dem tatsächlich so wäre, dann denke ich, dass das nicht öffentlich so kommuniziert würde.

Aber ich vermute mal, dass sowieso die Verantwortlichen am Boden erheblich mehr Angst haben werden als die Astronauten.

Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, das ist pure Spekulation. "Educated guess".

Gruss
Thorsten

Ups, die Starliner Story wird immer doller. :oops:

Dragon-9 soll möglicherweise einen geschlagenen Monat später starten als geplant. :unsure:
Weil... jawohl... der Starliner braucht ein Software Update! :oops:
Warum?
Weil er mit der aktuellen Software nicht autonom abdocken kann. :affeohren:
Der vorige konnte das noch, aber das wurde dann wohl... naja, entfernt. _affeaugen:
Und das Update dauert vier Wochen!! :eek:

:coffee::coffee::coffee:_jungeschlagen:
Thorsten

Zurück
Oben