maximilian
Aktives Mitglied
Im Orbit. Jetzt noch ein Tag bis zur ISS. Die Atlas ist doch immer noch die beste Rakete
(Seit ich ein Handy mit Farbbildschirm habe - und das ist schon lange - habe ich eine Atlas-Agena als Hintergrundbild.)
Die hatten schon die ganze Nacht mit drei Heliumlecks zu kämpfen. Dem einen, von dem sie vor dem Start schon wussten, und zwei weiteren, die erst während des Fluges aufgetreten sind. Sie haben zeitweise die Heliumventile ganz abgestellt (und damit auch die Lageregelung, die davon abhängt). Offenbar hat danach irgendetwas geklemmt... Bin gespannt, ob sie mit dieser Kapsel auch wieder zur Erde zurückfliegen. Abdichten oder nachfüllen können sie ihr Heliumsystem bei der ISS ja nicht. Momentan haben sie zwei alternative Kapseln an der ISS, müssen sie eben Streichhölzer ziehen, wer für den Rückflug die Sitzplätze bekommt und wer stehen muß.So genau verfolge ich es nicht, aber es scheint Probleme zu geben mit Lageregelungstriebwerken.![]()
Das wäre wenigstens nur eine PR Katastrophe. Eine Unfall bei der Rückkehr mit dem „Starliner“ (warum eigentlich nicht gleich „Millenium Falcon“ oder „NCC-1701“?) wäre auch eine PR Kastrophe und dazu noch eine persönliche Katastrophe für die Insassen.... wäre eine Rückkehr in einem anderen Gefährt als dem Starliner eine weitere, absolute PR-Katastrophe.
Nicht wirklich eine große Überraschung…Eben im Nachrichten Ticker bei Tagesschau24:
Rückkehr auf unbestimmte Zeit verschoben![]()
... five separate leaks in the helium system that pressurizes Starliner's propulsion system and the failure of five of the vehicle's 28 reaction-control system thrusters as Starliner approached the station.
... repeatedly saying Starliner is cleared to come home "in case of an emergency." But they have yet to fully explain why they are not yet comfortable with releasing Starliner to fly back to Earth under normal circumstances.
SpaceX sind zuverlässig... Ich denke, sie sollten die Starliner unbemannt zurückschicken und die Astronauten sollten eine andere Mitfahrgelegenheit nutzen. Per Anhalter durch die Galaxis...![]()
Ein neuer Artikel zum Starliner.Gibt es eigentlich Neuigkeiten?
spacenews.com
Ich hatte das so verstanden, dass irgendwo von Teflondichtungen sich kleinste Partikel ablösen die dann in den Filtern hängen bleiben und dadurch den Durchfluss reduzieren was dann den Leistungsverlust der Triebwerke erklärt.Man testet in White Sands ein Steuertriebwerk und nimmt es auch auseinander um festzustellen, woher der aufgetretene Leistungsverlust kommt (Probleme mit den Ventilen?).
Und die können gerade auch nicht so wie sie wollen. Von der FAA Untersuchung der Dragon Oberstufe hört man jetzt auch schon eine Weile nichts mehr. Bei Tagesschau Online war diese Woche ein Bericht über den Satellitenstau bei SpaceX, von dem jetzt auch schon ein deutscher Forschungssatellit betroffen ist. Da muss jetzt eigens jemand nach Vandenberg reisen und die Batterien nachladen... Das ist ein echtes Problem, wenn eine Firma wie SpaceX ein Quasimonopol hat und dann selbst in Schwierigkeiten kommt. Insofern können wir froh sein, dass trotz hoher Kosten parallel noch andere Systeme weiterentwickelt werden....das liegt wie so oft auch an den Planungen für andere Raumfahrzeuge.
Am Wochenende dürfen sie wieder fliegen.Und die können gerade auch nicht so wie sie wollen. Von der FAA Untersuchung der Dragon Oberstufe hört man jetzt auch schon eine Weile nichts mehr.
nur mal so aus Neugier gefragt: darf die Crew dann bei dieser "Entscheidung" auch mitreden? Oder kriegt die Pistole auf die Brust gesetzt, "Hey guys, also, entweder ihr fliegt mit dem intergalaktischen Seelenverkäufer, oder ihr bleibt halt für immer oben auf der ISS. Basta! "und damit kann dann entschieden werden ob die Crew bei der Rückkehr mit an Bord ist oder nicht.