Komet C/2023 A3 ( Tsuchinshan-ATLAS)

bei Kassel, gegen 19Uhr30 erst gefunden. Mond, vor allem nervige Schleierwolken erschwerten so alles ziemlich... noch länger gebraucht, als bei meiner Erstsichtung vom 11. Oktober... im 10x50 Fuji mit Schweif, unter den Bedingungen diagonal bis ca 4° Nordost verfolgbar.

CS, Maiko

Guten Abend zusammen, heute hat's auch bei mir geklappt, leider leichte Schleierwolken...bin aber dennoch ganz zufrieden. Fuji X-H1 mit Canon EF 1,8 / 85mm über Fringer-Adapter, 1600 ASA, 7 sec., f/5,6. Braunschweiger Land, Gifhorn/Winkel
Viele Grüße Kay

Anhänge

• DSCF9616_1.JPG
    DSCF9616_1.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 233
bei Weimar, bis 19:00 war der Horizont wolkenverhangen, Venus war gar nicht zu sehen.
Dann wurde es etwas besser. Im 10x42 dann aufgefunden mit einem Stückl Schweif, aber mühsam durch die Schleierbewölkung.
Fotografisch war es besser.

R6__9268   ns.JPG

Canon R6, 1.4/50mm, 0,5s, ISO 3200, Blick über Erfurt

CS - Frank

Hallo,
hier aus der Uckermark konnten wir den Kometen gestern zum ersten Mal beobachten. Ab ca. 18:30 Uhr erschien er im 10x43, bald danach auch freiäugig.
Er wurde immer besser sichtbar, der Schweif war überraschend lang mit bloßen Auge, bis der fast volle Mond am Himmel immer dominanter wurde und der Komet dadurch fast unsichtbar. Zwischendrin, gegen ca. 19:43 Uhr, flog eine noch eng formierte Starlinkkette an Vega vorbei, die ich, eigentlich nur kurz nach den über uns übenden Düsenjägern blickend, entdeckte. Ein oder zwei Objekte liefen ein kleines Stück voraus, der Rest war noch als Lichterkette zu sehen.

CS,
Henning

Hallöle,
was denn jetzt, M13 oder M5 ? Welcher Sternhaufen ist das nun? So schräg unterhalb von Arkturus tippe ich auf M5, M13 sollte dann auf gleicher Höhe mit Arkturus sein .... bitte um Hilfe ....
LG von Anette

Zuletzt bearbeitet:
Es ist M5, ich war gestern wohl unaufmerksam beim Tippen, da ich parallel mit einem Kollegen über M13 gesprochen habe.

Bei uns (etwas südlich von Potsdam) war er gestern schon kurz vor 19 Uhr auch ohne Fernglas am Himmel schwach auszumachen. Der Mond hat halt etwas deftig gestört.
Bin dann nochmal auf's Feld gegangen um ihn etwas sichtbarer zu machen:
KOMETTEST.jpg
Das Sensorglühen und die Farbstichigkeit hab ich nicht weg bekommen - ist halt auch nur mit dem Handy aufgenommen (20 Aufnahmen zu 15 Sekunden).

Heute hat sich zum Abend wieder eine Wolkenlücke aufgetan.
Der Komet ist immer noch mit bloßen Augen sichtbar, hat aber in den letzten 3 Tagen schon deutlich an Helligkeit verloren.
Dazu kommt ein nerviger Mond ...
Wenn ich nochmal rausfahre nehme ich auf jeden Fall das 150er mit :)

IMG_1155.jpeg

Grüße Jochen

Hi zusammen,

schön all die Berichte und Fotos zu sehen. Seit 2020 Neowise endlich mal wieder ein Komet fü's bloße Auge.
Gestern ab 19:50 konnte ich den Kometen (endlich) auch erhaschen. Hat eine Weile gedauert, erst zu hell kurz nach 19 Uhr dann an der falche Stelle gesucht dann waren Wolken und dann endlich erwischt. Zuerst mit dem FG 10x50 aber er war trotz fast vollen Mond auch mit Schweif mit dem bloßen auge sichtbar.
Hat sich seit April 2024 schön entwickelt. Damals nur via Teleskop um die 10m hell. Nun mit Schweif über 10° Länge und gut 2m hell!

cs
Lothar

Hallo,

gestern Abend habe ich es schon bei zu hellem Himmel probiert - nichts. Aber dann, "da ist er ja", ein schöner Schweif! Nur das der Komet blinkte - bloß ein doofes Flugzeug mit Kondensstreifen! o_O
Gegen 19:30 Uhr war der Komet dann selbst über dem hell beleuchteten Supermarktparkplatz fast unübersehbar; im Fernglas 6x30 bildfüllend. Glück gehabt: Mond im Osten dick eingehüllt in Cirren; im Westen blieb es blitzklar.
Neowise habe ich deutlich schwächer in Erinnerung. So gut habe ich lange keinen Kometen gesehen.

CS, Niko

moin! Heute ein wenig Glück gehabt: Immer wieder Wolkenlücken. Fuji 10x50 war zugegen und Nachtmodus meiner Handykamera... fand ihn echt schön! Natürlich zog es irgendwann komplett zu. Hier zwei bescheidene Eindrücke, einmal handyhaft und einmal fujiverstärkt:
PXL_20241017_175731693.NIGHT.jpg

PXL_20241017_183356351.NIGHT.jpg

na ja, die Laterne satellitiöser Art war auch etwas bekleidet...

PXL_20241017_185306172.jpg

CS, Maiko

Immerhin kann ich den Kometen hier bewundern, hätte ihn zwischen Häuserlücken eigentlich direkt vor der Haustüre, denn da steht das Sternbild Schlange , aber es fegt hier ein nerviger Föhnwind und treibt die Wolken gegen die Alpen, die stauen sich hier so richtig auf, seit vielen Abenden nichts zu machen, es ist zum verzweifeln., der jagt mir noch davon. Bin mal gespannt ... ob ich hier auch bald Erfolgsmeldungen absetzen kann. Freue mich über Eure Fotos hier!!!!
LG von Anette

Moin moin
Konnte den Kometen heute zum dritten Mal beobachten mit dem Fernglas 10x56 er hat schon abgebaut der helle Himmel ist auch nicht förderlich und der Mond ist auch sehr hell .Es ist aber ein sehr schöner Fernglaskomet .
Gruß Thomas

Konnte ihn um 20 Uhr auch wieder sehen. Wieder Cirren am Himmel, der Mond hellt den Himmel sehr auf. Der Komet hat enorm abgebaut. Die Koma ist kleiner, der Schweif im Fernglas noch 2°. Hier stören aber natürlich auch die Wolken und der aufhellte Himmel durch den Mond, bei wirklich dunklem Himmel sehe das sicher besser aus. Mit bloßem Auge war er grad so auszumachen. Helligkeit noch 4mag?

schon auf 4mag runter??? Stellarium meinte noch, so schwach wäre er erst am 29. Oktober... hm, ab Mittwoch soll es hier seriös klar werden. Und mondlos... Dann wohl im kleinen Doppelteleskop bei 3,4° Feld und 20x... heute alles dicht...

Moin moin
Konnte den Kometen heute Abend wieder mit dem 10x56 FG beobachten. Er hat schon abgebaut ist aber immer noch ein klasse Fernglasobjekt.Macht mal wieder richtig Spaß
Gruß Thomas

Liebe Kometenjäger,
ich verzweifle langsam! Auf den AlpenWEbCams sieht man ihn auf wenigen nach Westen gerichteten Kameras nur mehr gerade so eben, schon deutlich schwächer als in den Abenden davor. Auf Fotos im Netz sehe ich ihn zwischen Schlange und Ophiuchus aktuell, das ist genau dieser Himmelsabschnitt, den ich gut von meinem Garten aus noch sehen kann und die Position des Kometen sollte auszumachen sein, ich finde ihn aber weder visuell noch fotografisch. Habe mit der Kamera die ganze Region abgescannt, zig Fotos gemacht, soweit es bei dem trüben Himmel so ging, Sterne kommen ja deutlich bei 15s und ISO 800 durch, da sollte doch der Komet mit drauf sein, aber er zeigt sich nicht. Heute war mal so ein wolkenloser, aber doch sehr um die Sonne herum eingetrübter Tag, diese Suppe wurde gegen Abend dichter, der Mond kam im Osten auch sehr schmierig durch.
LG von Anette

Anhänge

• wo ist der Komet.JPG
    wo ist der Komet.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 104
  • Kometenposition.JPG
    Kometenposition.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
huhu, ich suchte ihn auch vergebens... allerdings mit schöner, angerührter Milchglassuppe statt klarem Himmel... nicht mal Arturus sichtbar... will den Kometen nicht aufgeben, gegen alle Zeichen...

CS, Maiko

Rostock, war: 15.10.2024

Hallo zusammen,

ist nun schon ein paar Tage her...

Also für alle, die die "besten" Tage z. B. wetterbedingt nichts sehen konnten:
Aus meiner Sicht habt ihr visuell nicht viel verpaßt.
Am 15. (wetterbedingt meine erste Abendsichtung) brauchte ich schon eine Weile, um ihn in der Dämmerung mit zartem Schweif(ansatz) zu erfassen.
Mit einem 2 x 50 mm kam nicht viel mehr bei rum.
Mit einem 12 x 50 war es dann schon deutlich besser - aber längst nicht so, daß ich Laien herbeizerren mußte.
Mit zunehmender Dunkelheit wurde es etwas besser und der Schweif war visuell doch einige Grad lang - wenn man wußte, wo es denn lang geht.
Fotografisch war der Komet dankbar, da gibt es nichts zu meckern.
Schwups, war er auf dem Sensor.
Am 16. konnte ich leider nicht wirklich beobachten. In zwei kurzen Momenten (noch Dämmerung und bei ~ Dunkelheit) war visuell schon deutlich weniger zu holen als am Vortag.

Die Himmelsdurchsicht war an beiden Tagen sehr gut, auch wenn einige Zirren in Kometennähe ab und an dabei waren.
"Visuell tolle Ergebnisberichte" kann ich nicht so recht nachvollziehen. Jedenfalls nicht für Laien, denen die Presse einen tollen Abendkometen verspricht.
Das ich aus der Stadt heraus guckte, sehe ich unter den Bedingungen nicht als hinderlich an, denn Dämmerung und später der fast volle Mond waren wohl auch nicht schlimmer als die künstliche Lichtverschmutzung.

Ich will soweit zufrieden sein, was die Fotoausbeute betrifft und ein paar visuelle Erinnerungen sind auch dabei :)

Einmal stark nachreguliert zunächst folgendes Bild mit den Laserstrahlen des IAP:

20241015_3sky_Komet_f85mm_IAP_Lidar_DSC06607pp_kl.jpeg

Zunächst dachte ich, daß das Linsenreflexe waren und grübelte, wo die denn schon wieder her kamen.
Aber die Striche blieben während der Nachführung stationär, hmm, grünlich..., die Richtung... --> Azimut checken --> ahhh! IAP Lidarstrahlen!

Im Zeitraffer sind sie nicht ganz so deutlich, aber einfach mal drauf achten, wie sie den Kometen (scheinbar) "abscannen"
...
https://vimeo.com/1021389181
...
Hier noch zwei Teleeindrücke (ohne Nachführung, 20 % Bildgröße) im IR, teils mit dem Gegenschweif, 1 x mit Kugelsternhaufen M5 (NGC 5904):

20241015_3ky_de_Komet_T-A_5k6_200_IR-Dark69500018-22_5x_Median_20proz_txt.jpg

20241015_3ky_de_Komet_T-A_5k6_200_IR-Dark69500086-92_7x_Mean_20proztxt.jpeg

Gruß, Olaf

Hallo Forum,

hier meine bisherige visuelle, zeichnerische Ausbeute ( Teil 1) :

Angefangen hat es mit meiner ersten Sichtung , nach der Sonnenannäherung, am 11.10.2024.
Im 12" Dobson, V 92x waren im Kernbereich zwei Jets (?) erkennbar. TA stand um 19:18 MESZ in nur 2.9° Höhe !!!

20241011x2023A3x12zollxKxCN.jpg

Am 15.10.2024, 19:17 MESZ
Im 12" Dobson V 65x waren bei der Beobachtung des Kernbereichs keine Jets dafür aber eine großflächige Ausgasung zu sehen.
TA stand in 15° Höhe.

20241015xC2023A3x12zollxCN.jpg

Den Kopfbereich zeichnete ich erneut am 12"er um 20:11 MESZ. TA stand in nur 7.5° Höhe inmitten von Cirren.

20241015x203A3x12zollxCN.jpg

Zuvor erstellte ich eine Zeichnung durch das auf einem Stativ montierten 15x70 Bino. TA stand hierbei um 19:50 MESZ in 10.5° Höhe.
Oberhalb des Kopfes ist der Kugelsternhaufen M5 zu sehen !

20241015xC2023A3x15x70CN.jpg

Gruß
Christian

Guten Abend Christian,
das sind wirklich schöne Zeichnungen.
Kannst ein paar Worte dazu schreiben, wie Du dabei vorgehst und was Du für Material verwendest?
Gruß,
Felix

Liebes Sterndelvolk,
nun habe ich ihn endlich erwischt. Endlich klare Sicht nach Südwest seit über einer Woche Bedeckung. Hier 30Km südlich von Wien haben wir es oft in diesen Tagen mit Hochnebel zu tun, der recht zäh sein kann, die Luft dann entsprechend feucht.
Visuell war gar nichts auszumachen, der hat schon seine 5mg und mehr drauf. Da ich aber von einer Kometenkarte die Position wusste, habe ich die Kamera in die richtige Richtung gehalten und mit 15s bei ISO 1800 gegen 19h ihn dann endlich auf dem Kamerascreen erkennen können. Winzig und zart in tiefer Dämmerung. Die Milchstrasse sieht man auch links von ihm. Also ich hätte den wohl verpasst, wenn das heute nicht geklappt hätte. Freue mich so sehr, mein 4ter Komet im Leben.
LG von Anette

Anhänge

• Komet T-A 201024-südl.Wien.JPG
    Komet T-A 201024-südl.Wien.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 153
Hallo Forum,

ist zwar ein Foto aber passt zum Vergleich zu meiner letzten Zeichnung aus dem Teil 1.

Es ist ein unbehandeltes Einzelbild und zeigt neben M5 sehr schön den Gegenschweif :

20241015x300mm.jpg

15.10. 2024, 19:48 MESZ
Canon 500D, 200 ASA, t=30s, Sonnar 4.0/ 300mm
-------------------------------------------------------

anbei Teil 2 :

Am 16.10.2024, 19:27 MESZ
12" Dobson, V 79x
TA stand 16.5° über dem Horizont.

20241016xC2023A3x12zollxCN.jpg

Kurze Zeit später um 19:52 MESZ , in nunmehr 13° Höhe,
entstand die Zeichnung mit dem 15x70 Bino.

20241016x2023A3x15x70xCN.jpg

Der Komet wurde zusehends schwächer, gewann aber dafür an Höhe.
Am 18.10.2024, 19:25 MESZ erstellte ich die Zeichnung mit dem 10" Dobson , V 78x
TA stand 21° hoch.

20241018xC2023A3x10zollxCN.jpg

Gestern Abend klarte es erst kurz vor 21 Uhr auf.
Die Zeichnung erstellte ich direkt vor der Haustür mit dem kleinen 4" Newton f/4 und V 22x.
TA stand in nur 9° Höhe. Freisichtig war er mit kurzem Schweif gerade so erkennbar.

20241019xC2023A3x4zollxCN.jpg

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
nun hat es auch bei mir endlich erstmals (heute 20.Oktober) wettermäßig freie Sicht auf den Kometen Tsuchinshan -Atlas gegeben.
Ab 19.00 am klaren Westhimmel gleich mit freiem Auge schon schwach erkennbar. Sehr beeindruckend im 16x80 Fernglas ein knappes Grad nordöstlich von dem +3,9 mag Lambda Ophiuchi .

Schweiflänge im Fernglas war zumindest 4° auszumachen, aber auch freisichtig war er als schwacher langer "Strich" auszumachen, seinen sternförmigen Kern würde ich auf +6,2m einschätzen (im Fernglas waren da ja glücklicherweise noch unzählige Vergleichssterne für die Schätzung)

Zwar mußte ich mich wegen des Wetters hier lange gedulden für die Erstsichtung dieses Kometen , aber heute war auch der verspätete Mondaufgang sehr hilfreich um ihn auch freisichtig bis etwa 19.45 MESZ am tiefen, aber klaren Westhorizont auszumachen.

Viele Grüße aus der Oststeiermark
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben