Rostock, war: 15.10.2024
Hallo zusammen,
ist nun schon ein paar Tage her...
Also für alle, die die "besten" Tage z. B. wetterbedingt nichts sehen konnten:
Aus meiner Sicht habt ihr visuell nicht viel verpaßt.
Am 15. (wetterbedingt meine erste Abendsichtung) brauchte ich schon eine Weile, um ihn in der Dämmerung mit zartem Schweif(ansatz) zu erfassen.
Mit einem 2 x 50 mm kam nicht viel mehr bei rum.
Mit einem 12 x 50 war es dann schon deutlich besser - aber längst nicht so, daß ich Laien herbeizerren mußte.
Mit zunehmender Dunkelheit wurde es etwas besser und der Schweif war visuell doch einige Grad lang - wenn man wußte, wo es denn lang geht.
Fotografisch war der Komet dankbar, da gibt es nichts zu meckern.
Schwups, war er auf dem Sensor.
Am 16. konnte ich leider nicht wirklich beobachten. In zwei kurzen Momenten (noch Dämmerung und bei ~ Dunkelheit) war visuell schon deutlich weniger zu holen als am Vortag.
Die Himmelsdurchsicht war an beiden Tagen sehr gut, auch wenn einige Zirren in Kometennähe ab und an dabei waren.
"Visuell tolle Ergebnisberichte" kann ich nicht so recht nachvollziehen. Jedenfalls nicht für Laien, denen die Presse einen tollen Abendkometen verspricht.
Das ich aus der Stadt heraus guckte, sehe ich unter den Bedingungen nicht als hinderlich an, denn Dämmerung und später der fast volle Mond waren wohl auch nicht schlimmer als die künstliche Lichtverschmutzung.
Ich will soweit zufrieden sein, was die Fotoausbeute betrifft und ein paar visuelle Erinnerungen sind auch dabei
Einmal stark nachreguliert zunächst folgendes Bild mit den Laserstrahlen des IAP:
Zunächst dachte ich, daß das Linsenreflexe waren und grübelte, wo die denn schon wieder her kamen.
Aber die Striche blieben während der Nachführung stationär, hmm, grünlich..., die Richtung... --> Azimut checken --> ahhh! IAP Lidarstrahlen!
Im
Zeitraffer sind sie nicht ganz so deutlich, aber einfach mal drauf achten, wie sie den Kometen (scheinbar) "abscannen"
...
https://vimeo.com/1021389181
...
Hier noch zwei Teleeindrücke (ohne Nachführung, 20 % Bildgröße)
im IR, teils mit dem Gegenschweif, 1 x mit Kugelsternhaufen M5 (NGC 5904):
Gruß, Olaf