Neues Teleskop aber welches?

In welcher Ecke bist Du denn daheim, vielleicht kann Dich ja jemand unter seine Fittiche nehmen und die ersten Stolpersteine aus dem Weg räumen.

Vielleicht durch ein paar Instrumente im eigenen Fuhrpark schauen lassen. Equipment live zu sehen ist viel wert, einige Teile sind schnell größer und schwerer als man vermuten möchte.

denke auch, dass Grundlagenbeschaffung an erster Stelle stehen sollte.
Du hast jetzt einige Informationen bekommen, aber das Verständnis für die Zusammenhänge muss auch vorhanden sein.
Rein visuelle Beobachtung und Astrofotografie, egal in welcher Form, haben unterschiedliche Ansprüche.

Kann den Drang sich ein Teleskop anschaffen zu wollen nachvollziehen, aber blindlings los kaufen ist nicht so der Knaller.

Grundsätzlich kannst Du mit jedem Teleskop starten, wenn das System in sich stimmig ist. Also das Teleskop zur Montierung passt oder eben umgekehrt und Okulare und Zubehör dazu passen.
Ein Newton kommt einem Allrounder schon nahe, aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Jedes Teleskop hat seinen Himmel (abgedroschen aber wahr). Jenes Teleskop kann diese Objekte besser als ein anderes, dafür kann das andere andere Objekte besser.
Da Oben gibt es reichlich Objekte an denen man sich austoben kann.
Daher möcbte ich nur 1x kaufen erstmal. Und möchte dann aich gerne was gutes und solides haben. Kein alsi teleskop oder so.

Ich denke ich werde mir jetzt das hier kaufen.

Mit

In welcher Ecke bist Du denn daheim, vielleicht kann Dich ja jemand unter seine Fittiche nehmen und die ersten Stolpersteine aus dem Weg räumen.

Vielleicht durch ein paar Instrumente im eigenen Fuhrpark schauen lassen. Equipment live zu sehen ist viel wert, einige Teile sind schnell größer und schwerer als man vermuten möchte.
Komme aua Südhessen, 64832 Babenhausen

Hallo Christian,

das geht aber ganz schön schnell bei dir.

Welche Vorerfahrungen sind eigentlich vorhanden ?
Schon einmal durch ein Teleskop geblickt ?

Woher kommt das Interesse ? Wie ist da deine Erwartungshaltung ?
Ich hoffe nicht die bunten bearbeiteten Fotos aus dem Internet.

Gruß,
Holger

Hallo Christian,

das geht aber ganz schön schnell bei dir.

Welche Vorerfahrungen sind eigentlich vorhanden ?
Schon einmal durch ein Teleskop geblickt ?

Woher kommt das Interesse ? Wie ist da deine Erwartungshaltung ?
Ich hoffe nicht die bunten bearbeiteten Fotos aus dem Internet.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

ich hatte mal vor Jahren ein Linsenteleskop, was aber nicht lange gehalten hat (billig) dann habe ich das erdt mal in den hinterkopf verdrengt. Seit 1 jahr hätte ich schon gerne wieder eins, aber ein gescheites. Dobson kommt für mich nicht in der frage, wieso hatte ich schon geschrieben. Ich will kich nicht als bücken und kann da auch kein stuhl aufstellen. Und wenn es doch mal aus dem fenster geht, ist das dobson nicht möglich.

Ich konzentrie mich erst mal auf planeten und Mond/sonne. Und hole mir so eine günstige (nicht billig) kamera.

Etwas grundwissen ist noch da. Hatte mir aber damals schon gesagt das nächte wird ein spiegel. Wo man mehr sieht und auch besser vergrößern kann.

Wenn ich dann darin gut bin, in paar jahren. Kann ich mich ja mal an die deep sky wenden und fotografie.

Achso das interesse kommt wieder, durch den mond den ich dich sehr oft sehe wenn ich eine rauchen bin :-/. Und der komet jetzt. Was da oben los ist faziniert mich eh schon sehr lange

Gruß
Christian

Dort in der Nähe sind eigene Sternwarten und ich. Sternwarte Mainz in Klein Winternheim sehr sympatisch bin da mitglied
Sternwarte Darmstadt (war erst zweimal dort aber haben nen großen Refraktor 8 Zoll glaub)
Sternwarte Heppenheim sehr Umfangreiches equipment (bin da Mitglied)
Sternwarte Fürth Odenwald (ich)

Daher möcbte ich nur 1x kaufen erstmal. Und möchte dann aich gerne was gutes und solides haben
Ich würde mir wirklich erst Rat wo holen vor ort, den sonst kaufst du wirklich 2 mal

clear skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Dort in der Nähe sind eigene Sternwarten und ich. Sternwarte Mainz in Klein Winternheim sehr sympatisch bin da mitglied
Sternwarte Darmstadt (war erst zweimal dort aber haben nen großen Refraktor 8 Zoll glaub)
Sternwarte Heppenheim sehr Umfangreiches equipment (bin da Mitglied)
Sternwarte Fürth Odenwald (ich)

Ich würde mir wirklich erst Rat wo holen vor ort, den sonst kaufst du wirklich 2 mal

clear skies
Felix
Ich würde ja gerne nach Darmatadt, aber derzeit habe ich kein Auto (Unfall, Totalschaden) zur arbeit komme ich zum glück ohne aufwand mit dem zug nur 1 halte stelle.

War eret heute wieder in darmstadt. Als dieses umsteigen, dann hat da was verspätung und du bekommst das andere dann nicht.

Meine frau kann mich leider nicht fahren, sie braucht das auto von den schiegereltern für ihre arbwit und wenn nicht haben es meine schwiegeraltern wieder. Da merkt man mal das man ohne auto auf dem land schon etwas aufgeschmissen ist.

Daher habe ich mich an euch gewannt, mit der empfehlung was ich mir kaufen sollte.

Mein Limit waren 1000€ bin aber auch bereit 1400 aber max max 1500 zu zahlen.

Ggf. würde ich mir dann ein wirklich gutes refactor kaufen wenn es für mich kein spiegel gibt.

Mein Limit waren 1000€ bin aber auch bereit 1400 aber max max 1500 zu zahlen.

Ggf. würde ich mir dann ein wirklich gutes refactor kaufen wenn es für mich kein spiegel gibt.
So wird das nicht funktunieren, das problem hier ist nicht der Preis.

Ein System egal welches muss zusammen passen das es für die gedachte Anwendung gut funktuniert Stabil läuft.
Dan muss spezifisch klar sein was machen möchte.
und dan sollte man diese Geräte mal ausprobiert haben.
Und nicht jedes Setup ist für jede Anwendung geeignet

Es ist nicht so ich gebe (hier irgend eine Summe eintragen) aus und dan sind alle probleme Gelöst, das ist ein Umfangreiches Hobby und man muss mit allem Erfahrung sammeln und die Setups kennenlernen.

So wird das nicht funktunieren, das problem hier ist nicht der Preis.

Ein System egal welches muss zusammen passen das es für die gedachte Anwendung gut funktuniert Stabil läuft.
Dan muss spezifisch klar sein was machen möchte.
und dan sollte man diese Geräte mal ausprobiert haben.
Und nicht jedes Setup ist für jede Anwendung geeignet

Es ist nicht so ich gebe (hier irgend eine Summe eintragen) aus und dan sind alle probleme Gelöst, das ist ein Umfangreiches Hobby und man muss mit allem Erfahrung sammeln und die Setups kennenlernen.
Also wunsch wäre schon ein spiegel aber kein dobson.

Beobachten will ich dann erstmal sterne mond, planeten und efentuell aber nur eventull die sonne mal

Da wirs sich doch mal was finden.

Hallo Ralf,
Bezug auf 8.52 Uhr: ich meinte natürlich die Nachführung, da hast du recht: die 25 kg-Röhre hebt man nicht einfach "mal so mit links", "gg".
In so einer Öffnung steckt schon Musik, da kommt ein C 8 nicht mit (Reichweite 12.5" = bis 15.3mag, selbst gesehen, rechn. bis 15.7mag), im C 8 bis 14.4mag. Ein Freund von mir, wohnt in einem kleinen Ort bei Regensburg, sah schon im C 8 bis 14.9mag. Die "Grenzgrößenrekord" will ich hier auch noch erreichen....

Gruß
Günther

Guten Morgen Christian,
guten Morgen zusammen,

Ich will kich nicht als bücken und kann da auch kein stuhl aufstellen. Und wenn es doch mal aus dem fenster geht, ist das dobson nicht möglich.
nun so ein Newton parallaktisch montiert hat auch sein Tücken. Da kann der Einblick in das Okular schon mal sportlich werden. Und solch ein System am Fenster, mal abgesehen davon das aus dem Fenster heraus beobachten nicht der Knaller ist, da wirst Du kein g'scheits Beobachtungsfeld hin bekommen. Wäre schon mit einer Alt/AZ nicht so berauschend.

wird ein spiegel. Wo man mehr sieht und auch besser vergrößern kann.
hat jetzt aber nicht so wirklich was mit Refraktor oder Reflektor zu tun.
"Mehr sehen" im Sinne von mehr Details und Auflösung kommt mit der Öffnung. Vergrößerung kommt durch die Brennweite des Okulare und das Zusammenspiel mit der Brennweite des Teleskop zu Stande.
Und Vergrößerung ist nicht alles.
Öffnung ist beim Newton kostengünstiger herzustellen als bei einem Refraktor.
Aber je mehr Öffnung um so unhandlicher werden die Teile, egal ob Linse oder Spiegel.

Wenn ich dann darin gut bin, in paar jahren. Kann ich mich ja mal an die deep sky wenden und fotografie.
m.E. schon mal gut erst das Visuelle erlernen um dann, bei Interesse, auf die Fotografie zu wechseln.
Aber Fotografie ist wieder ein ganz anderes Thema und da hängt ordentlich was dran. Auch wenn eine Astrokamera genutzt wird, da muss ein irgendwie gearteter Rechenknecht dran.

Apropos Rechenknecht, wie sieht es mit Strom auf Deinem Vordach aus?
GoTo (später dann wohl) ohne Strom, blöd.

Guten Morgen,

So ein kleiner PowerTank reicht für die ganze Nacht, bei Bedarf kann der dann auch mal mit ins Grüne genommen werden.

Grüße

Hallo Christian,

ich hatte mal vor Jahren ein Linsenteleskop, was aber nicht lange gehalten hat (billig)
Aber hat ja trotzdem Erfahrungen gebracht, so dass du jetzt hier erst einmal um Rat fragst.

Dobson kommt für mich nicht in der frage, wieso hatte ich schon geschrieben
Wo ? In Post 16 hattest du nur Hallo Holger geschrieben, hatte mich da schon gewundert.

Ich will kich nicht als bücken und kann da auch kein stuhl aufstellen.
Ich habe ja einen 8" und 12" Dobson, bin 1,90m groß und komme ohne Stuhl aus.

Aber egal, der Dobson bietet halt die größte Öffnung für das Budget, da er in der Rockerbox stabil steht und nicht so viel Geld in die Montierung fließt.
Ich bin ja mit 114er Newton auf alter EQ2 gestartet, auch sehr wackelig aber ich bin da leidensfähig.
Die Montierung mit Stativ nutze ich heute noch mit Astrokamera und Objektiven für DeepSky Aufnahmen.

Also tendierst du zum 150er Newton auf EQ5, damit das stabil getragen wird. Ich würde das nur dem Dobson vorziehen wenn ich damit auch Astrofotografie betreiben möchte. Nur visuell wäre mir der Preisunterschied und der Öffnungsverlust zu groß.

Frage an alle: Ist dieses SynScan Goto eigentlich für die Astrofotografie (Langzeitbelichtung) geeignet ?
Also genauso gut wie eine normale Schrittmotorsteuerung ?

Denn ohne Goto mit Schrittmotor komme ich auf knapp über 1000 Euro.

Gruß,
Holger

Hi Holger, die EQ5 Pro hat auch nur eine Schrittmotorsteuerung verbaut. Die Montierung ist gut für die Fotografie geeignet, wenn man sie nicht überläd.
130er oder 150er Newton maximal, weniger ist mehr. Die Montierung trägt 10 Kilo, der Tubus hat 4,9, dazu kommt Kamera, Guider, Leitrohr, Komakorrektur ... da dürfte es an der 2/3 Regel schrammen.

Warum eigentlich ein Newton? Die meisten Anfänger scheitern beim Kollimieren usw. Kann ich nicht empfehlen auch wenn die Preise günstig sind. Vielleicht startest du mit einem kleinen APO, bist du es überhaupt schaffst den ganzen Workflow erfolgreich zu durchlaufen.

Warum eigentlich ein Newton? Die meisten Anfänger scheitern beim Kollimieren usw. Kann ich nicht empfehlen auch wenn die Preise günstig sind. Vielleicht startest du mit einem kleinen APO, bist du es überhaupt schaffst den ganzen Workflow erfolgreich zu durchlaufen.
Genau so bin ich auch angefangen vor über 30 Jahren. Habe einen Newton gekauft, auf Empfehlung, und nur Frust gehabt.
Dann habe ich mir einen Refraktor Vixen 102M auf einer Super Polaris Montierung gekauft. Und damit fing mein Hobby so richtig an. Später nachmotorisiert, und habe damit sogar tolle Fotos gemacht. Analog mit einer Canon A1 und einer Olympus OM1n, und meist selbst entwickelt. Die Fotos sind leider bei 2 Umzügen verloren gegangen, leider.....

Meine Empfehlung wäre auch ein 4" Refraktor.......auf einer guten, stabilen Montierung.

Gruß Thomas

Hi
anfangen kann man auf vielen Wegen und mit vielen Geräten.
Da weder Du noch wir wissen, was Du final erwartest, wie Du Dir die praktische Astronomie vorstellst und was letztlich zu dem bzw. zu Dir paßt,
ist eine Festlegung auf ein Gerät ohne Praxiserfahrungen ein gewisses Glücksspiel.
Aus meiner Erfahrung heraus ist vorheriges Probekucken der Winner schlechthin, denn das öffnet die Augen und macht viel Theorie erlebbar und für Dich bewertbar. So reift eine Entscheidung die Du getroffen hast und hinter der Du stehst.
D.h. suche Kontakte zu erfahrenen Leuten, Sternwarten oder Gruppen und sammle imput bis Du eine eigene Entscheidung treffen kannst.

Zu den vorgestellten Sachen ist das wesentliche gesagt.

Ich würde, so es keine Sonderanforderung wie z.B. Reisetauglichkeit gibt, immer Öffnung, sprich den 8" Dobson favorisieren, weil letztlich Öffnung darüber entscheidet, ob man etwas sieht oder nicht. Zudem ist er optisch universell ausgelegt.

Das angeführte Thema Newtonjustierung ist m.E. kein echtes Kontraargument gegen einen Newton.
Alle Teleskope müssen justiert sein. Beim Newton kann man es leicht selbst machen, bei den anderen Systemen geht das nicht. Hat man Kontakte z.B. die Leute vom Probekucken findet sicher auch ein Helfer für die Justage des Newtons, falls es nicht klappt.

Foto und Handy - das ist eher Spielerei. Das Geld für Handyhalter kann man besser anlegen.
Ausgehend von den 1000 EUR, die genannt waren, wäre neben dem Teleskop eine anständige Summe für Okulare vorhanden und das ist gut so.
Okulare sind für das Bild das Du am Ende siehst maßgeblich. Sie sind kein Zubehör sondern genauso wichtig wie die Optiken selbst. Wer hier spart besch.. sich um Seherlebnis und kauft mehrfach und verkauft mit Verlusten. Am Ende ist es oft so, dass das gute Okular bleibt, während die Teleskope wechseln.
CS

Zurück
Oben