FCT-65D Fluorit Triplet APO

Was sagt ihr eigentlich zum FS-60CP? Blende 3.8 bei 230mm Brennweite klingt interessant! Sagen die Spotdiagramme des kleinen TAK schon etwas aus bzw. gibt es schon Bilder von Usern?

CS Gernot

Hallo Gernot,

die Option hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ich frag mich, ob ein FS-60CP eine ähnlich gute Abbildung mit dem Reducer wie der FCT-65 schafft, schlichtweg weil der FS-60, wenn auch sehr gut, ein Doublet ist.

Ich hatte bspw. bei meinem früheren FS-60CB fotografisch doch schon deutlich größere Sterne in blau bei gleicher Fokuslage mit dem neuen Multiflattner.

@Gerd_Duering Vielleicht ist Gerd so nett, als Optikexperte, hier seine Einschätzung zu teilen.

Grüße,
Alexander

Die Reducer für das 60mm und 76mm sehen so aus:

Sind also jedenfalls von außen so wie die vom FCT und haben auch die Flouritlinse.

Vergesst bitte nicht, dass der FS-60CP ein Zweilinser bleibt, der FCT-65 hat drei Linsen. Ich würde eher spekulieren, dass der FCT-65 die neue Referenzklasse in der Brennweite wird, der FS-60CP eben ein Ticken schwächer...

Moinsen,
So ist es, hier in diesem Video (bei Min 2:18) siehst Du, das die Spots mit dem 60-er etwas größer sind. Aber viel besser wie mit dem FS-60 und dem "alten" 0.72 Reducer.
Viele Grüße Michael

Mich würde sehr stark der Unterschied zwischen dem FCT65 und dem FSQ85 interessieren.
Klar das FSQ hat 20mm mehr Öffnung, aber die reine Qualität der Abbildung würde mich interessieren.
Grade mir Vollformat da beide Teleskope damit ja beworben werden.

Bis man dazu was findet wird es wohl ewig dauern...

Grüße
Brian

Hallo Alexander,

Ich frag mich, ob ein FS-60CP eine ähnlich gute Abbildung mit dem Reducer wie der FCT-65 schafft, schlichtweg weil der FS-60, wenn auch sehr gut, ein Doublet ist.

der FS-60CP ist ja mit F5,9 ein sehr schnelles Doublet, da kann man bezüglich Farbkorrektur leider nicht an ein wirklich erstklassiges Triplet wie den FCT-65D rankommen.
Auch wenn der Reducer durchaus eine gute Feldkorrektur zeigt, den kleinen Restfarbfehler des FS-60CP kann er nicht korrigieren.
Das drückt sich in etwa doppelt so großen RMS Spotradien aus.

Leider haben wir hier keine polychromatische Angabe für den RMS Spotradius aber wir haben ja die Kurven für jede einzelne Wellenlänge so dass wir diese vergleichen müssen.
Was auch noch auffällt ist das beim FS-60CP + Reducer im Feld dann auch der Laterale Farbfehler spürbar wird.
Der ist beim FCT-65D+ Reducer ja bemerkenswert gut korrigiert.
Ich finde die rund 600 € mehr für den FCT-65D gegenüber dem FS-60CP lohnen sich zumindest, wenn es um Foto mit kleineren Pixeln geht schon.
Der 0,65x Reducer kostet ja für beide Modelle das Gleiche.

Noch ne kleine Anmerkung zum Vergleich.
Wir vergleichen hier F4 mit F3,8, das BS ist bei F3,8 entsprechend kleiner.
Wollen wir die gleiche Relation Spot zu BS wie beimF4 müssten die Spots bei F3,8 also entsprechend kleiner sein.
Das aber nur der Vollständigkeit halber, der Unterschied in der Öffnungszahl ist hier ja gering.

Grüße Gerd

Moinsen,
der Oktober ist fast zu Ende, und ich höre nichts mehr vom FCT-65D. :coffee:
Gibt es hier draußen jemand, der diese Teil schon hat ?
Grüße Michael

Ist es denn schon lieferbar?
Bei Space Instrtuments steht "ab November" und bei Lacerta nur "Wir bestellen für Sie".

In den Staaten und England haben wohl schon einige die Optik.
Aber nur mit dem normalen Flattener und nicht dem Reducer.
Grade der Reducer ist ja das spannende :D

Grüße
Brian

Gibt es hier draußen jemand, der diese Teil schon hat ?
Nope, ich warte ungeduldig. In der Tat, Ende Oktober kommt ja jetzt sehr bald :)

Und SpaceInstruments ruft schon November auf - na ja, der übliche Drift. Für mich kein Beinbruch, denn die Killer-Applikation ist ja der neue Reducer, und dessen Lieferzeit ist meines Wissens offen.
VG
Wolfgang

Aber egal, ich werde den FCT-65 sofort kaufen. Nicht dass es dann irgendwann den Reducer gibt und keinen FCT :p.

Moin,

ich meine, dass die noch nicht Lieferbar sind.
Angekündigt war ja mal Ende Oktober, aber das ist ja schon vorbei.

Bei Lacerta auf der Seite steht mittlerweile, dass man den Tubus des FCT-65 nicht zerlegen soll da sich die Kollimation dadruch verstellen kann, bei den 76mm und 60mm kann man es wohl ohne Probleme machen (selber Tubus).
Eigentlich schade, so hätte man das Teleskop für Reisen noch kleiner machen können.
Hoffentlich verstellt es sich nicht von leichen Erschütterungen o.ä. wenn man mal unterwegs ist...

Grüße
Brian

Hmmm findest du?

Für mich ließt es sich ehr wo, dass das 60er empfohlen wird wenn man schon das 76mm Objektiv hat oder ein Q-Modul.

Wenn das nicht vorhanden ist und man die beste Abbildung will soll man ehr das FCT nehmen.

Grüße
Brian

Liebe Freunde der Nacht, wir wollen zum eigentlichen Thema wieder zurückkommen: mein FCT-65 ist da, inklusive dem Reducer :love: Jetzt kommt noch eine harte Woche, denn ich komme erst nächsten Mittwoch dazu, den Kleinen abzuholen.

Als Immernoch-Besitzer eines immer noch absolut perfekten FCT100 frage ich mich natürlich, ob es den neuen Reducer auch für diese grösseren FCTs geben wird und ob letztere am Ende sogar neu aufgelegt werden... Könnte ja gut sein, denn die neuen Reducer für FCT65, FS 60 und FS76 scheinen sich ja bloss in der schnittlänge zu unterscheiden...
Chris

So Leute, wenn ihr alle eure Anti-Regentänze aufführt, dann könnte das am Wochenende mit dem First Light klappen.
Die neuen TAKschen Rohrschellen sind echt gut. Blöd ist, dass nach Einbau des Reducers die Abdeckung kameraseitig nicht mehr drauf passt.

CS
Thomas

So Leute, wenn ihr alle eure Anti-Regentänze aufführt, dann könnte das am Wochenende mit dem First Light klappen.
Die neuen TAKschen Rohrschellen sind echt gut. Blöd ist, dass nach Einbau des Reducers die Abdeckung kameraseitig nicht mehr drauf passt.

CS
Thomas

Hallo Thomas!

Drück dir für das First Light die Daumen. Wirst du auch eine Vollformat -Kamera verwenden?

CS Gernot

Bei mir zu mindestens wird es dieses Wochenende noch nicht gehen. Ich habe noch keinen Adapter Ring von M 52 auf M 54. Für den Reducer wird es noch komplizierter, denn hier passt der M 52 auf M 48 Adapter gar nicht. Der Reducer ragt Stück zu weit raus, der Adapter von Teleskop Austria schleift am Reducer.

Die Tiltweltmeisterschaften sind hiermit eröffnet :cool:

1732913660630.png

Ich [zensiert] habe den TAKschen Spezialschlüssel zum Aufdrehen der OAZ-Welle verbaselt. Damit kein Fokusmotor.... Also händisch fokussiert...
Ist ein 60s L-Frame mit der 268. War auch nur zusammengebastelt. Jetzt läuft mal eine kleine Sequenz zum Probieren. Schaun wir mal.

War ansonsten natürlich alles wieder eine Katastrophe (SW-mäßig) und ich werde garantiert nicht mein Vollformatsetup auseinanderrupfen, denn dort sind die Tiltweltmeisterschaften glücklicherweise schon beendet...

Euch auch noch viel Erfolg!
CS Thomas

Die Tiltweltmeisterschaften sind hiermit eröffnet :cool:

Den Anhang 447575 betrachten

Ich [zensiert] habe den TAKschen Spezialschlüssel zum Aufdrehen der OAZ-Welle verbaselt. Damit kein Fokusmotor.... Also händisch fokussiert...
Ist ein 60s L-Frame mit der 268. War auch nur zusammengebastelt. Jetzt läuft mal eine kleine Sequenz zum Probieren. Schaun wir mal.

War ansonsten natürlich alles wieder eine Katastrophe (SW-mäßig) und ich werde garantiert nicht mein Vollformatsetup auseinanderrupfen, denn dort sind die Tiltweltmeisterschaften glücklicherweise schon beendet...

Euch auch noch viel Erfolg!
CS Thomas
Glückwunsch zum FL ! Hattest du den Reducer mit dran ?

CS,
Franz

Viertelfinale im Tilt und elektronisch fokussiert:

1733003046736.png

Es ist mit ziemlicher Sicherheit mein M52 auf M48 Adapter. Ähnliches Problem wie bei @openfuture nur dass der Adapter an dem herausragenden Reducer-Teil anstößt und es bestimmt nicht gut ist, wenn da Druck auf das Element ist. Da der Adapter nicht bis Anschlag rein geht, wirkt sich das natürlich auch auf den Backfokus aus. Schon eine recht kompliziert gemachte Adapter-Schlacht an der Stelle. Ich habe mir erstmal mit einem 1mm Zwischenring geholfen, damit der Reducer nicht "rausguckt".

Da die Sterne zu den Ecken hin ihre Rundhaftigkeit etwas verlieren, werde ich nach dem Enttilten auch da noch mal am Backfokus forschen.

Glückwunsch zum FL ! Hattest du den Reducer mit dran ?
Ja, denn das war das Hauptkaufargument. 260mm bei F4. Quasi ein halber ɛ160ED. Hätten sie bloß gleich einen FSQ65 gemacht...

CS
Thomas

Viertelfinale im Tilt und elektronisch fokussiert:

Den Anhang 447766 betrachten

Es ist mit ziemlicher Sicherheit mein M52 auf M48 Adapter. Ähnliches Problem wie bei @openfuture nur dass der Adapter an dem herausragenden Reducer-Teil anstößt und es bestimmt nicht gut ist, wenn da Druck auf das Element ist. Da der Adapter nicht bis Anschlag rein geht, wirkt sich das natürlich auch auf den Backfokus aus. Schon eine recht kompliziert gemachte Adapter-Schlacht an der Stelle. Ich habe mir erstmal mit einem 1mm Zwischenring geholfen, damit der Reducer nicht "rausguckt".

Da die Sterne zu den Ecken hin ihre Rundhaftigkeit etwas verlieren, werde ich nach dem Enttilten auch da noch mal am Backfokus forschen.

Ja, denn das war das Hauptkaufargument. 260mm bei F4. Quasi ein halber ɛ160ED. Hätten sie bloß gleich einen FSQ65 gemacht...

CS
Thomas
Wieso? Gemäss PS-Diagramm ist FCT mit neuem Reducer doch besser als FSQ!?...
Chris

Wieso? Gemäss PS-Diagramm ist FCT mit neuem Reducer doch besser als FSQ!?...
Chris

Ja, nur wie oben gesagt ist die Adaption nicht anspruchslos und bei so viel Glas hätte ich es besser gefunden, wenn der Korrektor gleich fest drin wäre, um dann keinen Stress mit dem Backfokus zu haben.

Ich habe das gute Stück jetzt mal mit Original-Tak-Adaptern an die R6 adaptiert. Leider sind die Wolken wieder im Anmarsch...

Beste Grüße
Thomas

Zurück
Oben