FCT-65D Fluorit Triplet APO

Zwar nicht ganz klar die Luft, aber mit der R6 sieht das so aus:

1733082862579.png

60s bei ISO800.

Der Fokus war jetzt ~300 steps weiter innen. D. h. mein Backfokus mit der 268 scheint zu kurz zu sein.
Und es ist fast tiltfrei:

1733083155709.png

Aber ja, sind auch gigantöse 6µ Pixel.

Der nächste Schritt ist für mich ersmal den tiltigen Adapter für die Mono durch etwas anderes zu ersetzen.

CS
Thomas

Ich kämpfe auch gerade mit der Adaption. Takahashi bekommt es ja nicht hin, ein einheitliches Adapterprinzip umzusetzen. (FCT hat M52a, der Epsi M54i...).
Da ich mein QHY-Filterrad montieren möchte, plane ich den - in meinen Augen total sinnfreien - Adapterring CA-35 (welcher kameraseitig auf dem Rotator aufgeschraubt wird und auf M52 am Reducerende endet) weg zu lassen und statt dessen einen Adapter direkt vom Rotator (der sollte M56ax0,75 besitzen) auf das M54ix0,75 des Filterrades, oder auch ggf M48ix0,75 anfertigen zu lassen. Die ausladende letzte Linse des Reducers würde dann darin "sicher" verschwinden.
Spricht da was dagegen?
Wie adaptiert ihr CMOS-Kameras, welche kein CanonEF, oder Nikon-Bajonett besitzen - nur diese Adaption wird ja bei Tak publiziert?
Was mir in der Beschreibung des Reducers schon aufstößt, ist die halbherzige Angabe des Arbeitsabstandes (56mm) - jener wird im Sheet vom kameraseitigen Außengewindeende des CA-35 aus angegeben, obwohl selbiges Gewinde ja in der darauf folgenden Verschraubung komplett verschwindet und somit schlicht irrelevant ist... :mad:

Man hat das Gefühl, bei Takahashi arbeiten in der Konstruktion der mechanischen Komponenten keine Praktiker :rolleyes:

viele Grüße - Ronald

Hallo Ronald,
klar, den CA-35 kannst Du Dir kneifen.

Ich werde ihn deswegen benutzen, weil in Kombination mit dem Reducer der Arbeitsabstand genauso 56mm ist wie beim Multi-Flattener und dem Multi CA Ring 65D. Beide haben das M52a-Gewinde, d.h. ich kann mit der gleichen Adapterkombination weitermachen bis zur CMOS-Kamera. Daher finde ich den Ring nicht wirklich doof.

Daher habe ich gerade bei ICS einen Adapter von M52a auf M68i bestellt. Das passt in meinen Gerd Neumann CTU-XL. Von Dort geht es mit M68-M54 weiter auf die ASI-6200.

Warum Takahashi immer noch nur die DSLRs angibt - keine Ahnung. Ich würde auch behaupten, die wenigsten verwenden an solch teuren Geräten eine DSLR...

VG
Wolfgang

Hallo Ronald,
klar, den CA-35 kannst Du Dir kneifen.

Ich werde ihn deswegen benutzen, weil in Kombination mit dem Reducer der Arbeitsabstand genauso 56mm ist wie beim Multi-Flattener und dem Multi CA Ring 65D. Beide haben das M52a-Gewinde, d.h. ich kann mit der gleichen Adapterkombination weitermachen bis zur CMOS-Kamera. Daher finde ich den Ring nicht wirklich doof.

Daher habe ich gerade bei ICS einen Adapter von M52a auf M68i bestellt. Das passt in meinen Gerd Neumann CTU-XL. Von Dort geht es mit M68-M54 weiter auf die ASI-6200.

Warum Takahashi immer noch nur die DSLRs angibt - keine Ahnung. Ich würde auch behaupten, die wenigsten verwenden an solch teuren Geräten eine DSLR...

VG
Wolfgang
Irgendwie scheint die Zeit bei Takahashi stehen geblieben zu sein. Vor allem bei der Mechanik und den Fertigungsverfahren.
Für Interessierte ein Video von der Takahashi Produktion.
https://www.youtube.com/watch?v=hnkwDLFdVX4
Kaum zu glauben damit reproduzierbare Qualität zu erreichen. Das geht inzwischen deutlich effizienter und mit höherer Genauigkeit.

CS
Franz

Guten Abend,
mir ist gerade etwas eingefallen : Wie bekomme ich beim kleinen Tak eigenlich einen 2 Zoll Duo Narrowband Filter (L-Extreme) in den "Image Train" ?
Beim FSQ85 ist das einfach, weil ich dort in den Wide T-Ring bzw. in den CCD Adapter den Filter reinschrauben kann. Das ist aber beim FCT-65 offenbar nicht möglich. Oder habe ich da was übersehen ? Wie könnte man das lösen ? Ich möchte den FS-60CP (gleicher Anschluss wie beim FCT!) mit einer Canon Ra einsetzen.
Danke und viele Grüße
Michael

Wie wäre es mit einer Filterschublade? TS hat welche für M48 und M54.

Guten Abend,
mir ist gerade etwas eingefallen : Wie bekomme ich beim kleinen Tak eigenlich einen 2 Zoll Duo Narrowband Filter (L-Extreme) in den "Image Train" ?
Beim FSQ85 ist das einfach, weil ich dort in den Wide T-Ring bzw. in den CCD Adapter den Filter reinschrauben kann. Das ist aber beim FCT-65 offenbar nicht möglich. Oder habe ich da was übersehen ? Wie könnte man das lösen ? Ich möchte den FS-60CP (gleicher Anschluss wie beim FCT!) mit einer Canon Ra einsetzen.
Danke und viele Grüße
Michael
Hallo Michael!

Mich interessiert diese Kombi auch :)

Hast du schon irgendwo Vollformataufnahmen mit dem TAK FS-60er CP gesehen?

CS Gernot

Danke, das wäre eine Idee.
Ich könnte aber auch einen M56 auf M54 Adapter anschliessen, dann kann ich meine CCD Adapter von M54 auf M48 bzw. T2 weiter verwenden, dort kann ich ja die Filter einschrauben. Zufällig habe ich ja einen solchen Adapter, der hört auf den Namen TKA35201 ;)
Der oben verlinkte Adapter CA35 wird im FCT-System als M56i/M52a geführt... Hat bei Tak jemals jemand die eigenen Teleskope in der Praxis eingesetzt und dabei nicht nur eine alte filmbasierte CanonEF-Kamera, oder ein TOA-Okular eingesetzt???
Mich wundert ja, dass Tak nicht noch CanonFD-Adapter, bzw 0.965"-Adapter anpreist...

Der oben verlinkte Adapter CA35 wird im FCT-System als M56i/M52a geführt... Hat bei Tak jemals jemand die eigenen Teleskope in der Praxis eingesetzt und dabei nicht nur eine alte filmbasierte CanonEF-Kamera, oder ein TOA-Okular eingesetzt???
Mich wundert ja, dass Tak nicht noch CanonFD-Adapter, bzw 0.965"-Adapter anpreist...
Moinsen Ronald,
da muss ich widersprechen, der TKA35201 adaptiert auf M54, nicht auf M52. Und der wird nicht im FCT-System aufgeführt. Dort hört er auf den Namen CA-35 (FURD). Der adaptiert auf M52. Tja, Takakashi ist manchmal kompliziert.
Ich hatte am TSA-120 und am FSQ85 schon folgende Kameras im Einsatz : Canons DSLRs und Canon Ra, Fujifilm X-T3, ASI071 und QHY268. Und last but not least, hatte ich für visuelles Beobachten am TSA ein Zenitprisma und 1 1/4 Zoll Okulare im Einsatz.
Viele Grüße
Michael

Moinsen in die Runde,
Kann mir jemand sagen, wie lange der CA-35 (FURD) Ring ist. Leider finde ich keine Infos in den System-Charts.
Danke und viele Grüße
Michael
FURD.jpg

Hallo Michael,

"da muss ich widersprechen, der TKA35201 adaptiert auf M54, nicht auf M52." - aber warum laufen beide Adapter unter dem Namen CA-35?

Die Frage ist, welche Länge meinst du? Da es ein Innengewinde/Außengewinde-Adapter ist, hat er praktisch ja nur den inneren Absatz als optischen Weg.
Die Gesamtlänge ist 12,5mm - Innengewindetiefe=5,5mm, Außengewindehöhe=5,5mm -> 1,5mm optischer Weg.

"Leider finde ich keine Infos in den System-Charts." - eben diese Inkonsequenz und Praxisferne ist gerade mein "Problem" mit Tak. Das macht wirklich JEDER (fast - Borg ist glaub ich auch abseits jedes halbwegs etablierten Standards) sonstige Lieferant (auch aus China!) wesentlich besser!

vG Ronald

Hallo Ronald,
danke für die Info !! Ich meinte den optischen Weg.
Tak nennt alle Adaptionen, die von einen Reducer/Korrektor zu einem M54 Gewinde führen (bei den kleinen Taks ist es ja leider ein M52-Gewinde) CA-35. Dadurch werden die verschiedenen Arbeitsabstände der Reducer/Korrektoren ausgeglichen.
Für den FSQ85 mit Reducer habe ich den CA-35 Adapter TKA35201. Für den TSA-120 mit Reducer habe ich einen ganz anderen CA-35, das ist der TKA32202. Beiden ist gemeinsam, das sie am Ende ein M54 Gewinde besitzen und der korrekte Abstand zum Chip 56,2mm beträgt.
Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
so, eben gerade ist der FS-60CP (nicht der 65-er !!) gekommen. Für die nächsten 4 Wochen ist also schlechtes Wetter garantiert. :ROFLMAO::ROFLMAO:
Hatte gehofft, das ich hinten am Reducer ein Filter einschrauben kann, leider ist da nur ein 46mm Gewinde vorhanden. Schade, die 2mm hätten die Japaner noch spendieren können. :n:Immerhin passen meine Rohrschellen vom FSQ85.
Viele Grüße
Michael
fs-60CP.jpg

Moinsen,
so, eben gerade ist der FS-60CP (nicht der 65-er !!) gekommen. Für die nächsten 4 Wochen ist also schlechtes Wetter garantiert. :ROFLMAO::ROFLMAO:
Hatte gehofft, das ich hinten am Reducer ein Filter einschrauben kann, leider ist da nur ein 46mm Gewinde vorhanden. Schade, die 2mm hätten die Japaner noch spendieren können. :n:Immerhin passen meine Rohrschellen vom FSQ85.
Viele Grüße
Michael
Den Anhang 450005 betrachten

Gratuliere zum Neuzugang!

Bitte mache, wenn es möglich ist, ein paar Sterntests mit deiner Canon Ra. Ich plane auch den kleinen TAK zu kaufen und bin gespannt auf die Performance am Vollformat :)

CS Gernot

Es gibt auf der Hauptseite neue Beispielbilder (müsst ihr aufklappen). Die sind sogar recht gut aufgelöst. Da gibt es dann auch Sternenfelder. Nicht so prickelnd, da Sterne ausgebrannt (oder Histogramm zu sehr aufgezogen). Aber man kann sich an den nicht ausgebrannten Sternen orientieren.

https://takahashijapan.jp/product/accessory/reducer/flourite_reducer/

CS
Thomas

Danke für den Link, Thomas!

Ich habe mir die „Sternfelder“ des 60ers und des 65ers jeweils mit Reducer angesehen. Die Abbildungsleistung des 65ers ist schon ein Stück besser. Beim 60er gibt es blaue Säume um die Sterne…

Was mich bei den Beispielbildern irritiert: Bei beiden Scopes haben helle Sterne eine Art von Schweif! Ist euch das auch aufgefallen?

65er mit Reducer

IMG_0741.jpeg

60er mit Reducer

IMG_0742.jpeg

CS

Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Ja, das ist mir gestern mit dem 60-er auch aufgefallen. Ich hatte die Gürtelsterne im Orion anvisiert. Ich dachte, das wären die schlechten Bedingungen gestern, Vollmond und Dunst.Und ausgekühlt war die Optik auch nicht.
Viele Grüße
Michael

Moinsen,
So, machte gestern eine Testaufnahme von den Hyaden, heute packte ich das ganze FS-60CP Geraffel ein und schickte es zurück. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich eine Katze kaufen. Obwohl, unsere Maine Coon mag keine anderen Katzen. :ROFLMAO:
Viele Grüße
Michael
Aldebaran.jpg

Moin,

gibts schon neue Aufnahmen mit dem FCT65 und Reducer oder Flattener?
Im Netz gibts ja recht :(

Grüße
Brian

Moin,

gibts schon neue Aufnahmen mit dem FCT65 und Reducer oder Flattener?
Im Netz gibts ja recht :(

Grüße
Brian

Hallo Brian!

Neben der miesen Abbildung der Sterne gibt es noch andere Probleme mit den Reducern... Die Auslieferung wurde lt. TAK -Website vorübergehend gestoppt!

TAK.jpg

CS Gernot

Man muss aber auch sagen, dass es gut ist, dass sie das Problem erkannt haben bzw. wahrnehmen das eins da ist und das Produkt erstmal einstellen.

Gibt auch genug Fälle, auch abseits der Astrobranche, wo das Produkt einfach weiter verkauft wird.

Gibts da was neues?
Ich habe auch Bilder gesehen bei denen das Problem nicht besteht.
Kann es sein, dass das Problem nicht bei allen Reducern besteht?

Man muss aber auch sagen, dass es gut ist, dass sie das Problem erkannt haben bzw. wahrnehmen das eins da ist und das Produkt erstmal einstellen.

Gibt auch genug Fälle, auch abseits der Astrobranche, wo das Produkt einfach weiter verkauft wird.

Gibts da was neues?
Ich habe auch Bilder gesehen bei denen das Problem nicht besteht.
Kann es sein, dass das Problem nicht bei allen Reducern besteht?

Hast du Links zu den Bildern? Ich habe noch keine sauberen Sterne mit Reducer gesehen…

CS Gernot

Ich hatte ja was geposted. Die neuen Bilder sehen nicht anders anders aus.
Mit Reducer habe ich auch keine Bilder im Netz ohne die Artefakte gesehen. Mit dem Flattener sieht es top aus.
Hat man keine hellen Sterne im Bild, dann fällt es auch nicht so sehr auf.

Mein Händler ist in Klärung mit TAK. Bei nächstem klaren Himmel kommt der Flattener dran.

CS Thomas

Zurück
Oben